was stört Euch am CR-V?
Will mal neben informativen Infos und allgemeiner Lobhudelei auch mal nen selbstkritischen Thread (soll jetzt kein CR-V Bashing werden) aufmachen.
Ich fang mal an.
Das Leder der Sitze hab ich aktuell ein wenig kritisch im Auge. Der Fahrersitz zeigt nach bereits 2 Wochen an einer Seite schon deutliche Faltenneigung in der perforierten Sitzfläche. Wir, mein Händler und ich beobachten das mal weiter. Evtl. liegt hier auch ein Fehler beim Vernähen vor? Ich hatte noch nie Leder, kann mir aber auch vorstellen, dass Leder als Naturprodukt immer etwas Arbeiten wird. Aber nach bereits 2 Wochen schon solche Falten an der einen Stelle?
Die Gangschaltung hakelt beim Einlegen des 2. Ganges ein wenig zu heftig. Besonders beim Hochschalten vom Ersten Gang in den 2. Gang laß ich mir jetzt immer einige Gedenkzehntelsekunden, so dass der Gang dann sauberer rein kommt. Wenn ich zügig schalte, hakelts. Ich weiß, mein letzter Accord mit ähnlichen oder gar gleichen Getriebe hatte das auch leicht, ebenfalls beim 2. Gang. Hat noch wer dieses Verhalten. Stört es Euch, oder könnt Ihr damit Leben? Auf den Probefahrten in Leih-CR-Vs hab ich allerdings nix gespürt von diesem Hakeln. Ein möglicher Garantiefall?
Naja, ich hör halt gerne Musik im Auto. Mein iPod & das Telefon arbeitet auch gut im CR-V zusammen. Allerdings kommt es manchmal (und inzwischen immer öfters) vor, dass man beim Vorspringen von einem Lied auf das nächste auch schon mal 5-6 Sekunden warten muß, bis der Song tatsächlich mal gewechselt wird. Das ist manchmal arg verzögert und manchmal nicht. Ich tippe mal auf Softwareproblemchen...
Ansonsten hat der CR-V nur noch nen nicht ganz so gelungenes Spaltmaß zw. Kotflügel/Lampe links und der Motorhaube. Da steht die Motorhaube sicht- und fühlbar zu niedrig. Könnt ich mir evtl. noch einstellen lassen. Könnt aber auch mit dieser Individualisierung ganz gut Leben. 😉
Aber sonst ist der Wagen bislang völlig unauffällig... Die genannten Dinge sind auch nicht extrem störend für mich. Ist das Einzige, was ich finden konnte bislang an dem Wagen, was nicht 100% ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gotsche
Will mal neben informativen Infos und allgemeiner Lobhudelei auch mal nen selbstkritischen Thread (soll jetzt kein CR-V Bashing werden) aufmachen.Ich fang mal an.
Das Leder der Sitze hab ich aktuell ein wenig kritisch im Auge. Der Fahrersitz zeigt nach bereits 2 Wochen an einer Seite schon deutliche Faltenneigung in der perforierten Sitzfläche. Wir, mein Händler und ich beobachten das mal weiter. Evtl. liegt hier auch ein Fehler beim Vernähen vor? Ich hatte noch nie Leder, kann mir aber auch vorstellen, dass Leder als Naturprodukt immer etwas Arbeiten wird. Aber nach bereits 2 Wochen schon solche Falten an der einen Stelle?
Die Gangschaltung hakelt beim Einlegen des 2. Ganges ein wenig zu heftig. Besonders beim Hochschalten vom Ersten Gang in den 2. Gang laß ich mir jetzt immer einige Gedenkzehntelsekunden, so dass der Gang dann sauberer rein kommt. Wenn ich zügig schalte, hakelts. Ich weiß, mein letzter Accord mit ähnlichen oder gar gleichen Getriebe hatte das auch leicht, ebenfalls beim 2. Gang. Hat noch wer dieses Verhalten. Stört es Euch, oder könnt Ihr damit Leben? Auf den Probefahrten in Leih-CR-Vs hab ich allerdings nix gespürt von diesem Hakeln. Ein möglicher Garantiefall?
Naja, ich hör halt gerne Musik im Auto. Mein iPod & das Telefon arbeitet auch gut im CR-V zusammen. Allerdings kommt es manchmal (und inzwischen immer öfters) vor, dass man beim Vorspringen von einem Lied auf das nächste auch schon mal 5-6 Sekunden warten muß, bis der Song tatsächlich mal gewechselt wird. Das ist manchmal arg verzögert und manchmal nicht. Ich tippe mal auf Softwareproblemchen...
