ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Abschied vom Opel Meriva-Forum

Abschied vom Opel Meriva-Forum

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. April 2012 um 15:46

Hallo Meriva-Freunde!

Am 18.01.2010 trat ich dem Meriva-Forum bei und habe viele hilfreiche Ratschläge erhalten. Hierfür danke ich sehr.

Seit 1963 fahre ich überwiegend Opel/GM-Fahrzeuge, aber die Enttäuschungen mit meinem Meriva

-Lackblasen an den Vordertüren, zu großer Spaltabstand zwischen Rückleuchten und Rahmen, schlecht befestigter Innenkotflügel hinten links und die ständige Befürchtung um den Ausfall der Lenkung- haben mich bewogen, die Opel-Verbundenheit zu beenden und endlich einen neuen Toyota Auris zu kaufen. Bisher bin ich von dem Fahrzeug mehr als begeistert.

Die Probleme mit der Lenksäule beim Meriva A betreffend zitiere ich einen Passus der Internetseite-Seite

-Fahrzeugtechnik- des Kraftfahrt-Bundesamtes:

„Mit dem Typgenehmigungsverfahren prüft das KBA präventiv, ob Fahrzeuge und Fahrzeugteile sicher und umweltverträglich sind. Treten trotzdem Mängel an den Fahrzeugen im Verkehr auf, sorgt das KBA als Produktsicherheitsbehörde zusammen mit den Herstellern für eine rasche Beseitigung dieser Mängel.“

Eine Anmerkung hierzu spare ich mir!!!

Allen Meriva-Freunden im Forum wünsche ich weiterhin viel Freude, Zufriedenheit und vor allen Dingen ein pannenfreies Fahren.

Es grüßt euch

Ommega

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. April 2012 um 19:08

Auch andere Mütter haben hübsche Töchter. :)

Habe neulich das erste Mal eine neues Rücklicht-Birnchen tauschen müssen (Fahrzeug ist knapp 4 Jahre alt) und musste bei der Demontage des "Hauptlampenträger" feststellen, dass ich weder von der Qualität beeindruckt war und sogar ein Halte-Pin komplett gefehlt hat. O.k. wurde gebraucht gekauft.

Frust am Fahrzeug kann einen in die Arme der anderen Hersteller treiben, dafür habe ich viel Verständnis, ob der Frust wirklich angebracht ist, ist immer individuell und mit der Vorgeschichte verbunden. Ich fahre erst den dritten Opel, für mich stimmt bisher die Preis-Leistung.

Wenn mich der Meriva aber anfängt zu ärgern, sehe ich mich natürlich auf dem Markt wieder um.

Dir viel Freude am Toyota ! Der Auris ist inzwischen ziemlich ausgewachsen, ist es bei dir ein Hybrid geworden ? Ein meiner Meinung großes Manko in der Opel/GM-Modellpolitik z.B. den neuen Meriva nicht als Hybrid anzubieten.

Ebene Ladekante und versenkbare Sitze sind für uns seit dem Meriva Pflicht geworden, tja, da sehe ich den Auris als Rückschritt.

am 24. April 2012 um 22:44

Auch ich verabschiede mich jetzt mal vom Meriva A Forum und wechsel zum Meriva B Forum.

Mein Meriva A hat mich eigentlich nie geärgert war immer tapfer und brachte mich überall hin.

Dafür bekam er ab und zu ne neue H7 Birne nen K+S Luftfilter und zum Schluss nen Werkstatttest wo ne grosse Inspektion gemacht wurde.

Jetzt hoffe ich mal das der Meriva B genauso gut läuft und ebenso wenig Probleme macht.

Tschüss ihr beiden !

Wie ich leider feststellen muss, lichten sich die Reihen der Meriva A-Fahrer.

HALLLOOOOO?!!!?! Ist da noch jemand ? :D

Aber ich kann eure Entscheidungen schon verstehen, wenn ein Modell Probleme macht, man einen Markenwechsel macht bzw. das Nachfolgemodell fährt, wenn der Vorgänger gefiel.

Momentan lachen mich auch so einige Modelle an (Meriva B, Astra J, I30 und Co.), aber nein, noch bleibe ich dem Meriva A treu.

