ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gegenstände auf der Fahrbahn - wie verhaltet Ihr euch?

Gegenstände auf der Fahrbahn - wie verhaltet Ihr euch?

Themenstarteram 25. November 2004 um 12:06

Hallo zusammen!

Als ich vorhin nach einem Termin zum Auto zurück lief, sah ich in einem innerstädtischen Baustellenbereich ein "Lübecker Hütchen" auf der Straße liegen, das Bauarbeiter vor ihrer Pause zum Sichern der Baustelle aufgestellt hatten. Irgend ein unvorsichtiger Fahrer hatte dieses wohl im Vorbeifahren erfasst und auf die Straße befördert. Da die Arbeiter derzeit nicht an der Baustelle waren, blieb es so liegen.

Was mich dabei am meisten störte: ausnahmslos alle Fahrer(innen) umfuhren das Hindernis entweder auf dem Gehweg (!), oder fuhren drüber (!!) Wäre das Teil nicht die Gummi-Variante gewesen, hätte das schönen Schaden anrichten können.

Ich stoppte dann den Verkehr und stellte das Teil wieder an seinen Platz. Ist ja wirklich nicht schwer gewesen.

Auf der Autobahn hatte ich auch schon öfter die tollsten Sachen liegen sehen. Vom abgerissenen Auspuff über Kunststoffplanen bis hin zu Holzkisten, die ein LKW verloren hatte. In solchen Fällen hatte ich meistens per Handy-Notruf Hilfe alarmiert. So wurde es mir mal von einem Autobahnpolizisten empfohlen (anfangs hatte ich da immer ein etwas schlechtes Gefühl, aber es hat noch keiner mit mir geschimpft ;)). Beim Melden von der Autobahn sollte man natürlich die Stelle definieren können. Also beispielsweise die Autobahnnummer, zwischen welchen Anschlussstellen und möglichst noch die km-Marke.

Nun die umgekehrte Variante: ich hatte auch selbst schon mal etwas auf der Straße verloren. Ich hatte den Führerschein noch ziemlich neu und fuhr mit dem Anhänger zur Mülldeponie, um eine alte Couchgarnitur zu entsorgen. Unterwegs flogen mir dann zwei Polsterkissen auf der Landstraße vom Anhänger und blieben auf der Straße liegen. Die hatte ich wohl nicht richtig gesichert. Zum Glück war die Straße hinter mir leer und es ist nichts weiter passiert. Ich hatte damals angehalten und die Kissen ins Wageninnere gelegt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja: wie habt Ihr euch verhalten?

Ciao, Markus

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hatte mal sone Heckklappe von nem Anhänger oder von sonem kleinen Baulaster auf der Straße vor mir liegen. Hatte wohl jemand unbemerkt verloren, weil sich die Klappe von alleine gelöst hatte oder so (das ist so ne typische Schlaglochstraße wo man denkt das Auto bricht gleich auseinander).

Hinter mir war frei, ich hab rechts angehalten, Warnblinker an (es war schon etwas düster wegen schlechtem Wetter) und hab die KLappe am Starßenrand an einem Baum gelehnt.

Als ich abends auf meinen Rückweg da noch einmal lang kam, war die KLappe weg, vermutlich wurde der Verlust bemerkt ;-)

Vor ein paar Wochen ist durch starken Wind ein Baustellenschild auf einer Brücke umgefallen (keine Autobahn). Mein Vordermann bremst plötzlich, blinkte rechts, wartete, bis ihn jemand reinließ und fuhr dran vorbei. Ich hab dann kurzerhand den Warnblinker angemacht, bin ausgestiegen, hab das Schild wieder aufgestellt und schon war die linke Spur wieder frei! Das hat sogar weniger Zeit gekostet als das Warten meines Vordermannes bis ihn jemand rüberließ!

Gruß, Jens

Einfach drüber so wie bei den Tieren, oder? ;)

Themenstarteram 25. November 2004 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von americanpatriot

Einfach drüber so wie bei den Tieren, oder? ;)

Bitte nur ernsthafte Beiträge posten! :mad:

Mann sind heute wieder alle gereitzt nicht einmal eine ironische Aussage wird verstanden!!

Ausserdem ist es nicht so falsch weil man nicht immer schnell ausweichen kann oder es demnach wo lebensgefährlich wäre anzuhalten und auszusteigen.

