ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäusebau für Satelliten !

Gehäusebau für Satelliten !

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 11:45

Hi Leute !

Is zwar etwas offtopic aber ich bin mir sicher dass ihr euch da auch auskennt :D

Hab mir vor eeewigkeiten mal für die Front von meinem Twingo Hertz ECX 87 2 Wege Hochtöner gekauft.

Leider klingen diese schlichtweg beschissen, waren aber für die größe relativ teuer ( 50€ ).

Nun Frage ich mich ob ich hier mit einem Gehäuse auf eine anständige Leistung kommen könnte, da ich sie nicht mehr fürs Auto brauche, aber daheim noch 2 von 6 Satelliten relativ schlecht sind. Und die Hertz eigentlich viel besser sein sollten.

Also 2 Fragen

Lässt sich da viel machen ?

Und welche Maße würdet ihr für diese Boxen empfehlen ? ( Gehäuse )

 

Daten :

Totale Tiefe : 46mm

Einbau Tiefe : 35 mm

mounting hole diameter ? : 80 mm

magneten größe : 60 mm

voice coil diameter : 20 mm

 

Danke vorab für eure Infos

mfg.

Kepnik

Ähnliche Themen
16 Antworten

mit den von dir genannten daten lässt sich nicht viel anfangen, zumindest kein gehäuse berechnen! im prinzip kannst für ein solches lautsprechersystem sowieso estenfalle ein geschlossenes gehäuse bauen, allerdings sind die weder belastbar, noch wirst daraus viel sound bekommen, die teile sind dafür einfach zu klein! die musst fast bei 200hz nach unten abtrennen... :(

mfg.

p.s.: 2-wege hochtöner gibt es nicht, du meinst vermutlich 2-wege coaxiallautsprecher, oder? ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 8:51

Mag sein ;)

Ist halt ein hochtöner mit tweeter ( nach angaben ;) )

Ich danke dir mal für die Antwort, hab mir einfach eine kleine Kiste gebaut ( quadratisch ) und den Lautsprecher abgedichtet draufgeschraubt.

Klingt zumindest schon mal einigermaßen gut, und da ich ja ein viel lautsprecher system betreibe *fg* is die einzelleistung auch nciht so wichtig.

Nun hätte ich aber noch eine etwas kompliziertere Frage.

1.) Ich habe einen 8 ohm Verstärker, und betreibe jeweils 2 8 Ohm Satelliten an einem Ausgang.

Wie schließe ich diese jetzt an ohne den Widerstand damit zu verändern.

Derzeit hab ich es so dass ich einfach an einem Plus Pol und einem Minus Pol einen 2ten drangehängt habe und damit die 2te Box betreibe.

2.)

Ich habe 2 aktive Subwoofer

Mein Verstärker ist auch für den Fernseher etc gedacht, um DTS, Theater und ähnliche Klangformate zu hören.

Nun hat der Verstärker Vorausgänge für Front, Rear und Center um etwaige Endstufen dort anzuschließen und an diese dann die jeweiligen Boxen.

Derzeit habe ich einen Aktiven einfach als Subwoofer angeschlossen, und den 2ten am Rear Ausgang meiner Soundkarte angeschlossen, am 2ten die Rear Boxen.

Nur hätte ich die Anlage gern an den Fernseher angeschlossen etc etc. und wollte nun Fragen ob ich meinen kleinen Subwoofer am Preamp für Rear anschließen kann und am kleinen weiterhin die hinteren Boxen angeschlossen lassen kann.

Und zu allerletzt noch, ob ich dann vom PC einfach den Front ausgang an die Anlage anschließen sollte, oder mehr brauche.

Hätte noch einen optischen Ausgang am Pc und der Anlage, aber diese Kabel sind ja so sünd teuer :(

Also danke vorab für eure Hilfe !!!

mfg.

Kepnik

also zu frage 1:

2 lautsprecher mit jeweils 8ohm parallel betrieben macht immer 4ohm und in reiche 16ohm! auf 8ohm wirst du da nie kommen. so wie ich das aus deinem text herauslese sind die bei dir parallel angeschlossen...

zu frage 2:

wozu 2 aktivsubwoofer? wenn, dann macht das höchstens sinn bei 2 identischen subwoofern! was hast du denn genau für einen verstärker bzw wie hast du das verschaltet? mach mal ne zeichnung und nenn mal den verstärkerhersteller/typ!

mfg.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 11:40

zu 1.) grmpf

Verstärker ist ein 65 Watt Reciever von Sherwood, genauere Daten könnte ich dir am Abend geben. 6 kanäle + sub ( wenn ich mich jetzt nicht irre )

Die Subwoofer sind 1 mal von Infinity und ein anderer von Creative Labs ( von nem älterem pc suround system ).

Warum ich 2 dran habe ;)

Der Infinity macht zwar sehr schöne klare bäße, hat aber einfach zu wenig punch für anständigen House ( is zwar ein tolles gerät aber er fängt relativ schnell an zu klopfen... mir fällt das richtige Wort grad net ein )

etc. deshalb hab ich den alten Sub drangehängt, da dieser für seine größe ( sehr klein :D ) relativ viel Druck erzeugt, aber dafür schwammige bässe.

Ist mehr eine Frage des Geldes als eine professionelle Lösung.

Verschaltet sind sie derzeit ganz simpel, Verstärker mit Infinity Sub und Frontspeaker am Frontausgang der Soundkarte, und kleiner Sub mit Rearspeaker am Rear Ausgang der Karte.

