Geht Opel Pleite
hi,
ich möchte mir einen Opel Meriva kaufen.
Mir wurde aber von vielen Leuten abgeraten,
da Opel ja Pleite gehen würde und es dann natürlich keine Ersatzteile mehr geben wird.
Stimmt das ?
Beste Antwort im Thema
Mein Rat:
Tue das, was alle Wirtschaftssubjekte machen: Minimiere DEIN Risiko und denke darüber nach, welche Nachteile eine "Pleite" von Opel für dich persönlich hätte.
Sämtliche Garantien (2 Jahre Fahrzeuggarantie; 3 Jahre Garantie auf die Batterie; Mobilitätsgarantie; Durchrostungsgarantie...das alles ist dann futsch) für ein Neufahrzeug von Opel sind im Falle eines Konkurs wertlos, du hast dann nur noch Ansprüche aus Sachmängelhaftung gegen den Verkäufer und ab dem 7.Monat nach dem Kauf hast du sogar noch die Beweislast dafür, daß ein von dir gerügter Mangel schon beim Kauf vorlag (was der Kunde fast nie nachweisen kann...).
Einige hier im Forum tun gerade so, als ob eine Pleite von Opel für die Kunden belanglos wäre, ja, man könnte bei einigen Beiträgen fast meinen, ein Konkurs wäre das Beste, was den Kunden und Opel passieren könnte (überspitzt formuliert).
Kalkuliere DEIN Risiko, wäge das mit deiner persönlichen Kosten-Nutzen-Rechnung ab (Vielleicht bekommst du den Meriva ja zu einem "Super-Preis"...?) und dann entscheide dich...
Viele Grüße, vectoura
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aerodynamik
Da es hier keine Antwort auf meine Frage gibt:Also hat dann Vectoura Recht?
Ansonsten gäbe es ja Argumente, Ihn (Vectoura) mit seiner Aussage zu entkräften.
Da es keiner entkräften kann,hat Vectoura wohl recht.
Bischen geGooglet und man findet Vectoura bestätigt,falls der Fall der Fälle eintreten sollte.
Er erwähnt z.B. mit keinen Wort die Garantieversicherung nach der gesetzlichen Garantie (die aus 2 Jahren 6 Jahre macht). Die ist nämlich unabhängig von Hersteller, da eine Versicherung. usw. usf.! Diese kann man gegen kleines Geld auch direkt bei einer Versicherung abschließen um evtl. eine Ausfallzeit zu verhindern.
Auch wird mit keinem Wort erwähnt, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Ersatzteilprobleme geben wird usw. usf.
Von der wahrscheinlich garnicht eintretenden "Pleite" will er sowieso nichts wissen!
Ich habe aber keine Lust mich länger als nötig an dieser Person aufzuhalten! Diese Person ist an Hilfe für fragende User nicht interessiert, sondern nur an Schwarzmalerei gegen Opel!
----Er erwähnt z.B. mit keinen Wort die Garantieversicherung nach der gesetzlichen Garantie (die aus 2 Jahren 6 Jahre macht)----
Ist die Frage,ob sich das jeder leisten kann und will.Man kann sich gegen und für alles mögliche versichern lassen.Ich würde eher mal vom Normalfall ausgehen.Vielleicht gibts irgendwo Statistiken,wieviele Leute das wirklich machen.Gerade in der heutigen Zeit wird an Versicherungen gespart,was auch verständlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von VanHarDeMoes
----Er erwähnt z.B. mit keinen Wort die Garantieversicherung nach der gesetzlichen Garantie (die aus 2 Jahren 6 Jahre macht)----Ist die Frage,ob sich das jeder leisten kann und will.Man kann sich gegen und für alles mögliche versichern lassen.Ich würde eher mal vom Normalfall ausgehen.Vielleicht gibts irgendwo Statistiken,wieviele Leute das wirklich machen.Gerade in der heutigen Zeit wird an Versicherungen gespart,was auch verständlich ist.
Die ist inclusive! Das macht die Sache nur noch schlimmer!
Ähnliche Themen
---Auch wird mit keinem Wort erwähnt, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Ersatzteilprobleme geben wird usw. usf.----
Dafür gibts aber auch keine Garantie,oder?Für meine teure Canon-Kamera gibts auch keine Ersatzteile mehr,obwohl der Händler mir das versprochen hatte.Also ging sie in die Tonne.Der Händler konnte sich plötzlich nicht mehr erinnern.
