Geklaute Radkappe/Zielblende ersetzen

VW Polo 5 Cross (6R / 6C)

Moin,

mir wurde die Tage eine Radkappe/Zierblende entwendet. Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer neuen. Ich hatte mal gemessen und es handelt sich um eine 15 Zoll Blende (38,1cm) und habe dann mal eine andere abgenommen um nach einer Nummer zu suchen. Leider ohne Erfolg, ist es unwahrscheinlich eine identische Kappe zu finden? Ich wusste leider auch nicht genau nach welcher Nummer ich googeln muss, aber optisch hat da nichts gepasst.

Danke für die Hilfe im voraus, vermutlich ziemlich banale Frage, sorry dafür habe leider nicht viel Ahnung was Fahrzeuge angeht.

Radkappe von innen
Radkappe von außen
22 Antworten

Das sind aber zu 95% irgendwelche Radkappen aus dem Zubehör.
Die Originalen sitzen wie schon erwähnt sehr gut, wenn alle Haltenasen noch dran sind. Die verliert man dann auch nicht.

Bei der nächsten Fahrt zur Arbeit hatte sie die Strecke aufmerksam befahren und den Parkplatz selber noch abgesucht. Hat sich leider nicht finden lassen.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 10. März 2025 um 19:54:20 Uhr:

@Eddi26 und deine Partnerin ist um das Auto herumgelaufen und alles begutachtet ? Und hinterher war die Radkappe nicht mehr da ?

Wie gesagt das Ding ist irgendwo weggeflogen und Sie hat's nicht gemerkt.

Sehe in letzter Zeit auch überall Radkappen.

Das heißt nix. Die Dinger fliegen auch schon mal 50 Meter in den Wald.
Kauf deiner Frau ne neue und gut ist.🙂

Zitat:

@mj66 schrieb am 10. März 2025 um 15:23:39 Uhr:

Naja - die VW-Radkappen halten eigentlich bombig, solange sie richtig montiert werden...
Leider übersehen manche Monteure in der Hektik, dass der Spannring gerne mal aus den Haltelaschen rutscht - dann fehlt an dieser Stelle der Druck im Felgenbett und das Ding geht irgendwann fliegen - ärgerlich.

Hier stimme ich zu. Meine halten seit 16 Jahren jeden Winter. Deshalb eine allgemeine Ergänzung:

Original VW haben ja nicht diesen Halte-Ring, sondern viele solche Klammern, die in die Löcher in der Felge greifen müssen. Bei seit Jahren benutzten Blenden klappt das manchmal nur mit Hilfsmittel (mit Schraubenzieher die Klammer aufs Loch ausrichten) und man sollte sich vergewissern, dass die auch alle schön „eingeschnappt sind“.