Gegenstände auf der Fahrbahn - wie verhaltet Ihr euch?
Hallo zusammen!
Als ich vorhin nach einem Termin zum Auto zurück lief, sah ich in einem innerstädtischen Baustellenbereich ein "Lübecker Hütchen" auf der Straße liegen, das Bauarbeiter vor ihrer Pause zum Sichern der Baustelle aufgestellt hatten. Irgend ein unvorsichtiger Fahrer hatte dieses wohl im Vorbeifahren erfasst und auf die Straße befördert. Da die Arbeiter derzeit nicht an der Baustelle waren, blieb es so liegen.
Was mich dabei am meisten störte: ausnahmslos alle Fahrer(innen) umfuhren das Hindernis entweder auf dem Gehweg (!), oder fuhren drüber (!!) Wäre das Teil nicht die Gummi-Variante gewesen, hätte das schönen Schaden anrichten können.
Ich stoppte dann den Verkehr und stellte das Teil wieder an seinen Platz. Ist ja wirklich nicht schwer gewesen.
Auf der Autobahn hatte ich auch schon öfter die tollsten Sachen liegen sehen. Vom abgerissenen Auspuff über Kunststoffplanen bis hin zu Holzkisten, die ein LKW verloren hatte. In solchen Fällen hatte ich meistens per Handy-Notruf Hilfe alarmiert. So wurde es mir mal von einem Autobahnpolizisten empfohlen (anfangs hatte ich da immer ein etwas schlechtes Gefühl, aber es hat noch keiner mit mir geschimpft 😉). Beim Melden von der Autobahn sollte man natürlich die Stelle definieren können. Also beispielsweise die Autobahnnummer, zwischen welchen Anschlussstellen und möglichst noch die km-Marke.
Nun die umgekehrte Variante: ich hatte auch selbst schon mal etwas auf der Straße verloren. Ich hatte den Führerschein noch ziemlich neu und fuhr mit dem Anhänger zur Mülldeponie, um eine alte Couchgarnitur zu entsorgen. Unterwegs flogen mir dann zwei Polsterkissen auf der Landstraße vom Anhänger und blieben auf der Straße liegen. Die hatte ich wohl nicht richtig gesichert. Zum Glück war die Straße hinter mir leer und es ist nichts weiter passiert. Ich hatte damals angehalten und die Kissen ins Wageninnere gelegt.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja: wie habt Ihr euch verhalten?
Ciao, Markus
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Asphaltpilot
irgendwelche Asozialen hatten nämlich einen Pflasterstein in die leere McDoof-Tüte gepackt... "Herr, lass Hirn regnen!"
Wahrscheinlich, damit die Tüte nicht wegfliegt *renn*
MfG, HeRo
Zitat:
irgendwelche Asozialen hatten nämlich einen Pflasterstein in die leere McDoof-Tüte gepackt... "Herr, lass Hirn regnen!"
Gruß Lars
Da hört der Spaß auf, das ist ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, fahrlässige Körperverletzung, oder fahrl... Tötung, wenn es zum Unfall kommt.
Allzeit gute Fahrt
Florian
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Motorsport
Da hört der Spaß auf, das ist ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, fahrlässige Körperverletzung, oder fahrl... Tötung, wenn es zum Unfall kommt.
Allzeit gute Fahrt
Florian
Bingo! Mindest FREIHEITSSTRAFE 6 Monate, bis max. 10 Jahre. (§315 Abs. 1 StGB)
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Bingo! Mindest FREIHEITSSTRAFE 6 Monate, bis max. 10 Jahre. (§315 Abs. 1 StGB)
Gruß Meik
Bitte einmal 10 Jahre, nicht kleckern sonder klotzen, solche Leute gehören eingesperrt, wie die Spezialisten die Gullideckel verschwinden lassen.
Florian
Ähnliche Themen
Zitat:
Ist er nicht der einzige dem sowas schon passiert ist.
Wobei ich das Teil zum Glück(!) nicht erwischt habe sondern mittig drüber bin und mich (Rückspiegel) nur gewundert habe, wieso die blöde Tüte nicht wegfliegt.
Erwischt hat das Teil dann keine 5 min später ein Kumpel von mir mit seinem umgebauten T3(Surfermobil).... Wobei es bei ihm nicht so viel erwischt hatte, waren glaub ich "nur" ein Reifen und die Felge die hinüber waren.