Ich wünsche allen Wechslern eine gute, mängel - und unfallfreie Fahrt !

Zitat:

Original geschrieben von Delta 47

 

 

HALLLOOOOO?!!!?! Ist da noch jemand ? :D

Ja, :o

und wenn mir keiner den Moppel zu Klump fährt werde ich auch noch ein Weilchen hier bleiben.

Auch wenn er mittlerweile 8 Jahre alt ist hat er mich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, aber nie wirklich im Stich gelassen.

Dank Eco-Flex alle zwei Jahre zum Service und gut ist es.

 

Und beim Moppel meines Seniors ist es genau so.

am 25. April 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von Delta 47

 

HALLLOOOOO?!!!?! Ist da noch jemand ? :D

Ja, :o

und wenn mir keiner den Moppel zu Klump fährt werde ich auch noch ein Weilchen hier bleiben.

....

jupp.... dito...

ausserdem müssen ja ein paar dumme den club hier noch aufrecht erhalten....:o;)

lg WillMann:cool:

 

ups... ach ja....

tschö ihr 2...:o

Also mein Moppel (2009er) und der Meines Vaters (2007er) - beides 1,6er XEP mit Easytronic laufen störungsfrei.

Nach einem leichten knarzen in der Lenkung hat mein FOH die kurzerhand komplett auf Garantie ausgetauscht. Knarzt zwar immer noch miniminimal, aber nur im Sommer bei hohen Temperaturen.

Sollte damit wieder was sein, soll ich mich melden. O-Ton vom Senior: "Da mach Dir mal kein' Kopp".

Ich werde meinen Moppel fahren, bis nicht mehr geht.

Hätte auch den B kaufen können - aber darin sitze ich nicht so gut und im A fühle ich mich irgendwie wohler.

Einzig die 8 Liter Sprit (im Jahresschnitt / flott bewegt) - sind mir etwas viel. :(

-

Viel Spass mit Deinem Auris.

Nimms nicht persönlich - aber ich finde auch, dass es ein leichter Rückschritt ist - jedenfalls in Betracht Ein-/Ausstieg und sitzen.

Themenstarteram 25. April 2012 um 18:10

Danke für die netten Antworten.

Nein, ich habe keinen Hybrid gekauft. Das etwas kleinere Kofferraumvolumen ist u.a. ein Manko für mich.

Bekanntlich ist der Autokauf eine sehr persönliche Sache und von vielen Fakten abhängig. Es würde zu weit führen, meine persönlichen Gründe hier darzulegen.

Sollte jemand unbedingt meine Gründe wissen wollen, so kann er gerne per persönlicher Nachricht nachfragen. Einige Tage werde ich dem Forum noch beiwohnen.

Es grüßt euch

Ommega

am 25. April 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Ommega

Bekanntlich ist der Autokauf eine sehr persönliche Sache und von vielen Fakten abhängig. Es würde zu weit führen, meine persönlichen Gründe hier darzulegen.

Ist ein Autokauf wirklich so persönlich ?

Ein Gegenstand wie eine Waschmaschine, ein paar Eckwerte die einem wichtig sind. Oder es gefällt Form/Design. Oder man kommt günstig an einen Neuwagen ran per Rabatt bzw. Inzahlungnahme des alten PKW.

Beim nächsten Neuwagen mache ich bestimmt kein Geheimnis daraus, warum mich ein Modell anspricht. O.k. du willst dir evtl. nicht den Spaß am Neuen durch dumme Kommentare von Meriva A Besitzern verderben lassen ...

Mich überzeugen Raumangebot, niedrige Betriebskosten und eher kleine Stellfläche. Deswegen juble ich unsere Entscheidung, das alte A Modell weiter zu fahren nicht in den Himmel, die negativen Aspekte sind schnell gefunden, findet jeder Autofahrer, wenn er mal andere Modelle fährt. Man muss ja keine Liebesbeziehung zum Auto aufbauen und Herzschmerzen bei einem Kratzer bekommen.

