Geht euch nicht auch das Sicherheitsgelaber voll auf die Nüsse?

Gestern mal wieder die MO gekauft und was "strahlt" mich von der Rückseite an? Der neue Systemhelm... Wird vermutlich DER Trend der Tittentreiber 2011 (nix persönliches gegen Anwesende 😉 )...

Aber geht ja nicht nur um uns Motorradfahrer. Vor ein paar Tagen musste ich ja auch schon im Radio hören das es irgendwelche Experten ja toll finden das inzwischen fast jeder mit Helm Ski fährt... aber man solle doch dem Kind auch einen Helm beim Schlittenfahren aufsetzen weil das doch auch so gefährlich ist... Omg... Klar... Hätt man ja selbst drauf kommen können... Sowas aber auch...

Na dann warten wir mal mit Freude auf den Schlittenairbag, warum hat den denn noch keiner erfunden?

Nicht das ich generell was gegen etwas mehr Sicherheit habe. ABS halte ich ja an sich für nützlich. ESP hat bestimmt auch seinen Nutzen wenn nicht jeder Pappenheimer seine Karre ausreizen würde bis das ESP anschlägt weil man hats ja. Überhaupt wär mehr Hirn statt mehr Airbags vielleicht mal was. Könnte man nicht eine Gleichung aufstellen das mit erhöhter Anzahl an Sicherheitsfeatures die Hirnmasse umgekehrt Proportional abnimmt? Man hat zumindest das Gefühl... Gestern bei Eis auf der Straße mit 60 heim. Im dritten Gang dreht die Karre teilweise noch durch... Trotzdem fahren einige auf 5 Meter auf... Da müssen doch irgendwelche Denkprozesse völlig aussetzen, anders kann ich mirs nimmer erklären... Aber man hat ja ABS und ESP und hassdedichgesehn, die werdens schon richten...

Es prallen also wohl mehrere Welten aufeinander. Leute die mehr Sicherheit brauchen und dafür Gehirn tauschen, Leute die mehr Sicherheit brauchen weil andere ihr Gehirn tauschen und Leute denen der Sicherheitswahn langsam etwas auf den Senkel geht und die wegen den Leuten die das Gehirn eingetauscht haben sich nicht per Vollkörperairbag in Neongelb durch die Straßen und Pisten bewegen wollen... Hmm... Ich glaub ich kauf mir als nächstes einen Lada Niva 4x4. An die Karre kann ich dann wenigstens gleich einen Schneeräumer montieren wofür andere extra ein ATV kaufen...

So... sorry... musste mir mal etwas Luft machen bevor ich einen Schreikrampf bekomm... Winter hängt mir jetzt schon zum Hals raus...

Winter
Beste Antwort im Thema

Gestern mal wieder die MO gekauft und was "strahlt" mich von der Rückseite an? Der neue Systemhelm... Wird vermutlich DER Trend der Tittentreiber 2011 (nix persönliches gegen Anwesende 😉 )...

Aber geht ja nicht nur um uns Motorradfahrer. Vor ein paar Tagen musste ich ja auch schon im Radio hören das es irgendwelche Experten ja toll finden das inzwischen fast jeder mit Helm Ski fährt... aber man solle doch dem Kind auch einen Helm beim Schlittenfahren aufsetzen weil das doch auch so gefährlich ist... Omg... Klar... Hätt man ja selbst drauf kommen können... Sowas aber auch...

Na dann warten wir mal mit Freude auf den Schlittenairbag, warum hat den denn noch keiner erfunden?

Nicht das ich generell was gegen etwas mehr Sicherheit habe. ABS halte ich ja an sich für nützlich. ESP hat bestimmt auch seinen Nutzen wenn nicht jeder Pappenheimer seine Karre ausreizen würde bis das ESP anschlägt weil man hats ja. Überhaupt wär mehr Hirn statt mehr Airbags vielleicht mal was. Könnte man nicht eine Gleichung aufstellen das mit erhöhter Anzahl an Sicherheitsfeatures die Hirnmasse umgekehrt Proportional abnimmt? Man hat zumindest das Gefühl... Gestern bei Eis auf der Straße mit 60 heim. Im dritten Gang dreht die Karre teilweise noch durch... Trotzdem fahren einige auf 5 Meter auf... Da müssen doch irgendwelche Denkprozesse völlig aussetzen, anders kann ich mirs nimmer erklären... Aber man hat ja ABS und ESP und hassdedichgesehn, die werdens schon richten...

