ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schubert SRC Gegensprechanlage

Schubert SRC Gegensprechanlage

Themenstarteram 21. August 2020 um 5:25

Hallo Forum ,

Ich habe mir vor drei Wochen für meinen Sozius und für mich zwei Schubert c3+ Helme geleistet , mit denen wir sehr zufrieden sind. Grund für die Auswahl war neben dem wirklichen leisen Komfort der Helme das hauseigene Schubert SRCS System.

Alles schön eingepasst und durchdacht montiert im und am Helm, hautfreundliche und hochwertige Materialien ... eben laut Tests so das Beste ... oder sagen wir „was Feines“ von einem deutschen Hersteller.

Leider sind wir mittlerweile von dem System total genervt.

Und im Prinzip sind wir nicht von der Sprach/Klangqualität genervt, sondern von der fummeligen und komplizierten Bedienung .

Eben Sachen, die man so auf die Schnelle im Laden gar nicht richtig beurteilen kann.

Meine Kritik:

- Die Bedienknöpfe sind mit Motorradhandschuhen haptisch nullkomma null zu bedienen oder auseinander zu halten. Ein „ver“drücken an einem nicht gewünschten Knopf erfordert Anhalten , und Neueinstellung des gesamten Systems bishin zu einer Nervenaufreibenden Neukopplung mit dem Soziushelm. Kann schon mal 10min dauern ...

- Die Annahme von Telefonanrufen klappt nur sporadisch

- das Radio ist ein Nerventötet, der sinusförmig selbstständig lauter und leiser wird. Die Empfangsqualität ist so „la-la“.

- die ganze Bedienung mit Doppeldruck von zwei Tasten ist sowas von kompliziert und unlogisch , das hat wahrscheinlich ein kleiner Chinese erfunden, dem man 5$ geboten hat dafür das er einen Knopf eingespart hat.

Ich weis das Schubert mittlerweile ein ganz neues System vertreibt, das sieht jetzt aber auch mal nicht „unkomplizierter“ aus .

Irgendwie hat man bei Schubert wohl nur die Funktion getestet, aber nicht die Bedienung ??

Mein Gedanke dazu : Warum gibt es eigentlich für Freisprechanlagen bei Motorrädern keine Art Bluetooth Fernbedienung mit drei Knöpfen für die Montage am Lenker und im Sichtbereich des Fahrers, damit die menschliche Fehlbedienung ausgeschlossen werden kann?

Vielleicht könnt ihr mir aber auch Tipps und Tricks nennen, wie ihr mit der Anlage besser zurecht kommt ? Das wäre klasse . Vielen Dank schon mal im Vorraus !

Grüsse

Andreas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schubert raus, Sena rein.

Hab ich nach einem Jahr Nerverei mit dem SRC so gemacht.

Hat auch eine Lenkerfernbedienung.

Moin!

Ja, Sena bietet eine Fernbedienung an, die am Lenker anzubringen ist. Zudem lassen sich über eine App verschiedene Einstellungen komfortabler steuern, als über die Knöpfe an der Fernbedienung/am Helm. Neuerdings lassen sich so auch nun über die App, mittels QR-Code, relativ komfortabel Kopplungen mit neuen Geräten vornehmen. Ansonsten stellt das Sena mit bekannten Geräten die Verbindung beim Einschalten autom. wieder her, was ganz praktisch ist. Ist das bekannte Geräte nicht in der Nähe, gibt es halt einen Hinweis.

Aaaaallllllerdings: Auch mit der App und der Fernbedienung ist die Bedienung insgesamt auch hier eher "verbesserungsfähig". Anruf annehmen, lauter, leiser etc. pp... Alles kein Thema. Aber wenn man mal eher seltene benötigte Funktionen braucht, ist das, sagen wir, wenig intuitiv. Dennoch ist da das Sena der Einäugige unter den Blinden.

Zitat:

@dickschiffuser schrieb am 21. August 2020 um 07:25:29 Uhr:

das hauseigene Schubert SRCS System.

Das "hauseigene" SRC-System für den C3/C3pro ist eigentlich ein Cardo und so ziemlich das mieseste, was Cardo je gebaut hat. Ich vermute mal, daß das Teil zu sehr durch die Schuberth-Einkaufsabteilung definiert wurde und weniger durch sinnvolle technische Vorgaben entstanden ist, da ich mit den anderen Produkten von Cardo seit Jahren zufrieden bin. Dazu kommt, daß bei dieser "Kragen"-Version es bauartbedingt irgendwann zum Brechen von kleinen Lötverbindungen kommt. Ich habe mich vor 7 Jahren für ein schlichtes Cardo Q1 entschieden, welches ich wahlweise an meinem Schuberth C3 oder an meinem Schuberth S1pro fahre und bin damit bis heute zufrieden. Selbst nach 7 Jahren hält der Akku noch den ganzen Tag durch (obwohl den ganzen Tag Musik läuft), die Bedienung ist einfach, die Tasten mit der linken Hand gut zu fühlen ... passt!

Heute würde ich mich bei dem C3/C3pro für das Sena SC10UA entscheiden ...

https://www.schuberth.com/DE_Vergleich_KommSysteme.pdf

Themenstarteram 21. August 2020 um 16:32

Erstmal danke für euren Input.

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich sauer, hatte gedacht das die ja nun auch nicht günstige Anschaffung etwas länger Bestand haben würde .

Jetzt sehe ich aber das die Sena Spechelektroniken auch so an den Helm drangepappte Kästchen sind, also keine integrierte Lösung wie das SRC.

