ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. gekühltes Handschuhfach

gekühltes Handschuhfach

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 6:26

Hab da mal ne Frage:

In meinem Zaffi habe ich ein gekühltes Handschuhfach. Ist dann beim Facelift opeltypisch eingespart worden.

Hat der Astra J eigentlich sowas? Finde das gerade im Sommer eigentlich richtig gut.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Warum kauft ihr Euch eigentlich einen Opel, wenn ihr so extravagante Ausstattungsdetails haben wollt?

Da gibt es andere Hersteller mit einer Aufpreisliste ohne Ende, die nahezu jeden Wunsch erfüllt. ;)

Oder soll in dem Auto alles drin sein, aber kosten darf es nichts?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. Juli 2011 um 7:20

Nein hat er nicht

Zitat:

Original geschrieben von hoywoy71

Hab da mal ne Frage:

In meinem Zaffi habe ich ein gekühltes Handschuhfach. Ist dann beim Facelift opeltypisch eingespart worden.

Hat der Astra J eigentlich sowas? Finde das gerade im Sommer eigentlich richtig gut.

Gruß

am 14. Juli 2011 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von wallinheimo

Nein hat er nicht

Zitat:

Original geschrieben von wallinheimo

Zitat:

Original geschrieben von hoywoy71

Hab da mal ne Frage:

In meinem Zaffi habe ich ein gekühltes Handschuhfach. Ist dann beim Facelift opeltypisch eingespart worden.

Hat der Astra J eigentlich sowas? Finde das gerade im Sommer eigentlich richtig gut.

Gruß

Hat er doch, wenn Du Kühlakkus rein legst:D. Ne Spass bei Seite, hat er leider nicht. Vermisse das auch ein bisschen.Da hat Opel wieder an der falschen Stelle gespart.

Warum kauft ihr Euch eigentlich einen Opel, wenn ihr so extravagante Ausstattungsdetails haben wollt?

Da gibt es andere Hersteller mit einer Aufpreisliste ohne Ende, die nahezu jeden Wunsch erfüllt. ;)

Oder soll in dem Auto alles drin sein, aber kosten darf es nichts?

Kein gekühltes Handschuhfach???!!! Ist eigentlich ein Grund zur Wandlung, oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Warum kauft ihr Euch eigentlich einen Opel, wenn ihr so extravagante Ausstattungsdetails haben wollt?

Weil es der alte Astra hatte ...

am 14. Juli 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von wallinheimo

Nein hat er nicht

Wirklich nicht? Ich dachte, das sei heute Standard, wenn man Klimaanlage hat. Gibt es ja schon seit Jahren bei Opel und anderen Herstellern.

Zitat:

Original geschrieben von Superkniffo

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Warum kauft ihr Euch eigentlich einen Opel, wenn ihr so extravagante Ausstattungsdetails haben wollt?

Weil es der alte Astra hatte ...

Unschlagbares Argument ( zudem er es auch nicht in allen Modelljahren hatte).

Der war auch kleiner und passte besser in die Parklücken :rolleyes:

Irgendwo im Netz gab es mal eine Einbauanleitung für eine Nachrüstung. Sah aber nicht ganz unkompliziert aus.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Wirklich nicht? Ich dachte, das sei heute Standard, wenn man Klimaanlage hat.

Dann zähl mal die Autos auf, die das haben.

Zudem ist das in der Regel als "belüftetes" Handschuhfach zu verstehen. Sprich, wenn die Klimaanlage kühlt, ist auch das Handschuhfach kühl, wenn sie heizt bläst es da warme Luft rein. Deswegen kann man die Luftzufuhr auch über einen Schieber unterbrechen.

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Irgendwo im Netz gab es mal eine Einbauanleitung für eine Nachrüstung. Sah aber nicht ganz unkompliziert aus.

Dabei wird auch "nur" ein Lüftungskanal angezapft und die Zapfluft in das Handschuhfach geleitet. Der konstruktive Aufwand dafür ist nicht unbeachtlich, damit ausreichend Luft zugeführt wird.

Der Kühleffekt tritt aber nur ein, wenn das Handschuhfach relativ leer ist. Ansonsten erfolgt keine ausreichende Luftzirkulation. Da reicht schon ein Putztuch im Handschuhfach um die zu unterbinden oder ein paar Dosen/kleine Flaschen mit Getränken.