Die absolute Riesensauerei die ich (als Fußgänger) mal gefunden habe waren aber Äpfel mit Nägeln gespickt. 😠 😠 😠
Lagen "einfach so" am Rande eines ländlichen Wohngebietes (mit Apfelbäumen) auf der Strasse rum.
Sind mir auch nur deswegen aufgefallen, weil der eine so komisch glitzerte....
Wer zur Hölle macht so einen Sch####???????
Zitat:
Wer zur Hölle macht so einen Sch####???????
...Ich wette, das sind keine kleinen Kinder, das sind schon erwachsene Leute, die sowas ÜBERLEGT machen...
Auf jeden Fall einen Sauerei, die nur sehr schwer nachzuweisen ist.
Erwisch mal einen Steineschmeißer bei einer BAB Brücke, Auto schrott, 2 Tote und... nicht ist passiert, es war ja keiner !!!
Allzeit gute Fahrt
Florian
Ich weiche allen Teilen generell aus, sofern ich das kann.
Liegt etwas in der Stadt rum (sofern es kein totes Tier ist) nehm ich es in der Regel weg, wenn es gefährlich für den Verkehr ist. Hab auch schon ne Baustellenampel verschoben, weil die mitten auf der Staße stand. 😁
Das schlimmste was ich hatte, war das mir auf der linken Spur ein Baustellenschild fast direkt auf's Auto gefallen ist.
Ich sah das Schild vor mir auf die Spur kippen und konnte gerade so noch ausweichen/drunter her fahren.
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von querys
Ich sah das Schild vor mir auf die Spur kippen und konnte gerade so noch ausweichen/drunter her fahren.
Ein Glück war das Auto damals schon tiefergelegt... :-)
*g*
Markus.
Mein Vater hat damals auf der A43 einen Bremskeil der von einem LKW vor ihm runtergefallen ist mit ca. 150 km/h überfahren.
Ergebnis: Es war die linke Seite, also Reifen + Felgen total kaputt, der Spoiler, den Holm hats auch erwischt und der Auspuffendtopf bekam auch eine "Delle".
Der LKW-Fahrer hats nicht wirklich gecheckt, aber zum Glück haben das mehrere gesehen, sich das Kennzeichen des LKW's aufgeschrieben und das freundlicherweise meinem Vater mitgeteilt.
Zitat:
wie die Spezialisten die Gullideckel verschwinden lassen.
Ja, daß hatte ich auch einmal mit meinem Roller! Bin über ne Fußgängerbrücke gefahren (ok, darf man nicht 😉 ) und sah vor mir einen kleinen Zweig aus einem Gulli ragen. Ein paar Meter vor dem Gulli fiel mir auf das der Deckel garnicht drauf war. Normal wäre ich mit Sicherheit über den Gulli gefahren, aber durch diesen Stock/Zweig hab ich's irgendwie seien gelassen, weil der mich irritierte. Das war mein Glück.
Wär bestimmt nicht so gut ausgegangen, wenn sich ein kleines 12 Zoll Rad in einem dieser quadratischen Gullis verkeilt.
MfG Andre
PS: Seitdem habe ich eine besondere Aufmerksamkeit für solche Sachen.
Ich denke auch, dass es grundsätzlich besser ist, mal kurz anzuhalten, wenn es die Sicherheit zuläßt. Kurz ausgestiegen und weg mit dem Dreck.
Mein größter Gegenstand war ein 7,5-Tonner einer gut bekannten Autovermietung. Stand abgeschlossen quer auf der Straße. Nichts ging mehr.
Da hat der Mieter wohl in der Einfahrt geparkt und vergessen, die Festellbremse zu ziehen. Die Polizei hat die Kiste wegschleppen lassen, weil der Mieter nicht so schnell zu ermitteln war. Ich vermute ganz stark, dass diese Miete etwas höher ausgefallen ist.....
Und ich habe geschoben sach ich Euch.... aber nix ging....😁
Gut, so einen 7,5 Tonner wird ja nicht jeden Tag verlohren, das ist eher selten.
Aber nicht richtig gesicherte Fahrzeuge gibt es viele, das sieht man bei Einkaufszentren häufiger...
