ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. gegen Warnbarke gefahren, jetzt Lenrad total schief und linkes Vorderrad schief im Radkasten

gegen Warnbarke gefahren, jetzt Lenrad total schief und linkes Vorderrad schief im Radkasten

VW Golf
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 14:49

Hallo zusammen,

meine besser Hälfte (jawirklich nicht ich) ist gestern auf dem Weg ins Büro in einer Autobahnbaustelle mit Ihrem VW Golf 7, 1.6 TDI, EZ 05/2015, an eine Warnbarke gekommen. Sie sagte, dass es geknallt hätte und danach wäre der linke Außenspiegel eingeklappt gewesen. Auf einem Parkplatz hat sie dann den Spiegel wieder nach außen geklappt und dabei gesehen, dass der im Außenspiegel integrierte LED-Blinker einen Bruch hatte. Ich habe daraufhin gleich einen neuen LED-Blinker für den Außenspiegel besorgt und wollte diesen heute Nachmittag austauschen. Vorher wollte ich den Wagen noch tanken und stellte hierbei fest, dass das Lenkrad total schief steht und das linke Vorderrad schief mit einem erkennbaren negativen Sturz im Radkasten steht. Bin dann gleich zu meiner örtlichen Bosch-Werkstatt, die den Wagen nun in der kommenden Woche untersuchen und reparieren wird. Am Sonntag geht´s für 5 Tage an den Lago Maggiore mit meinem BMW touring. Der Golf würde sowieso in der Garage schlummern.

Nun meine Frage: Was kann da alles defekt sein, wenn das Lenkrad schief nach links steht und das linke Vorderrad einen sehbaren neg. Sturz in den Radkasten aufzeigt? Der Werkstattmeister meinte von Querlenker bis zum Stossdämpfer kann es alles sein.

Echt ein Mist. Meine Frau fuhr mit dem Wagen heute noch 40 KM herum und bemerkte das schiefstehende Lenkrad überhaupt nicht. Ich nahm sie mir dann nochmals vor udn erklärte, was alles hätte passieren können...

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2018 um 16:04

Versteh die Frage nicht so ganz... Der Werkstattmann hat doch alles gesagt ... Er sah den Wagen und er ist vll der einzige Kompetente Mensch in ganz Deutschland der deinen Wagen in Reallife gesehen hat und dadurch auch der einzige der dir sagen was kaputt ist ...

 

 

Was bringt der Fred dann

 

Sollen wir blind raten ?:D

 

Ist dass so ein Forum Spiel, wo wir jetzt jedes Teil aufzählen, bis einer was falsches sagt ?...

 

Tut mir leid um dein Wagen, aber dass hat doch alles keinen Sinn :D

 

Du hattest die Werkstatt-menschen vor dir, frag sie doch.

Warten und bangen.

 

Ich will hier auch nichts heraufbeschwören... Aber hast du dass irgendwo gemeldet? Theoretisch hat deine Frau nicht nur das Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen.

 

Für sowas ist ja schließlich die gute alte Versicherung da :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, da würde ich dem Meister Recht geben...da kann so ziemlich alles in Mitleidenschaft gezogen sein...das würde ich an deiner Stelle deiner besseren Hälfe vom Taschengeld abziehen...

@sven diesel

Ich nahm sie mir dann nochmals vor udn erklärte...

@Surf-Tiger

das würde ich an deiner Stelle deiner besseren Hälfe vom Taschengeld abziehen

Wo bin ich denn hier hingeraten? Kindergarten?

-prh

Querlenker, Schwenklager, Lenkspurstange und ggf. Lenkgetriebe, Stoßdämpfer, Felge, Reifen.

Mehr sollte dabei nicht passieren können ;-).

Da muss mal jemand drauf schauen. Ferndiagnose ist extrem schwierig.

Wenn der Sturz nicht passt dürfte ein Schaden am Querlenker relativ sicher sein.

am 29. Juni 2018 um 16:04

Versteh die Frage nicht so ganz... Der Werkstattmann hat doch alles gesagt ... Er sah den Wagen und er ist vll der einzige Kompetente Mensch in ganz Deutschland der deinen Wagen in Reallife gesehen hat und dadurch auch der einzige der dir sagen was kaputt ist ...

 

 

Was bringt der Fred dann

 

Sollen wir blind raten ?:D

 

Ist dass so ein Forum Spiel, wo wir jetzt jedes Teil aufzählen, bis einer was falsches sagt ?...

 

Tut mir leid um dein Wagen, aber dass hat doch alles keinen Sinn :D

 

Du hattest die Werkstatt-menschen vor dir, frag sie doch.

Warten und bangen.

 

Ich will hier auch nichts heraufbeschwören... Aber hast du dass irgendwo gemeldet? Theoretisch hat deine Frau nicht nur das Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen.

 

Für sowas ist ja schließlich die gute alte Versicherung da :D

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 18:19

Leute ist gut!?? Habe verstanden. In die Glskugel kann keiner schauen. Dann bleibt uns logischerweise nichts anderes übrig, als jetzt erstmal ein paar Tage wegzufahren und dann sehen wir weiter, wenn wir wieder zurück sind.

Meine Frau habe ich nur ins Gebet genommen, weil sie mit schief stehendem Lenkrad und Rad noch einige km gefahren ist. Was hätte da alles passieren können, wenn das Rad vielleicht noch mehr abgeknickt wäre.

am 29. Juni 2018 um 18:34

Zitat:

@sven diesel schrieb am 29. Juni 2018 um 20:19:04 Uhr:

Leute ist gut!?? Habe verstanden. In die Glskugel kann keiner schauen. Dann bleibt uns logischerweise nichts anderes übrig, als jetzt erstmal ein paar Tage wegzufahren und dann sehen wir weiter, wenn wir wieder zurück sind.