Zitat:
Original geschrieben von sofortpanik
Die ist inclusive! Das macht die Sache nur noch schlimmer!Zitat:
----Er erwähnt z.B. mit keinen Wort die Garantieversicherung nach der gesetzlichen Garantie (die aus 2 Jahren 6 Jahre macht)----Ist die Frage,ob sich das jeder leisten kann und will.Man kann sich gegen und für alles mögliche versichern lassen.Ich würde eher mal vom Normalfall ausgehen.Vielleicht gibts irgendwo Statistiken,wieviele Leute das wirklich machen.Gerade in der heutigen Zeit wird an Versicherungen gespart,was auch verständlich ist.
Ich bin zwar kein Versicherungsexperte,aber Opel verschenkt einfach so eine Versicherung? Im ernst!?
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllllffffffffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeee.
Zitat:
---Auch wird mit keinem Wort erwähnt, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Ersatzteilprobleme geben wird usw. usf.----Dafür gibts aber auch keine Garantie,oder?Für meine teure Canon-Kamera gibts auch keine Ersatzteile mehr,obwohl der Händler mir das versprochen hatte.Also ging sie in die Tonne.Der Händler konnte sich plötzlich nicht mehr erinnern.
Ein Hund der seinen eigenen Schwanz fängt kommt mir da irgendwie intelligenter vor als ein Mensch der sich sinnlos im Kreis dreht obwohl ihn schon längst einer angehalten hat. Wie wenn man immer wieder und wieder gegen eine Wand läuft und es nicht merkt.
Hast du so grosse Probleme,dass du Leute beleidigen musst?
Oder wie ist deine Reaktion zu verstehen?
Sorry hatte deinen Nick übersehen.Du bist ja in Panik.
Zitat:
Original geschrieben von aerodynamik
Ich möchte mich gern aufklären lassen:Was an den Aussagen von Vectoura ist denn nun falsch?
Erstens sind auch bei einer Insolvenz von Opel die Herstellergarantien nicht automatisch futsch. Je nach Weiterführung der Firma werden die Garantieansprüche der Kunden weiter befriedigt. Zweitens verschweigt er, dass man eine Garantieverlängerung auf 6 Jahre abschließen kann, die von einer eigenen Versicherungsgesellschaft und nicht von Opel getragen wird.
Gruß
Michael
Zitat:
Hast du so grosse Probleme,dass du Leute beleidigen musst?
Oder wie ist deine Reaktion zu verstehen?
Wer sich den Schuh anzieht ...
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Das scheint seine Aufgabe hier zu sein. Vielleicht auch ein persönlicher Kleinkrieg gegen alles, was mit Opel zu tun hat. Er ist immer da, wenn er mit einseitiger und vor allem penetranter Argumentation so viel wie möglich "Schaden" anrichten kann. Und die Ängste von potentiellen Käufern lassen sich dafür wunderbar ausnutzen...Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Du wirst auch nicht müde, jeden Thread für Deine teilweise sachlich unrichtigen Behauptungen zu missbrauchen, oder? 🙄Gruß
Michael
Sorry, aber das sehe ich ganz anders. Auch wenn es dir nicht passt (mir natürlich egal) so hat Vectoura in zahlreichen anderen Threads recht häufig das beste Hintergrundwissen bewiesen. Er scheint nicht gerade 24h/Tag Kerzen in der Kirche seines Vertrauens für Opel anzuzünden - das gebe ich gerne zu - aber die meisten Sachen haben Hand und Fuss.
Solches kann man von > 95% der sonstigen Postern hier garantiert nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Chucker
Sorry, aber das sehe ich ganz anders. Auch wenn es dir nicht passt (mir natürlich egal) so hat Vectoura in zahlreichen anderen Threads recht häufig das beste Hintergrundwissen bewiesen.
Hi,
das ist doch DAS Problem. Damit kommen einige User überhaupt nicht klar.
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Zweitens verschweigt er, dass man eine Garantieverlängerung auf 6 Jahre abschließen kann, die von einer eigenen Versicherungsgesellschaft und nicht von Opel getragen wird.Gruß
Michael
Und was verschweigst du ?
Denn deine Aussage ist auch nur die halbe Wahrheit. Ich denke da an die Zeit nach den ersten 6 Monaten und 2 Jahren nach Kauf, Stichwort: Beweislastumkehr. Ich denke kaum daß die Versicherungsgesellschaft auch noch diesen Bereich absichern wird, so mirnichts dirnichts.
Aber was machen wir uns für Sorgen: Ein Opel hat doch gar keine Mängel. 😉 Wozu dann die ganze Aufruhr ?