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Gekauft

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 23. August 2013 um 7:58

Hallo Allerseits,

lese seit knapp 2 Wochen mit und werde jetzt öfter rein schauen. Warum? Habe am Mittwoch zugeschlagen. Lifestyle 2,2l Diesel mit Automatik, Polished Metal Metallic. Lieferzeit angeblich 4 Wochen.

Eigentlich war ich auf den GLK scharf, aber selbst gebraucht ordentlich teuer. Also nach Alternativen umgeschaut die mir gefallen. Hyundai Santa Fe war eigentlich ganz nett, aber auch teuer und riesig. Der iX35 war schrecklich. Mitsubishi ASX außen hui, innen pfiu. Ford, Opel und VW kamen gar nicht in Frage. Der CR-V erfüllt meine Vorstellungen zwar nicht zu 100% aber kommt doch sehr nahe. Freue mich drauf.

Erwin

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13 Antworten
am 23. August 2013 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von OFCErwin

Hallo Allerseits,

lese seit knapp 2 Wochen mit und werde jetzt öfter rein schauen. Warum? Habe am Mittwoch zugeschlagen. Lifestyle 2,2l Diesel mit Automatik, Polished Metal Metallic. Lieferzeit angeblich 4 Wochen.

Eigentlich war ich auf den GLK scharf, aber selbst gebraucht ordentlich teuer. Also nach Alternativen umgeschaut die mir gefallen. Hyundai Santa Fe war eigentlich ganz nett, aber auch teuer und riesig. Der iX35 war schrecklich. Mitsubishi ASX außen hui, innen pfiu. Ford, Opel und VW kamen gar nicht in Frage. Der CR-V erfüllt meine Vorstellungen zwar nicht zu 100% aber kommt doch sehr nahe. Freue mich drauf.

Erwin

Glückwunsch!

Ich habe meinen jetzt 4 Tage und bin begeistert.

Sitzte um längen besser als im alten, die Lordosestütze genau wo sie hingehört, mehr Platz für die Knie bei über 2 Metern, die Schaltung butterweich aber direkt, der Dieselmotor leise aber mit einem sonoren Ton, die Lenkung scheint jetzt elektrisch unterstützt und die Kupplung kommt so dass man meint man fährt automatik.

Die Soundanlage reicht mir völlig aus. Stufe 10 satte Bässe, jedenfalls über Stick. Der Stick ist mehrere Jahre alt und wird problemlos erkannt.

Alles in allem- Hammer.

20130820-190018

Zitat:

Original geschrieben von OFCErwin

Hallo Allerseits,

lese seit knapp 2 Wochen mit und werde jetzt öfter rein schauen. Warum? Habe am Mittwoch zugeschlagen. Lifestyle 2,2l Diesel mit Automatik, Polished Metal Metallic. Lieferzeit angeblich 4 Wochen.

Eigentlich war ich auf den GLK scharf, aber selbst gebraucht ordentlich teuer. Also nach Alternativen umgeschaut die mir gefallen. Hyundai Santa Fe war eigentlich ganz nett, aber auch teuer und riesig. Der iX35 war schrecklich. Mitsubishi ASX außen hui, innen pfiu. Ford, Opel und VW kamen gar nicht in Frage. Der CR-V erfüllt meine Vorstellungen zwar nicht zu 100% aber kommt doch sehr nahe. Freue mich drauf.

Erwin

Gratuliere zu deiner Entscheidung, ich glaube schon, daß du sie nicht bereuen wirst.

Themenstarteram 26. September 2013 um 5:46

Gestern war es so weit. Habe meinen CR-V in Empfang genommen. Heute konnte ich die ersten 60km zu Arbeit hinter mich bringen. Nett. Muß mich aber mal dem Handbuch widmen und schauen wo die diversen Einstellungen (z.B. öffnen nur Fahrertür) vorgenommen werden. Die Soundanlage ist wirklich nicht berauschend, aber mir reicht sie. Ansonsten ist mir noch nichts aufgefallen was sonderlich nervt. Bin also vollstens zufrieden.

Erwin

Tipp von mir. was den Sound angeht (falls nicht schon gelesen):

http://www.motor-talk.de/.../was-stoert-euch-am-cr-v-t4598530.html?...

