ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Gehe ich fremd....

Gehe ich fremd....

Themenstarteram 29. August 2006 um 5:54

Hi,

heute ist es soweit. Ich habe einen Termin im Porsche Zentrum fuer eine Probefahrt. In der Zwischenzeit wird mein SL500 (R230) auf Herz und Nieren getestet und der Wert geschaetzt. Wenn ich nicht allzu viel aufzahlen muss............... koennte ich mir duchaus vorstellen, ein bis zwei Saisonen fremd zu gehen... DigiCam habe ich auch schon hergerichtet.......

Natuerlich ist mir klar, dass es zwei unterschiedliche Autos sind: Auf der einen Seite ein Cabrio mit guten Fahrleistungen, bei denen der Komfort nicht auf der Strecke bleibt (Massagesitze, Distronic,...) und auf der anderen Seite ein reinrassiger Sportwagen (911 Turbo), wo die komplette Ingenieurskunst auf das Fahrverhalten gerichtet wurde....

Schau ma mal....

Schoenen Tag,

Gertschi

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GertschiSL

(Habe bereits einen SL55 gefahren - aber ich denke, dass der Turbo da noch einmal eins drauf setzen wird...)

Hi,

da wär ich mir nicht so sicher. Der Turbo ist ein knaller Auto (kenne nur den 996), aber wie der SL 55 anschiebt, ist schon nicht mehr feierlich...

Es sind nicht 400 kg oder 80 PS Unterschied, es sind die 700 NM aus dem 5,5 Liter Kompi V8 die Dir bei 2000 U/min ins Kreuz schlagen ;-)

Also viel Spaß morgen.

Gruß

Marcel

Also ich war ja nun in der gluecklichen Situation fuer eine kurze Zeit meinen 996 Turbo parallel zu meinem SL 55 zu haben und kann nur sagen, dass die Leistungsentfaltung bei beiden Wagen grundverschieden ist. Ein direkter Vergleich faellt schwer. Das Gefuehl die Power direkt unter dem Gaspedal zu haben vermittelt der SL besser. Der Motor reagiert direkter und kontinuierlicher auf Pedaldruck. Beim 996 Turbo fragt man sich im normalen Strassenverkehr manchmal, wo er eigentlich die Power versteckt hat... aber wenn man das Pedal dann wirklich durchdrueckt und "es wissen will", katapultiert einen der 996 Turbo ganz ploetzlich brachial in den 7. Himmel und das breite Grinsen nimmt proportional mit dem Ladedruck des Twin-Turbo zu. :)

Der 996 Turbo ist im Vergleich zum SL 55 bretthart gefedert, was ebenfalls zum "direkten" Beschleunigungserlebnis beitraegt... und insgesamt bringt der Turbo (dank 4WD) die Beschleunigung auch bei leicht feuchtem Untergrund besser auf die Strasse (wenn beim SL schon alle Laempchen vom ESP leuchten).

Beide Wagen besitzen ein aehnliches Prestige (wenn auch ein grundverschiedenes Image) und sind in einer aehnlichen Preisklassen angesiedelt. Trotzdem sind sie (fuer mich) ueberhaupt nicht vergleichbar.

Fuer mich entscheidend waren trotzdem eher die Kleinigkeiten (bin halt ne unentschlossene Natur... ;)), wie z.B. die im Inneren des Turbos wesentlich schlechtere Verarbeitungsqualitaet, die Tatsache, dass das Fahren im Turbo manchmal "nervt", weil man das Gefuehl hat, man muesste mit dem Auto "arbeiten" (obwohl man im Alltag manchmal lieber einfach dahingleiten moechte), die Tatsache, dass der Turbo nunmehr nicht mehr das aktuelle Modell ist, die Tatsache, dass ich den Wagen bereits 2 Jahre hatte (man braucht ja mal was neues) und (last but not least) der simple Fakt, dass ich den SL einfach schon immer bildhuebsch fand.

Ach hey... eine Kleinigkeit noch: Ich steh auf LED-Rueckleuchten (kein Witz) und werde nie kapieren, warum Porsche das bis heute noch bei keinem Wagen hinbekommen hat. Die Dinger sehen einfach techiger, bzw. zeitgemaesser aus. Beim Carrera GT haben die das schon 2003 geschafft... da haette man bis 2006 ja mal den Einzug in die Serienmodelle feiern koennen... aber ne, Porsche verweigert sich (obwohl die nicht nur besser halten, sondern m.E. auch besser aussehen).