Allzeit gute Fahrt
Florian
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Motorsport
Gut, so einen 7,5 Tonner wird ja nicht jeden Tag verlohren, das ist eher selten.
Aber nicht richtig gesicherte Fahrzeuge gibt es viele, das sieht man bei Einkaufszentren häufiger...
Allzeit gute Fahrt
Florian
Dazu ist mir grad eine Situation von vor zig Jahren eingefallen:
Ich parkte mal auf einem Parkplatz, um mit meinem Hund ein Stückchen zu laufen. Auf dem gleichen Parkplatz stand ein holländischer Tourist mit seinem Vectra und war grad neben seinem Auto ins Gebüsch gegangen 😁 Seine Fahrertür stand auf (war so ein ruhiger Landstraßen-Parkplatz) und seine Frau saß auf einer Bank und schaute in die Landschaft. Plötzlich rollte sein Auto langsam los und bewegte sich in Richtung Landstraße! Ich konnte grad noch hinrennen und das Fahrzeug vor der Straße bremsen. Das hätte böse rumpeln können 🙁
Vor vielen Jahren drehte sich vor mir auf der Autobahn plötzlich ein PKW so, dass er für einen kurzen Moment mir entgegenkam.
Kurz darauf rollte eine funkenschlagende Eisenstange von rechts vorne auf mein Fahrzeug zu, passierte genau den Zwischenraum der Vorder- zu den Hinterrädern.
Bin also rechts heran und habe die Unfallstelle gesichert.
Der Vorausfahrende hatte die Eisenstange mit den Rädern derart erwischt, dass ihm ein Reifen platzte. Er wusste gar nicht wie ihm geschah und saß bestimmt fast eine Minute regungslos im Fahrzeug.
Zum Schluss sagte er nur, dass er überhaupt nicht reagieren konnte, da alles so plötzlich kam.
Das kann ich bestätigen, ich hatte lediglich etwas mehr Glück als er.
Schlimm sind auch die Leute, die so tun als ob sie 2-3m vor deinem Auto auf die Straße laufen wollen.
Ist mir gestern auf dem Nachhauseweg passiert...vor Schreck natürlich voll in die Eisen. Leider sind die weggerannt, sonst..... :P
In Sachen Fahrrad hab ich auch einen:
war vor ca. 3 Jahren, A99 Ostumfahrung, so 4:30 Uhr früh, kaum Verkehr. Mittlere Spur ein Passat mit 120 und zwei Rädern aufm Dach, wir linke Spur mit so 170. Als wir knapp 100 Meter entfernt waren, flogen plötzlich beide Räder vom Dach, eins davon Richtung linke Spur. Also Vollbremsung, Ausweichen ... Schwein gehabt, keine Feindberührung und Karre nicht ausgebrochen.
Der Passatfahrer hat gemerkt das was nicht stimmt und ist auf den Standstreifen, wir hinterher. Stieg aus, guckte auf sein leeres Dach, (der Dachträger war auch weg) fragte ob was passiert sei ... Nein? na, dann ist ja alles ok, die Räder sind sowieso Schrott ... sprachs, stieg wieder ein und fuhr los.
Da bist erstmal sprachlos! Meine Freundin hat besser reagiert, die hat sofort die Grünen angerufen, und noch bei telefonieren hat´s hinten das erste Mal gekracht, da is der erste über eins der Räder gefahren. Bis die Grünen kamen, hats noch einen erwischt. Ernsthaft passiert ist zwar keinem was, aber die Autos sahen übel aus.
Die Grünen kamen (echt schnell, hat keine 5 min gedauert) mit 2 Autos, einer ist gleich weiter zwecks Verfolgung, der andere hat gesichert und aufgeräumt.
Erwischt haben sie den Passat irgendwo auf der A8 Richtung Salzburg, die Meldung kam durch als wir grad beim Aufnehmen der Zeugenaussagen waren. Hab seitdem nie wieder erlebt, das sich so viele Leute über eine Nachricht ausm Polizeifunk gefreut haben ... ;-)
naja, selber verloren hab ich auch schonmal was: mein Snowboard. Dachträger nicht zugemacht, is dann kurz nachm Anfahren an der Kreuzung runtergefallen. Zur Strafe is der hinter mir sofort drüber ... da waren 300EUR für ein neues Board fällig.