ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gedore Werkzeug: original vs. "umgelabelt"

Gedore Werkzeug: original vs. "umgelabelt"

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 13:25

Hi,

ich benötge einen neuen Drehmomentschlüssel und hätte mal ein Frage zu den betreffenden Produkten von Gedore.

Neben den originalen Gedore-DMS (Rahsol) gibt es noch solche, die auch von Gedore produziert werden, aber für die entsprechenden Firma ein anderes Label bekommen. Optisch sind sie zu den Gedore-Schlüsseln absolut identisch, nur eben mit anderem Label.

Sind diese Produkte wirklich die selben, sprich haben sie exakt sie selbe Qualität ? Immerhin kostet dann so ein Schlüssel (in meinem Fall von 2-25 Nm) nicht mehr 200 Euro sondern "nur" noch 100 Euro.

 

PS: Nur mal aus Interesse: Im Baumarkt gibt es zu einem günstigeren Preis einen DMS von Proxxon, allerdings von 5-30 Nm, Sind Schlüssel ab 1 oder 2 Nm eigentlich notwendig oder kann man alles unter 5 Nm getrost mir der Hand und etwas Gefühl anziehen ?

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2008 um 15:11

gerade im kleinen bereich ist es

sehr wichtig, die richtigen dreh-

momente zu erreichen.

wenn es darum geht, ob man nun

mit 120nm oder nur mit 118nm

anzieht, dann ist es nicht so

tragisch, als wenn man mit 5nm

oder 10nm anzieht.

mein dms ab 250nm ist ein

noname-produkt. es weicht um 4nm

ab. damit kann ich sehr gut leben.

mein kleiner dms hat eine abweichung

von 10gram pro meter. das würde ich 

als absolutes maximum erachten.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Juli 2008 um 13:39

warum ned den?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30910QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hab ich auch und bin subi zufrieden

und wenn schraube nur mit 2 nm angezoge werde müsse kommt es uf erfahrung an. ich benutz dann immeren schlüssel :D

zusamme mit dem:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ84236QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

haste bis uf die antriebswelleschraub alles abgedeckt

am 27. Juli 2008 um 13:44

Im KFZ Bereich kannst du getrost alles unter 5 Nm vergessen, ein Drehmomentschlüssel der bei 5 Anfängt reicht vollkommen. Wenn der Drehmomentschlüssel wirklich bei Gedore gefertigt wurde kannst du den ruhig nehmen, er hat dann die selbe Qualität. Du musst das aber genau wissen, nur selbes Aussehen reicht nicht aus um zu sagen das er auch von diesem Hersteller produziert wurde. Proxon ist eine gute Wahl, ich habe von denen einen kleinen Ratschekasten schon seit über 10 Jahren und das im gewerblichen Gebrauch.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 13:44

Und was ist mit dem ? Das ist so eine Marke von der ich rede:

http://cgi.ebay.de/.../%3EtrksidZp1742.m153.l1262

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 13:51

In diesem Fall brauche ich den DMS nicht für das Auto sondern für ein MTB, Hier habe ich u.a. Titanschrauben, für die ein bestimmtes Drehmoment gilt.

Allerdings habe ich nur 2 Schrauben, die mit ca. 3,8 Nm angezogen werden sollten. Nun weiß ich allerdings nicht ob man diese Drehmomente nicht einfach mit der Hand hinbekommt - also mit Gefühl gaaaaaaaaanz leicht anziehen.

Dann könnte ich mir nämlich den Gedore sparen und den günstigere Proxxon Micro Clock S/30 besorgen, da die meisten Schrauben zwischen 5 und 15 Nm liegen.

am 27. Juli 2008 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Delta5579

In diesem Fall brauche ich den DMS nicht für das Auto sondern für ein MTB, Hier habe ich u.a. Titanschrauben, für die ein bestimmtes Drehmoment gilt.

 

Allerdings habe ich nur 2 Schrauben, die mit ca. 3,8 Nm angezogen werden sollten. Nun weiß ich allerdings nicht ob man diese Drehmomente nicht einfach mit der Hand hinbekommt - also mit Gefühl gaaaaaaaaanz leicht anziehen.

 

Dann könnte ich mir nämlich den Gedore sparen und den günstigere Proxxon Micro Clock S/30 besorgen, da die meisten Schrauben zwischen 5 und 15 Nm liegen.

Das dürfte aber mit der Hand nicht möglich sein. Du hast es entweder weit über 5 Nm oder die Schrauben sind zu locker.

Beim MTB würde ich auf jeden Fall den richtigen Drehmoment wählen.

 

 

 

 

 

am 27. Juli 2008 um 14:10

suche auch noch nen drehmomentschlüssel welchen würdet ihr mir empfehlen?brauche diesen nicht oft.soll aber kein baumarktschrott sein.

 

mfg philipp

am 27. Juli 2008 um 15:11

gerade im kleinen bereich ist es

sehr wichtig, die richtigen dreh-

momente zu erreichen.

wenn es darum geht, ob man nun

mit 120nm oder nur mit 118nm

anzieht, dann ist es nicht so

tragisch, als wenn man mit 5nm

oder 10nm anzieht.

mein dms ab 250nm ist ein

noname-produkt. es weicht um 4nm

ab. damit kann ich sehr gut leben.

mein kleiner dms hat eine abweichung

von 10gram pro meter. das würde ich 

als absolutes maximum erachten.

 

autoclassic hat vor 2 monaten mal ein paar getestet.

der DMS von Louis (motoradzubehör) hat den preisleistungs-stern gekriegt.

kostet knappe 50€.

sieger war ein hazet knapp vor einem stahlwille. wen wunderts :)

Die von Misses Old genannten Rahsol-Dremotec (Gedore) ob Torcofix oder Torcoflex sind in ihrer Preisklasse absolut zu empfehlen.

Die erheblich teureren Produkte von Gedore, Stahlwille, Hazet lohnen nur bei bei täglichem Werkstatteinsatz.

Ich habe sowohl den Torcofix K 4550-20 (20-200Nm) und 4950-5 (5-25NM) als auch den etwas günstigeren Torcoflex 3550-20, seit Jahren im Einsatz.

Wenn man keine 300€ und mehr, für einen Stahlwille oder Gedore Drehmometer ausgeben will sind die Rahsol (Richard Abr. Herder Solingen gehört mittlerweile zur Gedore Gruppe) ohne Alternative.

Ein Proxxon ist nicht billger aber qualitativ schlechter. Alles was man sonst für diesen Preis oder darunter bekommt ist leider nur Schrott.

MfG

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 16:32

Naja, billiger ist der Proxxon schon. Egal welchen Gedore man nimmt, man zahlt mindestens das doppelte.

Der Proxxon der halbwegs was taugt für den Bereich bis 200Nm, kostet bei uns im Baumarkt auch 87Euro.

Dafür bekommt man auch den Torcoflex von Rahsol.

Die "Brüder Mannesmann" Hupen in China Qualität, kosten ja schon 30€.

MfG

am 28. Juli 2008 um 11:05

wer steckt eigentlich hinter Proxxon?

am 28. Juli 2008 um 14:49

mittlerweile, banken.

das kommt durch gruppenkäufe

über fremdkapital mit einzelleistern. 

am 28. Juli 2008 um 21:32

Mich würde mal interessieren wie man heraus finden kann, wie genau ein Drehmomentschlüssel ist??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gedore Werkzeug: original vs. "umgelabelt"