Ich habe nun noch vor den Subwoofer (unter dem Beifahrersitz) gegen einen anständigeren Untersitz-Sub zu tauschen, welcher vom Bauraum passen dürfte (z.Bsp. Focal IBUS 20 oder 2.1), da der eingebaute wohl nur nen 13cm LS besitzt, nachdem, was man da vom Lautsprecher im Subwoofer ersehen kann.

Dank meiner WS weiß ich nun auch wo der eingebaute Verstärker sitzt. Ist ein 4.1 System mit angeblich 360W Musikleistung (Peakperformance), was geschätzt ca. 36W Dauerleistung (RMS) pro Kanal bedeuten würde - aber wohl nicht mal hat. Der Verstärker sitzt direkt hinter dem Radio/Navi in der Mittelkonsole und besitzt neben einem Remote-Signal zum Ein-/Ausschalten noch ein spezielles Mutesignal, welches nicht ganz üblich ist. Aber im Grunde könnte man diesen Verstärker auch ersetzen oder ergänzen...

Aktuell erfreue ich mich schon an den nun verbauten Focal-LS, welche effizienter, dynamischer, klangvoller und mit einer erheblich besseren Bühne daher kommen... Nur, wenn ich die Anlage jetzt mal ausreizen möchte, bricht der Verstärker quasi zusammen, was man zuvor mit dem Musikbrei der originalen LS gar nicht so recht bemerkt hat - da wurde es nur schlimmer Musikmüll, wenn man mal lauter gedreht hat. Jetzt höre ich es deutlicher heraus, dass dann einfach der Verstärker nicht mehr mitkommt die LS zu bedienen. Und der Subwoofer geht halt total unter unter der neuen Dominanz der Focal-LS. Den Sub hab ich nun volle Pulle hochgedreht, kann ihn aber kaum wirklich noch wahrnehmen, so gut bringen die neuen LS die Bässe rüber.

Ich habe für den Umbau der vorderen 2-Komponenten LS incl. Dämmung der vorderen Türen und Arbeitslohn bei der Fachwerkstatt 377€ hingelegt. Selber bauen ist natürlich preiswerter - aber das ist einfach nicht so mein Ding.

 

@ OFCErwin

Darf ich fragen, was Du zuvor für (ein) Fahrzeug(e) gefahren oder gewohnt zu fahren warst? SUV/Jeep oder eher PKW?

Mit dem Lifestyle und der Alcantarasitze hast Du nix falsch gemacht, denke ich. Die meisten Features hat der Lifestyle ja. Ich bereue immer noch das Leder unter meinem Hintern. Jetzt in der kühler werdenden Jahreszeit wirds leicht besser, aber ich neige immer noch zum leichten Schwitzen darauf, was das Material am Ende einer Fahrt immer Falten werfen läßt. Die meisten Falten gehen dann wieder zurück, aber 2 große Falten sind nun dauerhaft und vertiefen sich immer mehr. Ich werde nun definitiv mal den Lederbezug auf Garantie tauschen lassen und schauen, obs beim Nächsten wieder so kommt oder nicht. Die Sitze kleben zudem bereits nach 50km merklich an mir und es wird dann immer wärmer und ungemütlicher. Nich so doll...

Ich hatte derletzt mal nen Opel Astra mit Stoffsitzen als Avis-Leihwagen. Dort waren zudem die Sitzflächen und Lehnen so gestickt, dass der Stoff ne Art 3D Landschaft formte. Also mit vielen Luftpolstern zwischen dem Stoff. Das war so angenehm - auch nach 500km Fahrt, dass ich Null-komma-Nix geschwitzt habe. Da fällt einem dieser Umstand im eigenen Fahrzeug so richtig auf, wenn man mal so einen Quervergleich hat. Nichtsdestotrotz keine Sorge, ich werde mir jetzt keinen Opel holen gehen - der Opel hatte diese Bedienschwachstelle oder -wahnsinn von gefühlt 100 Tastern auf der Mittelkonsole - dass einem schwindlig wird, wenn man da was zu suchen beginnt.

War gestern mal auf einer längeren Nachtfahrt unterwegs. Der Fernlichtassi arbeitete nahezu perfekt, hat nie den Gegenverkehr großartig geblendet. Ist eher so, dass er sich mal deaktiviert, wo es nicht nötig wäre. Das Fernlicht wird also eher defensiv betrieben. Ist mir aber auch lieber so. Und er nimmt Einem ganz schön viel Arbeit und Stress ab. Richtig schön so zu fahren...

