1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches Material??????????????

Welches Material??????????????

Stehe vor der Entscheidung welches Material ich für das Gehäuße des Subwoofer nehme???
Was ist das beste Material? Ich weiß, aber abgesehen von Granit und Beton mit Quarzsandfüllung!
Ist MDF das beste? Was ist mit BFU (Buche)?

Für Antworten und Erfahrungen, wäre ich sehr dankbar!

MfG Buxel.

61 Antworten

Spanplatten sind völlig ausreichend .
MDF lässt sich besser bearbeiten (fräsen) .
MPX ist am stabilsten . Ob es deßhalb das "beste" ist 😕

Viel wichtiger ist , das Gehäuse richtig zu verstreben .

ja nimm 19er oder 22er MDF oder 21er MPX. kommt aufn sub drauf an und bauart. spanplatte würd ich net nemme lässt sich scheisse verarbeiten wenn ma schrauben oder was fräsen will 🙁

OG carauDDiohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

OG carauDDiohanZZ

...pssst :Klinsie ist raus 🙁

jo 🙁
misd 🙁

biste noch wach oder schon wieder zucki? mussu bald wieder kuchen backen, oder?
mei brezel oder so is überfällig :-| 😁

OG carauDDiohanZZ

Ähnliche Themen

....jo , noch wach - in 4 Std geht´s los 😁

nimm mpx

hast am laengesten Freude dran.

Was muß denn eine Platte auszeichnen das sie eine gute ist?

Gute Bearbeitbarkeit.
Hohe innere Dämpfung.
Hohe Masse
Wasserbeständigkeit.

-> MPX

Zitat:

Original geschrieben von Buxel

Was muß denn eine Platte auszeichnen das sie eine gute ist?

Kommt drauf aus welchem Blicpunkt man es sieht.

- Gut verarbeitbar
- Dicht
- Stabil und Resonanzarm (Schwingungen)

Physikalisch gesehen schneidet Wohl Span am schlechtesten ab, weil es die geringste Dichte hat.
Ob du oder man das hört ist ne andere Sache.

Hmmmm,
habe halt ne große Auswahl! Aber eine 30mm BFU-Buche Platte ist schon sehr stabil! Oder nicht? Außerdem ist Buche im gegensatz zu Birke in Hartholz! Und ich denke die schluckt einiges weg! Allerdings ist das auch nicht gerade leicht!

Wie muß so eine verstrebung aussehen?

hi

was hast du denn für nen sub und wie soll das gehäuse aussehen?

verstrebungen sollten an den größten flächen für zusätzliche steifigkeit sorgen und evtl in den ecken angebracht werden. man kann eine art skelett aufbauen.

sinus life/spirit hat nen car-sub mit reichlich viel verstrebung im gehäuse....

bye

Hi,

also ich würd nen Mix aus MDF und Multiplex nehmen, Boden, Deckel, Seiten und Rückwand würd ich aus 22er MDF bauen, die Schallwand, also wo der Sub drin sitzt aus einer MPXplatte, die den Sub aufnimmt und einer MDF Platte die mit dem MPX verleimt ist, und in der der Sub versenkt sitzt, so dass Du zum einen ne ziemlich dicke Schallwand bekommst, und den Sub mit dem MPX verschrauben kannst, weil bei aller Liebe zum MDF Schrauben halten da net so gut wie im MPX.

Lg
Flo

Hi

ich würd dir zu 19ner MDF Raten. Das ist stabil genug für fast alle Subs. Aber schraub es nicht zusammen, sondern nim Holzdübel, die du mit wasserfestem Leim einpresst.

Schrauben halten in jedem Fasermaterial nicht gut.

22er MDF ist auch gut, ist aber ne ecke teurer und schwerer zu beschaffen, das lohnt den aufwand und das zusätzliche gewicht nicht.

Wie soll dein Sub eigentlich aussehen, Hast du das Gehäuse schon mal Simuliert, damit alles Past.

Es geht nix über Membranfläche ausser noch mehr Membranfläche, genau wie beim Hubraum :-)

Deine Antwort