Gehalt für einen Audi A5 TFSI 1.8
Hey Leute,
ich les hier immer wieder, dass sich so viele einen Audi A5 bestellt haben. Am besten noch mit allen Extras. Da die Karre ziemlich teuer ist, wollte ich einfach mal fragen, was man verdienen sollte um sich das Auto leisten zu können. Ich weiß andere Faktoren (Miete etc.) spielen auch eine Rolle. Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen. Ich denke, dass ich für mein Alter relativ viel verdiene mir aber trotzdem beim Kauf unsicher bin.
Grüße,
thegoat
Beste Antwort im Thema
-close-
wer meiner Meinung ist -Daumen hoch-
Danke
😁
496 Antworten
@weiberheld
durch so ein Forum entsteht halt oft ein falsches Bild. Schau doch auf die Strasse wieviele A5 man da sieht, das sind nicht viele.
In einem A5 Forum ist der Prozentsatz derer die gut oder überdurchschnittlich verdienen natürlich höher, du weisst ja nicht was die Leute hier beruflich so treiben, viele sind auch Selbstständig wie ich das gesehen habe.
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Also ich muss sagen "geniale Ansichten und auch Antworten hier im Thread".
...
Also dürften die Deutschen eigentlich nur Dacia Logan fahren wenn man von ihrem Gehalt ausgeht.
Da kann ich nur zustimmen. Eine sehr wahre Aussage. Wobei man sagen muss, dass bei einem Angestellten auch keine 3.000 netto rauskommen, wenn er 4.500 Euro Gehalt hat. Ein Lediger muss im Mittel 5.700, ein Verheirateter 4.700 Euro verdienen. Selbst mit 3 Kindern sind noch knapp 4.600 Euro Bruttogehalt nötig, um diesen Nettowert zu erhalten.
Und wer redet davon, dass sofern einer 40.000 Euro auf der Kante hat, keine Altersvorsorge betrieben wird. Und was er mit dem Geld anstellt, ist doch seine Sache.
Nur weil ein einzelner Wert bekannt ist, machen hier viele auf Vermögensberater oder -verwalter. Die Lebenssituation des einzelnen ist wohl sehr individuell und wird hier niemand zur Gänze veröffentlichen.
Deswegen: nie von sich auf andere schließen. Und noch weniger 100% ehrliche Antworten erwarten. Wir sind hier in einem (relativ) anonymen Internetforum. Die Hälfte derer, die auf dicke Hose machen, haben wahrscheinlich nicht mal eine zweite zum wechseln... 😉
vielleicht sollt man soviel (netto) im jahr verdienen, dass man mit der einen hälfte ein auto kaufen kann und mit der anderen hälfte die alltäglichen ausgaben begleichen kann 😉
oder man kauft sich um das geld gleich zwei autos 😁
Hi!
komme aus dem 4B-Forum, ja, ja is schon gut.
Habe dort mal einen Thread gestartet: Wie finanziert ihr eure Autos (im 8K-Forum)
Was man bei aller Diskussion nicht vergessen darf:
Ich habe mir vor 3 Jahren einen wirklich gut ausgestatteten 4 B mit 163 PS, gebraucht mit 11000 km vom Händler für 31.500 € gekauft.
Wenn ich mich jetzt nach einem ähnlich gut ausgestatteten 4 F umsehe, also mit der 2.7 TDI Maschine, S-Line. alcantara usw. wie meiner, muß ich schon min. 42.000 € hinlegen. Für meinen möchte ich noch 17.900 haben. Macht ein Loch von 24.000 €, d.h. um den WV auszugleichen muß ich 669 € / Monat sparen, und bin noch keinen Meter gefahren. Ich verwette meinen Kopf, daß 70 - 80 % aller neuen und gut gebrauchten gesponsert sind oder der brief bei Papi´s Bank liegt.
Thomas
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von johro
vielleicht sollt man soviel (netto) im jahr verdienen, dass man mit der einen hälfte ein auto kaufen kann und mit der anderen hälfte die alltäglichen ausgaben begleichen kann 😉
Weises Wort Johro und Myrrh59!
Denke mal das (wie mancher Threat bestätigt) viele Forumsmitglieder die Fahrzeugscheine auf der Bank liegen haben.
