Geht ab wie Schmitz Katze !?
Zuerst einmal möchte ich allen hallo sagen. 🙂
Nunja ich hätte mal eine Frage.
Ich bin heute den Opel Zafira B 1.8 mit 140 Ps von meinem Vater gefahren. Er hat 69.000 Kilometer runter. Mein Vater sagte zu mir ich kann ihn ruhig mal wenn er warm gefahren ist (was bei den Temperaturen ja schnell geht 😁) richtig aufziehen. Das hab ich dann auch getan und war erstaunt wie der im wahrsten Sinne des Wortes abpfeift !? Es hat ein Skoda RS mit 200 PS gedrängelt und wollte an mir vorbei, es kam eine Kurve und ich hab Vollgas. Er wurde tatsächlich immer kleiner im Rückspiegel und hatte garkeine Chance ? Ist das normal dass der Zafira so eine Power hat wenn er eingefahren ist ?
Mit freundlichen Grüßen
Elias
Beste Antwort im Thema
dann sollter er mal mit seinem 140ps tdi mal in die werksatt fahren...
64 Antworten
Nun macht mal halb lang. Auch wenn der 1.9 CDTI ein Bullen Drehmoment bereit stellt wird er den 1.8 mit Sicherheit nicht so locker abhängen wie hier jeder meint. Diesel Drehmoment ist was schönes. Leider steht es aber nur über einen recht begrenzten Zeitraum zur Verfügung und ein Teil verpufft sowieso in der längeren Übersetzung. Ausserdem geht der 1.8 schon ganz gut wenn man ihm Drehzahl gibt. Der Diesel wird wohl schneller sein aber nur im Rahmen seiner 10 PS mehr halt. Das ist nicht viel. Dazu mal eine kleine Erfahrung. Wir haben hier einen Astra Caravan 1.8 stehen und der Vorgänger von meinem Corsa war ein Octavia Kombi Diesel mit 110 PS. Sehr gute und spritzige Maschine. Wir sind mal hintereinander auf der Landstr. unterwegs gewesen und ich musste mich trotz des höheren Drehmoments doch ziemlich lang machen und mit zu kommen. Übrigens wird man selbst mit dem Astra einen Touran mit der 2l Maschine nur schwer los. Abhängen geht schon mal garnicht. Maximal in der Vmax. Das Drehmoment manchmal vllt etwas überbewertet wird sieht man auch am Honda Civic Type R. Trotz vergleichsweise wenig Drehmoment fährt der Wagen Kreise um unsere Diesel egal ob schwerer Zafira oder leichterer Corsa.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Nun macht mal halb lang. Auch wenn der 1.9 CDTI ein Bullen Drehmoment bereit stellt wird er den 1.8 mit Sicherheit nicht so locker abhängen wie hier jeder meint. Diesel Drehmoment ist was schönes. Leider steht es aber nur über einen recht begrenzten Zeitraum zur Verfügung und ein Teil verpufft sowieso in der längeren Übersetzung. Ausserdem geht der 1.8 schon ganz gut wenn man ihm Drehzahl gibt. Der Diesel wird wohl schneller sein aber nur im Rahmen seiner 10 PS mehr halt. Das ist nicht viel. Dazu mal eine kleine Erfahrung. Wir haben hier einen Astra Caravan 1.8 stehen und der Vorgänger von meinem Corsa war ein Octavia Kombi Diesel mit 110 PS. Sehr gute und spritzige Maschine. Wir sind mal hintereinander auf der Landstr. unterwegs gewesen und ich musste mich trotz des höheren Drehmoments doch ziemlich lang machen und mit zu kommen. Übrigens wird man selbst mit dem Astra einen Touran mit der 2l Maschine nur schwer los. Abhängen geht schon mal garnicht. Maximal in der Vmax. Das Drehmoment manchmal vllt etwas überbewertet wird sieht man auch am Honda Civic Type R. Trotz vergleichsweise wenig Drehmoment fährt der Wagen Kreise um unsere Diesel egal ob schwerer Zafira oder leichterer Corsa.Gruss Zyclon
Endlich mal jemand der Ahnung hat und mich versteht !
