Geht ab wie Schmitz Katze !?
Zuerst einmal möchte ich allen hallo sagen. 🙂
Nunja ich hätte mal eine Frage.
Ich bin heute den Opel Zafira B 1.8 mit 140 Ps von meinem Vater gefahren. Er hat 69.000 Kilometer runter. Mein Vater sagte zu mir ich kann ihn ruhig mal wenn er warm gefahren ist (was bei den Temperaturen ja schnell geht 😁) richtig aufziehen. Das hab ich dann auch getan und war erstaunt wie der im wahrsten Sinne des Wortes abpfeift !? Es hat ein Skoda RS mit 200 PS gedrängelt und wollte an mir vorbei, es kam eine Kurve und ich hab Vollgas. Er wurde tatsächlich immer kleiner im Rückspiegel und hatte garkeine Chance ? Ist das normal dass der Zafira so eine Power hat wenn er eingefahren ist ?
Mit freundlichen Grüßen
Elias
Beste Antwort im Thema
dann sollter er mal mit seinem 140ps tdi mal in die werksatt fahren...
64 Antworten
Sorry das ich mich einmische aber ...
Ich vergleicht Enten mit Hühner ...
Die Frage vom TE ist vorbei...
worum es hier noch geht ist Benziner oder Diesel.
Wie wissen dich das man 2 verschiedene Autos so nicht vergleichen kann.
Nehmt 2 Autos von der selben Marke mit gleichem Hubraum und gleich viel PS und den gleichen Dimensionen an Reifen und Felgen...
Ich weiß das es dieses Auto nicht gibt aber egal.
Da kann der Benziner dem Diesel nicht das Wasser reichen.
Das garantiere ich...
Ohje. Wenn du dich da mal nicht irrst. Wenn der Benziner richtig gefahren wird sollte er durch das breitere Drehzahlband schon mithalten können.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Ohje. Wenn du dich da mal nicht irrst. Wenn der Benziner richtig gefahren wird sollte er durch das breitere Drehzahlband schon mithalten können.Gruss Zyclon
Richtig ! Es liegt auch größtenteils daran, ob er eingefahren ist ! Mit einem eingefahrenen 1.8er hat man Spaß ohne Ende und er hält erstrecht mit dem Diesel mit ! Meiner Meinung nach, fährt er ihm sogar auch ein wenig davon, aber das sei erstmal dahingestellt ist nur meine Meinung.
Ich weiß gar nicht wie oft man es noch sagen soll lest doch einfach die Fahrleistungen dann sehr ihr das ihr falsch liegt. Und wenn er eingefahren ist hat er auch nicht mehr ps und ich glaube das hier bei MT fast jedes Auto eingefahren ist also auch ein Diesel.
Ähnliche Themen
Also besser gehen wird er schon mal nicht, selbst wenn er ordentlich eingefahren ist und weg fahren wird der 1.8er dem 1.9er schon mal überhaupt nicht. Dazu fehlen nähmlich ein paar PS. Umgedreht wird das aber auch nicht so einfach. 1,3 Sekunden sind nicht viel. Mir fahren selbst Fahrzeuge nicht weg (bis 140-150) die mit 2 Sekunden weniger auf 100 angegeben sind. Sie sind vllt. etwas vorne aber als weg fahren bezeichne ich sowas nicht. Weg fahren ist für mich wenn er eine größere Lücke zwischen sich und mich bringen kann. Für sowas ist aber einfach etwas mehr Leistung als 10 PS mehr nötig oder das Gewicht muss wesentlich geringer sein. Den Corsa Diesel wird so ein Zafira mit 150 PS trotz weniger Leistung auf Grund des Gewichtes auch nicht schrecken.Grundsätzlich kann man sagen das 100 PS im selben Auto gehen wie 100 PS egal ob Benziner oder Diesel. Die Übersetzung spielt natürlich noch so eine kleine Rolle. Vergesst nicht das der 1.8 recht kurz übersetzt ist. Das wird ihm so etwas helfen nicht allzu weit gegen den 1.9er ab zu fallen.
Gruss Zyclon
wenn man sich mal bei verschiedenen autos die werte zwischen leistungsähnlichen turbodieseln und saugbenzinern anschaut, stellt man folgendes fest:
0-100: so gut wie kein unterschied
60-100/80-120: großer vorteil für den diesel
v-max: so gut wie kein unterschied
Klar. Bei der Elastizität zählt Drehmoment. Das ein Saugbenziner gegenüber einem Diesel da eher alt aussieht ist klar. Deshalb schalten Benziner Fahrer für solche Übungen auch 1-2 Gänge runter. Dann geht das ähnlich flott wie beim Diesel. Deshalb fährt der Diesel dem Benziner aber noch lange nicht davon. Der Benziner muss halt anders bewegt werden.
