Gedenksekunde SQ5

Audi SQ5 8R

Hallo Motortalker,

seit einem Jahr beschäftigt mich das Thema Gedenksekunde ganz besonders. Auch wenn man bei einem Diesel grundsätzlich mit einer Gedenksekunde rechnen muss, so hätte ich erwartet, dass bei meinem 2016-er SQ5 competition das Thema insbesondere wegen des BiTurbos fast unnmerklich ist. Denn schon vor über 10 Jahren konnte man lesen "Ich finde sie bei den stärkeren Dieseln nicht, zB der BMW - 3Liter D mit 272 PS."
Recherchiert mal zu dem Thema, so denke ich, dass sehr viele eine subjektiv unterschiedliche Wahrnehmung haben. Den einen stört es, den anderen nicht. Der eine sagt, dass der SQ5 competition deutlich agiler ist als der 316PS Motor. Ein anderer verneint das. Agil ist mein SQ5 absolut nicht. :-/
Es wird auch behauptet, dass ein Gaspedaltuning die Gedenksekunde eleminiert. Da ein Gaspedaltuning "lediglich" eine andere Gaspedalstellung vorgaukelt, bin ich da skeptisch.
Ich selber habe das subjektive Empfinden, dass diese Gedenksekunde je nach Fahrsituation unterschiedlich ausgeprägt ist, wobei ich die Parameter noch nicht habe identifizieren können. Nur einen kenne ich: stehe ich an einer Kreuzung und will schnell in die Hauptstraße aus dem Stand heraus einbiegen, überlegt der SQ5 sich das ganz genau. :-/

Weiß hier jemand mit fachlichen Infos zu erläuterm, wie sich das mit der Gedenksekunde auch bei unterschielichen Motorengenerationen verhält? Gibt es dahin gehende Softwareupdates?

Besten Dank und Gruß
Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marc4177 schrieb am 5. September 2017 um 14:58:22 Uhr:

Sollte auch eine heißen doch mit der Handyapp komme ich mal gar nicht klar und auch sonder hat er mir mit dem Handy gemacht.
Versuche ich es mit Safari, geht mal rein gar nichts und sehe nichts.

Dass das iPhone kacke ist habe ich ja schon immer gewusst! Aber das man Wandlerautomatik eingibt und dabei der Begriff Tiptronic rauskommt ist schon bemerkenswert! Also Leute finger weg von Apple Produkten! Sonst fahren unsere Karren bald nicht mehr!🙂

158 weitere Antworten
158 Antworten

Wird die Anzahl der LC nicht im Steuergerät mitgezählt ?!
AUDI könnte das dann auslesen wenns um rep. des Antriebsstranges geht.

Auch das glaube ich nicht.
Hatte schon einmal einer hier geschrieben und damit war es dann auch.
Dafür ist sie da und selbst wenn man es auslesen kann, dann?
Steht irgendwo, dass es verboten ist, oder das man es nicht machen soll, nein.

Wird die Anzahl der LC nicht im Steuergerät mitgezählt ?!
AUDI könnte das dann auslesen wenns um rep. des Antriebsstranges geht.

Hallo Marc,

Zitat:

Von der launch control war in deiner Ausgangspost keine Rede.😉

Meine Lösung war nicht so richtig ernst gemeinst. Aber Spaß hatte ich - meine Frau weniger ;-)

Zitat:

...und ja, er ha das S verdient.😉

Zugegebenermaßen hat der SQ5 Kraft. Es macht fürchterlich viel Spaß mal zackig mit wenig Weg zu überholen. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind äußerst respektabel, dass die Zahl echter "Gegner" sehr übersichtlich ist. Das Fahrverhalten insbesondere in Kurven ist sehr ausgewogen. Auf der Rennstrecke war mein Leasingfahrzeug auch mal. Der hohe Schwerpunkt ist zu merken, aber dafür i.O. - gepunktet habe ich eher auf der Geraden.
Was ich bemägel ist die Agilität. Klar, es ist kein Saugmotor - aber ich bin immer noch der Meinung, dass die Software sehr konservatriv ausgelegt ist oder einen Bug hat.

Gruß Heiko

Ähnliche Themen

Hast Du einen Vergleich mit einem anderen SQ5?

Irgendwie kann ich deine Frage nicht richtig nachvollziehen, sorry.
Denn auch ich hatte vorher einen 330d BMW.
Warum hast du dir dann keinen Plus gekauft, 50 Nm mehr Drehmoment und im Overboost 360 PS.
Vielleicht entspräche dass dann mehr deinen Vorstellungen von einem Audi “S“?
Gedenksekunde (außer unter comfort) konnte ich bei meinem noch nicht feststellen....

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 19. August 2017 um 21:33:13 Uhr:

Hast Du einen Vergleich mit einem anderen SQ5?

Nimm den Vergleich mit meinem Competition. Der hat keine Gedenksekunde, sondern GedenkSEKUNDEN. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mit der Stoppuhr mitgestoppt. Je nach Fahrzustand stehen da fast 3 Sekunden auf der Uhr, ab dem Moment, wo das Pedal getreten wird bis zu dem Moment, wo das Fahrzeug wieder aktiv beschleunigt.