 

 

Themenstarteram 26. September 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

@ OFCErwin

Darf ich fragen, was Du zuvor für (ein) Fahrzeug(e) gefahren oder gewohnt zu fahren warst? SUV/Jeep oder eher PKW?

Hatte vorher eine Mercedes C-Klasse Kombi. Bin ich sieben Jahre gefahren. Hat mich treu von hier nach da gebracht. Wurde allerdings trotzdem Zeit.

Sind oft in den im Westen USA unterwegs und mieten dort immer einen SUV. Habe also bereits einige SUVs hinter mir. Übrigens sieht man den aktuellen CR-V dort extrem oft (Sind Samstag zurück gekommen). Privat hatten wir vor ein paar Jahren auch mal einen Mazda Tribute V6.

Zitat:

Mit dem Lifestyle und der Alcantarasitze hast Du nix falsch gemacht, denke ich. Die meisten Features hat der Lifestyle ja.

Glaube ich auch. Leder muß es bei mir nicht sein.

Zitat:

War gestern mal auf einer längeren Nachtfahrt unterwegs. Der Fernlichtassi arbeitete nahezu perfekt, hat nie den Gegenverkehr großartig geblendet. Ist eher so, dass er sich mal deaktiviert, wo es nicht nötig wäre. Das Fernlicht wird also eher defensiv betrieben. Ist mir aber auch lieber so. Und er nimmt Einem ganz schön viel Arbeit und Stress ab. Richtig schön so zu fahren...

Ist der automatisch immer eingeschaltet? Heute Morgen hat er sich gemeldet. War ich bislang nicht gewohnt und entsprechend überrascht. Auch weil ich persönlich das Fernlicht nicht eingeschaltet hätte.

Erwin

Ich glaube nur, wenn Du mit Licht auf Auto unterwegs bist, geht der Fernlichtassistent. Müßte eigentlich nicht automatisch angehen, wenn Du das Licht statt auf 'Auto' einfach auf 'Ein' schaltest. Dass er scharf wird, sieht man an dem kleinen 'A' in dem Lichtsymbol im Tacho, welches aber erst ab einem bestimmten Lichtmangel der Umgebung scharf geschalten wird....

Allerdings steht was im Handbuch, wie man den Fernlichtassistent permanent deaktivieren kann, wenn man ihn nicht nutzen möchte. Das geht dann über einen längeren Tastendruck auf die Innenspiegeltaste. Steht jedenfalls im Handbuch beschrieben.

Auch kann man für den Hängerbetrieb z.Bsp. die hinteren PDCs geziehlt dauerhaft Aktivieren und Deaktivieren. Das wie steht auch im Handbuch - man muß sich nur extrem genau an die Anweisungen halten, sonst klappt es nicht... ;)

Schade, dass ich auf eine solche Art nicht auch die el. Heckklappe mal Deaktivieren/Aktivieren kann, da ich gewöhnlich im Sommer länger mit Fahrrädern am Heck unterwegs bin. Aber das Problem hast Du ja nicht, da der Lifestyle keine el. Klappe hat.

Wenn Du von einem Kombi (C-Klasse) umgestiegen bist, wie ich übrigens auch vom Accord Tourer kommend, hätte ich da mal ne Frage an Dich: stört Dich das leicht hoppelnde Fahren (vermutlich bedingt durch den kürzeren Radstand) oder fällt Dir das nicht groß auf? Mir fällt es hin und wieder mal 'etwas' negativ auf. Da reagiert der CR-V immer recht nervös auf Fahrbahnunebenheiten mit einem vor- und zurücknicken. Das wirkt nen bisschen wie ein Hoppeln. Der Accord Tourer ist da einfach nur drüber geschwommen... ohne dass die Fahrgastzelle sich groß bewegt hätte - zumindest waren diese Bewegungen sehr viel niedrigfrequenter als beim CR-V bzw. vllt. bei allen Kompakt-SUVs?

