ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gedanken zur HU

Gedanken zur HU

Themenstarteram 16. August 2014 um 9:40

Moin Gemeinde und vor allem Gruß an die Kollegen!!

Muss mal was los werden und hoffe, bei einigen Kollegen mal einen Weckruf zu senden.

Diese Woche komme ich zum Prüfen in eine meiner Stammwerkstätten.

Schlendere so durch die Werkstatt und sehe ein Auto (älteres Semester)auf der Bühne. Der Geselle ist gerade dabei, die Vorderachse zu zerlegen, die Kundin steht dabei und sagt, dass sie das Auto gerade eben bei einem Fähnchenhändler gekauft hat für etwas über 1.000€, und nun hört sich das beim Bremsen so komisch an, und irgendwie wackelt es auch vorn beim Fahren.

Ich denke kopfkratzend: War da beim Vorbeigehen nicht ne nagelneue HU-Plakette hinten dran? Schaue nach, und tatsächlich: Frisch geklebt vom August diesen Jahres. Ich frage die Kundin also beiläufig, ob sie denn den Untersuchungsbericht hat und mir mal unbefangen zeigen möchte, ja, sie will. Schon habe ich einen druckfrischen Bericht eines GTÜ-Kollegen in der Hand, der etwa 100 km entfernt in einem benachbarten Bundesland ansässig ist. Auf dem Bericht kann man lesen, dass das Fahrzeug ohne erkennbare Mängel soeben vorgestellt wurde, lediglich zwei kleine Hinweise stehen darauf, dass man mal die Bremsbeläge und paar Gummilager beachten solle.

Ich frage also den Schrauber, was er denn an dem Auto machen soll. Inzwischen hat er die Vorderräder ab, und ich starre erschreckt auf die Bremse: Kein Belag mehr da, dieses schon lange nicht, wie man an den Bremsscheiben sieht, alle Querlenkerlager raus etc.. Ich dreh mich erstmal weg, sage es dann dem Meister, dass er das Fahrzeug so auf keinen Fall mehr wegfahren lassen darf (3 Kindersitze im Auto, Fahrzeugbesitzerin Hartz4). Dann entschließe ich mich doch, besagten "Kollegen" mal anzurufen, mag ja durchaus sein, dass man ihm paar Prüfberichtsbögen geklaut hatte und die Untersuchung gefälscht hatte, Scanner und Kopierer machen ja einiges möglich.

Jedenfalls frage ich den Mann unbefangen, ob er denn auch so weit von seinem Einzugsgebiet Hauptuntersuchungen durchführt. Er druckst herum: Na ja, manchemal und gelegentlich kann das schon mal sein. Ich bohre weiter, in welchem Prüfstützpunkt er denn ist und wie es mit der Anerkennung aussieht. Er fragt natürlich nach, warum ich das wohl alles wissen will, ich schildere kurz die Situation und sage, dass die Kundin wohl zum Anwalt gehen wird, um den Prüfer zu verklagen. Irgendwann fällt der GTÜ-Kollege dann sinnbildlich um. Er sagt, dass er dann wohl mal richtig mit seinem hier vor Ort ansässigen "Praktikanten " schimpfen werde. Ich frage hellhörig nach: Praktikant"? Na ja, er habe da einen Russen hier im Ort, der schaut für ihn die Auto's an, sagt ihm dann alles am Telefon durch, und er schreibt dann zu Hause die Berichte fertig und dann geht alles mit Plakette zum Kunden bzw. Händler.

Ich dachte, mich verhört zu haben, glaubte nicht, dass es sowas wirklich gibt. Dem GTÜ-Kollegen geht jetzt jedenfalls die Muffe 1000:1. Noch am gleichen Abend wurde die Kundin mehrfach angerufen, ebenso die jetzt reparierende Werkstatt. Der Kollege übernähme selbstverständlich alle Kosten für die komplette Reparatur, noch am Abend wurde der "Praktikant" losgeschickt und brachte Bares in die Werkstatt, damit bloß niemand was erfährt.

Ich weiß nicht und krieg es einfach nicht auf die Reihe, wie unermeßlich die Gier der privaten Büroinhaber sein muss. Die verdienen doch so schon kein schlechtes Geld. Warum machen die so einen Scheiß und ziehen damit die Mehrzahl der korrekt arbeitenden Prüfer in den Dreck?

Ich weiß noch nicht, was aus dem Fall wird. Ich habe es jedenfalls nicht für mich behalten und es an meinen Chef "gepetzt". Wir machen alle mal einen Fehler, aber sowas, wie der Mann abgeliefert hat, ist Vorsatz, dumm und lebensgefährlich, sowas gehört imho vom Markt.

So, das wollte ich mal loswerden.