Ansonsten hat der CR-V nur noch nen nicht ganz so gelungenes Spaltmaß zw. Kotflügel/Lampe links und der Motorhaube. Da steht die Motorhaube sicht- und fühlbar zu niedrig. Könnt ich mir evtl. noch einstellen lassen. Könnt aber auch mit dieser Individualisierung ganz gut Leben. 😉
Aber sonst ist der Wagen bislang völlig unauffällig... Die genannten Dinge sind auch nicht extrem störend für mich. Ist das Einzige, was ich finden konnte bislang an dem Wagen, was nicht 100% ist.
Mir kommt so vor, du suchst verbissen danach, irgendetwas an diesem Auto aussetzen zu können.
Wieso hast dich beim Kauf nicht für eine andere Marke entschieden???
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von duppiduppi
Lenkradfernbedienung wäre dann vermutlich nicht mehr funktional.
[/quote
ups so jetzt mit Text
Doch die geht bei einem Nachträglichen Navi/ Radio
Versteh euch eh nicht so schlecht finde ich das Radio bzw die Lautsprecher
gar nicht, OK Vielleicht bin ich nichts besseres gewöhnt!?
Bin per PN nach Bildern des Radios gefragt worden, daher häng ich sie mal hier an.....
Zitat:
Na Du bist gut! Da hast Du schon das originale Radio durch dieses von Kenwood ersetzt und somit einen völlig anderen Zuspieler. Mag sein, dass die LS noch die originalen bei Dir sind. Die Frage stellte ja auch der Audiospezi: ist es das Radio/Radio-Navi oder sind es die Lautsprecher, was diesen Musikbrei erzeugt? Wir werden es nach dem Tausch der LS wissen.
Ich hatte den Einbau beim Civic damals auch bei einem Fachbetrieb machen lassen. Der wurde mir von meinem damaligen Honda-Händler empfohlen, weil mir der unter 4 Augen sagte, dass das optionale Premium Sound System von Honda das Geld nicht wert sein sollte.
Gelöhnt hatte ich damals weit mehr - mit Einbau waren es wohl um die 1700 EUR, wobei ich es nicht mehr auf den Cent genau im Kopf habe.
Gemacht wurden: 4 Focal-LS in den Vorder- und Hintertüren, 2 Focal-Hochtöner inkl. Frequenzweiche, 1 Rockford Fosgate-Subwoofer in der Kofferraummulde + 2 JL Audio Endstufen. Die zweite JL Audio Endstufe hatte man mir gratis dazu verbaut, weil das serienmäßig verbaute Radio die vorderen Lautsprecher sonst nicht zur Geltung gebracht hätte.
Beim Ausbau meinte der Techniker damals nur, er hätte selten so billige Lautsprecher gesehen. Das war aber auch kein Premium Sound System, sondern das waren die Lautsprecher, die damals serienmäßig im Civic waren.
Der Techniker meinte dann, mit einem besseren Radio wäre die Anlage wirklich voll zur Geltung gekommen. Aber ich beließ das Radio, ansonsten hätte ich die Lenkradfernbedienung und womöglich Teile der Anzeige des Info-Displays mittig am Cockpit verloren. Das war es mir dann doch nicht wert, dafür nahm ich in Kauf, dass die Lautsprecher zwar eine Verbesserung brachten, aber nicht ihr tatsächliches Potenzial ausspielten.
Ich hatte die Anlage dann ca. 6 Jahre lang genutzt, sie funktionierte bis zum Verkauf des Wagens einwandfrei. Dennoch, nüchtern betrachtet war es das Geld nicht wert, wenn ich bedenke, dass man heute für 850 EUR Aufpreis im BMW 1er ein Harman/Kardon-Soundsystem mit 12 Lautsprechern bekommt.
Es ärgert mich nur das Prinzip, dass Honda auf die Dinger "Premium" draufschreibt, obwohl sie selbst von durchschnittlicher Ware des etwas höherpreisigen Marktsegments weit entfernt sind. Das ist Irreführung des Kunden, scheint aber niemanden zu interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Es ärgert mich nur das Prinzip, dass Honda auf die Dinger "Premium" draufschreibt, obwohl sie selbst von durchschnittlicher Ware des etwas höherpreisigen Marktsegments weit entfernt sind. Das ist Irreführung des Kunden, scheint aber niemanden zu interessieren.
Mich stört eigentlich nicht, dass da keine Marken-Komponenten verbaut sind. Ich brauch kein 'Bose', 'Harman-Kardon' oder 'Canton' Aluaufkleber auf den LS-Blenden, am Radio oder irgendwo anders am Cockpit prangen. Zumal, wenn die Technik mal unsichtbar verbaut ist, sieht man von den Komponenten eh nix mehr.