Gruss Zyclon
Zitat:
Klar. Bei der Elastizität zählt Drehmoment. Das ein Saugbenziner gegenüber einem Diesel da eher alt aussieht ist klar. Deshalb schalten Benziner Fahrer für solche Übungen auch 1-2 Gänge runter. Dann geht das ähnlich flott wie beim Diesel. Deshalb fährt der Diesel dem Benziner aber noch lange nicht davon. Der Benziner muss halt anders bewegt werden.Gruss Zyclon
kommt dann immer drauf an, wer was schneller macht:
dieselfahrer: gas durchtreten
benzinfahrer: runterschalten und gas durchtreten /
alternativ schon im kleinen gang fahren und bloß nicht an die zapfsäule denken
aber da kann man noch lange herum diskutieren.
geradeaus kann jeder volldepp schnell fahren, egal ob diesel oder benzin
die spezies die einem an der stoßstange kleben und nach der nächsten kurve plötzlich ganz klein im rückspiegel sind, kenne ich nur all zu gut😁
Irgendwie erinnert mich dieses Thema, an meine Jugend 😁 . Damals hatte ich einen gebrauchten Mazda 626 mit einer 1,6 l Maschine und 80 Ps (siehe Anhang, aber halt in Grau-Silber Metallic). Zu diesem Zeitpunkt waren die 3´er Golf mit denn 1,9l DTI (90 Ps) ganz groß auf dem Markt. Und das Mundwerk von denn Besitzern ebenfalls. Aber die kannten meinen 1,6 er nicht. Beim beschleunigen konnte ich meinen mit dem 2 Gang über 100 km/h drehen. Da konnten die damaligen DTI´s einfach nicht mithalten. War echt lustig................ (Die Tankrechnung aber auch) 😁
Aber wie heißt es so schön: Die Ps Angaben sagen aus, wie schnell man gegen eine Wand fährt. Der Drehmoment sagt aus, wie fest....... 🙂
Dafür braucht der Diesel meistens so eine kleine Gedenksekunde bis er anzieht. Der Benzinerfahrer kann seine Gangwahl ja schon vorher anpassen. Wenn ich überholen möchte schalte ich ja nicht erst runter wenn ich ansetze sondern eher. Unser Astra 1.8 verbrauct übrigens auf Kurzstrecke momentan 7,2l nach BC. Als so durstig würde ich das nicht bezeichnen
Gruss Zyclon
Zitat:
Dafür braucht der Diesel meistens so eine kleine Gedenksekunde bis er anzieht. Der Benzinerfahrer kann seine Gangwahl ja schon vorher anpassen. Wenn ich überholen möchte schalte ich ja nicht erst runter wenn ich ansetze sondern eher. Unser Astra 1.8 verbrauct übrigens auf Kurzstrecke momentan 7,2l nach BC. Als so durstig würde ich das nicht bezeichnenGruss Zyclon
Hallo,
also ich fahre meist mit meiner Familie daher hab ich auch einen Zafira (1,8) gekauft,
ich fahre keine "Rennen" damit es ist ein Familienwagen!!!
Wenn ihr schnell sein wollt dann kauf euch nen Rennwagen und geh auf ne Rennstrcke!!!
Blöde diskusion ob Diesel oder Benziner schneller is.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dogg
Hallo,
also ich fahre meist mit meiner Familie daher hab ich auch einen Zafira (1,8) gekauft,
ich fahre keine "Rennen" damit es ist ein Familienwagen!!!
Wenn ihr schnell sein wollt dann kauf euch nen Rennwagen und geh auf ne Rennstrcke!!!
Blöde diskusion ob Diesel oder Benziner schneller is.
Die Diskussion hat doch nichts mit rennen fahren zu tun. Und außerdem jedem das seine .
ich hoff deine Kinder und deine Ehefrau haben gute Nerven,
wenn du "dein Rennen" fährst!
Gutes geingen und immer ne Unfallfreie Fahrt.
Thema für mich beendet!!!
hier gehts nicht um rennen, sondern um theorie und praxis.
eigentlich wollten wir dem TE nur klar machen, dass auch ein gut gepflegter 1,8er mit 140 PS keine rennmaschine ist, sondern eine familienkutsche.
dass die fahrleistungen schlechter sind, als die eines gleich PS-starken benziners, das ist halt nun mal so.
deswegen wird der eine dem anderen nicht nachstehen und beide motorentypen haben untersciedlich zielgruppen und verwendungszwecke. das hat mit rennen überhaupt nichts zu tun.