ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäusebau, welches Material?

Gehäusebau, welches Material?

Themenstarteram 9. September 2006 um 9:55

Welches Material ist für das Gehäuse eines Subwoofers am besten geeignet? MDF oder Gfk?

Hab auch schon was von Multiplex gelsen?! Ist das dieses verleimte Holz?

Mir geht´s auch darum, dass die Sache nicht zu schwer wird.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. September 2006 um 13:29

interessanter beitrag ;) also hat sich der bisher nie erfolgte griff zum teureren mpx zum glück als gerechtfertigt herausgestellt :D

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Also ich kann nur MPX empfehlen!

Ist von den Eigenschaften sicher das beste.

Man sollte allerdings erwähnen das es wesentlich teurer ist als MDF.

Ob es das Wert ist muß jeder selber wissen.

Meistens wird ja MDF benutzt, da es das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 9. September 2006 um 15:51

Innen wird das Gehäuse nur mit so'nem Noppenschaumstoff gedämmt oder?

Wenn dieses Sch....MDF nur nicht so schwer wäre...

Themenstarteram 9. September 2006 um 15:52

Vielleicht sollte ich einfach die Reserveradmulde als Gehäuse nehmen, aber das hört sich sicher bescheiden an.

Bei GFK braucht man ganz sicher dünnere Wandstärke als bei MPX oder MDF, um dieselbe Stabilität zu erreichen. Ob sich da am Klang was ändert?? Keine Ahnung, so gute Ohren hab ich wohl nicht, das hören wohl nur Leute mit extremst sensiblen Gehör....

Kommst es dir denn wirklich so sehr auf das Gewicht des Gehäuses an?

Du hast ja auch noch den Sub und die Endstufe die was wiegen, oder willst du ein recht großes Gehäuse bauen.

Innen brauchste das Gehäuse nicht dämmen, ist nicht nötig.

Hast du den Sub eigentlich schon?

Falls nicht, es gibt Subs die brauchen nur kleine (leichtere) Gehäuse.

Und wenn du den richtigen Sub vernünftig in die Reserveradmulde baust kann sich das auch sehr gut anhören.

Für die Reserveradmulde wäre GFK gut geeignet.

Gibt auch viele sehr gut beschriebene und bebilderte Anleitungen zum Bau eines GFK-Gehäuses in die Reserveradmulde.

Gruß

Kebap11

am 10. September 2006 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Bei GFK braucht man ganz sicher dünnere Wandstärke als bei MPX oder MDF, um dieselbe Stabilität zu erreichen. Ob sich da am Klang was ändert?? Keine Ahnung, so gute Ohren hab ich wohl nicht, das hören wohl nur Leute mit extremst sensiblen Gehör....

gfk bietet halt den vorteil im ausgehärteten zustand extrem stabiel zu sein und ist dabei im vergleich zu anderen materialien wie holz noch viel leichter.

ich habe die erfahrung gemacht, das aber genau wie z.b. bei arbeiten mit holz die materialstärke ausschlaggebend für den resonacekörper ist. für die woofergehäuse aus gfk die ich bisher gebaut habe, habe ich immer um die 4-5mm wandstärke laminiert. mit einer doppelten mdf schallwand klingt das ergebnis für meinen geschmack sehr gut. im losen klopf und schalltest klingt eine gfk form zwar immer etwas "hohl" aber ist das chassie dann montiert spürt man nichts mehr von diesem ersten eindruck.

aber gerade bei gfk gehäusen macht sich eine zusätzliche dämmung z.b mit bitummatten pos. bemerkbar. das ergebnis wird dadurch im klang dichter und wirkt noch für mein empfinden "trockener"

Themenstarteram 10. September 2006 um 16:49

Ich hab ja zwei 8 Zoll Subs bestellt (nova mds8), die in einem Gehäuse unter dem Kofferraumboden spielen sollen (geschlossen). Denke mal, das der Hersteller für einen sub 15 l minimum angibt, wird die Kisto mind. 30 l fassen.

Wie ich das realisiere... Noch keine ahnung.

Jedenfalls bleibt das Notrad drin, der Einsatz/die Abdeckung unter dem Ladeboden wird wohl raus genommmen. An dieser Stelle soll meine Konstruktion integriert werden.

Traue mir das Werkeln mit Holz/mdf eher zu. Und gfk is ja auch wesentlich teurer.

am 10. September 2006 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Jedenfalls bleibt das Notrad drin, der Einsatz/die Abdeckung unter dem Ladeboden wird wohl raus genommmen. An dieser Stelle soll meine Konstruktion integriert werden.

Traue mir das Werkeln mit Holz/mdf eher zu. Und gfk is ja auch wesentlich teurer.

bei den bedingungen noch 30 liter mit holz zu realisieren halte ich für schier unmöglich. ;)

am 10. September 2006 um 19:01

Naja... ich würd jedem mindestens 20 Liter zur Verfügung stellen :)

Und ja - der Platz wird extrem knapp... ich denke mal, du musst dir was anderes einfallen lassen, wo du die zwei unterbringst...

Grüße

Toby

Themenstarteram 10. September 2006 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

Naja... ich würd jedem mindestens 20 Liter zur Verfügung stellen :)

Und ja - der Platz wird extrem knapp... ich denke mal, du musst dir was anderes einfallen lassen, wo du die zwei unterbringst...

Grüße

Toby

Dann bleibt nur die Möglichkeit, den gesamten Raum unter dem Ladeboden als Resonanzraum zu nutzen. Aber das ist natürlich nicht 100%ig dicht.

am 10. September 2006 um 21:17

Wenns nich dicht is, taugts nix... kannst du wirklich nich auf dein Reserverad verzichten?

Themenstarteram 10. September 2006 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

Wenns nich dicht is, taugts nix... kannst du wirklich nich auf dein Reserverad verzichten?

Können wohl schon. Aber ich halte nichts von diesen Pannensprays, da man sich bei der Benutzung auch die Felge versaut.

Ist ja nur ein Notrad drin, nimmt ja nicht soooo viel Platz weg.

Am liebsten wäre mir ja so´n Seitenteil im Kofferraum, aber das ist wohl auch zu klein vom Volumen. Und sehr schwierig zu bauen.

am 11. September 2006 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Können wohl schon. Aber ich halte nichts von diesen Pannensprays, da man sich bei der Benutzung auch die Felge versaut.

Ist ja nur ein Notrad drin, nimmt ja nicht soooo viel Platz weg.

Am liebsten wäre mir ja so´n Seitenteil im Kofferraum, aber das ist wohl auch zu klein vom Volumen. Und sehr schwierig zu bauen.

wohl eher nicht, ein seitenteil ist relativ einfach gebaut. erfordert halt auch wieder die arbeit mit gfk. durch das abformen der originalen teile bekommt man mehr volumen als man denkt. ich glaube 30 liter rauszuschälen ist bei so einer variante sehr einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäusebau, welches Material?