Bevor ich mir letztes Jahr meinen Traum vom SL erfüllte, habe ich vorher auch einen 911er probegefahren, ok, es war kein Turbo, aber trotzdem. Und ich muss sagen, der Porsche ist schon eine Wucht.

Aber SL Teufel hat das gut zum Ausdruck gebracht: man hat das Gefühl man müsste mit dem Auto "arbeiten". Natürlich kann man auch mit diesem Auto einfach dahingleiten, aber ich hatte das Gefühl das Auto fordert einen ständig zum Powern auf.

Und das ist bei unserer Verkehrs- und Kontrolldichte nun mal nicht unproblematisch.

Den Ausschlag für den SL hat dann nicht zuletzt meine kurze Strecke als Beifahrer gegeben als meine Frau am Steuer saß ! Nein, nicht was Ihr jetzt denkt !!!

Aber: wenn man selber fährt ist der Sound ja ok, aber als Beifahrer nervt er nach kürzester Zeit nur noch. Und da ich befürchten musste, dass meine Frau, die das genauso hörte und einstufte, dann ständig selbst fahren wollte, hab ich mich einfach für das beifahrerfreundlichere Auto entschieden.

Aber mal Spaß beiseite: längere Strecken im Porsche wären nicht mein Ding. Solange man das Auto ich sage mal "aktiv" fährt, ist der Sound super, aber nach ein paar hundert dem Verkehrsfluß angepassten Kilometern ist es für mich nur noch Lärm.

Bei unserer Verkehrsdichte ist ein Porsche wie ein reinrassiges Rennpferd das aber nicht galoppieren darf !

Und nur so nebenbei: Für mich ist der SL das schönste Auto das zur Zeit gebaut wird. Ich würde ihn nie gegen einen Porsche eintauschen. Und für nen "Zweittraumwagen" ist meine finanzielle Grundlage leider nicht tragfähig genug.

am 29. August 2006 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Ach hey... eine Kleinigkeit noch: Ich steh auf LED-Rueckleuchten (kein Witz) und werde nie kapieren, warum Porsche das bis heute noch bei keinem Wagen hinbekommen hat. Die Dinger sehen einfach techiger, bzw. zeitgemaesser aus. Beim Carrera GT haben die das schon 2003 geschafft... da haette man bis 2006 ja mal den Einzug in die Serienmodelle feiern koennen... aber ne, Porsche verweigert sich (obwohl die nicht nur besser halten, sondern m.E. auch besser aussehen).

Sie kommen jetzt doch.......

Themenstarteram 30. August 2006 um 5:49

Hi,

also wie bereits erwaehnt - ich bin gestern am Nachmittag den Turbo gefahren und habe eine Nacht darueber geschlafen. Wie versprochen kommt heute der Erste-Eindrucks-Bericht. Gebt mir aber bitte noch ein wenig Zeit - ich bin immer noch sprachlos.... so viel Power, habe ich nicht erwartet.... der Bericht kommt....

Schoenen Tag,

Gertschi

Themenstarteram 30. August 2006 um 8:53

So, hier ist er:

Der 911 Turbo ist DER Porsche schlecht hin und sicherlich nicht nur mein Jugendtraum. Letzte Woche habe ich einen 911 Tubo im Porschezentrum gesehen. Erstzulassung April 2001, am Tacho standen 83.000 km, Erstbesitz und er stand zum Verkauf fuer den stolzen Preis von EUR 79.900. Aussen hatte er die Metallic-Lackierug sealgrau und innen war er mit schwarzen Leder gepolstert. Nach kurzer Anfrage beim Porschezentrum, ob sie prinzipiell meinen SL500 (R230) eintauschen wuerden bekam ich als Antwort "Na klar - allerdings muessten wir den Wagen testen und in der Zwischenzeit koennen Sie eine Probefahrt mit dem Turbo machen".

