Gefährliches Überholmanöver

Abend allseits,

heute Mittag wollte ich von der rechten Parkstreifen
in die Straße einfahren. Also Auto gestartet. Gang eingelegt.
Handbremse gelöst. Nach hinten geschaut und kein Verkehr hinter mir mehr. Dann im Moment als ich losgefahren war und schon ungefähr 1/3 auf der rechten Fahrstreifen befand, sah ich wie diese weiße Audi, der ein andere Auto überholt, direkt zu mir rast.
Zum Glück konnte ich rechtzeitig bremsen und entging somit einen frontaler zusammenstoß.

Eurer Erfahrungen bzw. Ansicht nach, sollte ich zur Polizei gehen und diese zur Anzeige bringen? Oder einfach vergessen, da es vielleicht nix wird?

Meine Dashcam hat alles klar und deutlich aufgezeichnet.

1
2
213 Antworten

13 Seiten Meinungen Festellungen und persönliche Angriffe, unglaublich

Tom

Tja - so geht das wenn man die Fragestellung und Fakten einfach als uninteressantes Beiwerk beiseite schiebt. Vllt hatte es der Audi ja auch so eilig, weil seine ermordete Schwiegermutter im Kofferraum hatte 😁

Nur vom Foto 1 her stellt es sich doch eindeutig so dar - der TE steht noch in seiner Parkbucht, der Audi hat bereits zum Überholvorgang angesetzt. Von daher ist die Sachlage klar - zumindest von diesem einen Foto her. Die Aufzeichnung der cam zeigt vllt ja sogar noch mehr - z.Bsp. hat der Audi evtl. sogor schon zuvor geblinkt? Hat derTE überhaupt per Blinker seine Absicht kund getan, auszufahren? Ist der TE nicht schon beim Rückspiegelblick losgefahren und hat dann einfach einen Mordsschreck bekommen? Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass der TE genau DAS Bild ausgesucht hat, dass seinen "Gegner" im allerbesten Licht zeigt.

Alles Spekulatius. Ich schlage dem TE vor, mit seiner dash zur Exekutive zu gehen und den Audi anzuzeigen - aber dann auch bitte weiter berichten.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 7. Mai 2025 um 08:47:16 Uhr:

Jetzt ist der Audi schon alkoholisiert und ohne FE gefahren.
MT at its best. 😁

Ich schrieb 'vielleicht', weil jemand den Ausgang eines Gerichtsprozesses vorhersehen wollte. Dabei kommen mehr Aspekte auf den Tisch, als hier bekannt gegeben wurden, dementsprechend ist der Ausgang nicht vorhersagbar. Mehr habe ich nicht geschrieben.

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 7. Mai 2025 um 08:53:44 Uhr:

13 Seiten Meinungen Festellungen und persönliche Angriffe, unglaublich

Tom

Ist jetzt zwar OT, aber ist das nicht mittlerweile normal hier?
Und zwischendurch bekommt man dann von frustrierten, offensichtlich dem Kindergartenalter nicht entwachsenen Foristen beleidigende private Nachrichten.🙄 Hab´s in einem anderen Thread erlebt.
Ich hab´s mir mittlerweile abgewöhnt mich an solchen endlosen Diskussionen zu beteiligen.

Ähnliche Themen

Ey Leute, es ging dem TE um diese Fragen "Eurer Erfahrungen bzw. Ansicht nach, sollte ich zur Polizei gehen und diese zur Anzeige bringen? Oder einfach vergessen, da es vielleicht nix wird?"

Und ihr macht eine Rechtswissenschaft daraus.

Wie ich schon sagte, wenn es im ein innerer Reichparteitag ist, dann sollte der TE zu Polizei gehen und eine Anzeige aufgeben.

Das ist die Sache der Executive und Judikative den Sachverhalt dann zu klären.

