ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Geht mein Motor ein???

Geht mein Motor ein???

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 15:32

Moin moin!

Ich hab seit 3 Tagen folgendes Problem:

Mein Motor läuft nur noch unrund, die Drehzahl liegt im Stand bei ca. 600-700 und er nimmt im unteren Drehzahlbereich nur noch schlecht Gas an, teilweise auch ruckelnd.

Desweiteren hat er beim runtertouren ab 2500 abwärts teilweise sehr extreme Fehlzündungen, bis bis zum Standgas anhalten.

Ich hab die Kerzen nachgeguckt, die sind noch gut-sehr gut (Beru Ultra X, ca. 9 Monate alt). Dann hab ich heute die Verteilerkappe getauscht, die war nämlich schon ziemlich runter.

Auch ein Problelauf mit dem alten Chip war erfolglos.

Geb ich dem Motor mehr Standgas, läuft er eine Zeit lang mit normaler Drehzahl (so 850RPM), fällt dann aber wieder unter 700. Ist er warm, läuft er die meiste Zeit sogar über 1000RPM, fällt dann aber ebenfalls nach einer gewissen Zeit wieder auf 700 und weniger.

Ansonsten ist er weiterhin ab 3000RPM Drehzahlfreudig wie immer und zieht auch kein bißchen schlechter.

Wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Januar 2005 um 15:43

Alter Chip? Was für einen neuen Chip hast Du denn eingebaut und wann? Direkt davor? Dann hoffentlich Qualität, kein ebay, sonst kann ein kapitaler Motorschaden problemlso auftreten.

Wellchen Polo fährst du denn? Motor? PS?

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 15:50

Den Chip hab ich mittlerweile schon über einem Jahr drin, hatte nie Probleme. Ne, der ist nicht von ebay.

Wagen ist nen Polo 2F BJ 91mit 3F Maschine 75PS. Gemacht wurde nur Planschleifen Block-/Kopfflansch (wurde vor ca. 2 Jahren gemacht) und halt ein neuer Chip.

Ansonsten Auspuff wieder Serie, weil der Rennleitung meine Gr. N ab Kat mit Stelco zu laut war.

Kontrollier mal die Zündung, sollte glaube ich 5° vor ot haben bin mir aber nicht sicher. Seh mal nach ob auf dem Verteiler eine Markierung ist falls ja sie nach ob sie noch übereinander steht. Oder was vielleicht auch noch sein kann das ein Unterdruckschlauch ab ist. Vielleicht ist es auch die Lambdasonde zieh mal den stecker ab und guck wie er dann läuft.

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 17:59

So, ich hab mich nochmal rangesetzt, weil ich jetzt mehr Zeit hatte, als die letzten Tage. Ich hab das Problem evtl gefunden, jedenfalls scheint es mir so. Oben am Kopf gehen doch 2 Kabel (gelb und blau) an irgendwelche Geber (so sieht das jedenfalls aus). Und im Bereich der Ansaugbrücke, wo der Stecker der Kabel ist, fehlt die Klammer und somit hatten die Kabel keinen Kontakt mehr. Mal sehen, werd die Tage mal so eine Klammer besorgen.

Also Stecker wieder zusammen (muß erstmal so halten) und Testlauf. Naja, also der Motor läuft viel besser als vorher, der Rest ist sicher nur noch Einstellungssache. Aber ob es wirklich daran liegt, werde ich morgen früh sehen, wenn ich zur Arbeit fahre.

Aber mir fiel noch etwas ein...

Ab und zu leuchtet meine Öllampe auf und dieser nervige Summer geht an. Öl ist genug drauf (3/4 und erst vor kurzem mit Filter gewechselt), Motortemperatur bleibt auch immer so um die 70°C laut Anzeige. Könnte das mit dem Stecker zusammenhängen?

Achja, ist das gut oder eher schlecht, wenn der Motor mit abgeklemmter Lambdasonde genauso läuft, als mit angeklemmter?