Praktisch kann man also vielleicht im Sommer Schokolade am schmelzen hindern, aber einen größeren Nutzen bringt es nicht.

 

am 14. Juli 2011 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Dann zähl mal die Autos auf, die das haben.

Zudem ist das in der Regel als "belüftetes" Handschuhfach zu verstehen. Sprich, wenn die Klimaanlage kühlt, ist auch das Handschuhfach kühl, wenn sie heizt bläst es da warme Luft rein. Deswegen kann man die Luftzufuhr auch über einen Schieber unterbrechen.

Bei den Fahrzeugen, von denen ich das kenne, wird das Handschuhfach nicht belüftet sondern von der kalten Luft des Klimakompressors direkt gekühlt. Also wenn man an der Klimaanlage 23°C einstellt, dann strömt in das Handschufach natürlich nicht 23° warme Luft sondern nur die gekühlte Luft, die direkt vom Klimakompressor kommt, was weiß ich, vielleicht 10° oder so.

Hier ein paar Modelle, die das haben:

- alle VW mit manueller/autom. Klimaanlage

- Mitsubishi Lancer

- alle Skoda mit autom. Klimaanlage

- alle Audi mit manueller/autom. Klimaanlage

...

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Der Kühleffekt tritt aber nur ein, wenn das Handschuhfach relativ leer ist. Ansonsten erfolgt keine ausreichende Luftzirkulation. Da reicht schon ein Putztuch im Handschuhfach um die zu unterbinden oder ein paar Dosen/kleine Flaschen mit Getränken.

Das ist vielleicht bei Opel so, keine Ahnung.

Bei mir sind rund 10 CDs, Taschentücher, Ladekabel, Fisherman's Friend und anderer Krams im Handschuhfach und alles wird schön runtergekühlt. Unterwegs mit den Kindern kommen dann noch die Schokoladetafeln oder Schokobons da rein und alles wird herrlich kalt. Das geht so bei meinem Touran und bei unserem Octavia (Bj. 2005) und war so bei unserem Passat (Bj. 1998).

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Bei den Fahrzeugen, von denen ich das kenne, wird das Handschuhfach nicht belüftet sondern von der kalten Luft des Klimakompressors direkt gekühlt. Also wenn man an der Klimaanlage 23°C einstellt, dann strömt in das Handschufach natürlich nicht 23° warme Luft sondern nur die gekühlte Luft, die direkt vom Klimakompressor kommt, was weiß ich, vielleicht 10° oder so

Siehste mal. Muss man sich was aus dem VAG Konzern kaufen, dann bekommt man was ordentliches.

Wie das mit der direkten Zufuhr von gekühlter Luft vom Klimakompressor geht, musst du mir technisch noch erklären. Das kann ich nicht nachvollziehen

am 14. Juli 2011 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Siehste mal. Muss man sich was aus dem VAG Konzern kaufen, dann bekommt man was ordentliches.

Genau!

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Wie das mit der direkten Zufuhr von gekühlter Luft vom Klimakompressor geht, musst du mir technisch noch erklären. Das kann ich nicht nachvollziehen

Der Klimakompressor kühlt ja die Luft auf eine bestimmte Temperatur herunter. Die Klimaanlagensteuerung mischt nun Frischluft und gekühlte Frischluft, so dass im Innenraum die gewählte Temperatur erreicht wird.

In das Handschuhfach wird aber nicht die temperierte Luftmischung sondern nur die gekühlte Frischluft geführt. So kann man dem Handschuhfach eine kältere Luft zuführen als dem Innenraum.

Beim Vectra B, Astra F und Signum/Vectra C ging das übrigens genau so. Opel kann das ja auch, nur wollen sie nicht.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:27

Leider ist das wieder ein Beispiel wie tief das Niveau bei einigen liegt.

So ein kleines Extra wie ein gekühltes Handschuhfach oder wie hieß das noch..... Keyless Go war bis vor kurzer Zeit bei Opel selbstverständlich. Bei anderen Herstellern ist dies auch imer noch so. Das ist das, was mich bei Opel doch stark ärgert. Das mal was kaputt geht gibts woanders auch. Aber das immer wieder, auch mitten in der Serie ein Haufen weggespart wird halte ich doch für ganz schön frech.

Deine Antwort
Ähnliche Themen