Gehts noch? - Ohne Gurt?
Da höre ich gerade bei AMS dass in einer Internetstudie nur 36% angaben immer angeschnallt zu fahren. Ein Drittel aller Verkehrstoten waren nicht angeschnallt.
Was motiviert jemanden, sich nicht anzuschnallen?
Ich fahre immer angeschnallt, ausser ich fahre die 50 Meter vom Bäcker zum Firmengelände wenn ich morgens doch mal Brötchen haben wollte.
137 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Wobei ich mich immer noch Frage wieso man sich beim ein- oder ausparken abschnallen muss. Hab ich noch nie gemacht 😕
Es gibt Fahrzeuge, bei denen man bei offener Tür den Abstand zum Hintermann wesentlich besser einschätzen kann als im Außenspiegel - und wenn es auf 10cm ankommt, wie hier bei mir vor der Tür regelmäßig der Fall ist, dann wird eben Gurt weg, Tür auf, Kopf raus gespielt.
MfG, HeRo
Zitat:
Original geschrieben von HeRo11k3
Es gibt Fahrzeuge, bei denen man bei offener Tür den Abstand zum Hintermann wesentlich besser einschätzen kann als im Außenspiegel - und wenn es auf 10cm ankommt, wie hier bei mir vor der Tür regelmäßig der Fall ist, dann wird eben Gurt weg, Tür auf, Kopf raus gespielt.
MfG, HeRo
Wie wäre es denn mit einer Einparkhilfe? Gibts bei Conrad schon für ~49€...😁
Re: Re: Re: Gehts noch? - Ohne Gurt?
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Wusste ich dass das kommt. Fällt für mich unter Haustür zu Haustür Verkehr wie für Handwerker.
Die Strecke
Für dich fällt das vielleicht unter Haustür -> Haustür Verkehr.
Der Polizei die dich vielleicht irgendwann einmal anhält wird trotzdem zurecht ein Knöllchen schreiben.
Und 50 Meter sind 50 Meter (auch wenn es auf dem Luftbild nach 150m aussieht). Der LKW der dich rammt fragt nicht nach der Entfernung.
Du solltest auch mal an den volkswirtschaftlichen Schaden denken.
Wieviel Tote und Verletzte hätten wir pro Jahr wohl mehr, wenn alle Autofahrer sich auf den letzten 50 Metern nicht mehr anschnallen würden?
Es ist ja ein bekanntes Phänomen das die Konzentration kurz vor dem Ziel rapide abnimmt.
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Solls funktionieren, oder darf es auch von Conrad sein?? :-)
Mal Scherz bei Seite, die original Systeme sind schon mit Vorsicht zu genießen.Was soll man da von Nachrüstlösungen halten?
Ich vertraue diesen Dingern nicht. Sieht bestimmt nett im Unfallprotokoll aus: " Meine Einparkhilfe hat gesagt da ist noch nen Meter Luft".
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Solls funktionieren, oder darf es auch von Conrad sein?? :-)
Mal Scherz bei Seite, die original Systeme sind schon mit Vorsicht zu genießen.Was soll man da von Nachrüstlösungen halten?
Ich vertraue diesen Dingern nicht. Sieht bestimmt nett im Unfallprotokoll aus: " Meine Einparkhilfe hat gesagt da ist noch nen Meter Luft".
Lol...
Wie kommst du bitte darauf? Zumindest die Einparkhilfen, die ich in meinen Firmenwagen hatte, haben durchweg sehr gut funktioniert!
Übrigens ist die Einparkhilfe nur eine Hilfe! D.h. du parkst weiterhin mithilfe der 3Spiegel ein! Ist jedenfalls besser, als den Kopf aus der Tür zu stecken... Da siehst du nämlich nur eine Seite!😉
Zitat:
[...]Übrigens ist die Einparkhilfe nur eine Hilfe! D.h. du parkst weiterhin mithilfe der 3Spiegel ein! Ist jedenfalls besser, als den Kopf aus der Tür zu stecken... Da siehst du nämlich nur eine Seite!😉
Eine Einparkhilfe könnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Bei uns an der Schule sind die Parklücken manchmal so eng, daß ich beim Ein- und Ausparken auch zwischendurch kurz aussteige, um zu sehen, ob ich noch 5 oder 10 cm Luft habe. Gerade der Mazda 121 ist da sehr unübersichtlich.
MfG Meehster
Auf die Einparkhilfe darf man sich - wenn überhaupt (juristisch schonmal garnicht) - nur im absoluten Nahbereich und bei niedrigen Geschwindigkeiten verlassen.
Wer ohne zu gucken schnell rückwärts fährt erlebt sonst ein "piiiiiiiiiiiiep...bumm", so früh schlagen die nämlich meist keinen Alarm. Und Fußgänger "piepen" auch erst, wenn sie schon fast angefahren sind.
Und 100% Verlass ist darauf auch nicht, erst neulich hat sich ein Bekannter einen schönen Kratzer ins Auto gefahren, weil seine Einparkhilfe offenbar ebenfalls einen toten Winkel hat und er somit einen Blumenkübel schräg hinter dem Auto "überhört" hat.