Ich respektiere natürlich deinen persönlichen Autokauf. Wundern darf ich mich hoffentlich trotzdem. :confused:

Themenstarteram 25. April 2012 um 20:32

Mit persönlich meine ich natürlich die ganz persönlichen Anforderungen an ein Auto. Diese können u.a.

familiärer, gesundheitlicher oder finanzieller Art sein.

Du brauchst dich also nicht zu wundern. Ich will daraus wirklich kein Geheimnis machen.

Gruß, Ommega

Ich bin von eine Galaxy 2002/1.9 TDI auf den Meriva 2006/1.4 Benzin umgestiegen. Eigentlich nur, weil der Meriva jünger ist und 100.000 km weniger auf der Uhr hat. Aber im Grunde war es ein Rückschritt auf ganzer Linie. Versicherung leicht teuerer; Benzinverbrauch genauso hoch wie beim Galaxy, aber Benzin, deshalb teuerer, KFZ-Steuer etwas geringer; Anzug und Durchzug absolut lahmarschig; Platzangebot erheblich geringer. Dafür, dass das Konzept des Galaxy 10 Jahre älter ist, als der Meriva, hat der Meriva eine absolut billig anmutende Innenausstattung.

Deshalb stimmt es: Neuer ist nicht automatisch besser!

am 30. April 2012 um 11:15

Naja

einen Galaxy gegen einen Meriva A zu tauschen ist sicherlich ein Rückschritt was den Platzbedarf angeht.

Und ein Diesel ist immer sparsamer als der Benzin Meriva.

Versicherung und Steuer hat man ja nicht soviel Einfluss drauf.

 

Galaxy und Meriva sind absolut nicht miteinander vergleichbar !

Wenn schon, dann eher Zafira/Zafira Tourer, wobei die auch noch etwas kleiner sind.

Dann hast du dir noch den "Gurken-Benziner" schlechthin (Basismotoren sind nie sonderlich stark) ausgesucht und vergleichst einen Turbodiesel mit einem Saugbenziner ?!

Bei aller Liebe, hättest du den Meriva "richtig" ausgestattet und kein Sparbrötchen-Modell genommen, sieht die Welt schon wieder anders aus.

Ein 1.7 CDTI macht dem Meriva ordentlich Druck und der Verbrauch ist auch geringer.

Aber meckern kann man immer, denn stell dir vor, mein Meriva passt nicht in eine Parklücke für einen Smart, SKANDAL !

 

Das Konzept des Galaxy ist nicht besser, er ist halt nur über einen halben Meter länger und das merkt man.

Vergleicht man den Meriva mit einem Auto seiner Länge (Ibiza, Polo, Corsa), ist er ein ziehmliches Raumwunder ;).

am 3. Dezember 2013 um 7:31

Ich gebe hier auch mal meinen Senf hinzu :D

Ihr könnt sagen was ihr wollt aber der Meriva A ist in seiner Klasse einfach der Preis-/Leistungshit. Ich bin mit dem Auto 2 mal liegen geblieben. 1. bei 90000km war das Steuergerät futsch (konnte repariert werden... Puh :D). 2. bei ca. 110000km ist mir der Auspuff fast abgefallen (Lamdasonde hat das Problem ausgelöst).

Ich habe mich auch teilweise mächtig geärgert als z.B. die Heizung nicht warm wurde und der Wärmetauscher getauscht werden musste. ABER, es hat immer verdammt viel Spaß gemacht das ganze Auto auseinander zu nehmen, zu reparieren und wieder zusammenzubauen.

Mein Auto wurde vom Hagel zerdellt, wurde angefahren, wurde von zwei Fahranfängern vergewaltigt aber es ist nicht in die Knie gegangen.

SO stell ich mir das vor.

Ich habe ihn leider gegen einen Corsa C getauscht (geringerer Spritverbrauch) aber ich bin am Überlegen mir doch wieder einen Meriva A zu holen.

Ich bleibe dem Meriva A Forum auch noch Treu, ich fahre meine Dreckskarre bis sie auseinander Fällt. :D

Restwert momentan 1600€ (Schwacke), Laufleistung 240.000km , Wertverlust gleich Null !

Billiger fahre ich mit keinem Auto mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Abschied vom Opel Meriva-Forum