Gehts noch? - Ohne Gurt?

Da höre ich gerade bei AMS dass in einer Internetstudie nur 36% angaben immer angeschnallt zu fahren. Ein Drittel aller Verkehrstoten waren nicht angeschnallt.

Was motiviert jemanden, sich nicht anzuschnallen?

Ich fahre immer angeschnallt, ausser ich fahre die 50 Meter vom Bäcker zum Firmengelände wenn ich morgens doch mal Brötchen haben wollte.

137 Antworten

Ich möchte auch keine piepsenden Gurtwarner im Auto haben. 🙁
Wann gehen die denn eigentlich los? Ich mach immer erst den Motor an, und schnall mich dann an (vor dem Losfahren). Dann hätt ich also schon immer son piepsen bzw. blinken, oder?

Beim Rückwärtsfahren dreh ich immer den Kopf nach hinten. Nur mit Spiegeln kann ich nicht. Aber da bleib ich normalerweise auch angeschnallt. Schnall mich nur ab und zu mal beim Einparken ab. Gestern hab ich übrigens in ner Einbahnstraße auf der linken Seite eingeparkt. 😁 Das dürfte das erste Mal seit der Fahrschule gewesen sein. 🙄

Aber ich kann leider mein Auto nach hinten überhaupt nicht abschätzen. 🙁 Das sieht immer so aus, als würd ich schon so gut wie irgendwo gegen fahren, dabei ist noch soo viel Platz. Nach vorne kann ichs aber sehr gut einschätzen.

Und wo sind in diesem Thread eigentlich die, die sich beim Fahren nicht anschnallen? Keine Lust auf Rechtfertigung? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Anja1984

Ich möchte auch keine piepsenden Gurtwarner im Auto haben. 🙁
Wann gehen die denn eigentlich los? Ich mach immer erst den Motor an, und schnall mich dann an (vor dem Losfahren). Dann hätt ich also schon immer son piepsen bzw. blinken, oder?

Das ist von Typ zu Typ unterschiedlich. Bei einigen direkt nach Motorstart, bei den meisten blinkt erstmal was, und ca. 20-30 Sekunden danach piepst es auch. Oder wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten hat.

Zweifellos ist ein Sicherheitsgurt in hohem Maße geeignet eine segensreiche Wirkung zu entfalten, wenn man irgendwo gegen fährt. Wenn ich also dergleichen zu tun beabsichtigen würde, täte ich die Benutzung des Gurtes sicherlich wohlwollend in Erwägung ziehen. Da ich es bisher für angebracht erachtete von dererlei Aktionen Abstand zu nehmen, habe ich mich noch nie angeschnallt und sehe auch keinen Grund dies zukünftig zu tun.

Na gut, dass die Bäume nicht auf die Straße springen😁

Aber bauen alle ihre Unfälle etwa absichtlich um zu testen ob ein Gurt was bringt oder nicht? 😰

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von patti106

[...]Aber bauen alle ihre Unfälle etwa absichtlich um zu testen ob ein Gurt was bringt oder nicht? 😰

Mir scheint, Gurtmuffel glauben das tatsächlich.

MfG Meehster

@Hadrian:
Ah, da is ja einer. Begründung also "Mir wird schon nix passieren!"?

Und dann im 7er BMW rumfahren.... sach ma, hat der nicht auch nen Gurtwarner? Oder hast den abgestellt?

Und wie wärs wenn du mal ein kleines bisschen weiter denkst: Ich schnall mich immer an, kann also ruhig mal wogegen fahren, denn MIR passiert ja nix. Wenn derjenige jetzt in dein Wagen reinfährt, und du hastn Gurt nicht an, bringt dir deine Denkweise nix 😉

Im Auto schnall ich mich immer an, meistens kaum nachdem ich drinsitz, läuft schon Automatisch, da ists auch egal wie weit ich fahrn muss. Und wenns nur um die Ecke zur Bank ist.

Auf der Arbeit wenn ich eine kurze Probefahrt mit einem LKW mach Schnall ich mich nicht an. Fahr da eh nur durchs Industriegebiet. Bei einer göseren Probefahrt oder wenn ich die Kisten zurück bring schnall ich mich dann meistens an. Ab und zu hat man eine Rarität dabei die nicht einmal einen Gurt hat, ist dann ein wirklich komisches Gefühl beim Fahrn, wobei man das Relativ schnell vergisst.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Da ich es bisher für angebracht erachtete von dererlei Aktionen Abstand zu nehmen, habe ich mich noch nie angeschnallt und sehe auch keinen Grund dies zukünftig zu tun.

Bist du dir denn auch immer 100%ig sicher, daß jeder, der dir entgegenkommt, genauso denkt...?

Vielleicht meinte er sein Motorrad? 😉

Da schnall ich mich auch nicht an. 😁

Übrigens: Ich bin bei Stadtfahrten bekennender Gurtmuffel.
Ist falsch - ich weiß. Aber manchmal siegt einfach die Unvernunft.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Vielleicht meinte er sein Motorrad? 😉

Da schnall ich mich auch nicht an. 😁

Übrigens: Ich bin bei Stadtfahrten bekennender Gurtmuffel.
Ist falsch - ich weiß. Aber manchmal siegt einfach die Unvernunft.

Hatte ich auch. Hab mich immer angeschnallt sobald ich aus der Stadt raus fuhr. Doch seit ich den Volvo hab schnall ich mich immer an (auch für 2 Minuten) - da das Gepiepse extrem nervt 🙂

Gruss $id - von Volvo in der Gurtfrage bekehrt

Zitat:

Original geschrieben von $id

Doch seit ich den Volvo hab schnall ich mich immer an (auch für 2 Minuten) - da das Gepiepse extrem nervt...

Genau damit hat der Gurtwarner seinen eigentlichen Sinn erfüllt...

Stimmt. Und es ist schön zu lesen, dass es auch Leute gibt die ihn nicht auf Teufel komm raus abschalten wollen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

Stimmt. Und es ist schön zu lesen, dass es auch Leute gibt die ihn nicht auf Teufel komm raus abschalten wollen 🙄

Naja...

Es geht nicht beim MY 07

🙂

Aber es erfüllt seinen Zweck, stimmt schon...

Naja, wird wohl ein Troll sein...

Ich hatte es auch nicht vor wo dagegen zu fahren, ist aber einfach raus gefahren der (oder besser DIE) andere.. 😁

Dann war der Reno platt 🙁

Deine Antwort