Wohl eine Frage der Prioritäten😁
Martin
ps: Wie bereits von den Vorrednern erwähnt, darf Man(n) sich nicht über die Antworten beschweren, wenn jemand einen solchen sinnfreien Threat in`s Leben ruft.
Zitat:
Original geschrieben von toxical
Naja ich selbst rauche nicht, von daher kann ich das schlecht einschätzen. Gehe auch nicht jedes Wochenende irgendwohin und wenn lasse ich selten mehr als 30-40eur da und er kann mir nicht erzählen das er sein Haus überhaupt nicht verlässt und nie Geld für irgendwas ausgibt.
Naja, am Wochenende verlass ich das Haus tatsächlich so gut wie gar nicht... und die meisten Ausgaben die ich habe sind durch Diätenzahlungen meiner Firma gedeckt. Also, bracuh ich tatsächlich wirklich verdammt wenig! ;-)
Geht lieber zu einer vernümftigen Finanz Beratung, als sich hier von ein paar Freizeitmillionären beraten zu lassen😉
Zur Aussage halb Auto, halb den Rest:
bei
50.000 Euro Auto = 100.000 Netto = 8333,- Euro Netto im Monat, laut der FTD Liste sind das wieviele in Deutschland??? Und ich meine Netto, nicht Brutto.
Wenn hier einer Ahnung von Finanzen hat, sollte man konkrete Aussagen machen können, wieviel an frei verfügbaren Einkommen eingesetzt werden könnte (sollte), um gut über die Runden zu kommen. Konkreten Haushaltsplan erstellen, samt Miete, Rücklagen (falls nicht vorhanden, für z.B. Reparaturen), Bezinkosten, Lebensmittel, Handy, GEZ, Wasser, Strom, Kleidung und und und.... Wie kann man einen guten Gewissens in einem Forum beraten, wenn er hierzu seine ganzen Finazen offen legen sollte????????????????
Dann gebt lieber Hilfestellung wie man sich einen guten Haushaltsplan erstellt, wenn Ihr es könnt!!!
Wer sich dann schon selbst einen Wolf gerechnet hat, kann dann überlegen was er mit dem Rest anstellt.
Das in einem Forum offen zu legen, finde ich schon komisch. Für einen Selbstständigen, der seine eigene Firma hat und sich einen A5 holt ... na ja, ist ja noch nichtmal sein Eigentum, sondern Eigentum der Firma! Geht die Firma pleite iss der Wagen futsch. Ob und wie er den Wagen abrechnet, wird er auch nicht offen legen. Die legen sich einen Neuwagen zu, um Steuern zu Sparen .... Ob und wie Privatfahrten abgerechnet werden, lassen wir das.
warum muss man das immer alles so ernst nehmen?
es gibt ja auch autos um 15.000.- oder 30.000.-
und wenn einer oder er und seine frau zb 70.000.- (netto)verdienen dann ist das vielleicht möglich und man darf das jahreseinkommen auch nicht durch 12 teilen, weil es gibt ja auch sonderzahlungen oder prämien.
und das mit halb auto, halb rest: ist ja auch keine vorschrift für A5 besitzer, nur wenn man nebenbei auch haus-Wohnung, hobbies, urlaube, geschenke, weggehen, theater, kino, essen, feiern... erleben will, dann kostet das auch geld.
und auch wenn jemand zu hause wohnt und auch vielleicht nicht das geld hat, kann er sich auf pump ein auto kaufen, bleibt ja jedem selbstüberlassen.
ist schon komisch dass diese beiträge immer ausufern.
...ich gönn jedem das was er will....
Ein Kumpel von mir ist jetzt 24 Jahre alt und hat sich einen Audi S3 (Neuwagen) für rund 40.000 € gekauft. Das Geld hat er bar auf den Tisch gelegt! In irgend einem Post habe ich gelesen das man soviel Geld nicht ansparen kann! Warum aber nicht? Der hat immer Ferienjobs, Nebenjobs gehabt, während der Ausbildung und auch nach der Ausbildung gespart und nebenbei auch ein Auto gefahren (war zwar ein Opel Corsa B).
Und jetzt sagt mir warum er nicht das Geld für ein "haufen Blech" rausschmeißen sollte? Dafür hat er doch gespart, endlich mal sein eigenes Auto besitzen wo vorher nur ein Audi-Mitarbeiter drin saß! Und darauf ist er auch stolz, das er 6 Jahre lang eine Schrottkiste gefahren hat, auf eine Play-Station verzichtet hat und auch mal ein Discobesuch mit Kumpels auslassen musste, aber er lebt immernoch!
