1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. gel sitz

gel sitz

Harley-Davidson FXS Softail

Hallo hat jemand erfahrungen mit nem Le pera gel sitz, oder einem von usbikeparts?

Beste Antwort im Thema

He Nachtzug,

Du weißt, ich bin Familientyrann, ich lasse polieren!😁

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo,

Mit den Geleinlagen im Sitz ist so eine Sache...
Vorteile: bessere Gewichtsverteilung und dadurch weniger ( funktioniert aber auch nur eine gewisse Zeit)
Nachteile: speichert sehr lange Wärme und Kälte (muss zusätzlich aufgepolstert werden) und trägt nicht mit zur Dämpfung bei, d.h. der Unterbau, also die eigentliche Polsterung muss gut sein. Bei mir ist z. B. Kaltschaum verarbeitet, den es in verschiedenen Härten gibt.
Einfach so ein Stück aus dem vorhandenen Sitz rausschneiden und ein Gelkissen einsetzen wird bestimmt nicht funktionieren!!!
Ich würde auch eher zu einem anderen Sitz tendieren.

Gruß Brus

Hallo,
hab mich vor zirka 10 Jahren für einen Saddlemen-Sitz mit Gel-Einlagen entschieden.🙂
Bei einer grösseren Tour möchte ich ihn nicht mehr missen, aber für kürzere Strecken hab
ich eine Badlander-Sitzbank in Verwendung.😉

Gruß fxstshd

Meine Erfahrung.
Auf meiner SG habe ich einen Mustang Sitz.
Montiert, zu einem Autopolsterer, (der bei mir im Dorf ist) Sitzprobe, Sitzposition wurde auf dem Sitz markiert und zwar bis zum Steiss, in diese Fläche wurde ein 30mm Gelkissen eingearbeitet.
Der Kaltschaum wurde 30mm ausgeschnitten, Kissen eingelegt, darüber ein Flies und dann die Lederoberfläche wieder aufgebracht.
Super Lösung/irre bequem und trotzdem guten Halt auf dem Bike.
Kosten bei mir: 400 CHF
Ist nicht billig, aber wenn es nach etwas aussehen soll, kann man das sicher nicht mal einfach so zusammenschustern.

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 16. November 2014 um 19:39:27 Uhr:

Moinsen,

der Link: www.alles-leder.de führt leider nur zur Startseite... 🙁

Geht das alles nur per email-Anfrage oder persönliches Vorbeikommen? Leider ist HH etwas weit weg von mir......

Interessant wäre da mal ein ungefährer Kostenrahmen.....?
Gibbet sowas auch von anderen Anbietern? oder als Selbstbaulösung?

Grüße,

Jürgen W. aus P. 😎

Moinsen

tja leider kann ich nicht viel mehr beantworten da ich von Knut nicht gesponsert werde 😁
Nee Scherz beiseite ... ich bin lediglich ein echt zufriedener Kunde - hatte das damals nur durch echten Zufall erfahren das es sowas überhaupt gibt mit "Federkern". Nu nach 15 Jahren und durchaus langen Urlaub-strecken in dem Sattel bin ich immer noch begeistert. That´s it sozusagen.

Nen Foto von nem, meinem sehr ähnlichen, Sattel is ja zu sehen - ebenso der Aufbau. Ich konnte damals zusehen wie er es mit der Grundplatte gemacht hat ... da waren aber die Aufnahmen für die Federn schon vorhanden - sozusagen vorgefertigt (ich meine von ihm selbst). Angepasst wurde die Platte direkt an meinem Moped welches ich hinbringen sollte. Bezug ist bei mir ca 2,5 mm Rindleder! quasi unverwüstlich 😛 Kosten mit passendem Federkern Sitzkissen (mit Anpassung an mein Eigenbau Stecksystem, Form fast wie auf dem Bild oben rechts) waren damals knappe 1500,- DM.
Möglich ist soweit ich im laufe der Jahre mitbekommen habe sehr viel (punzieren, Ledermix usw) - Preise kenn ich aber nicht und ob Knut das inzwischen als quasi Bausatz verkauft kann ich auch nicht sagen - meine aber gehört zu haben das er ne Art Patent drauf hat. Zumindest weiß ich von niemanden der sowas in der Art ebenfalls anbietet noch je angeboten hat.

Tja - am besten Anrufen beim Knut Höger - is nen netter Kerl und ggf baut er die Sitze ja auch ohne ne Kiste vor Ort zu haben ...

Greetz
rabe666😎

PS: Den ursprünglich angeschafften LePera mit Geleinlage hab ich wieder verkauft - war zwar nur kurz dran aber was den Sitzkomfort angeht is mitm angefertigten halt deutlich besser