gefährlicher Meriva
Ich habe 1 Jahr lang und 30000km weit, Meriva gefahren, und hab in Kreisverkehren, und beim Abbiegen, mehrmals sehr brenzlige Situationen mit Radfahrern erlebt, und den Wagen dann wieder abgegeben.
zufällig gesehn, von heute:
----------------------------------------------------------------------
"BAD OEYNHAUSEN: Kind bei Unfall tödlich verletzt
9-Jähriger Junge von Auto erfasst
Bad Oeynhausen (nw). Ein 9-jähriger Junge ist am Dienstagmittag gegen 13.45 Uhr in Bad Oeynhausen bei einem Unfall auf der Steinstraße/Kreuzung Bismarckstraße bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Der Schüler fuhr laut Polizeiangaben mit seinem Fahrrad auf der Steinstraße aus Fahrtrichtung Weserstraße kommend in Richtung Mindener Straße. In Höhe der Kreuzung Bismarckstraße stieß er mit einer aus seiner Sicht von rechts kommenden 52-jährigen Löhnerin zusammen, die mit ihrem Opel Meriva auf der Bismarckstraße in Richtung Amtsgericht fuhr.
Durch den Zusammenstoß erlitt der Junge tödliche Kopfverletzungen. Er starb noch an der Unfallstelle. Die Löhnerin musste mit einem schweren Schock ins Bad Oeynhausener Krankenhaus eingeliefert werden.
Zur Unfallursache kann die POlizei derzeit noch keine Angaben machen. Die Vorfahrt wird an der Unfallstelle durch eine Ampelanlage geregelt."
----------------------------------------------------------------------
Was halten andere Fahrer von meiner Meinung,
das Meriva aufgrund seiner eingeschränkten Rundumsicht
eigentlich keine Zulassung für den Straßenverkehr erhalten dürfte?
Beste Antwort im Thema
Hallo ,
bin neu hier im Forum und habe mit Interesse den Beitrag gelesen !!!
Ich fahre seit 1969 und bin Berufskraftfahrer !!!
Ich kann nicht verstehen das jemand Probleme mit der angeblich schlechten Rundumsicht im Meriva,fahre selbst einen Meriva 1,8 Liter 125 PS mit Tipptronik !
Ich hatte bisher keine Probleme damit ,ich kenne mindestens 10 Fahrzeugtypen bei denen ist die
Rundumsicht nicht besser ,eher schlechter ist !
138 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von funsister20
Du Sorry, aber bei Felswänden und Büschen muß ich auch mit einem Corsa oder so besonders gucken! Schon mal Meriva gefahren?
Sicher muss man bei jedem Fahrzeug den Gegenverkehr beobachten. Nur ist die Sicht normalerweise kaum behindert. Mit dem Meriva ist es unter ungünstigen Verhältnissen unmöglich, immer genügend zu sehen. Ich denke da zum Beispiel an Holztransporter deren Baumstammenden plötzlich in die Gegenfahrbahn ragen. Sieht man das nicht rechtzeitig, so bedeutet das: Rübe ab.
Wie du aus meiner Signatur sehen kannst, besitze ich einen Meriva und habe damit über 40'000 km Fahrerfahrung. Ich denke, das sollte reichen, um ein Fahrzeug beurteilen zu können.
Da ich für die A-Säule schon kräftig bezahlt habe, bin ich diesbezüglich negativ eingestellt. Meine Frau hat den Unfall verursacht, den wir nachträglich nachgestellt haben. Ich kam zum Schluss, dass dies auch mir hätte geschehen können. Die Unfallstelle liegt nur 100 Meter von unserem Parkplatz entfernt und wird täglich mehrmals befahren. Für mich bedeutet das nun, dass ich einen Umweg fahre (kein Linksabbiegen in Linkskurven), um das Risiko zu vermeiden.
Ich möchte damit alle warnen, das Risko nicht zu unterschätzen. Eine erhöhte Aufmerksamkeit ist erforderlich.
