Gegensprechanlage bei Louis
Hallo Leute!
bei Louis gibt es aktuell eine Midland-Gegensprechanlage. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Anlage? Möchte in erster Linie mich hin und wieder mit meiner Sozia unterhalten und die möchte über den iPod Musik hören. Als Helme haben wir Klapphelme (BMW 4 bzw. Airoh)
Vielen Dank für euren zahlreichen Antworten
Fritz
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich gilt bei der ganzen Onbord-Kommunikationstechnik: Was viel kostet, taugt meist. Und umgekehrt. 😉
21 Antworten
Grundsätzlich gilt bei der ganzen Onbord-Kommunikationstechnik: Was viel kostet, taugt meist. Und umgekehrt. 😉
Ich habe die Erfahrung gemacht das es egal ist wieviel es kostet, es taugt alles nichts. Bei Gegensprechanlagen habe ich nun keine Erfahrungen, aber bei Funk, angefangen bei 200€ bis zum Festeinbau in den Helm für fragt lieber nicht wie viel.
Bei mir war es egal womit immer ca. so:
ich: "Lass uns mal bitte hier Pause machen"
sie: " Ich habe den letzten Teil nicht Verstanden"
ich: " Was sagtest du?"
sie: " Wie bitte?"
ich: " Ich fragte was du gesagt hast"
sie: " Ich sagte das ich es nicht Verstanden habe"
ich: " Egal, der Parkplatz ist eh schon hinter uns"
sie: " Was?"
usw.
es war nicht zum Aushalten, man hat sich nicht verstanden, Sprachqualität war super, Problem war das immer Satzteile fehlten, die Übertragung im Satz unterbrach und dann ging es weiter wenn einem der wichtigste Teil im Satz fehlte.
Die ersten wochen hat es immer super Funktioniert, nach 1000km benutzung gingen die Probleme dann immer los, entweder waren die PTT (Tasten) so def. das es immer Unterbrechungen in der Übertragung gab, die Lautsprecher hatten Wackeligen, dann gab es bei einem System die doofe eigenart das als Störgeräusche erkannte Sachen ausgefiltert werden sollten, das tat es mit der Effizienz das nix mehr ging sobald man gerade am Beschleunigen war und und und.
Habe mich gerade nach etlichen Euros von dem gedanken mit dem Funk verabschiedet und bin wieder bei Zeichensprache, über A-Löcher und die Landschaft muß man eben hinterher reden.
Die Baehr-Benutzer, die ich kenne, sind eigentlich alle sehr zufrieden. Onboard. Mittlerweile schein deren System ganz ausgereift zu sein, so dass Soziaquatschen, MP3-Gedudel und Handy "gleichzeitig" geht.
Aber a) kostet das richtig Moos, wenn man die Helme mitrechnet sind wir 4-stellig und b) fahren die, die ich kenne auch Tourendampfer mit Verkleidungen, die das Fahrtwindproblem deutlich vermindern.
Ich ahbe selber mal mit Lowcostvarianten onboard und Funk "experimentiert", aber das Ganze war innerstädtisch akzeptabel aber oberhalb von 70 vollkommen unbrauchbar.
Ja, vierstellig war ich auch, ziemlich deutlich sogar, Verkleidet bin ich auch, Sprachqualietät war bis 160 völlig okay wenn es denn klappte.
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Kann dem Lewelly nur zustimmen. Hab das ganze auch mal ausprobiert. Innerstädisch vollkommen ok, jedoch ab 70+ unbrauchbar. Man hört das gesprochene Wort nur abgehakt, oder gar nicht. Und das obwohl ich als Sozius mitfuhr.
Gruß Patrick
Ich würde mir so eine Gegensprechanlage nur anschaffen, wenn ich frisch bis über beide Ohren verliebt wäre. 😁
Aber wenn das so wäre würde ich auch nicht Motorrad fahren wollen, noch nicht mal mit GGSA😛
Ja, ich weiss voll OT😁
Habe das BT2 Intercom von Middland. Seitdem hat Motorradfahren für mich eine neue Qualität. Unter Kommunikation verstehe ich halt ein bisschen mehr als Zeichensprache und Wortfetzen.
Bis 100-120 km/h ist die Verständigung für mich o.k. Musik interessiert mich nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die von guter der Qualität ist, weil den Akkudingern der Dampf fehlt. Also lass ich‘s.