Also, gestern war es endlich soweit und ich habe meinen Wagen zum Ankaufstest abgegeben. 5 Minuten dauerte der Papierkram und nach einer kurzen Einweisung im 911 Turbo (996TT) war es dann soweit. Achja, der Porscheverkaeufer machte mich darauf aufmerksam, dass er 20 Liter hineingetankt hat und ich keine Angst haben muesse, dass ich auf der Streck liegen bleibe. Der Turbo hat eine Eigenheit: Wenn er nach einer gewisssen Zeit nicht VOLLgetankt wird, zeigt die Tankanzeige Fantasiewerte an. Ich bedankte mich und verabschiedete mich mit den Worten: "Ich tue den Wagen schon nicht weh - keine Angst". Er lachte und meinte nur: "Das koennen Sie garnicht - der Wagen will gefordert werden" und ein ueberlegenes Laecheln stand dabei in seinem Gesicht.

Ich habe den Turbo gestartet und sofort war zu merken, dass das ein Rennwagen ist. Der Motorsound war um einiges kerniger als mein SL500 (ich habe eine Carlsson-Anlage verbaut!). Vorsichtig bin ich dann aus dem PZ gerollt - wie auf rohen Eiern. Die Tiptronic faehrt im 2. Gang (von 5 Gaengen) weg. Genauso wie mein Beifahrer war ich nach den ersten Metern vom Fahrwerk ueberrascht. Das Ding ist hart wie Stein und beim Ueberrollen eines Zigarettenstummeln merkt man, ob der Tschick mit Filter oder filterlos geraucht wurde. Nachdem ich mich mit dem Fahrzeug vertraut gemacht habe, bin ich dann Richtung Autobahn gefahren... (Natuerlich habe ich darauf geachtet, dass der Wagen warm ist, um so nicht den Motor zu beleidigen).

Auf der Autobahn war es dann soweit.... Beschleunigung von 80km/h beginnend. KickDown.... uuuaaaaahhhhhhhhhhh! Der Blick auf den Digi-Tacho war ungefaehr so: 80 - 96 - 109 - 125 - 145 - 160 - 173 - 182 - 191 - 199 - 207....... und es waren keine (gefuehlten!) 10 Sekunden vorbei. Mein Beifahrer wollte sich unbedingt am Haltegriff festhalten - als er jedoch bemerkte, dass diese im 996TT nicht vorhanden sind, suchte er nach einer anderen Moeglichkeit. Bis er die jedoch fand, war Temp 207 km/h bereits erreicht... Dieses Spiel macht suechtig und wiederholte sich bestimmt 15-20 Mal. Wahnsinn - das Auto schiebt und schieb und schiebt und schiebt als ob es kein Morgen mehr gaebe. Die eingetragene Hoechstgeschwindigkeit von 319 km/h glaube ich ohne nur einmal mit der Wimper zu zucken.

Ich hatte dann noch ein witziges Erlebnis: Als ich dann entspannt nachhause fuhr, kam ein alter M5 (E39, 400PS) von hinten auf mich zu.... Besser kann es ja wohl nicht passieren, oder? Wir haben beide von ca. 130 km/h beschleunigt - ich habe eigentlich nur wieder mit beiden Haenden das Lenkrad festgehalten und einmal, zweimal die Tiptronic haendisch in den 3. Gang gebracht.... UUuuuaaahhhhhhhhhhhhhhh..... uuuuuuuuu..... ppffffffff..... Ich mochte die Tatsachen jetzt nicht verdrehen - aber der M5 hatte absolut keine Chance, nur annaehrernd dran zu bleiben (jaja, wer weiss, ob er wirklich wollte).

Der Verbrauch war die naechste Ueberraschung: 15.5 Liter auf 100 km/h - allerdings nicht erechnet sondern im Boardcomputer angezeigt (Beim SL muss ich dann noch ca. 0.5 Liter dazurechnen, dass ich vom Bordcomputerverbrauch auf den realen Verbrauch komme.)

Fast haette ich es vergessen: Das Kurvenverhalten such wirklich seines Gleichen - das saugt sich foermlich an den Untergrund und ich kann nun den Spruch "Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade - sie schoenste Verbidnung ist die Kurve" voll und Ganz verstehen.

Als ich dann wieder ins Porschezentrum kam, war die Ernuechterung da... Der Eintauschpreis fuer meinen SL war rund EUR 10.000 zu wenig.... Um erhlich zu sein, muss ich aber dazu sagen, dass die B-Inspektion ansteht und die Reifen ziemlich abgefahren sind, welches sich mit ca. EUR 2.000 zu Buche schlug)... So wie es aussieht, werde ich jetzt eine B-Inspektion machen lassen, neue Reifen kaufen und noch eine (naechste) Saison mit dem SL fahren und dann, dann... werde ich meine Augen offen halten. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass ich einen 996TT aus Deutschland importiere... Aber eines steht fest: Mein naechster wird ein 996TT.