Was ich davon halte? Zeitverschwendung.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 6. Mai 2025 um 23:35:40 Uhr:

Zitat:

@Tarnik schrieb am 6. Mai 2025 um 20:11:04 Uhr:

Aber ich lasse mich mal darauf ein, das würde ja bedeuten das keiner von euch anfährt, ehe nicht neben der eigenen auch die Gegenspur frei ist

Ja, genau so macht man es.

Bei dichtem Großstadtverkehr kann ich mir nicht vorstellen das man wartet, das alles bis zum Horizont auf beiden Seiten frei ist bevor man losfährt.

... es ist - wie alles - situationsbedingt. Bei baulich getrennten Fahrtrichtungen ist die Gegenrichtung selbstverständlich uninteressant. Bei dichtem Großstadtverker sind Überholmanöver auf der (dichten) Gegenfahrbahn nicht zu erwarten. Muss man das erklären?

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 7. Mai 2025 um 10:44:33 Uhr:

Bei dichtem Großstadtverker sind Überholmanöver auf der (dichten) Gegenfahrbahn nicht zu erwarten.

Sie sind nicht verboten, also muss man auch damit rechnen. Was ist daran so schwer zu begreifen? Selbst wenn der TE das Überholmanöver nicht rechtzeitig erkannt hatte, ist er der Depp. Genau so wie er es wäre, wenn er rechts vor links nicht beachtet bzw. nicht beachten konnte, weil seine Sicht durch einen falsch parkenden LKW versperrt wurde oder wenn ihm beim rückwärts ausparken plötzlich ein Kind hinter das Auto rennt. Alles Situationen, wo man eine erhöhte Sorgfaltspflicht hat.

Das hat doch nichts mit dem Fall des TE zu tun. Im dichten Großstadtverkehr (ich hab' das nicht aufgebracht) ist es schlicht faktisch nicht möglich.

Lässt sich natürlich in alle erdenklichen Richtungen Konstruieren, schlicht faktisch hätte ich nicht erwartet das einer Überholt obwohl ein anderer bereits sichtlich in der Fahrbahn steht.
Der TE war dennoch in dieser Situation.

Aus dem Parkplatz kommt man bei Großstadtverkehr auch nur dann raus, wenn sich eine ausreichend große Lücke ergibt die ja dann theoretisch zum überholen genutzt werden könnte. Insofern müsste man auch da warten bis sicher alles frei ist, wie geschrieben, rein konstruiert.

...und der andere hätte nicht erwartet dass jemand rauszieht, wenn er bereits zum Überholen ansetzt.

Kann man von beiden Seiten betrachten.

Zitat:

@Beethoven schrieb am 7. Mai 2025 um 09:21:43 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 7. Mai 2025 um 08:47:16 Uhr:

Jetzt ist der Audi schon alkoholisiert und ohne FE gefahren.
MT at its best. 😁

Ich schrieb 'vielleicht', weil jemand den Ausgang eines Gerichtsprozesses vorhersehen wollte. Dabei kommen mehr Aspekte auf den Tisch, als hier bekannt gegeben wurden, dementsprechend ist der Ausgang nicht vorhersagbar. Mehr habe ich nicht geschrieben.

Vielleicht, hätte wenn und aber. 🙄

Einfach an das was der TE uns hier Schilder halten.

Oder fängst Du auch an, beim TE Alkohol und fehlende FE zu unterstellen?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 7. Mai 2025 um 12:22:22 Uhr:

Einfach an das was der TE uns hier Schilder halten.

Oder fängst Du auch an, beim TE Alkohol und fehlende FE zu unterstellen?

Bereits die Frage, wie ein Gerichtsprozess bei einem Unfall ausgegangen wäre, unterstellt etwas, das nicht passiert ist. Der ganze Thread ist eine Spekulationsübung - es ist ja nichts passiert.

Sach ich doch. Alles Spekulatius🙂

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Mai 2025 um 14:30:40 Uhr:

Sach ich doch. Alles Spekulatius🙂

Weshalb bist Du denn so aktiv im Thread, wenn Dich nur Fakten interessieren? Diese wurden im Eingangspost genannt.

Deine Antwort