Gegen einen Baum gefahren. Was jetzt?
Hi,
ich bin gestern Abend gegen einen Baum gefahren - Schaden an meinem Auto ist wahrscheinlich höher als der Wert, also ein Totalschaden. Polizei gerufen und abschleppen lassen.
Ich bin Fahranfänger und habe nur eine Haftpflicht, das Auto ist also vermutlich verloren.
Meine Frage betrifft jetzt aber den Baum.
Ich möchte um jeden Preis vermeiden, dass ich hochgestuft werde und meine Haftpflichtversicherung teurer wird.
An wen geht die Rechnung für den Schaden am Baum? (falls eine kommt, es fehlt nur ein Stück Rinde)
Kann ich die (selbst wenn es in den vierstelligen Bereich gehen sollte) einfach selber zahlen? Ohne, dass ich meine Haftpflicht in Anspruch nehme?
Bitte schnelle Antworten!
Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@phaetoninteressent schrieb am 1. Mai 2016 um 21:50:03 Uhr:
danke, sehe ich auch so.der selbstdarsteller muss endlich von der bühne, damit der schall (ich) nicht erhallt.
Nach Wahn folgt Größenwahn.🙄
Schade das es mittlerweile fast immer die Gleichen sind, die viele Threads mit ihrer Korinthenkackerei
aufblasen und schlecht lesbar machen.
Gruß Frank,
mit Gehörschutz unterwegs. 😁
70 Antworten
Bei der Schadenmeldung an den Versicherer bitte gleich mitteilen, dass Du ggf den Schaden zurückzahlen möchtest. Damit sollte gesichert sein, dass sie nach Abschluß des Schadens Dich informieren (was allerdings bei einigen Versicherer nicht unbedingt üblich ist), wie hoch der Schaden reguliert wurde.
Bei einigen Versicherer ist die Rückzahlung innerhalb von 6 Monaten möglich, bei manchen sogar ist auch Ratenzahlung möglich.
Die Höherstufung erfolgt zum Vertragsablauf (siehe Police).
Zitat:
@Mimro schrieb am 1. Mai 2016 um 14:10:57 Uhr:
In dem Fall meldest Du den Schaden Deiner Versicherung, lässt ihn regulieren und zahlst ihn nach erfolgter Regulierung an die Versicherung zurück. Die Rückstufung erfolgt übrigens erst zur nächsten Hauptfälligkeit!
Wo steht das in welchen AKB?
Statt check24 erstmal Einen Berater aufsuchen.