Es prallen also wohl mehrere Welten aufeinander. Leute die mehr Sicherheit brauchen und dafür Gehirn tauschen, Leute die mehr Sicherheit brauchen weil andere ihr Gehirn tauschen und Leute denen der Sicherheitswahn langsam etwas auf den Senkel geht und die wegen den Leuten die das Gehirn eingetauscht haben sich nicht per Vollkörperairbag in Neongelb durch die Straßen und Pisten bewegen wollen... Hmm... Ich glaub ich kauf mir als nächstes einen Lada Niva 4x4. An die Karre kann ich dann wenigstens gleich einen Schneeräumer montieren wofür andere extra ein ATV kaufen...

So... sorry... musste mir mal etwas Luft machen bevor ich einen Schreikrampf bekomm... Winter hängt mir jetzt schon zum Hals raus...

Winter
304 weitere Antworten
304 Antworten

Stimmt. PKW-Sicherheitstraining bringt fürs Motorradfahren eher wenig. 😛

-.-

damit hätte ich rechnen müssen :P

aber seid beruhigt, das ganze gibts auch für 2Räder und der WOW bzw. lerneffekt ist noch heftiger

ich habe inzwischen zwei PKW und ein 2Rad Training gemacht und es hat sich in jedem Fall gelohnt

da kann man auch gut vergleiche zwischen bremsung mit und ohne ABS machen
die völlig gerade notbremsung geht ohne ABS besser und man kommt etwas schneller zum stehen

geht es aber ums bremsen in einer wirklichen notsituation oder auf schlechtem ungleichmäßigem Untergrund, dann ist man mit ABS stark im vorteil

natuerlich ist es jedem selbst überlassen, aber ABS ist auf PKWs und 2Rädern ein ungleicher Sicherheitsvorteil, denn alleine die Möglichkeit fast ohne Einschränkung in die Eisen gehen zu können ist krass, denn selbst kann man das nur schwer so gut regulieren dass da nichts rutscht/blockiert

Zitat:

Original geschrieben von pnesi

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

geht es aber ums bremsen in einer wirklichen notsituation oder auf schlechtem ungleichmäßigem Untergrund, dann ist man mit ABS stark im vorteil
Ja das brauchst du vieleicht, aber hast du mal hier im Thread gelesen ?
Die meisten hier wissen wie man an der Abfluggrenze bremst, bei Schraeglage und auf Schotter.
ABS SCHMABS, kannste auf der Kirmes beim Autoscooter ausprobieren, aber echt Männer könnens einfach ohne 😁

Mein junger Freund,

ich will es einfach Deiner Unerfahrenheit und Deinem hochwahrscheinlich jugendlichem Alter zugestehen (und gehe einfach mal davon aus, dass Du kein Zweitaccount bist), dass Du ein recht vorlautes Mund-bzw. Schreibwerk an den Tag legst. Mach Dir einfach mal die Mühe und lies ALLE der vielen  Beiträge der hier Involvierten, denen Du recht leger unterstellst, sie wären die Überraser und Sicherheits-Gegner. Alle diese "Ignoranten" plädieren immer wieder für entsprechende Sicherheitstrainings (schau in meinen Blog, da versuche ich sogar eines zu organisieren) und lehnen auch ABS beileibe nicht ab.

Also, denk künftig erst einen Moment nach, ehe Du locker-fluffig Sprüche ablässt! Stinker darf man gern sein, aber bitte mit Substanz!

Obwohl ich im Automobilbereich kein Freund von zuviel Helferlein bin, die ich wenns mir zu bunt wird auch mal abschalte, kann ich nur sagen, dass ABS auf dem Bike super wäre. Leider gibt es das für meine Trude nicht. Der einzigen Unfall, den ich je auf dem Bike hatte wäre damit wahrscheinlich erspart geblieben (Mit dem Vorderreifen auf einen Ölfleck gekommen auf der AB Abfahrt). Hier war mit normalem Bremsen nichts mehr zu machen. Beim Sicherheitstraining hatte ich mal eine ähnliche Situation mit einer Maschine mit ABS nachgestellt bei der es doch in den Grenzbereich ging, die Maschine jedoch beherrschbar blieb.

LG

Alex

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

da kann man auch gut vergleiche zwischen bremsung mit und ohne ABS machen

Moment, man macht das Training doch mit der eigenen Maschine. Hat die kein ABS kann man auch schlecht vergleichen. 😉

Mir wurde von einem "Mitstreiter" freundlciher Weise mal seine mit ABS zur Verfügung gestellt.