Nachteil: Es hat nur 3 Empfindlichkeitsstufen. Somit schaltet es im Gespräch oftmals ab. Aber bei längeren „Textpassagen“ kann man auf „Dauerbetrieb“ umschalten, falls man mit den Handschuhen die Tasten ertastet.
Was mir auf den Zeiger geht, ist das Gelabere der Navitante. Die kommt bei mir nur bei komplexen Wegsituationen zu Wort.
Der Akku hält locker einen Tag, dann muss nachgeladen werden.
Mein Ladergeräteequipment ist mittlerweile größer als die zu versorgenden Komponenten...😕
Nochmal Fritz,
Btw - kann auf die Schnelle keinen Unterschied zwischen BT1+BT2 erkennen.
Wenn du Infos zu Bezug und Helmeinbau brauchst, schicke mir eine PN.
Gruß Frank
Hy,
habe jetzt keiner Erfahrung speziel mit dem Interkom von Midland, wir haben die Nolanklapphelme mit dem Bluetooth Interkom von Nolan und ich muss sagen es funktioniert in einer sehr guten Sprachquallität bis 120 km/h, des weiteren kann ich über Bluetooth oder auch Kabel zusätzlich NAVI, Handy oder andere Geräte anschließen, auch das funktioniert einwandfrei.
Wo es ein paar Schwierigkeiten gibt ist tatsächlich mir PMR-Funk, habe da von Midland das G7 mit Kabel am Helm angeschlossen, eine Sprechtastenfernbedienung (mit Klettband am Lenker anzubringen) ist auch dabei, allerdings ist es halt schwer wärend der Fahrt auf veränderte Bedingungen (Lautstärkeregelung und Kanalwahl) einzugehen, man muss alles vorher genau mit seinen Leueten mit den man sich verständigen will absprechen und dann funktioniert auch das.
Allerdings in einer nicht besonders guten Sprachquallität, dass liegt aber eher an den Funkgeräten selbst.
Gruß
Torsten
Was soll ich mir während der Fahrt noch das Gequatsche anhören???? Dafür fahr ich Motorrad, damit ich endlich mal ruhe hab 😁
Sollte sie wirklich mal nötig pinkeln müssen, dann wird die Not ihr schon verhelfen sich bemerkbar zu machen. Aber, ich muss sagen, ich fahre manchmal auch mit Funk, dann aber mit Kontakt zum anderen Motorrad, denn der kann mir nicht an der Jacke zuppeln. Dafür benutze ich zwei PMR-Funkgeräte (Scramtalk) und ein passendes Helm-Headset. Klar, manchmal ists leicht unverständlich, wenn der andere sich mal wieder ein in Bart nuschelt, aber in 98% der Fälle weiß man was der andere will. Sinn und Zweck der Sache? Ganz einfach. Es gab schon viele Situationen in denen wir froh waren die Dinger mit zu haben. Bsp.: Wir fahren auf der AB kommen in einen Stau. Stück für Stück vorgearbeitet, bis der Verkehr recht plötzlich wieder zu fließen beginnt. Problem war, dass ich son Dosentreiber zwischen uns gedrängt hat und nach und nach immer mehr dazwischen kamen. Irgendwann war der Kollege dann in meinen Spiegeln verschwunden. Kurze Ansage über Funk, die nächste Abfahrt auf die A** Richtung ******, Antwort: "Geht klar". Anderes Beispiel: Wir waren im Sauerland unterwegs, ich vorne weg. Eine enge nicht einsehbare Kurve, recht von uns steile Schieferfelswand ohne ausweichmöglichkeit nach recht und links eine Spur die gerade für nen Pkw reichte. Kaum war ich in der Kurve kam mir auch schon auf voller Breitseite ein 7,5 Tonner entgegen, bei dem ich mir dachte "äääähm, das wird eng". Ich kam noch gut dran vorbei, hab ihn ja früh genug entdeckt, aber kalkulatorisch wäre der Kurvenscheitel Treffpunkt von meinem Kollegen und dem Lkw gewesen. Also Kurz über Funk ein "ACHTUNG, Hinderniss" und nach 2 Minuten ein zittriges "Danke, das war eng" als Antwort.