Ihr beglagt Euch alle über den eingeschrängten Blick zur Seite durch die geteilte A-Säule, aber haben wir nicht alle mal gelernt vorausschauend zu fahren?????? Habe seit 5 Monaten meinen Moppel und auch nun eon paar Tausend Kilometer weg, aber wer Meriva fährt sollte reisen und nicht rasen. Ich gehöre auch zur Generation Bleifuß, aber seit ich den Meriva habe lebe ich entspannter, Also vielleicht solltet ihr mal Euere Fahrweise überdenken!!!!!!!!!!!!!!11😎
Nicht wieder den Unfall vom Threadanfang zitieren. Es wurde mittlerweile geklärt, dass der Junge Schuld war und die Autofahrerin nichts für den Unfall konnte! Einfach mal ein paar Seiten vorher lesen!
Ich fahre auch öfters einen Meriva, gut ich bin noch recht jung und beweglich, aber ich habe wirklich keine Probleme mit der Säule und ich fahre recht viel Stadtverkehr und Kreisverkehre.
Man wird das Thema nie wirklich klären können, weil jeder anders fährt und jeder wohl einen anderen Blickwinkel hat.
Hallo,
also, ich fahre auch (fast) jeden Tag mit unserem Wagen und muss zugeben, dass es schon ein paar wenige Male "brenzlige" Situationen beim Linksabbiegen gegeben hat. Zum Glück habe ich auch in der "letzen Sekunde" noch "sich was bewegen" gesehen, und es war noch ein Abbremsen möglich. Sonst hätte es sicher gekracht. Inzwischen kenne ich diese "gefährlichen Kurven" bei uns schon ganz gut und gucke dann halt noch mal doppelt "um die Ecke". In unserem Bekanntenkreis haben wir 4 weitere Meriva-Fahrer, und ganz ehrlich, alle schimpfen über die "mißglückte A-Säule"....
Wir werden deshalb nicht unseren Wagen verkaufen, kennen die "Schwachstelle" ja nun inzwischen ganz gut, aber bei einer "Neuauflage" des Meriva sei es wünschenswert, da was dran zu ändern....
Gruß, Martina
Ähnliche Themen
Tja, einige Kommentare sind schon recht intollerant. Es ist eine Tatsache, das die Sicht beim Meriva nach links vorne zu stark eingeschränkt ist. Ich muß bei mir gleich die erste Kreuzung rechts Abbiegen, ( auch rechts in Kreisverkehr ist Sicht versperrt!)fahre da immer sehr langsam rein, und da ist es mir schon zweimal passiert, das ein Radfahrer völlig verdeckt war und auch ohne Unfall der Radlfahrer natürlich heftig geschimmmpft hat. Meriva heißt, öfter warten, und nicht gemütlich rollen! Klar hängt es auch von der Körpergröße und Sitzposition ab! Zu mir, ich habe den Meriva in 3 Monaten 25 000 Km gefahren, fahre Fahrzeuge aller Klassen um die 100000 Km im Jahr! Also einfach Fehlkonstruktion!
Zitat:
Es wurde mittlerweile geklärt, dass der Junge Schuld war und die Autofahrerin nichts für den Unfall konnte!
Kann gar nicht sein. Seit ein paar jahren gilt bei Kindern bis zehn Jahre die Gefährdungshaftung für den Autofahrer. Egal was der Junge gemacht hatte, die Schuld bekommt immer die Autofahrerin / der Autofahrer.
Zitat:
Original geschrieben von schöne-Liesbeth
Ich habe 1 Jahr lang und 30000km weit, Meriva gefahren, und hab in Kreisverkehren, und beim Abbiegen, mehrmals sehr brenzlige Situationen mit Radfahrern erlebt, und den Wagen dann wieder abgegeben.zufällig gesehn, von heute:
----------------------------------------------------------------------"BAD OEYNHAUSEN: Kind bei Unfall tödlich verletzt
9-Jähriger Junge von Auto erfasst
Bad Oeynhausen (nw). Ein 9-jähriger Junge ist am Dienstagmittag gegen 13.45 Uhr in Bad Oeynhausen bei einem Unfall auf der Steinstraße/Kreuzung Bismarckstraße bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Der Schüler fuhr laut Polizeiangaben mit seinem Fahrrad auf der Steinstraße aus Fahrtrichtung Weserstraße kommend in Richtung Mindener Straße. In Höhe der Kreuzung Bismarckstraße stieß er mit einer aus seiner Sicht von rechts kommenden 52-jährigen Löhnerin zusammen, die mit ihrem Opel Meriva auf der Bismarckstraße in Richtung Amtsgericht fuhr.