Und hier ein paar Fotos:

http://i5.tinypic.com/261ewsi.jpg

http://i5.tinypic.com/261ewyg.jpg

http://i7.tinypic.com/261ewzt.jpg

http://i8.tinypic.com/261ex3q.jpg

am 30. August 2006 um 9:39

Moin Gertschi,

kann man Deine Zeilen so zusammenfassen: Du hast Spaß gehabt ? :D

Deine Beschreibung trifft, ähnlich der vom Teufelchen weiter oben,

das Fahrgefühl sehr gut. Man kann mit dem Auto sehr gemächlich im

normalen Verkehr rollen (wobei die schneller erreichten 50 km/h nur

daran erkennbar sind, daß andere hinter Dir plötzlich einige Meter

zurückliegen ;) ). Die Lader fangen so ab ca. 3,5 krpm ganz leicht

an zu surren, darüber hängst Du auf einmal wie an einem Gummizug

der einfach sa*g**l ist. Hinzu kommt die Elastizität, die ich aufgrund

vorheriger Infos so nicht erwartet hatte. Es kommt bei mir vor, daß

ich aus dem 80er Baustellenverkehr im 6ten Gang Gas gebe und dann

auch noch "ganz gut vorankomme". :D

Nur beim Preis bei Euch in Ösistan wird einem ja ganz übel... ein

2001er Tip mit >80 tkm für knapp 80tEUR ?!? Hallo ?!? Liegt das an

Eurer Steuer oder warum ist der mind. 10 tEUR zu teuer ? Der Import

aus D wäre überlegenswert, wirklich.

Du hättest vielleicht NOCH MEHR Spaß mit einem Schalter gehabt.

DANN musst Du aber widerum NOCH MEHR "arbeiten".

Aber 20l für eine Probefahrt ? Nene... ;) Die Tankanzeige "spinnt"

übrigens NICHT NUR beim Turbo sondern bei ALLEN 996ern (glaube,

sogar beim 997er ?), da die "Messung" ab einem gewissen Pegel nur

noch per Bordcomputerberechnung elektronisch erfolgt (?).

Die geäusserte Meinung bzgl. der Lautstärke und des Nervens auf

längeren Strecken kann ich einerseits bestätigen, andererseits

wusste ich aber auch, worauf ich mich einließ. Ausserdem: Wenn es

denn mal wieder innen ruhiger zugehen soll, wird's bei mir wohl

ein DB9 - my all time favourite ( und, wie ich weiß, nicht nur

meiner - Hi, Martin ! ;) ).

Gertschi, spar' noch ein wenig und denk d'ran: Man lebt nur einmal

und wir alle wissen nicht, wann dieses Dasein zu Ende ist. Die

Friedhöfe sind voller Menschen, die gesagt haben: "Ja, das mache

ich später."

Gruss

Schöner Bericht.

Zukünftig gehst Du dann ja nicht mehr fremd - sondern bekannt. ;) :)

Auch wenn es noch etwas dauert. Viel günstiger wird es wahrscheindlich nicht. Eventuell sparst Du etwas, wenn so ein Porsche bei Mercedes steht und Du Deinen dort in Zahlung gibst.

Hi Gertschi,

vielen Dank für Deinen Bericht. Für mich war eigentlich schon vorher klar, dass die Fahrwerte des Porsches Dich überzeugen werden. Mir ging es da nicht anders, wie bereits gesagt, über jeden Zweifel erhaben. Ein Rennwagen halt und für mich deshalb noch mehr ein Spielzeug als ein SL.

Die Frage für mich war, was ist, wenn ich mich mal an diese Beschleunigungswerte gewöhnt habe, wenn sie nichts mehr Besonderes sind ? Und sage jetzt keiner man gewöhne sich nicht dran, das dachte ich nämlich beim SL anfangs auch und zwischenzeitlich ist die Lücke zum Nachfolgenden ganz normal, auch wenn man nur vorsichtig anfährt.

Nicht falsch verstehen, ich will weder Dir noch jemand anderem einen Porsche ausreden, steht mir auch gar nicht zu. Nur aus meiner Sicht blieb ein für mich zu hartes Fahrwerk (obwohl ich zugeben muss, dass ich es noch härter erwartet hätte, war aber auch nur ein "normaler" 911er) und ein auf die Dauer zu lauter Motor. Für mich wohlgemerkt, und deshalb hab ich mich für die komfortablere Alternative entschieden, kann aber trotzdem auch gut verstehen, wenn man sich einen Porsche zulegt.