Themenstarteram 26. September 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Wenn Du von einem Kombi (C-Klasse) umgestiegen bist, wie ich übrigens auch vom Accord Tourer kommend, hätte ich da mal ne Frage an Dich: stört Dich das leicht hoppelnde Fahren (vermutlich bedingt durch den kürzeren Radstand) oder fällt Dir das nicht groß auf? Mir fällt es hin und wieder mal 'etwas' negativ auf. Da reagiert der CR-V immer recht nervös auf Fahrbahnunebenheiten mit einem vor- und zurücknicken. Das wirkt nen bisschen wie ein Hoppeln. Der Accord Tourer ist da einfach nur drüber geschwommen... ohne dass die Fahrgastzelle sich groß bewegt hätte - zumindest waren diese Bewegungen sehr viel niedrigfrequenter als beim CR-V bzw. vllt. bei allen Kompakt-SUVs?

Im Vergleich zur C-Klasse ist es jetzt wahrlich ein hoppeln. Wenn ich es nicht gemocht hätte, hätte ich ihn nicht gekauft. Vergleichen kann man den C-Klasse Kombi mit dem CR-V sowieso nicht. Zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Dessen Fahrqualitäten auf den CR-V üvertragen wäre mit Sicherheit super gewesen, aber was soll's.

Ich muß jetzt auch erst mal ein paar mehr Kilometer auf die Uhr bringen um mir eine bessere Meinung bilden zu können.

Erwin

Nur mal noch ne Frage an Dich, da Du in den USA ja immerhin auch SUVs gefahren bist. Ist dieses Hoppeln bei den Fahrzeugen dort generell auch gewesen, oder waren diese US-SUVs dann FullSize-SUVs mit dann längeren Radständen und anderer Fahrwerksauslegung und daher hoppelfrei?

Naja mögen tue ich dieses Hoppeln nun nicht gerade, aber es tritt ja nicht ständig auf. Krass ist eine Stelle, welche ich 2Mal die Woche abfahre. Dort gibts ne kleine Kuppe mit ner leichten Bodenwelle davor in einem Wohngebiet. Man fährt also höchstens Schrittgeschwindigkeit bis max. 30km/h dort. Wenn ich da nen Bierkasten im Kofferraum stehen habe, springt der Kasten dort tatsächlich regelrecht hoch... während der Kombi da unbeeindruckt durchgefahren ist. Der CR-V hoppelt an dieser Stelle nicht nur, der springt schon leicht... (zumindest der Inhalt des Kofferraumes).

 

 

 

Liegt vermutlich am zu hohen Luftdruck in den Reifen.

Gruss

T.

Ich habe ca. 2.6bar drinnen beim CR-V (225mm/65 18"), wie ich auch immer mit dem schweren Accord Tourer gefahren bin. Bei 2.3bar hatte ich beim Accord ein eher ungutes Kurvenverhalten und die Reifenflanken haben sich verstärkt abgefahren. Bei 2.6bar war die Abnutzung der Reifen auch einfach gleichmäßiger.

Gibts da Luftdrucktabellen (min/max) vom Reifenherstellern (Michelin) oder von Honda?

Aber es nur auf den Luftdruck der Reifen zu schieben, ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit. Welche Einflüsse haben die Reifen auf die Federung und welche das eigentliche Fahrwerk? Ich denke doch, dass die Reifen eher kleine Einflüsse haben werden. Das Hoppeln wird keineswegs verschwinden, auch wenn ich nur 1.5bar in den Reifen haben sollte, vermute ich. Und wenn es dann doch geringer werden sollte, ich aber in der Kurvengeschwindigkeit verlieren sollte, im Spritverbrauch Nachteile und in der Reifenabnutzung auch, hätte ich auch nix von.

 

Themenstarteram 26. September 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Nur mal noch ne Frage an Dich, da Du in den USA ja immerhin auch SUVs gefahren bist. Ist dieses Hoppeln bei den Fahrzeugen dort generell auch gewesen, oder waren diese US-SUVs dann FullSize-SUVs mit dann längeren Radständen und anderer Fahrwerksauslegung und daher hoppelfrei?

Ich sehe zu, daß ich dort immer amerikanische SUVs fahre. Zuletzt hatten wir einen Jeep Liberty. Davor einen Dodge Nitro und davor kann ich mich noch an den Chevrolet Trail Blazer erinnern. Da hoppelte nix. Mit denen konnte man richtig gemütlich cruisen. Da ich kein Autofreak bin, kann ich auch nicht sagen woran das lag.

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