In der Stadt würde ich selbstverständlich aussteigen und den Gegenstand von der Fahrbahn nehmen. Auf der AB auf keinen Fall.

Auf der BAB würde ich auch nicht rumturnen...

Habe mal auf der A43 nen Fahrrad auf der linken Spur liegen gesehen, da kriegt man nen ziemlichen Schreck -> Polizei gerufen

Neulich hat dann auf der A42 nen LKW eine leere Palette verloren - die Polizei musste aber keiner mehr rufen, weil die innerhalb von Sekunden durch die hinterherfahrenden LKW so zerkleinert wurde, dass sie keine Gefahr mehr darstellte - nur einer der Klötze hat nem Passat nen ordentlichen Teil der Schürze weggehauen...

Was auch spannend ist, sind Backsteingröße Eisbrocken, die plötzlich von einem Planen-LKW herunterfliegen und für wilde Brems- und Ausweichmanöver der Verkehrsteilnehmer sorgen.

am 25. November 2004 um 13:13

Ich persönlich rufe in so einem Fall immer an der nächten Notrusäule die Polizei, warum die Norufsäule...

...weil dann die genaue Position besser anhand des Standortes der Säule zu lokalisieren ist.

Bei meinen vielen Autobahnfahrten habe ich schon fast ALLES auf der Fahrbahn, oder am Rand leigen sehen...

Allzeit gute Fahrt

Florian

Moin!

Vor Jahren bin ich mal auf der AB über ein Fahrrad gefahren. Das Auto war danach erheblich beschädigt, jedoch nicht so stark, wie ich es befürchtet hab. Bis auf den undichten Kühler waren es primär kosmetische Schäden.

Das Fahrrad war einem Urlauber vom Dachträger gefallen. Und ich war augenscheinlich nicht der erste, der drüber ist. An der nächsten Raststätte gab es den "Club der Betroffenen". Aufgrund der Meldung eines anderen Betroffenen (der hatte gesehen, wie das Fahrrad vom Dach gefallen ist) bei der Polizei konnte der Verursacher an der nächsten Peage (war in Frankreich) gestoppt werden. Der gute Mann hat es angeblich nicht bemerkt, dass das Fahrrad vom Dach gefallen ist...

Nuja, dessen Haftplicht hat gezahlt, das war mir damals am wichtigsten.

Gruß, Markus.

Themenstarteram 25. November 2004 um 15:13

@Hulper: hinter diesen Fahrrad-Trägern habe ich auch immer ein schlechtes Gefühl :( Die sind oft ganz schön wackelig montiert. Du hattest ja noch Glück im Unglück, dass jemand den Verursacher gesehen hatte! :)

Ich bin auch schon öfters auf Autobahnen an kompletten Reifen, riesigen Steinen, Fahrrädern, Koffern, Holzpaletten, Mülleimern etc. vorbeigefahren. Jedesmal habe ich das mit meinem Handy direkt an die Polizei weitergegeben, die sich dann auch bedankt hat.

Was mir dabei aufgefallen ist:

Von 10 Meldungen die ich wirklich sehr genau abgebe (also mit km Angabe, Fahtrichtung, Autobahnangabe, Himmelsrichtung etc) werden grundsätzlich 8 davon im Verkehrsfunk dann so wiedergegeben, dass die andere Richtung gemeint ist. Mitlerweile lasse ich mir sogar vom Polizisten dann immer noch bestätigen, welche Richtung er sich aufgeschrieben hat aber die Radiosender raffen es dann oftmals trotzdem nicht. Ich bin mir dabei dann nur immer unsicher, ob es am Polizisten liegt oder am Radiosender.

Das krasseste was ich mal erlebt habe, war eine Horde Wildschweine (ca. 10 oder mehr Tiere) mitten auf einer 3 spurigen Autobahn auf einem Stück, welches keine Geschw.-Begrenzung hatte.

Ich habe dann bei der Polizei angerufen und denen das gesagt, woraufhin ich nur zu hören bekam, warum ich deswegen anrufe. Bevor ich nochmal verdeutlichen konnte, wieviele Schweine da sind und wie gefährlich es ist, wenn plötzlich alle Fahrspuren dicht sind, legte der Idiot auch schon auf.

Aber generell freuen die sich meistens, wenn man warnt, da es nicht viele machen.

