1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Geht man mit Automatik 9G-Tronic (C43 MOPF 2018) beim Stillstand vor Ampel ins N oder bleibt D/M/S?

Geht man mit Automatik 9G-Tronic (C43 MOPF 2018) beim Stillstand vor Ampel ins N oder bleibt D/M/S?

Mercedes C-Klasse W205

Entschuldigt die dumme Frage: Wenn man an der Ampel wartet, vielleicht auch länger, soll man dann ins N wechseln, damit der Wandler nicht schleift? Oder bleibt man da einfach im D? Oder kommt das auf die Wartelänge an?

Und die tolle Funktion HOLD, z.B. am Steilhang, soll man da auch im D Weiterschleifen, oder ebenso ins N?

Ich fuhr bis jetzt keinen Automaten, möchte aber nichts falsch machen.

Danke.

30 Antworten

Zitat:

@Key88 schrieb am 16. Februar 2025 um 10:13:12 Uhr:

Zitat:

@pido schrieb am 15. Februar 2025 um 20:40:47 Uhr:

Du engagierst dich hier und deinem erwachsenen Sohn geht das scheinbar alles am Allerwertesten vorbei. Irgendwie komme ich mir hier auch wenig verkackeiert vor.

Sehe ich nicht so. Er ist durchaus froh, wenn ich ihm all die Tricks und Tipps der vielen Funktionen erkläre. Es geht ihm gar nicht am A. vorbei. Unterdessen hat er ja auch selbst gemerkt, wie viel man über die Bedienung und Tasten wissen muss. Diese Generation nimmt auch kaum die Bedienungsanleitung hervor um das Auto genau zu studieren. Der Nachbarsjunge kaufte einen Passat cc und meinte, schade sei, dass man die Sitze nicht umklappen könne. Weder hat er die Bedienung durchgelesen noch hat er genau geschaut. Ich habe die 2 Griffe hinten sofort bemerkt und es ihm gezeigt. Generation 2004! ??

Aber Popo abwischen kann er inzwischen schon?

Zitat:

@bikerstefko schrieb am 16. Februar 2025 um 10:21:29 Uhr:

Aber Popo abwischen kann er inzwischen schon?

Ich denke nicht, dass hier im Forum viele 18-23 jährige sind. Das ist einfach so. Für die genauen Dinge interessiert man sich doch erst später.

Zitat:

@Key88 schrieb am 15. Februar 2025 um 12:53:45 Uhr:

Entschuldigt die dumme Frage: Wenn man an der Ampel wartet, vielleicht auch länger, soll man dann ins N wechseln, damit der Wandler nicht schleift? Oder bleibt man da einfach im D? Oder kommt das auf die Wartelänge an?

Und die tolle Funktion HOLD, z.B. am Steilhang, soll man da auch im D Weiterschleifen, oder ebenso ins N?

Ich fuhr bis jetzt keinen Automaten, möchte aber nichts falsch machen.

Danke.

Hallo

Fahre 2 , eine C und eine E Klasse mit diesem Getriebe. Seit Jahren. Und lass immer auf D. Am Berg hält er dann von selber ohne Bremsen und auf geraden Straße drücke ich fest auf die Bremse, dann erscheint im Display " Hold", dann kann ich auch vom Bremspedal mit dem Fuß weg. Beim losfahren einfach Gas geben... Ich finde das Praktisch....

Zitat:

@Moggerla12 schrieb am 16. Februar 2025 um 12:03:11 Uhr:

Hallo
Fahre 2 , eine C und eine E Klasse mit diesem Getriebe. Seit Jahren. Und lass immer auf D. Am Berg hält er dann von selber ohne Bremsen und auf geraden Straße drücke ich fest auf die Bremse, dann erscheint im Display " Hold", dann kann ich auch vom Bremspedal mit dem Fuß weg. Beim losfahren einfach Gas geben... Ich finde das Praktisch....