Aber was mich stört ist: wenn man Premium draufschreibt und es dann nicht klingt! Von mir aus können da billigste LS mit Pappmembran verbaut sein, solange das Gesamtsystem nach etwas klingt! Das war wohl beim Accord der Fall, wobei Panasonic oder Alpine-LS verbaut waren und sicherlich nicht die hochpreisigen aus den Regalen der Zubehörindustrie. Aber wie schon geschrieben: der Klang machts, nicht der Name oder eine goldene LS-Membran! Von mir aus kann Honda versuchen für DreiEuroFünfzig-Komponenten nen System hinzustellen, wenn es denn ordentlich klingt! Premium (vom Preis und den investierten Komponenten) ist mir hier wirklich zweitrangig!
Aber hier scheint Honda beim CR-V leider einen absoluten Fehlgriff begangen zu haben, was beim Accord noch recht toll und vor allem natürlich abgestimmt war.
Wenn ich mich z.Bsp. an die Bose Centerpointanlage im Mazda6 zurückerinnere, so ist das alles dort auch nur Effekthascherei. Zu viel DSP-Gerechne macht den Klang nicht besser. Ne simple einfache Anlage mit natürlichen Klang ist nicht mit einem dutzent DSPs hin zu bekommen.
Am liebsten wäre es mir, wenn man im Auto aus 4-6 LS und ohne Subwoofer ein vernünftigen Klang hingestellt bekommt. Und wenn ich auch mal lauter drehe, daraus noch Kraft kommt und nicht in einen Brei zerfliesst.
Ähnliche Themen
Zitat:
Mich stört eigentlich nicht, dass da keine Marken-Komponenten verbaut sind. Ich brauch kein 'Bose', 'Harman-Kardon' oder 'Canton' Aluaufkleber auf den LS-Blenden, am Radio oder irgendwo anders am Cockpit prangen. Zumal, wenn die Technik mal unsichtbar verbaut ist, sieht man von den Komponenten eh nix mehr.
Sehe ich auch so.
Primär zählt natürlich der Klang und nicht irgendein Markenname, wobei man sagen muss, dass bestimmte Markennamen sicher das halten, was sie versprechen.
Ich habe im 1er übrigens nicht das Harman/Kardon genommen, weil ich generell nicht mehr so viel Geld für Musik im Auto ausgeben wollte, sondern habe nur das mittlere HiFi Lautsprechersystem für 390 EUR Aufpreis. Es kommt natürlich auch nicht an das H/K ran, ist für mich aber ein guter Kompromiss.
Die Standard-LS waren mir übrigens auch im 1er zu mau. Anscheinend verbauen die Hersteller wissentlich (und kostensparend) nur das Notwendigste, und wer mehr will, muss halt nachrüsten bzw. zur Sonderausstattung greifen.
Die Focal kann ich dir allerdings empfehlen. Das ist gute Ware, preislich natürlich auch nach oben hin fast offen. Aber ich denke, schon die Standard-Speaker von Focal sind besser als das, was serienmäßig im CR-V verbaut ist.
Zitat:
Na Du bist gut! Da hast Du schon das originale Radio durch dieses von Kenwood ersetzt und somit einen völlig anderen Zuspieler. Mag sein, dass die LS noch die originalen bei Dir sind. Die Frage stellte ja auch der Audiospezi: ist es das Radio/Radio-Navi oder sind es die Lautsprecher, was diesen Musikbrei erzeugt? Wir werden es nach dem Tausch der LS wissen.Zitat:
Nein so meine ich das nicht, hatte das Auto ja auch ein paar Tage ohne das neue Kenwood,
kann aber von meiner seite nicht sagen das es wirklich jetzt mit dem Kenwood besser oder schlechter ist?! ich höre da keinen unterschied... ;-)
@gotsche
Im grunde hab ich die selbe erfahrung gemacht wie du. Der accord scheint generell höherwertige komponenten zu bekommen.
Ich besaß einen 2000er accord coupe v6. Dieser hatte ein original bose soundsystem ab werk: der beste sound, den ich je hatte. Leider hat damals der sturm kyrill ein halbes dach auf mein auto fallen lassen.
Darauf hin kaufte ich mir den gerade erschienenen fk2 mit dem festnavi für 2700$,
Aber kein vergleich zum accord.
So, hab jetzt nen Termin für Freitag gemacht. Da werden mir im ersten Schritt erst mal diese LS verbaut und dann noch die Türen gedämmt.
http://www.carhifi-magazin.de/ch_blog/?p=2488
So, ich habe nun eine für mich erste wesentliche Verbesserung in den CR-V gebracht. Das mässige Premium Sound System, welches seinem Namen nicht Wert ist, bin ich die letzten Tage mal angegangen.