Ideal wäre natürlich beides in der Garage zu haben, je nach Lust und Laune, aber ich will jetzt mal nicht unzufrieden sein, denn wahrscheinlich beneiden uns eh 99 % aller Autofahrer um unser Auto (auch wenn viele sagen: "Würd ich mir nie kaufen, auch wenn ich das Geld dazu hätte.")

Ich wünsch Dir jedenfalls, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Ich kann deinen Bericht nur bestätigen.Ein Freund hatte auch so ein Ding mal mitgebracht.Kaum fuhr der damit auf dem Hof wollte jeder eine Runde damit drehen.

Es ist schon Atemberaubend wie man im 2ten Gang so schnell fahren kann.Leider war an diesem Tag die Straße naß und ich wollte nicht unbedingt übertreiben.

Aber es ist schon ein Unterschied besonders zwischen SL 500 und Porsche Turbo.

Aber 80 K € finde ich ganz schön happig.Gibts bestimmt noch bessere Angebote??

Greif zu.Verkauf dein SL privat da verlierst du weniger als 10000 €.Und nächstes Jahr kriegst du evtl noch weniger .

Ja, schoener Bericht. Aber da musst Du Dich vertan haben:

Zitat:

Original geschrieben von GertschiSL

Die eingetragene Hoechstgeschwindigkeit von 319 km/h glaube ich ohne nur einmal mit der Wimper zu zucken.

Der 996 Turbo mit Tiptronic ist mit 299 km/h in den Papieren eingetragen. Laut Tacho bringt er aber (mit etwas Anlauf) ca. 320 km/h.

am 30. August 2006 um 12:20

Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist mir auch aufgestoßen,

wollte aber den Enthusiasmus nicht stören... ;)

Bei mir steht unter Punkt "T": 305 (Schalter).

Gruss

Themenstarteram 30. August 2006 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Ich kann deinen Bericht nur bestätigen.Ein Freund hatte auch so ein Ding mal mitgebracht.Kaum fuhr der damit auf dem Hof wollte jeder eine Runde damit drehen.

Es ist schon Atemberaubend wie man im 2ten Gang so schnell fahren kann.Leider war an diesem Tag die Straße naß und ich wollte nicht unbedingt übertreiben.

Aber es ist schon ein Unterschied besonders zwischen SL 500 und Porsche Turbo.

Aber 80 K € finde ich ganz schön happig.Gibts bestimmt noch bessere Angebote??

Greif zu.Verkauf dein SL privat da verlierst du weniger als 10000 €.Und nächstes Jahr kriegst du evtl noch weniger .

Sollte ich mich da wirklich vertan habe, lag es wohl an meiner Aufgeregtheit - Soory - tut mir leid!

Zitat:

Original geschrieben von GertschiSL

Sollte ich mich da wirklich vertan habe, lag es wohl an meiner Aufgeregtheit - Soory - tut mir leid!

Kannst Du bestätigen, daß man mit dem Ding im 2.Gang so atemberaubend schnell fahren kann?

Wieviel Vorwärts-Gänge hat das Ding in der Austria-Version?

Auch einen R-Gang? (Rallye?)

Sorry, kenn mich mit den Dingern nicht so aus! :o

Re: Gehe ich fremd....

 

Zitat:

Original geschrieben von GertschiSL

Hi,

heute ist es soweit. Ich habe einen Termin im Porsche Zentrum fuer eine Probefahrt. In der Zwischenzeit wird mein SL500 (R230) auf Herz und Nieren getestet und der Wert geschaetzt. Wenn ich nicht allzu viel aufzahlen muss............

Gertschi

Gertschi,

ich bin auch mal fremd probegefahren (normaler 997)

Es ist halt der extreme Unterschied der beiden Autos, der einen zum Schwärmen bringt.......

Auch mich hat man mit einer hohen Aufzahlungssumme auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.......

Danach habe ich mir den SL mit Eibach-Federn 30 mm tieferlegen lassen und mir einen Sebring-Auspuff drunter gemacht.

Bis jetzt habe ich meinen komfortablen Spaß damit und die Kohle ist auch noch da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen