Gefälschte COMAND Navi-DVDs?
'n Abend zusammen!
kürzlich habe ich mir via eBay eine Navi-DVD 2012/2013 für mein COMAND NTG1 bestellt. Als die heute gekommen ist, bin ich gleich stutzig geworden: Insbesondere die Rückseite der Hülle sieht aus wie mit dem heimischen Tintenstrahldrucker gedruckt. Die Hülle meiner 2011/2012-DVD hat eine deutlich höhere Druckqualität und wenn ich die beiden nebeneinander lege, fällt auch sofort auf, daß die Farben insgesamt anders sind: Bei der 2012/2013er ist das Hellgrau der Hülle ein Tick rötlicher, das Foto des Arc de Trimophe etwas heller und gelblicher und das Grün des "Kennungsbalkens" deutlich dunkler.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe akut den Verdacht, daß man mir da eine Fälschung angedreht hat.
Hat jemand von rein zufällig eine 2012/2013er und eine ältere DVD aus garantiert seriösen Quellen (Freundlicher z.B.) und kann die mal nebeneinander legen?
TIA,
sjs77
Beste Antwort im Thema
Ich kaufe keine Raubkopien von Navi-DVDs für mein COMAND, allerdings kaufe ich auch nur alle paar Jahre mal eine neue. So halten sich die Kosten in Grenzen und der Wagen bleibt innen unverbastelt. Ich kann aus rein ästhetischen Gründen (und nur aus diesen, also bitte nicht überinterpretieren!) nicht verstehen, wie man sich in einen 211er, der doch zu gefühlt über 80% mit einem eingebauten Navi verkauft worden sein muß, ein TomTom an die Scheibe kleben kann.
LG
Rüdiger
81 Antworten
Moin Moin
@corrosion
""musste" ich mir halt das TT kaufen"
Wieso musste? Würde ich vor der Wahl, stehen ob Comand oder TT würde ich TT wählen!
Das ist übrigens nicht subjektiv, sondern schon aufgrund von Funktion, Bedienung und Gesamtkosten Objektiv gemeint.
Mfg Avila
Also ich stecke mir mein Handy mit integriertem navi immer in die Brusttasche vom Hemd und dann sagt mir Uschi wo es langgeht. 😁
@Avila
musste, weil ich ein Navi brauchte - zu viele fremde Städte wurden zu unübersichtlich.
Mein Auto hatte nun mal keins, und es war genau wie die SBC Bremse kein Hinderungsgrund, den Wagen zu kaufen.
Ich hatte die Wahl eben nicht.
Auch mal ne Frage:
Wenn ich mir eine neue Command Navi DVD kaufe: Bekomm ich nur neue Karten oder ändert sich auch was an dem Interface/Bedienung/Stimme des Navis? Bzw. schauen die Karten dann endlich besser aus? 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von artvandalay
Auch mal ne Frage:Wenn ich mir eine neue Command Navi DVD kaufe: Bekomm ich nur neue Karten oder ändert sich auch was an dem Interface/Bedienung/Stimme des Navis? Bzw. schauen die Karten dann endlich besser aus? 😉
Nein,
es ändert sich nichts, was man wahrnehmen könnte, eventuell gibt es ein Softwareupdate fürs Gerät, aber dann ohne Auswirkung.
Zitat:
Original geschrieben von artvandalay
Auch mal ne Frage:Wenn ich mir eine neue Command Navi DVD kaufe: Bekomm ich nur neue Karten oder ändert sich auch was an dem Interface/Bedienung/Stimme des Navis? Bzw. schauen die Karten dann endlich besser aus? 😉
Nein, an der Kartendarstellung ändert sich nichts, die Bedienung bleibt auch dieselbe. Nur die Stimme _könnte_ sich ändern. Ich hab mir letztes Jahr die 2012er-DVD gekauft und da ich noch die Urversion vom Auslieferungszustand im COMAND stecken hatte, hatte ich nun eine neue Stimme. Aber ich habe keine Ahnung, seit wann die Dame nicht mehr "bitte", sondern "bütte" sagt.
Aber ich sag lieber nix mehr zur Bedienung, sonst trauere ich wieder meinem Becker Traffic Pro nach ...
LG
Rüdiger
Als ich mir mal ne neue DVD geholt hab (Version 12.0) hat sich nur die Fehlerrate der Navigation geändert.
Zum einen typisch Frau. Rechts anzeigen und links sagen.
Oder auch anderstrum.
Zum anderen fehlen komplette Autobahnen oder man wird wie irre in der Gegend rumgeschickt obwohl man nur ein oder 2 mal hätte abbiegen müßen.
Ich glaub solangsam dass die DVD nicht von Navteq sondern con den Ölmultis gemacht wurde.
Hab mir echt schon überlegt die Alte wieder rein zu machen.
Gruß, makisse
ist Alltag, die Iso Datei kann man ganz leicht finden 😉 Lieber tue ich eine Kopie rein, statt das Originale, bevor noch die Räuber ran gehen😛
Hallo corrosion,
die idee ist topp habe auch schon daran gedacht.
Sei froh das Du kein navi von MB hast ist im meinen Augen nur schrott.
Jedes billig Navi ist besser als MB und geschweige die Updates (Preis)😰
Wenn Du es gemacht hast Bild wehre nicht schlecht.
Gruß
richi
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Ich bin allerdings am überlegen, es in meine Sonnenblende zu integrieren.
Spiegel raus, Kabel durch die A-Säule; feste Installation - gut ist.
Eure Meinungen, bitte?
Fahr mal zur Probe ein paar Tage mit ausgeklappter Sonnenblende.
Bei mir wäre das eingeschränkte Sichtfeld ein K.O.-Kriterium. Bei kleinen Menschen ist es vielleicht eher verschmerzbar...
Hin und wieder kommt es ja doch vor, dass man während der Fahrt mal was eingeben muss oder eine einstellung ändern will, da sind die Hände dann auch direkt vorm Gesicht und nicht wie sonst seitlich abseits vom Straßengeschehen.
Zitat:
Original geschrieben von Loreen2010
Ich könnt' auch noch ne Version 13 brauchen! 😁🙂😉😁
Wenn ich die V 16 oder 17 kaufe, dann kannst du die 13er von mir haben. 😉
Hallo W 8993,
da durch unseres so tolles Comand 😰 nur Strassen und keine POIs anzeigt geschweige eine Warnung von sich gibt muss man improvisieren 😉
Jeder muss es für sich wissen was er macht 😉
Zitat:
Original geschrieben von richi320t
Hallo W 8993,
da durch unseres so tolles Comand 😰 nur Strassen und keine POIs anzeigt geschweige eine Warnung von sich gibt muss man improvisieren 😉
Stimme ich dir voll zu. Es gibt auch viele verschiedene Verwendungsschwerpunkte der einzelnen User, deswegen auch unterschiedliche Meinungen, ob das COMAND ausreichend ist, oder nicht.
Ein eingeschränktes Sichtfeld ist für mich ein sicherheitsrelevanter Punkt und deswegen k.O. Kriterium. Bei meinem alten Passat konnte ich unterm Innenspiegel gucken. Jetzt im W211 ist der Innenspiegel direkt auf Augenhöhe. Dieser zusätzliche tote Winkel hat mich am Anfang stark irritiert...
Wenn ich einen festen Platz für ein mobiles Navi suchen würde, dann würde ich es wie ein anderer User hier machen und die Halterung im Center fixieren. Ist meine persönliche Meinung. Aber...
EDIT:
Beispiel