Der Gardiner

Querlenker-1
Bremsbelag-2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

xxxxxxxxxxxxxx

Feige Sau. Also du, nicht der Prüfer. Was er gemacht hat war natürlich Sche... aber er hat dir doch Schweigegeld gezahlt, was bedeutet du sagst nichts zu niemandem. Das ist nämlich der Sinn von Schweigegeld, weisst du? Petzen sind das widerlichste was es gibt.

Ich befürworte nicht was er da gemacht hat aber kann ihn verstehen. Bestechliche Prüfer die mal ein Auge zudrücken sind immer gut, aber natürlich nur solange keine gravierenden Mängel bestehen. Er wird draus gelernt haben.

So was kann nur ein komplett xxxxxxxx eigenwilliger Zeitgenosse schreiben. Du hast den Eingangsbeitrag aber schon gelesen? Komplett abgefahrene Bremsbeläge! Fahr mit so einer Möhre dann mal den Kesselberg abwärts- da hat es Dir in der zweiten Kehre den Rest der "Bremse" komplett zerlegt und die Karre parkt im Heck des Vordermannes oder fliegt den Hang abwärts in den Kochelsee. Dann wird wieder groß über die Unfähigkeit des TÜV gezetert.

Solche dummen Sprüche sind an Bigotterie nich zu überbieten - und wenn ich dazu meine Meinung schreiben würde, müsste ich mich selber sperren.

Zeitgenossen gibt es, da kann man nur den Kopf schütteln :rolleyes:

 

Ich finde das Verhalten des TE gut, richtig und ehrenhaft!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo, Gardiner,

Zitat:

Wir machen alle mal einen Fehler, aber sowas, wie der Mann abgeliefert hat, ist Vorsatz, dumm und lebensgefährlich, sowas gehört imho vom Markt.

richtig: Fehler macht jeder mal, und wenn Dein Kollege einfach nur mal einen Mangel übersehen hätte, hätte ein klärendes Gespräch sicher ausgereicht.

So, wie Du es beschreibst, hat dieser "Sachverständige" jedoch keinen Fehler gemacht, sondern schlicht und einfach kriminell gehandelt und Menschenleben aufs Spiel gesetzt.

Hier wäre es nur richtig, die Polizei einzuschalten, damit diese nachprüfen kann, welche Fahrzeuge außer diesem noch mit so gravierenden Mängeln unterwegs sind, denn von diesen Ermittlungen können Menschenleben abhängen.

Mitleid mit dem Prüfer ist hier fehl am Platze, genauso, wie ein möglicherweise schlechtes Gewissen auf Deiner Seite, weil Du einen Kollegen "verpetzt".

Viele Grüße,

Uhu110

Zitat:

Original geschrieben von uhu110

Hallo, Gardiner,

richtig: Fehler macht jeder mal, und wenn Dein Kollege einfach nur mal einen Mangel übersehen hätte, hätte ein klärendes Gespräch sicher ausgereicht.

So, wie Du es beschreibst, hat dieser "Sachverständige" jedoch keinen Fehler gemacht, sondern schlicht und einfach kriminell gehandelt und Menschenleben aufs Spiel gesetzt.

Hier wäre es nur richtig, die Polizei einzuschalten, damit diese nachprüfen kann, welche Fahrzeuge außer diesem noch mit so gravierenden Mängeln unterwegs sind, denn von diesen Ermittlungen können Menschenleben abhängen.

Mitleid mit dem Prüfer ist hier fehl am Platze, genauso, wie ein möglicherweise schlechtes Gewissen auf Deiner Seite, weil Du einen Kollegen "verpetzt".

Viele Grüße,

Uhu110

Sehe ich ähnlich. Der TE war anfangs zu freundlich, bei solch krassem Fehlverhalten muss es richtig krachen. Hier darf nicht im geringsten die Chance bestehen, den Schaden irgendwie "unter der Hand" zu beheben. Nur so werden auch andere schwarze Schafe vielleicht ihre Einstellung überdenken bzw. möglicherweise Korrekturen am groben Fehlverhalten vornehmen. Ich hätte da keine zwei Minuten überlegen müssen, ob ich dem Prüfer eine Chance gebe oder nicht. Der hätte bei mir keine bekommen.

Bei meinem 1000 Euro Fehlkauf mit neuem TÜV war ich am Ende froh, den Kaufpreis wiederbekommen zu haben. Ein Dekraprüfer einer anderen Werkstatt schlug nur die Hände über den Kopf zusammen als er den Wagen auf der Bühne sah.

Würde mir das Heute nochmal passieren würde ich den Händler bzw. TÜV (bzw. GTÜ) Prüfer anzeigen. Und niemals wieder samstags ein Auto kaufen wenn die Werkstatt des Vertrauens zu ist.

