Geely Europa. Import Österreich
Hello Leute,eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage – aber ich frag einfach mal. Seit längerem geht mir die Automarke Geely nicht aus dem Kopf. Leider ist sie bei uns in Österreich kaum verfügbar, eher in den Ostblock-Staaten oder am Balkan. Da ich gerade mit dem Gedanken spiele, mir ein neues Auto zuzulegen – die Preise in Österreich aber aktuell einfach eine Frechheit sind und für mich total überteuert wirken – bin ich in Bosnien fündig geworden. Ein neuer Geely mit vernünftiger Ausstattung würde mich dort rund 24.000 Euro (etwa 47.000 Mark) kosten. Ich habe das Auto heute in Sarajevo besichtigt – für den Preis macht es echt einen soliden Eindruck. Meine Frage:Hat jemand einen groben Überblick, was auf mich zukommen würde, wenn ich das Auto tatsächlich kaufe? Also z. B. Grenzübertritt, Anmeldung in Österreich, Tüv/Gutachten usw. Der Verkäufer meinte, dass er bereits Kunden aus dem Ausland hatte – aus Kroatien und sogar Australien. Was meint ihr – zahlt sich das aus?Komme ich mit ca. 4.000 Euro Zusatzkosten für alles drum und dran aus (Zoll, Transport, NoVA, Einzelgenehmigung etc.)
21 Antworten
Woher stammt Deine Einschätzung, das die Einzelgenehmigung möglich ist.
- Welche Expertise hast du dazu?
- Hast du das Fahrzeug schon vorab begutachten können, um diese Aussage zu stützen?
- Hast du Erfahrungen mit diesen Begutachtungen in Österreich?
Zumal ich nicht davon ausgehen würde, dass ein Fahrzeug für außerhalb der EU (=Bosnien) automatisch die Regularien der EU erfüllt.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 21. Mai 2025 um 10:13:41 Uhr:
Woher stammt Deine Einschätzung, das die Einzelgenehmigung möglich ist.
Das würde mich auch mal interessieren. Wenn man sich das AusnahmePaket für die ukrain Fahrzeuge anschaut, würde es mich wundern, wenn ein Geely da rein fallen würde
Insbesondere die Ausnahmen für das Abgasverhalten sind nur für Umzugsgut möglich. Für Funkfrequenzen eigentlich noch nichtmals dann (jedenfalls darf ich sie nicht befürworten).
Da ist also im hier diskutierten Fall nichts zu machen.