Ein CarAudio-Spezi in meiner Region hat den Umbau getätigt nach meinen Wunsch und mit Hilfe Ihrer Empfehlungen.
Man hörte erst mal Probe und war schnell ebenso enttäuscht vom Klang. Kaum Kanaltrennung. Die Hochtöner in den vorderen Türen kommen nicht so recht zur Geltung, eher kommt ein Stereoeffekt hier von den Tieftönern, als von den Hochtönern. Generell eine schwache 'Bühne'. Der Klang bricht schnell zusammen und wenn man den Volumeregler weiter aufdreht, passiert kaum noch was. Nur noch Brei... Er bestätigte quasi meine Eindrücke.
Die erste Maßnahme war nun der Austausch der Lautsprecher in den vorderen Türen. Mein HHändler hat mir hierfür auch die Schaltpläne und den Demontageplan für die Türverkleidungen zur Verfügung gestellt. Eine sehr gute Zusammenarbeit, wie gewohnt.. Danke hiermit nochmals auch an meinen HHändler!
Ich habe und sollte mir die LS aussuchen für den Einbau und entschied mich für die Focal-Performance-Baureihe. Hier habe ich die etwas besseren PS165 für mich ausgesucht. Und das war auch gut so, denn bei diesen LS lagen 2-kanalige Frequenzweichen anbei (2 Eingänge, 2 Ausgänge, getrennt einstellbar), was so ansonsten nicht üblich ist, bei 2-wege-LS-Systemen. Die üblichen Frequenzweichen sind hier meist 1-kanalig (ein Eingang, 2 Ausgänge). Das besondere beim PSS des CR-V IV ist, dass der verbaute Verstärker des CR-V die Hochtöner & Tieftöner bereits getrennt ansteuert. Eine einkanalige Frequenzweiche hätte hier nicht gepaßt oder wäre nur für einen der beiden LS einsetzbar gewesen.
So, kommen wir mal zu den im CR-V verbauten LS. Ich habe hier mal 2 Bilder von denen beigefügt. Billige Kunststoffmembranen zeugen nicht von hoher Qualität. Hier war dann auch klar, warum die LS im Klang nicht besonders gut sein können. Diese Membranen sind zu schwergängig. Die LS kommen nicht schnell genug ins Schwingen. Keine Dynamik... kaum Effizienz. Zudem war absolut keine Frequenzweiche bzw. Frequenzbegrenzung bei den Tieftönern verbaut. Diese bekamen das komplette Frequenzband. Die Hochtöner waren mit nem simplen Kondensator hochpaßgefiltert. Zudem tropfte es von den Scheibe kommend auf der Fahrerseite direkt in den LS hinein. Nun ja, Schimmeln kann das Material ja nicht, höchstens Rosten können die Kontakte etwas. Die Einsparmaßnamen im Fahrzeugbau sind hier offensichtlich. Sorry, Honda, das ist nicht Premium. Das ist nur ein SoundSystem, aber kein PremiumSoundSystem. Oder aber, man betrachtet das 'Premium' nur im Profit, den Honda hiermit machen möchte. Der sollte dann nämlich Premium-Geil sein. Man hätte wenigstens LS mit Pappmembran verwenden sollen - die haben meist einen anständigen Klang. Im Accord wars jedenfalls so (auch dank Pappmembranen). Aber vllt. gilt ja hier beim CR-V eher Funktion vor Audioqualität. Möglicherweise hat man die Türen so designed, dass die LS inmitten im Wasserablauf der Scheiben hängen und somit wasserfeste LS mit Kunststoffmembran den Vorzug vor klanglich besseren Varianten gegeben? Wer weiß.
Lt. dem Mitarbeiter hatte man aber auch schon bei einem Audi A8 derletzt mit dem schon etwas besseren Audiosystem ähnliche Billig-LS vorgefunden.
Die Türen hat man mir zusätzlich zu den neuen LS gedämmt und ein kleines Dächlein über den LS ausgeformt, welches Wasser von den Scheiben ableiten soll.
Man war schon bei meiner Ankunft zur Abholung des CR-V erfreut und stolz, wie sich der Klang nun verbessert hat. Spritzig, kräftig und klar kommt nun ein breites Frequenzband herüber. Eine klare Kanaltrennung vorhanden. Auch bei leisen Tönen hört man nun Details.. Wenn man lauter Dreht, bekommt man eine Gänsehaut... auch weil man nun sogar auf dem Lenkrad schon die Vibrationen des Schalls verspüren kann. Insgesamt wirkt die Anlage nun bereits bei geringeren Volumenreglerstellungen schon viel lauter - die Boxen sind halt effizienter. Nur, wenn man dann noch lauter dreht, spürt man exakt, wann der Verstärker an sein Limit stößt. Der Subwoofer geht nun total unter - der ist gegenüber den neuen Tieftönern so schwachbrüstig, dass man ihn kaum noch wahrnimmt.