Da frag ich noch auch ob ich da meinen neuen Schuberth Helm komplett auseinander fleddern muss, da ja die Drähte der Antennen und Lautsprecher fest eingebaut sind ... das ist alles echt übel

SHAME ON YOU @ schuberth ... ist ja wohl das allerletzte !

Bin geneigt den Mist weiter zu verwenden und versichere jetzt schon, dass ich beim nächsten Mal garantiert keinen Helm mehr dieses Herstellers in Betracht ziehe .

Greets

Dsu

Ps: welches von den vielen Sena Produkten ist die halblinde eierlegende Wollmilchsau zu der Schuberth nicht in der Lage ist ?

Es gibt das Sena SC10UA auch als Einbausatz für Schuberth

https://www.schuberth.com/.../sc10u.html

Ich war nach gut einem Jahr auch ziemlich angepxxxt mit dem SRC System.

Nachdem ich öfters beim Verkäufer Tante Louise war, haben sie mir beide SRCs in zwei Sena umgetauscht. Inkl.kostenloser Ummontage

Hat jemand Erfahrung mit Interphone?

Zitat:

@dickschiffuser schrieb am 21. August 2020 um 18:32:27 Uhr:

Erstmal danke für euren Input.

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich sauer, hatte gedacht das die ja nun auch nicht günstige Anschaffung etwas länger Bestand haben würde .

Jetzt sehe ich aber das die Sena Spechelektroniken auch so an den Helm drangepappte Kästchen sind, also keine integrierte Lösung wie das SRC.

Da frag ich noch auch ob ich da meinen neuen Schuberth Helm komplett auseinander fleddern muss, da ja die Drähte der Antennen und Lautsprecher fest eingebaut sind ... das ist alles echt übel

SHAME ON YOU @ schuberth ... ist ja wohl das allerletzte !

Bin geneigt den Mist weiter zu verwenden und versichere jetzt schon, dass ich beim nächsten Mal garantiert keinen Helm mehr dieses Herstellers in Betracht ziehe .

Greets

Dsu

Ps: welches von den vielen Sena Produkten ist die halblinde eierlegende Wollmilchsau zu der Schuberth nicht in der Lage ist ?

???

Da muss überhaupt nix "gefleddert" werden! Die Polster sind komplett herausnehmbar, dahinter liegen die Leitungen, Die kleinen Lautsprecher sind üblicherweise mit Klettband befestigt, das Schwanenhalsmikro ist direkt am SRC-Kragen befestigt! Ein Antennenkabel gibt es gar nicht beim SRC-System! Und wenn du dir die Tabelle in meinem letzten Post mal richtig angesehen hättest, wüsstest du, daß es mit dem Sena SC10UA durchaus eine aktuelle, schön integrierbare Lösung gibt.

Wenn du auf das in die Jahre gekommene SRC zurückgreifst, kann Schuberth wohl nix dazu!!!

Hättest du dich vorher über das SRC informiert, hättest du reichlich Input zu den Problemen mit dem SRC-Kragen bekommen können in vielen Foren ... selbst von Schuberth wird es für den C3pro nicht mehr angepriesen. (https://www.schuberth.com/produkte/motorrad/kommunikationssysteme.html)

Schuberth hat übrigens noch nie Kommunikationssysteme gebaut, sondern immer auf Zulieferer zurückgegriffen ... das war früher ausschließlich Cardo, seit einiger Zeit ist Sena dazugekommen ... insofern stellt sich auch die Frage nicht, ob Schuberth in der Lage ist, so etwas zu bauen oder nicht!

Insofern solltest du dich besser mal vor den Spiegel stellen und den anmeckern, den du da siehst!

Themenstarteram 23. August 2020 um 9:34

Hallo AndreasDu,

Deine Beiträge sind sehr hilfreich und danke dafür , aber warum schlägst du solch einen Ton an ? Lass uns das doch freundschaftliche erörtern, wofür ich sehr dankbar bin.

Nein, ich habe mich vorher nicht mit den Systemen beschäftigt und ja, ich meinte das ein System was von einem führenden Helmhersteller zum Premiumpreis angeboten wird, - das zumindest die Grundregeln einer ordentlichen Bedienung und Nutzung geboten werden sollten.

 

Deine Argumentation zugekaufter Teile verstehe ich überhaupt nicht . ( Konstruiertes Beispiel : ein Scheinwerfer an einer Mercedes S Klasse kommt auch von Hella und muss allen Qualitätsanforderungen und dem technischen Stand der Dinge entsprechen.

Und die S Klasse bleibt liegen weil Mercedes eine schlechte Einspritzanlage eingebaut hat und nicht, weil Bosch Mist gemacht hat. Kann man im Rahmen einer vollumfassenden Produkthaftung nur so und nicht anders bewerten )

Zur Sache :

Schuberth hat bis vor kurzem Helme mit Systemkomunikationsanlagen verkauft ( und damit Geld verdient ) die in der Bedienung unter aller Sau sind , qualitativ wegen brechender Platinen fragwürdig sind und technisch zum Vertriebszeitraum schon hinterher hinkten.

War die Qualitätssicherung im Hause Schubert unter Alkoholeinfluss ? Haben die keine Produkttester, die die eigenen Produkte auch tatsächlich mal „live und in Farbe“ austesten ?

Das sind doch die Fragen !

Also...... bei uns funktioniert SRC Bike to Bike seit Jahren einwandfrei im C3 , allerdings brauche ich kein Radio auf dem Moped. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schubert SRC Gegensprechanlage