ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gefunden: Plastikpflegemittel ohne Farbanteile

Gefunden: Plastikpflegemittel ohne Farbanteile

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 19. September 2013 um 22:26

Hallo,

ich war lange auf der Suche nach einem geeigneten Plastikpflegemittel, welches ohne Farbanteile auskommt und trotzdem ein schönes seidenmattes und nicht geflecktes Ergebnis abliefert.

Die Suche hatte ich fast aufgegeben, bis ich mein Auto vom Lackaufbereiter abgeholt hatte. Sie verwenden Koch Chemie aber noch viel lieber eine Paste von Würth.

Im Würth Shop bin ich fündig geworden: Link

Als Testmuster habe ich ein Stück Zierleiste gewählt. Im Prinzip sahen alle GTI Plastikverkleidungen noch gut aus. Ich habe aber gesehen, dass mein Vorgänger ein farbiges Pflegemittel nutze, da an der Karosse schwarze Ränder sind :(

Die Zierleiste habe ich gründlich mit Spüllmittel und Bürste gereinigt und anschliessend mit Isoprophanol die Farbe entfernt. Übrig blieb ein graues Stück Plastik.

Das Würth Kunstoffpflegemittel habe ich einmal dünn aufgetragen. Das Ergeniss sieht sehr gut aus, so wie ich es immer schon wollte.

Das Wasser perlt ab, ähnlich dem Lotuseffekt.

Ich habe mal paar Bilder angehangen.

Im nächsten Sommer muss mein Mittel der Wahl zeigen, wie lange es hält.

Hat hier jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

Ja, die Büchse ist nicht ganz billig mit knapp über 30 Euro, aber ein Versuch war es wert.

Eine graue Kappe vom Scheibenwischerarm ist jetzt auch wieder schwarz.

 

PS: Die weißen Fusseln auf den Bildern sind vom Küchenpapier. Ich wollte wissen wie viel von dem Pflegemittel sich wieder abreiben lässt :D

01-der Vergleich
02-ohne Pflegemittel
03-mit Pflegemittel
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2013 um 22:26

Hallo,

ich war lange auf der Suche nach einem geeigneten Plastikpflegemittel, welches ohne Farbanteile auskommt und trotzdem ein schönes seidenmattes und nicht geflecktes Ergebnis abliefert.

Die Suche hatte ich fast aufgegeben, bis ich mein Auto vom Lackaufbereiter abgeholt hatte. Sie verwenden Koch Chemie aber noch viel lieber eine Paste von Würth.

Im Würth Shop bin ich fündig geworden: Link

Als Testmuster habe ich ein Stück Zierleiste gewählt. Im Prinzip sahen alle GTI Plastikverkleidungen noch gut aus. Ich habe aber gesehen, dass mein Vorgänger ein farbiges Pflegemittel nutze, da an der Karosse schwarze Ränder sind :(

Die Zierleiste habe ich gründlich mit Spüllmittel und Bürste gereinigt und anschliessend mit Isoprophanol die Farbe entfernt. Übrig blieb ein graues Stück Plastik.

Das Würth Kunstoffpflegemittel habe ich einmal dünn aufgetragen. Das Ergeniss sieht sehr gut aus, so wie ich es immer schon wollte.

Das Wasser perlt ab, ähnlich dem Lotuseffekt.

Ich habe mal paar Bilder angehangen.

Im nächsten Sommer muss mein Mittel der Wahl zeigen, wie lange es hält.

Hat hier jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

Ja, die Büchse ist nicht ganz billig mit knapp über 30 Euro, aber ein Versuch war es wert.

Eine graue Kappe vom Scheibenwischerarm ist jetzt auch wieder schwarz.

 

PS: Die weißen Fusseln auf den Bildern sind vom Küchenpapier. Ich wollte wissen wie viel von dem Pflegemittel sich wieder abreiben lässt :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Vergiss bitte nicht zu berichten, wie es sich in der Praxis nach ein paar Wochen verhält ;)

das ist es ja, am anfang sieht alles gut aus. las es mal 2-3 mal regnen und schon ist alles wieder wie vorher.

das einzigste was hält, sogar monatelang im winter ist owatrol polytrol. hält an meinem alltags jubi seit sagenhaften 10 monaten und an dem colour concept genau so lange.

Liquit Moly ist auch ganz gut und gibt im 4er set bei toom und kostet grad mal 10 euro

Themenstarteram 20. September 2013 um 7:39

Die meisten Baumarktsachen hab ich in den letzten 13 Jahren probiert und war damit nie zufrieden. Entweder war nach einer Autowäsche und paar Tagen Regen das Mittel wieder vom Plastik verschwunden oder es wurde fleckig, manche Mittel glänzten wie eine Speckschwarte,...

Von der Anwendung her ist das Würth Pflegemittel sehr gut.

Mein Auto fährt aber über den Winter nicht. Um zu testen wie "gut" das Mittelchen von Würth ist, werde ich die Zierleiste jetzt mit heißem Wasser abduschen und mit einem Schwamm drüber schrubbeln.