Durch den Zusammenstoß erlitt der Junge tödliche Kopfverletzungen. Er starb noch an der Unfallstelle. Die Löhnerin musste mit einem schweren Schock ins Bad Oeynhausener Krankenhaus eingeliefert werden.
Zur Unfallursache kann die POlizei derzeit noch keine Angaben machen. Die Vorfahrt wird an der Unfallstelle durch eine Ampelanlage geregelt."
----------------------------------------------------------------------Was halten andere Fahrer von meiner Meinung,
das Meriva aufgrund seiner eingeschränkten Rundumsicht
eigentlich keine Zulassung für den Straßenverkehr erhalten dürfte?
Ist zwar schon alter Tobak, aber eine Meinung hab ich trotzdem dazu: Blödsinn und Panikmache. Wer mit der Übersichtlichkeit des Meriva nicht klar kommt, kann einfach kein Auto fahren. Da gehört nicht das Auto aus dem Verkehr gezogen, sondern der Führerschein desjenigen. Sorry, will Dir nicht zu nahe treten, ist aber meine Meinung
Jawoll, als hätten wir diesen ausschnitt nicht schon 5000 mal in diesem Beitrag -.-
Leute, es Sterben jeden Tag Menschen wegen Autos. Und das sind nicht alles Merivas!
Jetzt heult mal nicht rum, wer mit dem Auto nicht umgehen kann, solls zurückgeben.
Na, hat sie ja gemacht😉 Aber mal im Ernst, ich fahre meinen Meriva seit 15 Monaten und habe bis jetzt keine Probleme in der Richtung! Klar ist die A-Säule (vor allem im oberen Drittel) ganz schön breit, aber da muß man sich beim abbiegen eben mal ein bischen bewegen und um die A-Säule herumschauen ( vor allem, wenn man so 1,88m oder größer ist)!
Moin!
Naja, das mit dem Fenster hängt aber auch von der Körpergrösse und der Sitzhöhe ab.
D.h. wenn mann den Sitz ganz nach oben kurbelt und grösser als 1,80 ist sieht man nach VL wirklich schlecht.
Aber es hat mir die A-Säule schon mal gute Dienste geleistet, ich war auf dem Blitzerfoto (neuer Starenkasten von links bei 100km/h auf ner Landstrasse) nicht zu erkennen.
Mfg Ulf
P.S. es war in meinem Fall aber kein Meriva, sondern nen Citroen Picasso....
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Naja, das mit dem Fenster hängt aber auch von der Körpergrösse und der Sitzhöhe ab.
D.h. wenn mann den Sitz ganz nach oben kurbelt und grösser als 1,80 ist sieht man nach VL wirklich schlecht.
Ähm, wer DAS macht, säuft auch aus der Dachrinne ;-)
Nein, im Ernst, ich bin 1,79 und habe den Sitz ganz unten und fühle mich bestens aufgehoben....hab gestern abend extra mal drauf geachtet und finde, dass ich da überhaupt keine Rundumsichtprobleme habe....
Ähm, ich habe den Sitz ganz runter gekurbelt und trotzdem habe ich den Bereich, wo die beiden A-Säulen zusammentreffen, genau in Augenhöhe (bei 1,88 Körpergröße)! Aber wie ich schon sagte, da muß man sich halt ein bischen bewegen und um die A-Säule herumschauen oder notfalls auch versuchen durch das kleine Fenster zwischen den A-Säulen zu gucken!
Hallo ,
bin neu hier im Forum und habe mit Interesse den Beitrag gelesen !!!
Ich fahre seit 1969 und bin Berufskraftfahrer !!!
Ich kann nicht verstehen das jemand Probleme mit der angeblich schlechten Rundumsicht im Meriva,fahre selbst einen Meriva 1,8 Liter 125 PS mit Tipptronik !
Ich hatte bisher keine Probleme damit ,ich kenne mindestens 10 Fahrzeugtypen bei denen ist die
Rundumsicht nicht besser ,eher schlechter ist !