Der Sinn einer Funkanlage in der Gruppe erschließt sich mir ehr, als der einer Gegensprechanlage. Steck ihr den MP3-Player in die Ohren und genieße die Ruhe, bei den Pinkelpausen gibts dann noch genug zum Schnacken. Und wenn ihr euch nicht einig werdet wann denn nun das Zeichen zum Anhalten ist, dann verabredet welche. (2x auf meine Brust klopfen heißt Anhalten usw.; ihr müsst ja nicht gleich das Morsealphabet neu erfinden.)
Zitat:
Original geschrieben von Metalmaster86
Was soll ich mir während der Fahrt noch das Gequatsche anhören???? Dafür fahr ich Motorrad, damit ich endlich mal ruhe hab 😁Sollte sie wirklich mal nötig pinkeln müssen, dann wird die Not ihr schon verhelfen sich bemerkbar zu machen...
Nur so als Vorschlag für deine Sozia:
Trinkflasche auf den Rücken und Katheder in naduweißtschon. Vielleicht ja eine Möglichkeit für dich, den Genuss des Moppedfahrens zu zweit zu perfektionieren...😕😕
Zitat:
Original geschrieben von frankatbike
Nur so als Vorschlag für deine Sozia:Zitat:
Original geschrieben von Metalmaster86
Was soll ich mir während der Fahrt noch das Gequatsche anhören???? Dafür fahr ich Motorrad, damit ich endlich mal ruhe hab 😁Sollte sie wirklich mal nötig pinkeln müssen, dann wird die Not ihr schon verhelfen sich bemerkbar zu machen...
Trinkflasche auf den Rücken und Katheder in naduweißtschon. Vielleicht ja eine Möglichkeit für dich, den Genuss des Moppedfahrens zu zweit zu perfektionieren...😕😕
Hättest du weitergelesen, hättest du gemerkt, dass mir die Bedürfnisse der Sozia nicht völlig Schnuppe sind. Aber bedarf es bei Haltewunsch unbedingt einer teuren Gegensprechanlage. Wenn ich bedenke, wie meine Onkel mit meiner Tante mit dem Motorrad nach Griechenland gefahren ist, dann wage ich zu bezweifeln, dass sie vom Bock pinkeln musste nur weil mein Onkel keine Gegensprechanlage hatte. Ich wollte damit nur sagen, dass es so viele fast überflüssige Sachen gibt, die man mit schlörren kann. Klar war das ein bissl hart formuliert, aber letzlendlich ist es doch so, dass man wohl kaum ne Gegensprechanlage braucht um zu zeigen, dass man Anhalten will und wenn ich labern will geh ich in ein Cafe und fahre nicht Motorrad. Im Gegenteil, wie oben jemand schrieb kommt es mit den Teilen ehr zu akustischen Missverständnissen. Wenn mir jemand 2 mal vor die Brust klopft merk ich das und weiß wie verabredet nächster Parkplatz anhalten. Dafür brauche ich kein Geld ausgeben und gönne meiner Sozia lieber ein paar bequeme Stiefel oder Handschuhe.
Zitat:
Original geschrieben von Metalmaster86
Hättest du weitergelesen, hättest du gemerkt, dass mir die Bedürfnisse der Sozia nicht völlig Schnuppe sind...
Ich habe weitergelesen und ich habe bemerkt. War auch ein bisschen ironisch gemeint.😉
Nur, wenn die Verbindung der Anlage schlechter ist als zu Apollo 11-Zeiten mag ich dir recht geben. Bei hochwertigeren Anlagen ist sie das aber in der Regel nicht.
Das ist in etwa so, als wenn einer behauptet: Für was brauch ich eine Fazer? Ich komm auch mit einer Hyosung GT 125R ans Ziel.
Gutes Equipment hat seinen Preis. Dafür läuft‘s nachher einfach runder.
Ich brauch meine Fazer halt 😛
Ich geb dir schon recht, es kann gewiss auch seine Vorteile haben, wenns denn ne gute Qualität hat. Aber wie du selbst sagst, hat diese Qualität ihren Preis, und der ist echt nicht zu vernachlässigen. Das Geld würde ich lieber in ne gute PMR-Anlage investieren (meine funktioniert auch auf der Autobahn) und somit auch die Kommunikation im "Konvoi" ermöglichen. Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn warum so hohe Kosten für nen Draht zum Hintermann. Das ist, als wenn ich für 200 Euro ein Joghurtbecher-Schnurtelefon kaufe um mit meinem Beifahrer zu reden. Der kann sich mir auch anders verständlich machen. Daher meine Meinung, die ich hier auch niemandem aufdrängen will 😉.