Ist einer von euch beiden Schonmal beide Motoren Gefahren ?? Wenn ja würdet ihr nicht so einen Schwachsinn erzählen
Zitat:
Original geschrieben von blackzafi
Ist einer von euch beiden Schonmal beide Motoren Gefahren ?? Wenn ja würdet ihr nicht so einen Schwachsinn erzählen
Hallo.
Ich kenne beide Motoren, habe den 1.8er im Zafira B bis vor ca. 4 Wochen selber gefahren.
Der Diesel rennt schon von unten los ab ca. 2000 U/min. fällt dann aber ab 3500 U/min. wieder ab, den fährt ein Kollege im Vectra C Kombi.
Da fängt der 1.8er erst mal an los zu rennen und das hoch bis 6500 U/min.
Meinen Zafira habe ich immer schön bei Laune gehalten, denn das Motorsteuergerät merkt sich das Fahrprofil.
Und ab ca. 4000 U/min. wenn sich die Schaltwalze im Ansaugkrümmer umschaltet ging der ab wie "Schmitz Katze", 0-100 km/h habe ich mit unter 10 Sekunden gestoppt ohne durchdrehende Reifen beim anfahren.
Über 200 km/h habe ich den nie fahren können mangels Verkehr auf den BAB und der 6. Gang fehlte auf alle Fälle, denn die Kraft war auf alle Fälle vorhanden.
Zur Zeit fahre ich einen 1.8er Insignia, der ist zwar auch schwerer aber nicht lahm, 210 km/h in der Ebene und das mit 19 Zöller 245 Reifen hatte ich den auch schon.
Nur erheblich ruhiger von der Drehzahl her.
Gruß Werner
Ähnliche Themen
Und was ist jetzt das Fazit ?? Bei nem 1.9 er im vectra und nem 1.8 er im insignia. Ich rede von beiden Motoren im zafira und das der bei 3500 wieder abfällt kann ich nicht bestätigen
Zitat:
Und was ist jetzt das Fazit ?? Bei nem 1.9 er im vectra und nem 1.8 er im insignia. Ich rede von beiden Motoren im zafira und das der bei 3500 wieder abfällt kann ich nicht bestätigen
Er hat doch geschrieben, dass er den 1.8er im Zafira gefahren ist..
Zitat:
Original geschrieben von KiNG3liA
Er hat doch geschrieben, dass er den 1.8er im Zafira gefahren ist..Zitat:
Und den 1.9er im zafira??
Ich bin beide Motoren gefahren. Beide sogar im Zafira. Dort aber nicht so lange. Den 1.8 kenne ich ausführlicher aus dem Astra. Schwachsinn ist dort schon mal garnichts dran. Sowas erzählt nur einer der keine Ahnung hat und oben drein ziemlich unfreundlich. Ich selbst bin ja Diesel Fahrer. Nicht umsonst sind die Fahrleistungen von Benzin und Diesel-Motoren in der gleichen Leistungsklasse und im gleichen Fahrzeug meistens sehr ähnlich. Die Wege dorthin sind bloss recht unterschiedlich. Auf der einen Seite das Bullendrehmoment dafür aber schmalere Drehzahlband beim Diesel und auf der anderen Seite das geringere Drehmoment dafür aber breiter nutzbare Drehzahlband des Benziners. Ich hatte mit meinem Corsa C mit 1,4l und 90 PS mal den Vergleich zum Astra G 2l DTI mit 100 PS und über 100 NM mehr. Weg gefahren ist mir der nicht. Das war ziemlich patt wenn nicht sogar leicht zu gunsten des Corsa. Natürlich bestand da noch ein kleiner Gewichtsunterschied.
Gruss Zyclon
na ja, der 2.0 DTI ist jetzt nicht gerade ein ausbruch an durchzugskraft.
im vergleich zum 1.9TDI mit 110PS fand ich den motor jedenfalls recht schlapp.