Meine Frau habe ich nur ins Gebet genommen, weil sie mit schief stehendem Lenkrad und Rad noch einige km gefahren ist. Was hätte da alles passieren können, wenn das Rad vielleicht noch mehr abgeknickt wäre.

Interessant wäre auch ob noch mehr getroffen wurde.

So ein boller ist nicht ohne, und wenn man den so doll mit nimmt ... Kann ja auch noch unterum/vorne was erwischt haben.

 

Sowas sieht man alles erst auf der Bühne.

 

Nur als Interesse, willst du das über die Versicherung regeln?

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 18:53

Erst muss ich wissen, was alles defekt ist und was es kostet.

am 30. Juni 2018 um 9:40

Zitat:

Meine Frau fuhr mit dem Wagen heute noch 40 KM herum und bemerkte das schiefstehende Lenkrad überhaupt nicht.

... und ich rätsle weiter wie man mit einem derart verstellten Vorderrad nach Hause kommt und anscheinend nicht mal bemerkt daß da was " falsch " läuft ?

Unglaublich was da so vorkommt ... oder ist der Golf " so gut " daß er solche " Treffer " fahrtechnisch klaglos wegsteckt :D

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 9:46

Also fahrtechnisch merkte auch im dem Wagen nichts an. Trotz schief stehendem Lenkrad und extrem negativem Sturz vorne links fuhr der Wagen stur geradeaus, bremste und lenkte ohne Probleme. Mir fiel halt nur das schief stehende Lenkrad zuerst auf...

Meine Frau musste sich gestern schon ein paar nette Worte von mir in dieser Sache anhören. Ich machte ihr aber nicht zum Vorwurf, dass sie die Warnbake erwischt hatte (das kann wirklich fast jedem passieren). Es ging vielmehr um die Konsequenzen des schief stehenden Rades.

Aber trotzdem nochmals eine technische Frage:

Sollte nun der Querlenker, Spurstange, Stossdämpfer etc. etwas abbekommen haben, wobei ich davon ausgehe, dass etwas defekt ist, muss dann auch immer das Pendant auf der rechten Seite mit getauscht werden, im Sinne des gleichmäßigen Verschleisses?

 

Zitat:

@Ugolf schrieb am 30. Juni 2018 um 11:40:06 Uhr:

Zitat:

Meine Frau fuhr mit dem Wagen heute noch 40 KM herum und bemerkte das schiefstehende Lenkrad überhaupt nicht.

... und ich rätsle weiter wie man mit einem derart verstellten Vorderrad nach Hause kommt und anscheinend nicht mal bemerkt daß da was " falsch " läuft ?

Unglaublich was da so vorkommt ... oder ist der Golf " so gut " daß er solche " Treffer " fahrtechnisch klaglos wegsteckt :D

Bei den Dämpfern ist es empfohlen beide zu tauschen wenn sie schon etwas älter sind. Bei den anderen Teilen werden nur die kaputten ausgetauscht.

bei einem Kumpel war der Schaden ( Golf5) nach so einer " Berührung " mehr als 6 T € , da hats aber noch zusätzlich die Felge + Reifen zerstört , wurde nach Gutachten bei VW repariert.

Und was ist mit dem Schaden an der Warnbake?

Bei solch einem Schaden am Fahrzeug ist auch von einem Schaden an der Warnbake auszugehen.

Dann greifen Paragrafen 142 StGB und 1/2, 34 und 49 StVO (unerlaubtes entfernen vom Unfallort).

am 1. Juli 2018 um 7:48

@sven diesel

Zunächst würde ich mal klären was eigentlich wirklich passiert ist, denn in meinen Augen hat dir deine Frau einen vom Pferd erzählt. Das würde vielleicht auch der Werkstatt bei der Reparatur helfen.

Die Frage von @schweik6 ist übrigens berechtigt: Was wurde bezüglich der Bake unternommen? Falls die einen Schaden hat, sollte nämlich nicht die Allgemeinheit dafür aufkommen, sondern der Verursacher.

am 1. Juli 2018 um 11:54

Von was für einer " Bake " redet ihr eigentlich ? Diese orange-weißen Hüte welche man immer oft auf den Fahrbahnen herumgestellt sieht ?

Da würde ich gerne wissen wie hoch die Verlustrate jeden Tag auf Autobahnbaustellen ist wenn die Lastwagen durch die schmalen Gassen walzen.

Ob die da jetzt deswegen eine bundesweite Fahndung nach einem " Killer " ausschreiben :D

Wie soll das in der Praxis auch gehen ? Frau fährt in einem kilometerlangen Stau inmitten lauter bis zur fastexplosion aufgeladener Auto - und Lastwagenfahrer und touchiert so ein Ding. Welches dann durch die Wucht nachdem es unter das Rad gekommen ist irgendwohin wegspickt weil es elastisch ist.

Soll sie dann sofort stehen bleiben , die Spur blockieren , die Polizei anfordern und eine Suche nach dem Ding beginnen ?

Zumal sie gar nicht mal bemerkt daß das Auto einen schief stehenden Reifen hat weil der Golfi so zuverlässig arbeitet.

Nach 5 Minuten wäre sie gelyncht.

Also - die Wirklichkeit im Leben spielt anders. Sollte die kaputte Bake trotz aufwendiger polizeilicher Ermittlungen nicht gefunden werden stellt sich die Frage ob der Sachverlust für den Steuerzahler größer wäre als die jahrelangen verlustreichen vergeblichen noch nicht enden wollenden Versuche in Berlin einen Flughafen zusammenzubasteln :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. gegen Warnbarke gefahren, jetzt Lenrad total schief und linkes Vorderrad schief im Radkasten