ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Geheim-Menü farge! Volltanken???

Geheim-Menü farge! Volltanken???

Themenstarteram 31. August 2005 um 21:41

Hallo Leute Ich würde gern wissen warum beim Geheimmenü 6.3 Bei Vollgetankten Wagen nur Auf 057 kommt , also 57 l und nicht 63????

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. August 2005 um 21:47

Das würd ich auch gern mal wissen... Bei mir zeigt er dann vollgetankt 59L an...

Habs eigentlich unter Messtoleranz abgehakt, aber wenns bei dir noch krasser ist...

Die Tankgröße kann ja eigentlich nicht so viel variieren, die Herstellerschwankungen machen sicherlich nicht so viel aus.

Könnte das eventuell mit der Verteilung zwischen rechtem und linkem Tank zusammenhängen? Dass da irgendwo was "verloren" geht?

Wär mal interessant zu wissen was bei anderen noch so rauskommt...

Themenstarteram 31. August 2005 um 21:58

Also ICh hatte genau 5l im Tank nach (6.3) und Tankte etwa 57.7 L! Geheim-Menü zeigte mir nur 57 l ( 24033)! Ist schon komisch??? auf 59 kam ich bis jetzt nie!!!

am 31. August 2005 um 22:09

Was mir aber auch aufgefallen ist, im Menü gibts ja auch noch ne Anzeige Tankuhr(6.2), die zeigt bei mir immer weniger an als das Menü Tankinhalt(6.1). Immer so ca. 1L. Soll wohl ne "Notreserve" oder so sein...

Werd das auf jeden Fall demnächst auch mal nachrechnen. Hab jetzt laut Anzeige 6.1 noch 12,4L drin, muss also eh demnächst Tanken. Dann werd ich mal sehen wieviel reingeht und was dann angezeigt wird.

Finds aber schon interessant. Bin mal gespannt ob da noch was rauskommt ;)

Ich will meine 4L zurück :D

egal, der tank muss etwa 64-65 liter gross sein,

denn er hat nicht geruckelt und ich hab 63,8 liter getankt :D

am 1. September 2005 um 4:03

Gestern habe ich 12 Liter Diesel reingetan. Wollte das Zweitaktöl noch etwas verdünnen... :D Dabei ist mir aufgefallen, daß die Tankanzeige nicht auf voll stand, fing schon an zu fluchen, daß jetzt schon wieder was kaputt sei (dabei fahre ich seit 60000km störungsfrei).

Neinnein! Wenn nur eine gewisse Menge getankt wurde, ich weiß nicht, wieviel, dann nimmt die Elektronik die neuen Werte der beiden Füllstandssensoren nur arithmetisch an. Heißt: Pro Zeiteinheit wird mit einem Skalierungsfaktor die Differenz zwischen gemessenem und Ist-Wert ausgeglichen. Das führt zu einem langsamen Krabbeln des Zeigers auf "Voll", während etwa 10 Minuten.

Blöd ist das nicht - wie sonst kann die Elektronik merken, daß getankt wurde und nicht einfach der Kraftstoff im Tank hin- und herschwappt. Wenn die Differenz groß genug ist, kann man wohl auch sicher annehmen, daß auch wirklich getankt wurde, und der Programmierer umging die arithmetische Korrektur der Tankanzeige.

Man findet doch immer wieder was neues raus...

R.

am 1. September 2005 um 7:12

Hallo Leute,

wenn bei vollgetankt nur 57 - 59 l stehen, dann achtet doch mal dann einige Kilometer darauf, ob sich die Anzeige im "falschen Verhältnis" weiter nach unten bewegt oder ob die Anzeige die ersten 50 - 100 km (je nach Verbrauch) nicht ändern. Dann wäre zumindest geklärt, ob es daran liegt, daß die Messstrecke des Tankgebers nicht bis ganz oben hinreicht oder ob da einfach so ein 10%-Fehler über die gesamte Bandbreite existiert.

Werde es bei meinem 320d demnächst mal ausprobieren.

Gruß

Thomas

PS: Daß auch mal mehr als 63 l reingehen ist durchaus nicht ungewöhnlich. Das Fallrohr (also der Schnuddel zum Tankstutzen) nimmt bestimmt auch noch den ein oder anderen Liter auf und dann wollen wir mal nicht die 2(!) % erlaubte Toleranz der Tankstellen vergessen. Soll heißen: wer 10 l bezahlt, hat evtl. nur 9,8 im Tank. Bei 60 l sind das also bis zu 1,2 l, die man mehr bezahlt, aber nicht wirklich bekommt. Und schon haben wir 2 l gefunden, so einfach kann das sein. Denkt erst gar nicht an Fertigungstoleranzen bei der Tankgröße - das dürften höchstens ein paar ml sein. Denkt eher daran, daß sich der sprit im Sommer bis zu 2 % ausdehnen kann - also NIE volltanken und dann in die pralle Hitze stellen.

Themenstarteram 3. September 2005 um 5:18

Hallo Leute Ich habe heute schnell naceschaut und bei mir ist jetzt 50 l drin und habe 111.6 km gemacht! bei einem Verbrauch von 9.0 l -- 39 km/h^im schnitt! Was glaubt ihr??ICh habe wirklich vollgetankt es gin nichts mehr rein!!! Komisch liegt es an der Tanke oder am Fahrzeug?

Update: Hab heut vollgetankt :(

Da wird man echt arm... :(

Bekam ca. 58 Liter rein, und nach dem Tanken hat das Menü 57L angezeigt. Da müssen aber mehr dringewesen sein, denn ich hatte noch mindestes 3 Liter übrig.

Als ich dann 35km später zuhause war hat es immernoch 57L angezeigt. Schon irgendwie komisch...

Hallo Agentdark,

damit dürfte sich die Theorie mit der kurzen Messstrecke doch bestätigt haben, oder? (nach 35 km immer noch 57 l)

Werde es am Wochenende bei ner 900 km-Fahrt mal ausprobieren und berichten, falls es noch jmd. interessiert...

Gruß

Thomas

Das Ergebnis würde mich mal interessieren ;)

Nachdem meine Anzeige nach der Fahrt immernoch 57L war hatte ich auch erst gedacht die würde vielleicht nur bis 57L gehen, hatte ja aber auch schon 59L angezeigt bekommen. Ich vermute dass die Anzeige bis zu nem gewissen Wert "spinnt" wenn der Tank noch zu voll ist, und dann ab vielleicht 55L oder so wieder stimmt.

Wenn du dann fährst kannst du das ja mal kontrollieren, mal sehen was für ein Ergebnis bei dir rauskommt ;)

vielleicht sitzt ja der Fühler für den Wert genau bei 57l!! und dann gehen noch ein paar Liter über die Sensorhöhe.

am 7. September 2005 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von blonder-blitz

Denkt eher daran, daß sich der sprit im Sommer bis zu 2 % ausdehnen kann - also NIE volltanken und dann in die pralle Hitze stellen.

Is schon richtig, sollte man nicht tun, ABER - dafür ist doch die "klick"Funktion der Zapfpistole da. Die sorgt (meist... :rolleyes: Ich erinnere mich ans letzte mal Tanken mit dem E60 der danach versaut war und meine versauten Klamotten - der Diesel spritze mir fröhlich entgegen) dafür, dass noch genug Platz ist im Tank zum Ausdehnen. Oder nicht? Ich hab da doch sowas mal gelesen oder so...

Gruß

Peter

wie kann ich mir dieses menü anzeigen lassen?

Kannst du hier nachlesen.

Gesamttankinhalt ist Menü Punkt 6.1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Geheim-Menü farge! Volltanken???