@Meehster:
Stimmt. Die Einparkhilfe beim Passat gibt schon bei 30cm einen Dauerpiepton von sich. Ist aber vielleicht auch ganz gut, da eine Einparkhilfe schon sehr zum zuparken motiviert. Jemand anderes ohne dieses Gimmick freut sich, wenn er noch wenigstens 30cm zum Ausparken hat. Außerdem sind die 30cm ein ganz guter Puffer, wenn man nicht sofort beim Dauerpiepton voll auf die Bremse steigt.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Eine Einparkhilfe könnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Bei uns an der Schule sind die Parklücken manchmal so eng, daß ich beim Ein- und Ausparken auch zwischendurch kurz aussteige, um zu sehen, ob ich noch 5 oder 10 cm Luft habe. Gerade der Mazda 121 ist da sehr unübersichtlich.
MfG Meehster
121 unübersichtlich?! Fahr mal einen astra GTC oder Signum...😉
Hier ging es übrigens nich um aussteigen und nachgucken, sondern um "Kopf aus dem Fenster strecken"!😁
@razor23: Mich hat die Einparkhilfe in engen Parkhäusern und Tiefgaragen schon öfters vor Kratzern bewahrt.🙂
Zitat:
[...]Hier ging es übrigens nich um aussteigen und nachgucken, sondern um "Kopf aus dem Fenster strecken"!😁[...]
Na ja, das mit dem Aussteigen kommt dann, wenn der Kopf aus dem Fenster bzw.der offenen Tür nichts mehr bringt. Meist reicht das allerdings.
MfG Meehster
Zitat:
Ich bin jung und gelenkig, ich spar mir die 50EUR und halt weiter den Kopf aus der Tür, wenns nötig wird. (was ja nicht heißen sollte, dass ich das bei jedem Einparkvorgang so mache - wenn, dann ist das so knapp, dass da nichtmal mehr Fußgänger durchpassen, die ich dabei übersehen könnte 🙂 )
MfG, HeRo
edit: War aber klar, dass so ein Kommentar kommen würde 🙂
Zitat:
Na ja, das mit dem Aussteigen kommt dann, wenn der Kopf aus dem Fenster bzw.der offenen Tür nichts mehr bringt. Meist reicht das allerdings.
MfG Meehster
Wenn Kopf aus Fenster bzw. offener Tür reicht, dann reicht auch die Einparkhilfe.😁
Den Kopp raus halte ich auch schonmal durchs Fenster oder die offene Tür - ohne den Gurt abzuschnallen.
Habt ihr da eine Fessel? 5-Punkt-Gurte? Handschellen?
Mein Gurt gibt jedenfalls ohne Probleme soweit nach dass er selbst dabei nicht stört. Und letztendlich kann einem auch eine Schlafmütze beim Ein- oder Ausparken ins Auto fahren.
Gruß Meik
Zitat:
Wenn Kopf aus Fenster bzw. offener Tür reicht, dann reicht auch die Einparkhilfe.😁
Ich glaube kaum. Der Kopf aus der Tür reicht, um festzustellen, daß es nur noch etwa 5 bis 15 cm sind. Da kann eine Einparkhilfe auch nicht über. Vor allem keine, die ich zu dem gleichen Preis oder gar günstiger bekomme als ich meinen Kopf inkl. Augen bekommen habe.
MfG Meehster
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Den Kopp raus halte ich auch schonmal durchs Fenster oder die offene Tür - ohne den Gurt abzuschnallen.
Habt ihr da eine Fessel? 5-Punkt-Gurte? Handschellen?
Mein Gurt gibt jedenfalls ohne Probleme soweit nach dass er selbst dabei nicht stört. Und letztendlich kann einem auch eine Schlafmütze beim Ein- oder Ausparken ins Auto fahren.
Mein Gurt mag den Winkel, in dem ich dann raushänge, wohl nicht immer, und rastet dabei manchmal ein. Dann schnall ich mich eben los.
Dabei bin ich auch normalerweise schon so tief in der Parklücke drin, dass derjenige, der mich dann noch anfährt, schon quer über die Straße gebrettert kommen muss oder vorher seine Geschwindigkeit an meinem Vorder- oder Hintermann abgebaut hat - es sei denn, er fährt genau auf 2cm Abstand zu den Außenspiegeln der parkenden Fahrzeuge, aber das hält er nicht allzu lange durch, wenn er schon schläft 😉
MfG, HeRo
Zitat:
Ich glaube kaum. Der Kopf aus der Tür reicht, um festzustellen, daß es nur noch etwa 5 bis 15 cm sind. Da kann eine Einparkhilfe auch nicht über. Vor allem keine, die ich zu dem gleichen Preis oder gar günstiger bekomme als ich meinen Kopf inkl. Augen bekommen habe.
MfG Meehster
Meine Einparkhilfen konnten es bisher immer.😁
Wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich ja auch nur eine Ecke des Fahrzeuges. Der Rest bleibt meinen Augen verborgen.
Aber mit so einem 5m Schlachtschiff einzuparken ist eh ne Kunst für sich.😁 Die weiblichen Familienmitglieder weigern sich mit dem Fahrzeug in die Stadt zu fahren...😁😁