// Joscha

Moin,

meine letzte Begegnung mit einem Gegenstand auf der Fahrbahn ist schon etwas her: Damals beim Zivildienst hatte ich immer dieselbe Strecke, und nach immer derselben Haarnadelkurve kam mir auch pünktlich der Bus entgegen. Nur an einem Freitag Morgen war es anders, da befand sich zusätzlich zu mir und dem Bus noch eine Mülltonne auf der Fahrbahn...

Naja, ich hatte direkt hinter der Kurve nicht damit gerechnet (jaaa, sollte man...), weil sie eigentlich einsehbar war, aber die Tonne hatte dieselbe Höhe wie die Mauer auf der rechten Seite der Rechtskurve - ich hatte also die Wahl zwischen der Mauer zur Rechten, dem Bus zur Linken und der Tonne vor mir. Ich habe mich spontan für die Tonne entschieden, die trotz Vollbremsung nicht mehr zu verfehlen war. Sie ist im hohen Bogen in die Botanik am Ende der Mauer geflogen.

Ich habe sie selbstverständlich wieder dort herausgeholt, mich davon überzeugt daß sie unbeschädigt war und wieder vor die Toreinfahrt gestellt. Gottseidank war es eine leere Plastiktonne, die Blechversion hätte wohl doch Spuren an meinen Auto hinterlassen. So aber war der Rammschutz stärker ;)

Ein Freund von mir hatte es mal schlechter getroffen, der ist nachts auf der Autobahn mit seinem Jetta über ein verlorenes LKW-Reserverad gefahren - anschließend konnte er sich mit seinem zerissenen Vorderwagen in die Reihe der fahruntüchtigen PKWs auf dem Standstreifen einreihen, die ebenfalls nicht mehr ausweichen konnten. Sowas schlägt viel mehr ein, als ich dachte...

Fies ist auch immer im Herbst die Zuckerrüben-Saison bei uns in der Gegend. An die meisten Kreuzungen sollte man nicht allzu nah heranfahren, damit man nicht von einer herabfallenden Runkel getroffen wird. Der dichteste Einschlag bei mir war eine Rübe die am Vorderrad zerplatzt ist, den Schlag merkt man recht deutlich im Lenkrad. Einzelnen Zuckerrüben auf der Straße kann man hingegen noch gut ausweichen, oder durch seitliches Überfahren in den Graben befördern. Natürlich nur solange, wie kein Radweg + Radler daneben ist... ;)

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Fies ist auch immer im Herbst die Zuckerrüben-Saison bei uns in der Gegend. An die meisten Kreuzungen sollte man nicht allzu nah heranfahren, damit man nicht von einer herabfallenden Runkel getroffen wird.

Ja, wenn die Zuckkerrübenbäume ihre Früchte verlieren, ist das wirklich schlecht. Man sollte dann auch nicht unter einem parken. ;-)

Spass beiseite: Ich denke mal, du meinst die beladenen Laster, die damit herumfahren, oder? Wird aus deinem Text nicht so ganz klar...

// Joscha

Öhm - *räusper* - ja natürlich waren die Laster, Trecker, Unimogs und was da sonst noch alles so fährt gemeint. Die meisten davon sind trotz vollständiger Aus (Über-) lastung der Zuladung noch recht flott unterwegs, da kann in Kurven schonmal ein Teil der Ladung einen ungewollten Weg einschlagen...

Aber schön, daß es zur Erheiterung beigetragen hat :D

Was pflanzt man bei Euch denn so an Kreuzungen? ;)

So richtig "heftige" Gegenstände hatte ich zum Glück noch nie vor mir auf der Fahrbahn...

Früher hatte ich mir immer nen Spaß draus gemacht, McDonalds-Tüten, die irgendwelche Deppen aus dem Auto geworfen haben, genau anzuvisieren und dann plattzufahren :D Inzwischen weich ich allerdings sogar solchen Hindernissen aus (wenn möglich), nachdem es einem Kumpel von mir die ganze Radaufhängung verzogen hat, als er über so eine Papiertüte fuhr - irgendwelche Asozialen hatten nämlich einen Pflasterstein in die leere McDoof-Tüte gepackt... "Herr, lass Hirn regnen!"

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gegenstände auf der Fahrbahn - wie verhaltet Ihr euch?