Zitat:
Ich bin beide Motoren gefahren. Beide sogar im Zafira. Dort aber nicht so lange. Den 1.8 kenne ich ausführlicher aus dem Astra. Schwachsinn ist dort schon mal garnichts dran. Sowas erzählt nur einer der keine Ahnung hat und oben drein ziemlich unfreundlich. Ich selbst bin ja Diesel Fahrer. Nicht umsonst sind die Fahrleistungen von Benzin und Diesel-Motoren in der gleichen Leistungsklasse und im gleichen Fahrzeug meistens sehr ähnlich. Die Wege dorthin sind bloss recht unterschiedlich. Auf der einen Seite das Bullendrehmoment dafür aber schmalere Drehzahlband beim Diesel und auf der anderen Seite das geringere Drehmoment dafür aber breiter nutzbare Drehzahlband des Benziners. Ich hatte mit meinem Corsa C mit 1,4l und 90 PS mal den Vergleich zum Astra G 2l DTI mit 100 PS und über 100 NM mehr. Weg gefahren ist mir der nicht. Das war ziemlich patt wenn nicht sogar leicht zu gunsten des Corsa. Natürlich bestand da noch ein kleiner Gewichtsunterschied.Gruss Zyclon
Und wiederum was ist das Fazit bei beiden Motoren im zafira ?
sehr interessante spekulationen.
warum nicht einfach mal hier nachschauen?
http://www.opel.de/.../Zafira_Preisliste_20130617_1.0.pdf
Also im Zafira A fand ich den 2l DTI garnicht so schlecht. Der 1.9 fährt sich aber allein durch den VTG Lader schon elastischer. Es gab bis 2007 oder 2008 sowieso nur sehr wenige 4 Zylinder Diesel der an den 1.9 TDI in Sachen Verbrauch und Spritzigkeit heran kam schon garnicht zu dem Preis. Dazu muss es dann wahrscheinlich schon der 123d sein oder so. Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht. Der 1.7 läuft auf alle Fälle nicht ganz so gut auch wenn er schneller ist.
Ich denke für ein Fazit bin ich die Motoren etwas zu wenig gefahren. Der 1.8 hat sich auf alle Fälle sehr angenehm angefühlt vom fahren her und hatte auch ausreichend Kraft. Der 1.9 war rein vom Gefühl natürlich min. 1-2 Klassen kräftiger wie es bei heutigen Dieselmotoren halt so ist. Schneller wird er auch sein das bezweifel ich ja auch nicht bloß nicht in dem Maße wie hier beschrieben.
Ich habe mir jetzt die Preisliste angeschaut und Frage mich gerade was es mir bringen soll? Der 1.8 ist mit rund 11,5 sekunden auf 100 angegeben. Der 1.9 CDI garnicht mehr. Im Internet steht der 1.9 CDTI mit rund 10,2 Sekunden auf 100. 1,3 Sekunden sind nicht viel. Mein Fahrzeug ist in der Realität kaum langsamer als Fahrzeuge die von 0 auf 100 schlapp 2 sekunden schneller angegeben sind. Da reden wir vllt von 1-2 Fahrzeuglängen wenn überhaupt.
Gruss Zyclon
Zitat:
Also im Zafira A fand ich den 2l DTI garnicht so schlecht.
mit tuning-box ist der wirklich nicht schlecht.
leider ist der fünfte gang viel zu kurz übersetzt bzw. ein sechster gang wäre angebracht gewesen.
Da ich in einem Firmenwagen unterwegs war wird es wohl der normale gewesen sein. Wenn man vom 1.4l Benziner mit 90 PS kommt ist das höhere Drehmoment schon eine Wohltat.
Gruss Zyclon
Ich bin beide Motoren in Signum gefahren, also der Z18XER ist von unten rum besser. Und ab 160 km/h wünscht man sich nen 6 gang.
Z19DTH ist dann erst so ab 2000 UPM gut und hat auch höhere VMAX. Und wird auch nicht viell nachteile haben wenn man SPORT taste hat und die aktiviert ist.
Ich habe bissl mit einem Astra J ST A14NEL (120 PS) gefahren, sowas will ich nicht mal geschenkt haben.😁