Zündungeinstellung ist 5° vor OT bei 2500 rpm

Das gelbe und blaue Kabel sind deine Öldruckgeber

der summer geht deshalb an wenn das kabel keinen Kontakt mehr hatte da dein Schalttafeleinsatz meint der Motor hätte keinen Öldruck mehr...

eigentlich müsste der Motor ohne Lambdaregelung anders laufen wie mit... also zumindest muss man die Sonde teilweise abklemmen bei bestimmten einstellarbeiten...

wird ja auch so einen grund in dieser richtung haben...

mfg

Warum sollte der motor schlechter laufen wenn die Kabel der Öldruckgeber ab sind denke mal eher es waren die Temperaturfühler der blaue is nähmlich für das Steuergerät.

Als du den stecker von der lambdasonde abgezogen hast ist der motor dann mit der drehzahl kurz runtergegangen und kurzr zeit später wieder normal oder ist er unverändert gelaufen.

Bin auch der meinung das die Öldruckgeber bei zu niedrigen Öldruck nach masse durchschalten bin mir aber nicht ganz sicher

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 23:34

Als ich die Lambdasonde abgeklemmt hab, lief der motor genauso weiter, wie vorher. Kein Unterschied.

 

Gut, hat sich das mit dem Öldruckgeber auch schonmal erledigt. Schonmal danke dafür :-D

Bleibt nur noch die Sache mit der Drehzal.

So, und nun erstmal schlafen... bis später...

Zitat:

Als ich die Lambdasonde abgeklemmt hab, lief der motor genauso weiter, wie vorher. Kein Unterschied.

ist eventuell sie lambda komplett im eimer ??

hast du noch eine rumliegen oder kannst du an eine rankommen, wo du sicher bist, das die heile ist ??

dann tausch die einfach mal aus.

weil wenn du die sonde abklemmst, regelt er net mehr, wenn sie schrott is auch net.

wäre mal mein tip.

Jo würd ich auch sagen Lambdasonde. steuergerät bekommt kein labdasondensignal und lässt motor im notlauf laufen. hoffe das du sie los kriegst die blöden dinger sitzen manchmal ganz schön fest.

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 11:48

So, Mittagspause und auf dem Weg nachhause viel mir etwas auf. Trete ich die Bremse, geht die Drehzahl ebenfalls in den Keller. Pumpe ich die Bremse ein paar Sekunden, geht die Drehzahl so weit runter, daß der Wagen ausgeht und das kommt mir schon ziemlich verdächtig vor.

Hm, muß ich mal gucken, ob nen Bekannter noch eine hat, aber der ist im Urlaub, kann ich erst in 1 Woche fragen.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 18:13

So, hab heute mal eine neue Lambdasonde eingebaut und es hat sich nichts geändert. Die Drehzahl ist zwar jetzt normal, aber der Motor läuft richtig unrund und hat Fehlzündungen ab 2000RPM abwärts und beim runterschalten knallts auch. Und das mit nur einem VSD Ersatzrohr und 'nem Serien ESD mit Anschweißrohr.

Kontrollier jetzt mal die zündung und am besten läst du mal die abgaswerte nachsehen. Sieh auch mal nach ob alle unterdruckleitungen i.o sind

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 10:59

Abgaswerte sind ok, eben nachprüfen lassen.

Schläuche sind auch alle dran, Kabel und Stecker hab ich auch geprüft, sind ebenfalls ok. Die Zündung ist auch so, eingestellt, wie sie sein muß.

Ich werde nachher mal das Steuergerät tauschen, hab noch eins vom 75PS GT liegen.

Das einzigste Kabel, wo ich noch keine Möglichkeit hatte durchzumessen, war das der Lambdasonde von unten bis oben. Weil vorhin hab ich nochmal den Stecker gekappt undder Motor lief immer noch so weiter, wie vorher. Möglich, daß da irgendwo ein KAbelbruch oder so ist. Nachmessen kann ich erst am Wochenende, habe vorher keine Möglichkeit auf ne Bühne zu kommen, bzw. ne Grube hätte ich übermorgen zur Verfügung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen