Gegnerischer Gutachter akzeptieren?
Hallo,
folgendes Problem - Ich hatte letzte Woche einen unverschuldeten Unfall und habe sofort ein Gutachten anfertigen lassen und der gegnerischen Versicherung zugeschickt. An meinem Auto, 234.000km gelaufen, entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Heute kam ein Wisch von denen, in dem Stand:"Wir möchten Ihr Fahrzeug von der DEKRA besichtigen lassen". Was hat das zu bedeuten? Ist das jetzt ein Gutachter der gegnerischen Versicherung und warum will er mein Auto sehen? Wenn ich nur einen Kostenvoranschlag hingeschickt hätte wäre mir das klar, aber ich hab ja ein Gutachten erstellen lassen. Muss ich nun die Besichtigung zulassen oder wollen die mich nur abziehen und den Restwert meines Autos drücken? Achja, es handelt sich um die HUK-Coburg Versicherung, die im Internet wohl schon bekannt für ihren schlechte Regulierungsservice ist.
Danke für die Hilfe.
Tobias Kuhn
32 Antworten
Re: Gegnerischer Gutachter akzeptieren?
Zitat:
Original geschrieben von Bushwacka
Hallo,
folgendes Problem - Ich hatte letzte Woche einen unverschuldeten Unfall und habe sofort ein Gutachten anfertigen lassen und der gegnerischen Versicherung zugeschickt. An meinem Auto, 234.000km gelaufen, entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Heute kam ein Wisch von denen, in dem Stand:"Wir möchten Ihr Fahrzeug von der DEKRA besichtigen lassen". Was hat das zu bedeuten? Ist das jetzt ein Gutachter der gegnerischen Versicherung und warum will er mein Auto sehen? Wenn ich nur einen Kostenvoranschlag hingeschickt hätte wäre mir das klar, aber ich hab ja ein Gutachten erstellen lassen. Muss ich nun die Besichtigung zulassen oder wollen die mich nur abziehen und den Restwert meines Autos drücken? Achja, es handelt sich um die HUK-Coburg Versicherung, die im Internet wohl schon bekannt für ihren schlechte Regulierungsservice ist.
Danke für die Hilfe.Tobias Kuhn
Hallo,
also als erstes musst Du schonmal aufpassen, ob Du nicht schon auf den Kosten Deines Gutachtens sitzen bleibst. Leider...
Es ist doch normal, dass die Gesellschaft sich den Schaden angucken möchte, bevor sie Summe X bezahlen. Das heißt noch nicht, dass sie irgendwas kürzen wollen. Bei Dir handelt es sich ja auch um einen Totalschaden und da würde ich auch nicht einfach mal mein Konto plündern.
Du musst also den Gutachter zu lassen. Es gibt natürlich Unabhängige sowie Sachverständiger der Gesellschaft. Daher mal abwarten
Kurze Frage:
Kann Meistro nicht lesen oder warum schreibt er immer alles nochmal, was schon gesagt wurde? *grübel*
Grüße
Schreddi
Alle Nörgler hier, die meinen ich müsse der gegnerischen Versicherung das Recht einräumen mein Auto zu sehen, obwohl ich schon ein Gutachter gemacht habe sollten sich mal folgenden Link reinpfeiffen!
http://www.vks.org/ir0803.htm
Na dann nur zu... 😉
Man kann doch nur vermuten, dass sich jemand nicht ohne Grund so sträubt gegen eine "Besichtigung durch die DEKRA".
Es ist ja nicht die Rede von "Gutachter oder Sachverständiger unserer Gesellschaft"....
Gemäß dieser Rechtslage stimmt das natürlich - wobei ich nach wie vor nicht sehe, dass die DEKRA nicht unabhängig handelt. Aber okay - nur zu 🙂
Na denn viel Spaß bei der Abwicklung
Ein Nörgler *ggg*
PS: Warum postet man eigentlich wenn man am Ende doch alle Nörgler nennt, die nicht die angestrebte Meinung vertreten?
Ähnliche Themen
Ganz einfach, ich habe gefragt, ob ich einen generischen Gutachter zulassen MUSS. Beinahe alle hier haben mich für dumm erklärt, weil ich den Schaden bereits reparieren liess und haben geantwortet, dass die Versicherung auch den Schaden sehen will, das sei ganz normal. Und ich bekomme Probleme weil ich "Beweise" vernichtet hab bla bla.Dem ist aber NICHT so. Warum sollte ich also nicht von meinem Recht gebrauch machen? Der Sachverständige der gegnerischen Versicherung will schliesslich auch bezahlt werden und das holt die Versicherung natürlich auf meine Kosten wieder rein. Wie blauäugig seid ihr eigentlich? Wenn euch sowas passieren würde, dann würdet ihr wohl auch versuchen euer Geld, das euch rechtmässig, zusteht zu bekommen.
Okay , Link reingepfiffen.
Rechtsanwälte wissen sowieso alles besser.Warum eigentlich posten wenns doch so schlaue Seiten gibt ?
Oder gleich zum RA gehen.
Trotzdem eine gute Abwicklung.
Gruß
Ein "bekennender Nörgler" 😎
P.S. keiner hat Dich hier für dumm erklärt
@Capri
naja es sind ja nicht nur die Rechtsanwälte, sondern auch die Richter. Es gibt ja schon mehrere Urteile dazu.
Was den Rechtsanwalt betrifft - Ich bin eben kein Mensch, der gleich zum Rechtsanwalt rennt, sondern versucht das selbst (mit Hilfe des Internets o.ä.) zu lösen. Insofern kann sich die Versicherung doch noch glücklich schätzen an so einen wie mich zu geraten. Denn jemand anderst hätte sich schon einen Leihwagen genommen und wäre gleich am ersten Tag zum RA gelaufen. den RA kann man immernoch einschalten falls die HUK blöd kommt.
Absolut - warum für dumm erklären?
Ich wunder mich nur, warum du dann diese "Erfahrungen" ablehnst.
Ich glaub, hier ist keiner wirklich blauäugig - und alle sind im Versicherungsbereich tätig - es ist aber wirkluch einfach usus 🙂
Wie gesagt - ich wünsch dir wirklich (ehrlich) viel Erfolg/Spaß bei der Abwicklung - es ist immer ärgerlich, egal wie. Schon die Umstände.
Aber mit einem kurzen Anruf vor der Reparatur hätte die Sache viel eher geklärt werden können - das zumindest habe ich gemeint.
Im Übrigen noch eins:
Wenn du dir keinen Leihwagen nimmst ist das doch wirklich eigene Schuld 😉
Denk an den Nutzungsausfall und gut ist.
Grüße
Schreddi
@@Update@@
So hier mal die neusten Infos zu dem Fall. Die Huk hat mich abermals angeschrieben, dass sie den Wagen begutachten wollen, daraufhin habe ich erneut erwiedert, dass sie kein Recht dazu haben (im Internet und beim Gutachter recherchiert ) und hab gleichzeitig eine Frist von 14 Tagen gesetzt, danach klopft der Anwalt an. Tja und da hat die HUK schliesslich den Wiederbeschaffungswert von 1950,-€ gezahlt, obwohl ich nur die Reparaturkosten exkl. Steuer von 1918,-€ haben wollte. Natürlich hab ich noch ne Unkostenpauschale von 20€ für den Witzverein draufgeknallt. Beim Anwalt war ich trotzdem, da ich schon einen Termin hatte, bevor die HUK bezahlt hat. Er meinte auch, dass das Geschreibsel von wegen "es handelt sich um eine Abrechnung anhand der 130%- Regel, deshalb ist eine Nachbesichtigung notwendig" Schwachsinn ist. Mein Gutachten is korrekt und basta. So hat der Anwalt sich halt noch schnell 117€ verdient. Kann mir ja wurst sein, schliesslich hätte es die HUK auch billiger haben können.
So wirds gemacht, Leute! Ich kann nur jedem raten jegliche Nachbesichtigung und alle gegnerischen Gutachter, auch die von der Dekra, abzulehnen und gleich zum Anwalt zu gehen, vor allem wenn der Gegner bei der HUK "versichert" ist.
*lol*
Yeeeeeeeeeah, hol den Hammer raus.... *kopfschüttel*
Glückwunsch, offensichtlich wurde dir alles bezahlt.
Lass dir das patentieren - so wirds gemacht *gggggg*
Grüße
Schreddi
Jetzt weiß ich auch warum die Prämien steigen.
Hab Montag auch nen Unfall mit meinem Smart gehabt und schon bezahlt worden. Ich war halt lieb.
Christo
"Jetzt weiß ich auch warum die Prämien steigen."
Ja, nämlich weil Versicherungen wie die HUK net zahlen wenn man einen unabhängigen Gutachter beauftragt, sondern nur auf Anwälte reagiert. Ausserdem hab ich der HUK noch Geld gespart, indem ich ihren Gutachter abgelehnt habe. Hach, bin ich ein Menschenfreund.
"Hab Montag auch nen Unfall mit meinem Smart gehabt und schon bezahlt worden. Ich war halt lieb."
Du meinst wohl du hast den Ar.sch zusammengekniffen und still gehalten. Naja, so kann man auch durchs Leben gehen.
Zitat:
Du meinst wohl du hast den Ar.sch zusammengekniffen und still gehalten. Naja, so kann man auch durchs Leben gehen.
wer von euch hatte denn sein Geld ohne größere
Blutdruckprobleme nach wenigen Tagen bekommen?
1:0 für Quattro 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bushwacka
"Hab Montag auch nen Unfall mit meinem Smart gehabt und schon bezahlt worden. Ich war halt lieb."
Jep, 550 Euro bekommen für 2 Schrammen die man wegpolieren kann. Hab nat. auf Leihwagen und so verzichtet damit die Versicherung nicht auf die Idee kommt mir son Gutachter zu schicken. Der dann sagt is doch nix. 😛
Christo