Bei allem Respekt vor Eurem Problem:
Man muss aber die Kirche im Dorf lassen.
Der Turbolader muss halt zuerst auf Touren kommen, damit was passiert.
Eine Abhilfe wird in Zukunft ein elektrisch angetriebener Turbolader sein!

Was sind das für 1. welt probleme?

Wer denkt er könne das Gaspedal einfach durchtreten hat natürlich Gedenksekunden. Das braucht ein Samtfüsschen um das im Griff zu haben. Üben, üben, üben 🙂

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 21. August 2017 um 22:27:58 Uhr:

Wer denkt er könne das Gaspedal einfach durchtreten hat natürlich Gedenksekunden. Das braucht ein Samtfüsschen um das im Griff zu haben. Üben, üben, üben 🙂

Oh mann.... *facepalm*

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 21. August 2017 um 12:03:22 Uhr:

Warum hast du dir dann keinen Plus gekauft, 50 Nm mehr Drehmoment und im Overboost 360 PS.
Gedenksekunde (außer unter comfort) konnte ich bei meinem noch nicht feststellen....

Weil manche plus Exemplare eher schlechter gehen als der competition. Main competition rennt wie ne Sau und hat keine Gedenksekunde. Geht besser als der Plus.

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 22. August 2017 um 14:33:45 Uhr:

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 21. August 2017 um 12:03:22 Uhr:

Weil manche plus Exemplare eher schlechter gehen als der competition. Main competition rennt wie ne Sau und hat keine Gedenksekunde. Geht besser als der Plus.

Dann komm vorbei..... und zeige mir Deinen so schnellen Competition! 😛
Ich hasse zwar solche Penisvergleiche, aber Deine Antwort ist eher lachhaft, sorry! 324/360PS(OB) und 650 zu 700 Nm ist wohl ein Unterschied! Ich habe vor dem Kauf beide gefahren und kann mitreden....

Warum verbaut dann eigentlich Audi beim Plus diverse Motorveränderungen (Kolbenbodenkühlung usw.) wenn der Comp. eh besser geht. Auch sollte beim Plus in Dynamic gefahren werden, sonst ist die OB Funktion und Mehrleistung nicht abrufbar! Das wissen auch die wenigsten!

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 22. August 2017 um 14:58:26 Uhr:

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 22. August 2017 um 14:33:45 Uhr:

Dann komm vorbei..... und zeige mir Deinen so schnellen Competition! 😛
Ich hasse zwar solche Penisvergleiche, aber Deine Antwort ist eher lachhaft, sorry! 324/360PS(OB) und 650 zu 700 Nm ist wohl ein Unterschied! Ich habe vor dem Kauf beide gefahren und kann mitreden....

Warum verbaut dann eigentlich Audi beim Plus diverse Motorveränderungen (Kolbenbodenkühlung usw.) wenn der Comp. eh besser geht. Auch sollte beim Plus in Dynamic gefahren werden, sonst ist die OB Funktion und Mehrleistung nicht abrufbar! Das wissen auch die wenigsten!

Vielleicht solltest du mal die Forenbeiträge aufmerksam lesen. Hier sind zahlreiche User die mehrere sq5 hatten und deren plus schlechter geht als der 313 PS . Ich bin den plus zwei Wochen jeden Tag gefahren. Das Ding ging eindeutig schlechter als mein competition.. ich bin beide sogar unter gleichen Bedingungen am selben Tag parallel gefahren. Der competition ging viel besser. Ich denke das liegt daran dass die Dinger einfach massiv in der Serie streuen. Der plus hatte rund 2000 km drauf und war somit sicher eingefahren. Deine Bewertung meiner Erfahrung ist anmaßend. Sollte deiner wirklich besser gehen hast du einfach Glück gehabt. Nicht mehr nicht weniger.

Was ist da anmaßend, wenn Du schreibst dass ein C. besser geht als ein Plus! Im BMW Forum sind auch immer alle 320d besser gegangen wie die 330d 😰 also scheint es wohl sich auch hier um eine so irrwitzige Erfahrung zu handeln! (Meine Meinung!)
Ich verstehe ja, dass Du auf Deinen C. stolz bist, aber Deine angebliche Serienstreuung ist lächerlich, auch dass ein 313 PS SQ5 besser geht! 😁
Mein Freund hat einen Competition und wenn wir beide auf der Autobahn nebeneinander Beschleunigen (beide in Dynamic), ist da ein nicht unerheblicher Unterschied. Punkt!
Wie gesagt, bin gerne bereit Dir das zu zeigen damit Du meine Erfahrung nachvollziehen kannst und merkst dass ein spürbarer Unterschied zum C. besteht.
PS: Mein Plus ist nichts besonderes und ich habe auch nicht Glück gehabt....vielleicht ja Du! 😛

Bin damit raus...
BTT.

Deine Antwort