Aber eine Sache scheint zu stimmen, über was man sich zuvor beim Audiospezi nicht ganz klar war: kommt das Problem aus der Audioquelle (Navi/Radio) oder den LS? Da nun die Quelle einen guten Eindruck macht mit den neuen LS, kann man also sagen: die Radio/Navi-Einheit taugt.
Jetzt kommen die nächsten Schritte.
Ein kräftigerer Untersitz-Subwoofer (Focal IBUS 2.0) soll den vorhandenen schwachen Sub ersetzen. Und ggf. ersetzen wir den Verstärker durch einen einfachen aber stärkeren kleinen 4-Kanal-Verstärker. Also nix Großes oder Teures, nur den LS angemessener..
Übrigens sind die nun verbauten LS nicht extrem teuer. 170€ für die ordentlichen Focal-LS kann man nun nicht als preislich High-End ansehen - aber klanglich sind die top!
Bereits jetzt mit den neuen LS in den Türen und ohne neuen Subwoofer oder Verstärker ist die Verbesserung so eklatant wahrnehmbar, dass ich nun bereits sagen kann: jepp, eine Sache weniger, die mich am CR-V stört.
Bin nicht vom fach, hab fachspezifisch nix verstanden, ausser daß jetzt alles stimmt und gar nicht mal so teuer.
Dann wünsch ich dir viel freude damit.
Jetzt werde ich den nächsten Schritt im Audioumbau angehen. Die hinteren Türen lasse ich auch noch dämmen und deren LS werden nun auch durch Focal-LS (Focal PC 165, Coaxiale Typen mit integrierten Hochtönern) ersetzt werden. Ausserdem wird der erbärmliche Subwoofer unterm Beifahrersitz durch einen Focal IBus 20 ersetzt werden.
Den letzten Schritt, den Austausch des Verstärkers gegen ein Focal FD 4.350 D-Class 4-Kanalverstärker mit vorgeschalteten High-Low-Pegel-Wandlern, behalte ich mal als Option vor.... Erst mal Hören, obs mit dem vorhandenen Verstärker irgendwie geht oder ob es nicht doch besser wäre da nen 4*58W RMS Verstärker zu nehmen. Der vorhandenen Verstärker von Honda hat höchstens die halbe Leistung, welche wohl zudem nur als Peakperformance angegeben ist im Datenblatt.
Mich würde mal interessieren wieviel Du bislang insgesamt für die Umrüstung des Soundsystems ausgegeben hast? Da sind doch bestimmt auch Umbaukosten angefallen und nicht nur die 170€ für die Lautsprecher.
Erwin
Es werden bestimmt so ca. 1000€ werden insgesamt, wenn alle LS incl. Sub getauscht sind. Aber das ist es mir Wert. Interessant: hab ja schon die kleinen zwei "Boxen" im Motorraum tauschen lassen - auch Hupen genannt. Der Sound des originalen CR-V scheint mich also im Allgemeinen schon gestört zu haben..
Zitat:
Es werden bestimmt so ca. 1000€ werden insgesamt, wenn alle LS incl. Sub getauscht sind. Aber das ist es mir Wert. Interessant: hab ja schon die kleinen zwei "Boxen" im Motorraum tauschen lassen - auch Hupen genannt. Der Sound des originalen CR-V scheint mich also im Allgemeinen schon gestört zu haben..
Die Hupe ist wirklich peinlich. Da schämt man sich sie zu benutzen.
Was mich nach jetzt knapp 2 Monaten CR-V stört?! Eigentlich wenig.
- Bei 190cm Körperlänge könnte der Fahrersitz ruhig ein wenig weiter nach hinten gehen.
Dito auf der Beifahrerseite, aber da sitze ich nur selten :-)
- Im Kofferraum bzw. unter dem Ladeboden hätte ich gerne mehr Staufächer. Man kann zwar einiges ins Reserverad stopfen, aber toll finde ich das nicht.
- Mir fehlt eine automatische Türverriegelung während der Fahrt. Hatte mein Benz und fand ich gut.
Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden. Spritverbrauch liegt bei 6,5l bei 3/4 Autobahn/Landstrasse und 1/4 Stadtverkehr. Somit deutlich unter einem Benz.