Irgend jemand hat hier geschrieben das er einen A5 1.8 TFSI haben will und sich schon 18000€ angespart hat. Wenn ich das richtig verstanden habe ist er 22 Jahre jung. Warum soll er den rest nicht auf Kredit nehmen? Mit 25 hat er sein Traumauto ausbezahlt und kann danach in seine eigene Wohnung ziehen...
Ich glaub das viele hier einfach nur Neidisch auf andere sind weil sie nicht mit 25 ein A5 (oder eben ein ähnliches Auto von früher) und eine eigene Wohnung hatten...
Geht mich auch eigentlich nichts an, aber der Junge hat nur gefragt ob man sich mit 1700 € sowas leisten kann, er wollte nicht eure Lebensweißheiten hören was er am besten machen soll oder nicht!
meine meinung dazu ^^
Zitat:
Original geschrieben von johro
warum muss man das immer alles so ernst nehmen?es gibt ja auch autos um 15.000.- oder 30.000.-
und wenn einer oder er und seine frau zb 70.000.- (netto)verdienen dann ist das vielleicht möglich und man darf das jahreseinkommen auch nicht durch 12 teilen, weil es gibt ja auch sonderzahlungen oder prämien.und das mit halb auto, halb rest: ist ja auch keine vorschrift für A5 besitzer, nur wenn man nebenbei auch haus-Wohnung, hobbies, urlaube, geschenke, weggehen, theater, kino, essen, feiern... erleben will, dann kostet das auch geld.
und auch wenn jemand zu hause wohnt und auch vielleicht nicht das geld hat, kann er sich auf pump ein auto kaufen, bleibt ja jedem selbstüberlassen.
ist schon komisch dass diese beiträge immer ausufern.
...ich gönn jedem das was er will....
Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten, aber würdest Du Deine Finanzen hier offen legen?? Bezüglich Sonderzahlungen, klar gibt es die, die variieren auch, aber sollte man die Fest mit einplanen??
100.000 Netto hab ich jetzt mal als Gesamt gesehen, unter nicht berücksichtigung des monatlichen Einkommens
Wer weiß, ob man 13 oder 14 Gehälter bekommt, Geschäfts-Bonus, Tankdeputat, Urlaubsgeld ...
Diese Beiträge ufern immer aus, da verschieden Meinungen existieren. Aber ob es eine konkrete Entscheidungshilfe ist?
Der eine gibt 600,- im Monat für Essen und Party aus, 300,- für Einkäufe, 200,- für Zigaretten, 100,- Euro fürs Tanken, 800 für die Miete, 200,- für die Altervorsorge...... Auto ist auch nicht die beste Anlage, aber immer noch besser als das Geld irgendeiner Discothek in den Hals zu stopfen. Die Discothek geht danach nicht in Dein Eigentum über, die Restaurants auch nicht.
Woran hat man mehr Spaß, vier mal Disothek + 4 mal Essen im Monat, oder am Auto das man den ganzen Monat hat. Reine Ansichtssache!
Wenn man daran Pleite geht, interessiert es weder die Discothek, noch das Restaurant, noch die Banken. Ist schon klar das man sich einen festen Kostenfaktor ans Bein bindet, der auch nicht hopplahop mal eingestellt werden kann, aber sowas sollte man auch mit einplanen.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von xGERAx
Ein Kumpel von mir ist jetzt 24 Jahre alt und hat sich einen Audi S3 (Neuwagen) für rund 40.000 € gekauft. Das Geld hat er bar auf den Tisch gelegt! In irgend einem Post habe ich gelesen das man soviel Geld nicht ansparen kann! Warum aber nicht? Der hat immer Ferienjobs, Nebenjobs gehabt, während der Ausbildung und auch nach der Ausbildung gespart und nebenbei auch ein Auto gefahren (war zwar ein Opel Corsa B).
im UMKEHRSCHLUSS muss man(n) folgern, dass
- er ein einigermaßen auto hat, aber,
- in einer billigen hütte wohnt,
- keinen fernseher od. sonstige "spielereien" besitzt,
- nirgendwo, wo er geld ausgeben muss, hingehen kann,
- ....usw. - ein trauriges leben führt, wg einer blechkiste, die auch im wert überprop. die nächsten jahre sinkt, ....-und dann??? - dann müsste er die doppelte menge gespart haben,...usw.😠
sprich,
- WIEDER VÖLLIG VON NULL ANFLÄNGT!!! - aber, hauptsache einen s3 für 40.000 - ich denke er wird auch einmal reifer!!!!
und ICH spreche nicht aus neid!