Ach gott... erst selber alles duzen was daher kommt und nun auf einmal so weil man sich angepieselt fühlt oder wie? Aber erst alle anderen die was geschrieben haben das man selbst für nicht akzeptabel hält mit sarkastischer Schreibe anpieseln wollen... 🙄

Der Beitrag wurde wohl angezweifelt weil man auch vermuten könnte das die Ducati nur zur Tarnung da steht... 😁

Mit 43 ist man hier übrigens grad mal gut dabei würd ich sagen... 😉

Ob man ABS "braucht" oder nicht "braucht" war lange Zeit beim Motorrad eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich kenne auch einen BMW GS Fahrer der generell nach Modellen ohne ABS sucht. Das hat auch überhaupt nix damit zu tun das alle die keins wollen supertolle Straßenhelden sind. Besagter GS-Fahrer würde vielen hier, auch denen mit ABS, wohl zu langsam fahren. Dreistellige Geschwindigkeiten fährt er höchstens auf der Autobahn. Damit hat das also rein gar nix zu tun. Leider können das viele Sicherheitsapostel nicht nachvollziehen. Ist in etwa wie bei Kernkraftgegnern vs. Kernkraftbeführwortern (vielleicht hat gestern zufällig noch einer die Reportage gesehen? *g*). Die Fronten sind einfach auch verhärtet und keiner kann oder will nachvollziehen was der andere argumentiert. So gehts hier aber ja bei vielen Themen (siehe Tempolimit auf der Autobahn).

Das es z.B. einigen gar nicht drum geht ob ABS sicherer ist oder nicht sondern das es rein drum geht das man wenigstens beim Motorrad auch weiterhin noch die Wahl bei einigen Features hat, egal wie nützlich diese sein mögen, wollen eben viele nicht einsehen oder verstehen. Zwangs-ABS wird zukünftig eh kommen, das haben die Beführworter ja quasi schon erreicht... Aber bleibts dabei? Was kommt noch alles als Zwang danach? Zwangs-ASR? Zwangs-Motorradairbag? Zwangs-Kardan wegen der Gefahr von offenen Ketten und weil immer wieder ein paar Leute die Kette auf dem Hauptständer aus Faulheit mit laufendem Motor reinigen (wollen)?

Beim Auto hat man sich ja mehr oder weniger schon mit dem Schicksal abgefunden das immer mehr reingestopft wird. Nach ABS kam ASR jetzt halt enthalten in ESP, 1 Airbag pro Seite reichte dann auch nicht mehr, halbes Dutzend muss schon sein und wir nähern uns dem ganzen Dutzend (ich warte noch auf den Securoschaum aus Demolition Man). Fenster werden immer kleiner weil nur Blech ist halt sicherer wie es scheint. Und so gehts halt weiter.

Aber ok, ist halt Auto...

Motorrad steht für viele noch für ein kleines Stück Freiheit (ja selbst dick eingepackt in Klamotten aber auch das wollen ja nicht alle). Vor allem auch eine Freiheit der Entscheidung. Fahr ich mit gaanz sicherem Integralhelm oder doch nur mit leichterem Deckel und Tuch vorm Mund? Mit Ledereinteiler oder Jeans? Mit supersicherem Stiefel mit Stahlsohle und Knöchelschutz oder doch mit Turnschuh? Oder eben mit ABS oder ohne? Wie viel persönliche Sicherheit will ich also. Und hierzu zählt auch die Ausstattung des Motorrades mit dazu.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Mein junger Freund
Wer hat Ihnen erlaubt mich zu dutzen ?
Ausserdem bin ich 43 und fahre eine 1198.
Nun zu ihnen...

Übrigens hab ich meinen Beitrag vollständig ernst gemeint, warum zweifeln Sie ihn also an ?

Du hast ihm das durch Deine Teilnahme an diesem Forum erlaubt. Da sich hier alle Duzen und Du hier auch mitmachst, akzeptierst Du das und hast es ja auch vorher nie angemahnt. Was soll also das Geblubber?

Zitat:
Wer hat Ihnen erlaubt mich zu dutzen ?
Ausserdem bin ich 43 und fahre eine 1198.
Nun zu ihnen...

Übrigens hab ich meinen Beitrag vollständig ernst gemeint, warum zweifeln Sie ihn also an ?

Sehr geehrter pnesi,

ich bedauere zutiefst, aus Ihrem bisherigen Schreibstil falsche Schlüsse gezogen und Ihr Bedürfnis nach korrekten Umgangsformen übergangen zu haben. Doch implizierte der Gebrauch des "Du" in Ihren bisherigen Beiträgen durchaus die Akzeptanz des legeren Duzen (welches übrigens nicht mit -tz-, in der Ansprache aber groß geschrieben wird). Auch verleitete der auffällig laxe Umgang mit Orthografie, Grammatik, Satzbau und Wortschatz nicht dazu, eine derartig differenzierte und feinsinnige Persönlichkeit in Ihnen zu vermuten. Hochwahrscheinlich wollten Sie uns niederes Volk nicht gleich bei Erscheinen Ihrer Lichtgestalt in den Niederungen des MT demotivieren, daher bevorzugten Sie zutiefst widerstrebend den proletarischen Jargon!!! Aus diesem Grunde bitte ich inständig um Verzeihung für mein ungebührliches Betragen und werde mich selbstverständlich künftig befleißigen, Ihre hohen intellektuellen Ansprüche weniger grob zu verletzen. Selbstverständlich können Sie mir aufgrund Ihrer Fähigkeiten erklären, in welcher Form ich einen Ihrer Beiträge anzweifelte und inwieweit allein biologisches Alter intellektuelle und emotionale Kompetenz und der Besitz einer 1198 fahrerisches Können bedingen. Doch bedenken Sie bitte meine im Vergleich zu Ihrer Person eingeschränkten intellektuellen Möglichkeiten und bevorzugen Sie eine verständliche und korrekte deutsche Schriftsprache.

