1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gegen Bordstein gedriftet *Mist*

Gegen Bordstein gedriftet *Mist*

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hey Leute,

ich war gestern auf einem leeren Parkplatz, um ein bisschen Spass im Schnee zu haben. Wollte gerade gehen, aber dachte mir "komm, eine Runde fährst noch". Tja, man soll halt doch gehen, wenn es am schönsten ist, denn diese letzte Runde war eine Runde zu viel 🙁

Ich bin mit ca. geschätzen 10 km/h im 1.Gang seitlich mit dem linken Hinterrad gegen eine Bordsteinkante gedriftet. Es war wie gesagt nur langsames Tempo, aber auch wenn 1,4 Tonnen nur mit Schrittgeschwindigkeit wo dagegen stoßen macht es erst mal "klong" 🙁

Gestern abend bei Dunkelheit waren bis auf einen kleinen Kratzer an meiner (wohlgemerkt nagelneuen!) V-Speiche 141 keine Schäden zu erkennen. Werde aber gleich nachher wenn es hell ist nochmals nachschauen und euch ein Foto machen.

Die Frage ist nun: hält das Auto das aus? Oder meint ihr, da ist etwas kaputt gegangen und ich sollte es mal beim :-) checken lassen? Was kann kaputt gehen?

Besorgte Grüße
Frank

Beste Antwort im Thema

Für diese Aktion (Parkplatz cruisen) verleiht die Jury ein "Epic Fail" 😁

36 weitere Antworten
36 Antworten

immer checken lassen sowas. bin auch ziemlich kleinlich was mein auto angeht.
und lieber einmal zu viel zum 😉 als zu wenig. immerhin hast du auch viel für das auto investiert.

Für diese Aktion (Parkplatz cruisen) verleiht die Jury ein "Epic Fail" 😁

es können auch nicht sichtbare schäden entstanden sein.
haarrisse in alu & stahl, spur/sturz verstellt usw........

In einem anderen Fred hatte ich empfohlen, auf einem großen freien Parkplatz das Verhalten des Autos bei Schnee zu testen. Und hatte ausdrücklich angeraten, sicher zu sein, daß keine Bordsteine im Weg sind.
Ts, ts, ts.......

Epic Fail... ihr habt ja recht 🙂

Anbei ein paar Bilder des Schadens an der Felge. Sind wie gesagt nur ein paar kleine Kratzer am Rand (wie kann ich die wieder weg bekommen?).

War eben eine ausführliche Probefahrt machen. Läuft noch einwandfrei, nichts klopft, nichts wackelt, er läuft genau geradeaus und geht ganz normal durch die Kurven. Luftdruck war auch noch OK. Scheint also alles in Ordnung...rein äußerlich zumindest und bei so geringer Geschwindigkeit sollten Haarrisse etc. eigentlich nicht entstehen?!

Auf Bild 2 sieht es so aus, als ob die Reifenflanke einen kleinen Schnitt abbekommen hätte. Rechts oberhalb des "R". Mal genau prüfen lassen.
Die Macken an der Felge würde ich schnellstens mit Klarlack versiegeln, damit nicht Feuchtigkeit unter den gesunden Lack kriecht. Aber erst gründlich abwaschen und trocknen.

Was die eventuellen Schäden am Fahrwerk angeht, so würde ich zumindest eine Sichtprobe vom Fachmann auf der Hebebühne vornehmen lassen. Die wissen, wie Unfallschäden aussehen.

Ein angerissenes Auge an einem Fahrwerksteil geht nur bei extremer Belastung völlig in die Brüche, nicht bei Deiner Testfahrt.
Lauf´mal mit 10 km/h mit dem Kopf gegen die Türkante. Dann weißt Du, was Sache ist.😁

Danke für den Hinweis mit dem potentiellen Riss. Werde es morgen bei Tageslicht nochmal prüfen - könnten aber auch Wasser/Eisreste sein.

Will halt nicht unbedingt zum 🙂 fahren und unnötig €€€ zahlen für nichts (mit mal schnell drunter schauen wird der sich kaum zufrieden geben).

Vllt gehe ich morgen mal bei Vergölst oder so vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Schrank

Hey Leute,

ich war gestern auf einem leeren Parkplatz, um ein bisschen Spass im Schnee zu haben. ....

Besorgte Grüße
Frank

Der

Spass

wird Dich wohl ´ne Vermessung kosten!

Zitat:

Will halt nicht unbedingt zum 🙂 fahren und unnötig €€€ zahlen für nichts

Lieber Markenfreund, wenn Dir die elementare Sicherheit beim Autofahren keine 5 Euro wert sind, dann mußte halt Fahrrad fahren!

Wenn Du als Kunde bei Deinem Händler bekannt bist, wird der wohl fürs Hochheben und Druntergucken garnichts nehmen! Jedenfalls wäre das bei meinem Händler so.

Bei Vergölst kriegen sie natürlich ständig Unfallschäden an Fahrwerken zu sehen, sodaß die Leute dort als absolut kompetent anzusehen sind, is klar!

Kann es sein, daß Du eine Phobie hast? Händler-nimmt-mich-aus-Phobie oder so ähnlich? Du kommst mir vor wie ein schwer krebskranker Patient mit Metastasen überall, der sich weigert, zum Arzt zu gehen, weil "die" ja alle nur auf Dein Geld aus sind.

Naja, der BMW Händler/Service Partner bei mir am Ort ist nicht der, bei dem ich das Auto auch gekauft habe (und nicht nur dieses Auto, sondern auch andere, da es anderso viel bessere Konditionen gab)--> ja, er ist mir gegenüber tatsächlich nicht besonders positiv gestimmt 😉

Da mußt Du jetzt leider durch.

Oder Du bringst ein Schild am Armaturenbrett an: "Liebe Mitfahrer, mein Auto kann jederzeit quer über die Fahrbahn schießen, weil mir eine Untersuchung des Fahrwerkes nach einem von mir als unwichtig eingestuften Unfall zu teuer ist. Haftung meinerseits sowieso ausgeschlossen. Bitte rechtzeitig vor Fahrtantritt wieder aussteigen."

es ist schon verwunderlich, dass manche leute mit ihrem und dem leben anderer so gerne russisch-roulette spielen.
jedes mal, wenn du in dein auto steigst, muss dich doch ein mulmiges gefühl überkommen - bei autobahnfahrten dann die gedanken: "hälts oder hälts nicht?" "hälts diesmal noch und auch nächstes mal, und ...na, wird schon gut gehen???"  einfach mal abwarten - nur wenn es rumst, dann wird´s richtig rumsen.
ein kleiner schaden kann sich im laufe der zeit zu einer zeitbombe entwickeln - evtl. auch erst, wenn DU bereits das auto verkauft hast - dann denkt aber keiner mehr daran - bis es knallt!
Aber wahrscheinlich bist du so erhrlich und wirst einem potentiellem Käufer dieses nicht verschweigen - oder?

ich hätte keine ruhige minute, ohne absolute sicherheit zu haben - gerade bei solch´ einem hohen risiko!

KOMISCH, DASS LEUTE IMMER AN DER FALSCHEN STELLE SPAREN WOLLEN....(oder müssen)

Mann, oh Mann,

in Afrika, oder im tiefsten Indien.

Da bollern u. holpern die mit Ihren Autos auch öfters an und über Steine und sind alle trotzdem glücklich. 🙂

Leute, dass ich net zum Checken gehen will/werde habe ich doch nie gesagt?!
Bei Vergölst haben sie auch eine Hebebühne und kompetente KfZ-Meister, die mir zumindest mal eine erste Einschätzung geben können.

Deine Antwort