 

Themenstarteram 20. September 2013 um 11:29

Hab jetzt folgendes gemacht:

Unter warmem Wasser 5 Minuten eine Hälfte der Zierleiste mit einem Schwamm geschrubbt. Es ist kein Unterschied fest zu stellen.

Dann hab ich die eine Hälfte mit Seife und dem Schwamm geschrubbt. Da ist auch nichts passiert.

Zum Schluß hatte ich die rauhe Seite des Schwammes (war ein Küchenschwamm) auf der Zierleiste geschrubbt, unter fliessend warmem Wasser. Einen Unterschied gibt es da nicht.

Somit scheint das Würth Mittel äussert abriebfest zu sein. Jetzt müsste man nur mal wissen wie sich das unter Sonnenlicht verhält.

 

Zum Preis nochmal. Klar sind über 30€ viel, aber es sind 1000ml. Wenn ich jetzt grob überschlage, wie viel ich von dem Mittel für die Zierleiste genommen habe und das nur ein Anwendung reicht, muss ich sagen, dass ich einige Jahre damit auskommen würde.

Bei den meisten Baumarkt Produkten viel mir auf, viel bringt viel mit mässigem Erfolg. Am Ende könnte man davon ausgehen, dass man mit dem Würth Pflegemittel Geld und Nerven spart und man nicht jedes mal eine komplette Grundreinigung machen muss um das alte Zeug vom Plastik zu entfernen, wenn man wieder ein neues Mittelchen probiert, da das zuvor verwendete vom Markt verschwunden ist.

Das sieht wirklich gut aus auf dem letzten Bild. Wenn das jetzt noch zeitlich dauerhaft ist, könnte das eine Alternative zur Heißluft-Methode sein, zumal die sich nicht bei allen Teilen anwenden lässt...

Themenstarteram 20. September 2013 um 14:24

Hast Du mit dem Fön auch mal so eine Kappe vom Scheibenwischerarm probiert?

Leider habe ich kein Bild gemacht, ich hatte eine schöne graue Kappe. Die hab ich auch mit Iso gereinigt und einmal das Würth Zeug drauf. Jetzt sieht die wie neu aus.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Hast Du mit dem Fön auch mal so eine Kappe vom Scheibenwischerarm probiert?

Nee, bisher nicht. Wollte ich schon immer mal, hab es aber vergessen. Werde ich nachholen.

Aber ich gehe stark davon aus, dass das nicht so gut funktionieren wird wie bei den Stoßstangen und den Leisten an der Seite, weil die Kappe so dünn ist und eine recht glatte Oberfläche hat.

Ich hab es bei den schwarzen Kunststoffeinlagen der Türgriffe schonmal probiert (die werden ja auch fast weiß mit der Zeit), das war grenzwertig. Die sind so dünn, dass sie sich zum einen werfen, zum anderen sehr schnell so heiß werden, dass die Oberfläche anfängt zu verlaufen.

Ich glaub am Reste-Golf sind die Kappen der Wischerarme schon ziemlich hell, die könnte ich am WE mal mit dem Fön bearbeiten...

Themenstarteram 20. September 2013 um 15:14

Das wäre mal interessant.

Ich such mal ob ich noch paar graue Plastikteile am Golf finde. Das Laubschutzgitter muss ich mal ab machen, die waren doch immer grau.

Laubschutzgitter hab ich mit dem Fön schon probiert, das ist auch so ein Grenzfall. Aber es geht wenn man vorsichtig ist.

es gibt nichts besseres als polytrol.

sollte das wurth-produkt genausogut sein, dann wird es sicherlich einfach der gleiche inhalt mit anderem etikett sein.

Ich bin mit dem Zeug von Koch Chemie bestens zufrieden, macht einen guten Eindruck und ist auch recht haltbar.

Fönen ist natürlich immer die beste Lösung, dann noch Koch Chemie drüber und alles sieht wirklich schick aus :)

Themenstarteram 20. September 2013 um 16:49

Koch Chemie soll sehr gut sein. Wie geschrieben, das benutzt meine Aufbereitungsfirma auch. Die besseren Ergebnisse soll Würth erzielen.

Wie lange hält eine Behandlung mit Koch Chemie?

Wie lange hält eine Behandlung mit Owatrol Polytrol? Bis jetzt schrieb Golf2_1.6 etwas von mehr als 10 Monaten an 2 Autos. Das ist schon extrem gut.

@ Golf2_1.6

Hast Du vorher/nacher Bilder gemacht?

 

Owatrol Polytrol ist flüssig, wie ich das gelesen habe. Das Würth Pflegemittel ist eine Art transparentes Wachs.

Ich nehme immer Rex Kunststoffplege mit Schwamm. Das ist ebenfalls Farblos.

http://img.dooyoo.de/.../rex_kunststoff_pflege_aussen.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gefunden: Plastikpflegemittel ohne Farbanteile