Die Bilder - ich konnte nicht widerstehen......

19012011352
19012011353

"Herr Müller Lüdenscheid!"
"Herr Dr. Klöbner!"

😁

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

"Herr Müller Lüdenscheid!"
"Herr Dr. Klöbner!"

😁

😁😁😁

😁Sag mal "Atomstrom"😁

Zitat:

Ihr seid ja lustige Vögel hier.
Yupp!

Wohl eine richtig eingeschworene Gemeinde, die keine Neuankömmlinge Willkommen heissen kann.
Nö, aber ein Teil kennt sich halt schon aus diversen gemeinsamen Kurven.

Lustigerweise verpuste ich regelmaessig an Alpenpaessen die grossmäuligen Jungspunde. Falls sie den Weg nach oben überhaupt überleben, kennt man ja, glauben sie sind die Rossis (wie man hier im Thread lesen kann) und dann schiessen sie sich nach 2 Kilometern ab.
Die 2 KM sind, von mir festgestellt, auch in etwa der Schnitt den die Kurzen so mithalten können.
Seltsamerweise habe ich noch nie jemanden im realen Leben getroffen, der so im Netz schreibt und genauso fährt.

Wir machen ja regelmäßige Treffen. Einfach vorbeikommen und mitfahren. Wir können auch gönnen...😎

Zitat:

Ihr seid ja lustige Vögel hier.
Wohl eine richtig eingeschworene Gemeinde, die keine Neuankömmlinge Willkommen heissen kann.
Lustigerweise verpuste ich regelmaessig an Alpenpaessen die grossmäuligen Jungspunde. Falls sie den Weg nach oben überhaupt überleben, kennt man ja, glauben sie sind die Rossis (wie man hier im Thread lesen kann) und dann schiessen sie sich nach 2 Kilometern ab.
Die 2 KM sind, von mir festgestellt, auch in etwa der Schnitt den die Kurzen so mithalten können.

na du bist... entschuldigen Sie vielmals, ich meinte natürlich Sie sind ein toller Held. Es erfüllt mich mich Stolz im gleichen Forum posten zu dürfen.

PS: Ich zähl wohl nicht zu den Jungspunten, da wir offensichtlich das gleiche Baujahr haben!

Ich versuch es noch einmal, dass Intermezzo mit dem Sie lass ich mal außen vor!

pnesi - es geht hier nicht um Clique, unerwünschte neue Mitstreiter - ganz im Gegenteil, viele junge Biker können Dir eine durchaus herzliche Aufnahme bestätigen. Es geht ganz allein darum, dass Du einige der hier schon lange aktiven Biker nonchalant der Ignoranz und Unfähigkeit bezichtigt hast. Ich kenne persönlich einige der hier Involvierten, die sind älter als Du (ich auch) , fahren reichlich Alpenkilometer (ich nicht, aber ich arbeite dran), haben durchaus mehr als ein Sicherheitstraining (ich auch) mitgemacht und fahren unter kontrollierten Bedingungen auf der Rennstrecke (ich auch), statt  auf dem Alpenpass den Harry raushängen zu lassen. Denn DAS ist pubertär und gefährlich.

Hier ist jeder herzlich willkommen, aber möchte ein gewisses Maß an Benehmen mitbringen. Und wenn man die Hintergründe bestimmter Beiträge (actionhq) nicht kennt, dann sollte man fragen/sich erkundigen, ehe man zu großen Worten ausholt.

Nichts für ungut, machmal ist der Start eben einfach etwas holperig 😉

Lieber pnesi

Ich muss dir klar widersprechen. Das Forum hier ist sehr offen. Für alle. Schliesslich sind wir ja alle mehr oder weniger Biker..😉

Und in einem Forum ist halt nun mal klar das "Du" angesagt. Wir werden das nicht ändern. Ich denke du gewöhnst dich am besten daran..

Gruss
aurian
MT Moderation

Deine Antwort