Super. Danke. Ich weiss jetzt, dass man es genau so machen muss und dass das richtig ist. Merci.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Key88 schrieb am 15. Februar 2025 um 20:13:08 Uhr:

...bevor mein mein Sohn dauernd den wandler schleifen lässt...

Einen Wandler kann man nicht "schleifen lassen", weil hier die Kraftübertragung durch eine Flüssigkeit erfolgt und nicht über Reibplatten.

Laut Anleitung in D bleiben.

Da schleift nichts, das Öl wird im Wandler bewegt. Dafür ist es u.a. da

BTW - vielleicht wäre ein andere Auto für den Sohn besser gewesen?

Zitat:

@andiii_98 schrieb am 16. Februar 2025 um 13:18:53 Uhr:

BTW - vielleicht wäre ein andere Auto für den Sohn besser gewesen?

Ja. Ich habe ihm immer von Mercedes abgeraten und einen Fiat Panda empfohlen, wie ich auch als erstes hatte.

Einen Panda?
Denk daran, dass er in 40 Jahren das Altenheim für Dich aussucht 😁

Zitat:

@Key88 schrieb am 16. Februar 2025 um 13:32:54 Uhr:

Ja. Ich habe ihm immer von Mercedes abgeraten und einen Fiat Panda empfohlen, wie ich auch als erstes hatte.

:-)

Zitat:

@Moggerla12 schrieb am 16. Februar 2025 um 12:03:11 Uhr:

Hallo

Interessant. Meiner rollt bei größeren Steigungen nach 1 bis 2 Sekunden, wenn die Berganfahrhilfe abschaltet, nach hinten weg.

War für mich , ebenfalls bisher nur Schaltwagen besessen, auch neu. Aus der Fahrschule hatte ich Anderes in Erinnerung.

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 16. Februar 2025 um 15:12:45 Uhr:

Interessant. Meiner rollt bei größeren Steigungen nach 1 bis 2 Sekunden, wenn die Berganfahrhilfe abschaltet, nach hinten weg.

War für mich , ebenfalls bisher nur Schaltwagen besessen, auch neu. Aus der Fahrschule hatte ich Anderes in Erinnerung.

Meine machen das wie gesagt nicht. Kann man auf YouTube sogar nachsehen

Wir werden hier verars…..
Merkt das eigentlich keiner?

Zitat:

Er ist durchaus froh, wenn ich ihm all die Tricks und Tipps der vielen Funktionen erkläre.

In seinem Alter die Funktionen erklären?

Da ist wohl bisher einiges schiefgelaufen …

Zitat:

Diese Generation nimmt auch kaum die Bedienungsanleitung hervor um das Auto genau zu studieren.

Man muss ihm ja kein Fahrzeug zur Verfügung stellen, wenn er zu faul zum Lesen ist.

Ab dem Zeitpunkt, wo er sich selbst einen Wagen leisten kann und niemanden hat, der ihm alles vorkaut, wird er auch die Anleitung lesen (müssen).

Zitat:

@fahrestern schrieb am 16. Februar 2025 um 18:14:56 Uhr:

In seinem Alter die Funktionen erklären?
Da ist wohl bisher einiges schiefgelaufen …
Man muss ihm ja kein Fahrzeug zur Verfügung stellen, wenn er zu faul zum Lesen ist.

Ab dem Zeitpunkt, wo er sich selbst einen Wagen leisten kann und niemanden hat, der ihm alles vorkaut, wird er auch die Anleitung lesen (müssen).

Finde ich auch. Trotzdem hat es auch sicherheitstechnische Überlegungen meinerseits, dass ich hier meinem Sohn helfe. Ich wäre froh, er würde alles selber durchlesen und verstehen lernen. Aber ich bin ganz sicher, dass die meisten im C43 nicht alle Funktionen und Schnellbefehle am Lenkrad genau auswendig wissen. Zudem ist das ganze mit der Mercedes app und so auch bisschen aufwändig.

Deine Antwort