ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gehört das Auto jetzt mir?

Gehört das Auto jetzt mir?

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 19:00

Hallo Gemeinde,

folgendes spielt sich gerade ab.

Irgendein Spassvogel hat sein Auto auf meinem Privatparkplatz abgestellt.

(Steht seit ca. 4 Wochen da)

Zulassungsplakette ist abgekratzt

TÜV und AU Plaketten sind noch drauf

Fahrzeug ist offen

Zündschlüssel steckt

Im Handschuhfach liegen Zulassungsbescheinigung Teil I und II

Polizei angerufen.

- Wir kommen nicht, da das Auto auf einem Privatparkplatz steht

- Fahrzeug ist seit Ende Dezember Stillgelegt

- Halter kommt aus ******

TOLL!!

Der Ort an dem der letzte Halter (der in den Papieren steht) ist ca. 180km entfernt.

Der Typ ist nicht im Telefonbuch oder der Auskunkft zu finden.

Gehört das Auto jetzt mir???

Ich hab ja alles, ausser der TÜV, AU und Abmeldebescheinigung!

Wo sind die Fachleute, die mir hier helfen können?

Ähnliche Themen
33 Antworten

hört sich nach einem fall fürs fundbüro an.

nachdem die wartefrist abgelaufen ist gehörts glaub dir ;)

am 29. Januar 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

hört sich nach einem fall fürs fundbüro an.

nachdem die wartefrist abgelaufen ist gehörts glaub dir ;)

Theoretisch nach einem jahr, aber praktisch nie, denn der Eigentümer ist der Besitzer vom Brief

Ich hätte das Auto einfach auf öffentlichen Grund befördert und ende

Bernd...studiere Jura oder behalte deine Halbweisheiten für dich :-).

Ich sage immer...ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.

Einfach mal die §§ 965 ff. des BGB durchlesen...das verstehen sogar Laien einigermaßen.

Dazu, ob ein Fahrzeugbrief nun ein echtes Legitimationspapier ist oder nict, erspare ich mir die Ausführungen.

 

An den TE:

Also - den Fund beim Fundbüro melden und gleichzeitig dort gleichzeitig deine Ansprüche geltend machen - kostet aber später ein paar Euro.

Die klären dich dort auch über die weitere Vorgehensweise auf.

Grüße

eben ... einfach knapp neben deinen parkplatz und gut is ... ist nicht deine aufgabe sowas zuentsorgen etc. ... das machen andere und dafür zahlste schleißlich steuern !

Hier handelt es sich um einen Fall von illegaler Abfallentsorgung. Dafür ist i.d.R. das Ordnungsamt zuständig. Die Kosten für die Beseitigung werden dem letzten zu ermittelnden Fahrzeughalter aufgebrummt.

Re: Gehört das Auto jetzt mir?

 

Zitat:

Original geschrieben von prachtstueck

Hallo Gemeinde,

folgendes spielt sich gerade ab.

Irgendein Spassvogel hat sein Auto auf meinem Privatparkplatz abgestellt.

(Steht seit ca. 4 Wochen da)

Zulassungsplakette ist abgekratzt

TÜV und AU Plaketten sind noch drauf

Fahrzeug ist offen

Zündschlüssel steckt

Im Handschuhfach liegen Zulassungsbescheinigung Teil I und II

Polizei angerufen.

- Wir kommen nicht, da das Auto auf einem Privatparkplatz steht

- Fahrzeug ist seit Ende Dezember Stillgelegt

- Halter kommt aus ******

TOLL!!

Der Ort an dem der letzte Halter (der in den Papieren steht) ist ca. 180km entfernt.

Der Typ ist nicht im Telefonbuch oder der Auskunkft zu finden.

Gehört das Auto jetzt mir???

Ich hab ja alles, ausser der TÜV, AU und Abmeldebescheinigung!

Neeneenee ;)

Was ist das denn für ein Auto?

Sollte es sich um einen fast neuen 911er handeln, dann ist das meiner (vermisse ihn seit ca. 1 Monat!

Schick mir bitte eine PN mit Deiner Anschrift ;););)

Gruß

weflydus

Wo sind die Fachleute, die mir hier helfen können?

Re: Re: Gehört das Auto jetzt mir?

 

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Sollte es sich um einen fast neuen 911er handeln...

...dann würde er nicht mit unverschlossenen Türen und steckendem Zündschlüssel 4 Wochen lang dort herumstehen...

Re: Re: Re: Gehört das Auto jetzt mir?

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

...dann würde er nicht mit unverschlossenen Türen und steckendem Zündschlüssel 4 Wochen lang dort herumstehen...

...dann würde er vermutlich nicht mal mit verschlossenen Türen und ohne steckenden Zündschlüssel 4 Wochen lang dort herumstehen... ;)

Re: Gehört das Auto jetzt mir?

 

Zitat:

Original geschrieben von prachtstueck

Im Handschuhfach liegen Zulassungsbescheinigung Teil I und II

Hmm, ist er damit nicht Eigentümer des Autos? Die Zulassungsbescheinigung II ist doch der Fahrzeugbrief. Damit zur Zulassungsbehörde und umschreiben lassen.

am 29. Januar 2007 um 23:34

@ prachtstueck: Die Frage ist: Möchtest Du, daß die Kiste Dir gehört?

Re: Re: Gehört das Auto jetzt mir?

 

Zitat:

Original geschrieben von BenB

Hmm, ist er damit nicht Eigentümer des Autos? Die Zulassungsbescheinigung II ist doch der Fahrzeugbrief. Damit zur Zulassungsbehörde und umschreiben lassen.

Nein ist er nicht. Die Zulassungspapiere sind kein Eigentumsnachweis.

Je nach Fahrzeit würde ich das beim Fundbüro melden und dann entsprechend abwarten.

Wenn es später doch totaler Schrott ist, kann er es immer noch beim Händler abliefern (die müssen alte Autos doch jetzt kostenlos zurücknehmen, oder?)

am 30. Januar 2007 um 15:49

WICHTIG WICHTIG WICHTIG

Und bei welchem Händler kann ich meine Olle abgeben, wenn bei der das Fahrwerk mal kaputt sein sollte. Kann man(n) die Olle auch gegen zwei frische tauchen. Quasi Oldtimer gegen zwei Neuwägen???

Wichtig, bitte dringend Info.

Re: Re: Re: Gehört das Auto jetzt mir?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rettungsmemme

Wenn es später doch totaler Schrott ist, kann er es immer noch beim Händler abliefern (die müssen alte Autos doch jetzt kostenlos zurücknehmen, oder?)

Wenn er den Fund beim Ordnungsamt meldet, braucht sich der TE auch nicht um den Abtransport zu kümmern.

am 30. Januar 2007 um 18:03

Re: Re: Re: Re: Gehört das Auto jetzt mir?

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn er den Fund beim Ordnungsamt meldet, braucht sich der TE auch nicht um den Abtransport zu kümmern.

Muss der TE mit irgend welchen Nachteilen rechnen, wenn der den Fund dem OA nicht meldet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gehört das Auto jetzt mir?