 

nochmals zu 1.)

Ich müsste doch nen Widerstand zwischen die Boxen und den Verstärker schalten können um dann wieder auf 8 ohm zu kommen ?

danke vorab

mfg.

Kep

zu 1:

klar kannst du nen widerstand dazuschalten wenn du einen findest der 100w aushält! :D aber eine gute lösung ist das definitiv nicht! wieso hängen denn da überhaupt 2paar lautsprecher an einem ausgangspaar? was macht denn das für einen sinn?

zu 2:

auch wenn's funktioniert, gefallen tut mir die lösung ganz und gar nicht... :(

und echten dolby-digital / dts-sound bekommst so auch nicht bzw. nicht richtig in den griff. ich verstehe ehrlich gesagt auch die koppelung von pc und receiver nicht wirklich, so wie du das machst ist das irgendwie quatsch meiner ansicht nach!

wenn schon, dann solltest du den digitalausgang deiner soundkarte mit einem digitaleingang an deinem receiver verbinden und alle lautsprecher über den receiver ansteuern...

mfg.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 14:50

Also erstmal : Das is keine Profi Lösung und weit weg von perfekt :D aber da ich nur vorhandenes verwenden kann mach ich halt das beste draus was geht.

Den Verstärker hab ich geschenkt bekommen, ist eigentlich ein sehr gutes Gerät.

Ich hab hinten jeweils 2 Boxen pro Kanal da ich nur relativ kleine Infinity Satelliten habe, welche zwar schön klingen aber wenig Leistung bringen, und so hab ich halt mehr Lautstärke, und fülle den Raum besser aus...

PC <-> reciever ist deshalb unumgänglich da ich erstens viele Filme übern PC schaue, und zweitesns ca 20 gb Sound am PC habe, und daher eigentlich nur übern Pc Musik höre.

Ich gebe dir ja Recht dass alle Boxen über den Reciever gesteuert werden sollen, eben deswegen will ich ja den kleinen Sub als Vorverstärker nutzen ( natürlich im normalfall den Bass abgeschalten, nur um die Verstärkerleistung zu nutzen, außerdem ist der kleine Sub für 4 ohm ausgelegt, deswegen hängen die 2 8 ohm boxen auch da dran und nicht am reciever, den hab ich mir früher durchgehend abgeschossen :D )

Mit dem digital ausgang is das so ne Sache, anscheinend würde ein Kabel in der Länge die ich brauche ( ca 5 Meter ) an die 70 euro kosten, da ich nur einen optischen ausgang auf der Soundkarte habe ( nichts anderes )...

mfg.

Kepnik

www.reichelt.de

da kriegst du dein optisches kabel garantiert billiger (*edit* 3,20 EUR kostet das dort :D)

und wegen pegel: normalerweise kann man an so nem receiver doch jeden kanel einzeln im pegel anpassen, damit müsste doch auch eine regelung für die kleinen boxen möglich sein? kann mir nicht vorstellen dass der verstärker im aktivsub besser ist als der sherwood... wenngleich ich 1. nicht viel von sherwood halte und 2. nicht wirklich verstehe, was du wie verkabelt hast :D

aber eine kleine anmerkung: "viel bringt viel" gilt im HiFi-bereich nur in einigen ausnahmefällen. also wenn du nicht halb taub bist, solltest du vllt mal diverse komponenten weglassen und die anderen dafür "korrekt" anschliessen ;)

seh ich im prinzip genauso wie bigurbi, und falls du günstig brauchbare lautsprecher haben willst, dann schau mal hier unter schnäppchen nach... ;)

mfg.

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 21:37

Also erstmal sorry für die späte Antwort da ihr ja wirklich interessante Antworten gegeben habt.

Muss mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen, wenn ich mal die Zeit dafür habe, aber ich fände es halt schade 2 boxen weniger zu haben.

Seitdem ich soviele dranhängen habe wird der Raum einfach schöner ausgefüllt... andererseits sollte das schon alles seine Richtigkeit haben...

Danke erstmal, ich meld mich nochmals...

Kep

ich hab dir übrigens noch ein schnäppchen gefunden... ;)

mfg.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 9:14

Das is aber mal was :)

Danke vielmals, da komm ich mit Transport viieeel billiger, und 7m sollten sich leicht ausgehen.

edit.: sollte man sich aufgrund des niedrigen preises keine sorgen machen ? Gibts da große Qualitätsunterschiede ?

mfg.

Kepnik

das kabel ist von toshiba und ich denke toshiba hat einen ruf zu verlieren, also ganz schlecht kann's nicht sein... ;)

natürlich gibt es bei glasfaserkabeln qualitätsunterschiede, zum einen in der reinheit des materials bzw. ob kunststoffleiter oder glasleiter und zum anderen bei der isolierung, und je besser desto teurer, aber ich denke die qualität wird schon in ordnung sein! ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 11:31

Ok alles klar, danke für die vielen Infos :)

msfg ;)

Kepnik

Zitat:

Original geschrieben von Kepnik

Danke vielmals, da komm ich mit Transport viieeel billiger, und 7m sollten sich leicht ausgehen.

14,50 eur incl versand, bei reichelt wären es 7,70 eur, muss ich das verstehen?! oder sind 5m nun doch nicht ausreichend? *grübel*

however, was die qualität angeht muss man sich eigentlich keine gedanken machen, zumindest nicht bei so kurzen distanzen, da können die hersteller eigentlich gar nix falsch machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäusebau für Satelliten !