Zitat:
Original geschrieben von Bohawi
im UMKEHRSCHLUSS muss man(n) folgern, dass
- er ein einigermaßen auto hat, aber,
- in einer billigen hütte wohnt,
- keinen fernseher od. sonstige "spielereien" besitzt,
- nirgendwo, wo er geld ausgeben muss, hingehen kann,
- ....usw. - ein trauriges leben führt, wg einer blechkiste, die auch im wert überprop. die nächsten jahre sinkt, ....-und dann??? - dann müsste er die doppelte menge gespart haben,...usw.😠sprich,
- WIEDER VÖLLIG VON NULL ANFLÄNGT!!! - aber, hauptsache einen s3 für 40.000 - ich denke er wird auch einmal reifer!!!!
und ICH spreche nicht aus neid!
Kannst Du mir mal kurz deine Glaskugel ausleihen? Meine ist gerade zur Reparatur und der Ersatzsamt ist der Werkstatt ausgegangen.
Stark, woher Du diese Informationen alle her hast. Ich halte mich einfach mal zurück... 🙄
@baatscho
genauso kommts im Beitrag von GERA aber rüber, als hätte er jahrelang auf Sparflamme gelebt damit er sich mit 24 dieses Auto leisten kann und wenn man davon ausgeht das er sicherlich bis etwa 20 noch Azubi war muss das ja zwangsläufig so sein.
Lese ich nicht. Ich kann da erkennen, dass er nicht JEDEN Discobesuch mitgemacht hat und auch nicht JEDEN Schnickschnack wie eine Playstation hat. Aber er hat Ferienjobs und sonst etwas gemacht....
Die Aussage war aber, dass er in einer billigen Hütte wohnt (die meisten ziehen frühestens mit 24 aus, nur mal so zur Info), nie Spaß hatte und Tutti Frutti schauen konnte, weil Oma mit in die Glotze schaut. Und eine Lehre hat er auch gemacht, bei der er nur 100 Euro übrig hatte.
Sorry, das ist Blödsinn!
Ich habe mir mit 18 mein erstes Auto gekauft, mit 19 mein zweites und zu Beginn des Studiums mein drittes. Es war kein Audi, aber hat auch über 20.000 DM gekostet. Ich hatte bei keiner Bank Schulden gemacht, sondern über Jahre parallel zur Schule gearbeitet. Ich hatte viel Spaß als Schüler und Student, war viel unterwegs, habe die Welt gesehen. Ich habe die Ferien genossen und war mit Kumpels ein bis zwei mal im Jahr im Urlaub. Wir waren am Mittwoch, am Freitag und Samstag unterwegs.
Und das alles ohne finanzielle Hilfe meiner Eltern, die sich dieses NIEMALS hätten leisten können. Die einzige Ausnahme: ich habe zuhause gewohnt und das kostenlos, was aber bei einem Schüler wohl üblich ist.
Was ich gemacht habe? In den Ferien gearbeitet, 3.000 Mark verdient und die Hälfte im Urlaub verblasen. Ich habe 4 Tage die Woche während der Schule gearbeitet und bin DANACH in die Stadt gegangen. Und mir gings prächtig. Hatte sogar einen eigenen Fernseher. 😉
Also, wo ist das Problem??? Ich kann nichts dafür, dass sich meine Mitschüler von halb zwei mittags bis abends die ... gekratzt haben.
schön schön, 20k DM sind aber auch was anderes als 40K EUR... bei 10K EUR würde ich ja auch nichts sagen, aber mir auch egal.
Ich bin recht früh zuhause ausgezogen um mit meiner Freundin zusammen zu wohnen, bin auch noch Student und mit meinem Auto durchaus zufrieden auch wenn nicht mein komplettes Erspartes dafür abgelegt habe, das wärs mir nicht Wert, da zieh ich lieber in ne schönere Wohnung.