Zitat:

Original geschrieben von uhu110

Mitleid mit dem Prüfer ist hier fehl am Platze, genauso, wie ein möglicherweise schlechtes Gewissen auf Deiner Seite, weil Du einen Kollegen "verpetzt".

Wer auch noch so dämlich ist offen am Telefon Betrug im großen Stil zuzugeben der gehört schlicht und ergreifend aus dem Verkehr gezogen, fertig. Das ist kein Fehler und auch kein einmaliges Fehlverhalten, das ist schlicht Vorsatz in unzähligen Fällen. :mad:

So einen hatte es hier in der Ecke auch mal, hat lange gedauert bis da mal ein paar Fälle zusammenkamen. Hab auch einige "Fähnchenhändler" im Kundenkreis, hat mich gewundert warum ich da fast nur brauchbare Autos sah, da kam mal einer mit der Sprache raus "ja, mit den anderen fahre ich ***** hin, für nen Fuffi plus Schein ..." :eek:

Toll, Montag morgen und hier fängt einer an meine Laune zu versauen. :(

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

 

Ich weiß nicht und krieg es einfach nicht auf die Reihe, wie unermeßlich die Gier der privaten Büroinhaber sein muss. Die verdienen doch so schon kein schlechtes Geld. Warum machen die so einen Scheiß und ziehen damit die Mehrzahl der korrekt arbeitenden Prüfer in den Dreck?

Ich weiß noch nicht, was aus dem Fall wird. Ich habe es jedenfalls nicht für mich behalten und es an meinen Chef "gepetzt". Wir machen alle mal einen Fehler, aber sowas, wie der Mann abgeliefert hat, ist Vorsatz, dumm und lebensgefährlich, sowas gehört imho vom Markt.

Feige Sau. Also du, nicht der Prüfer. Was er gemacht hat war natürlich Sche... aber er hat dir doch Schweigegeld gezahlt, was bedeutet du sagst nichts zu niemandem. Das ist nämlich der Sinn von Schweigegeld, weisst du? Petzen sind das widerlichste was es gibt.

Ich befürworte nicht was er da gemacht hat aber kann ihn verstehen. Bestechliche Prüfer die mal ein Auge zudrücken sind immer gut, aber natürlich nur solange keine gravierenden Mängel bestehen. Er wird draus gelernt haben.

am 21. August 2014 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

er gut, aber natürlich nur solange keine gravierenden Mängel bestehen.

Unglaubliche Einstellung!

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

 

Ich weiß nicht und krieg es einfach nicht auf die Reihe, wie unermeßlich die Gier der privaten Büroinhaber sein muss. Die verdienen doch so schon kein schlechtes Geld. Warum machen die so einen Scheiß und ziehen damit die Mehrzahl der korrekt arbeitenden Prüfer in den Dreck?

Ich weiß noch nicht, was aus dem Fall wird. Ich habe es jedenfalls nicht für mich behalten und es an meinen Chef "gepetzt". Wir machen alle mal einen Fehler, aber sowas, wie der Mann abgeliefert hat, ist Vorsatz, dumm und lebensgefährlich, sowas gehört imho vom Markt.

Feige Sau. Also du, nicht der Prüfer. Was er gemacht hat war natürlich Sche... aber er hat dir doch Schweigegeld gezahlt, was bedeutet du sagst nichts zu niemandem. Das ist nämlich der Sinn von Schweigegeld, weisst du? Petzen sind das widerlichste was es gibt.

Ich befürworte nicht was er da gemacht hat aber kann ihn verstehen. Bestechliche Prüfer die mal ein Auge zudrücken sind immer gut, aber natürlich nur solange keine gravierenden Mängel bestehen. Er wird draus gelernt haben.

Deine Wortwahl läßt mich schaudern.

Im Eigangsbeitrag steht "Der Kollege übernähme selbstverständlich alle Kosten für die komplette Reparatur, noch am Abend wurde der "Praktikant" losgeschickt und brachte Bares in die Werkstatt, damit bloß niemand was erfährt."

Nirgends steht, dass Gardiner Schweigegeld bekommen/genommen hat.

Bestechliche und die die bestechen gehören hat bestraft.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

 

Feige Sau. Also du, nicht der Prüfer. Was er gemacht hat war natürlich Sche... aber er hat dir doch Schweigegeld gezahlt, was bedeutet du sagst nichts zu niemandem. Das ist nämlich der Sinn von Schweigegeld, weisst du? Petzen sind das widerlichste was es gibt.

Ich befürworte nicht was er da gemacht hat aber kann ihn verstehen. Bestechliche Prüfer die mal ein Auge zudrücken sind immer gut, aber natürlich nur solange keine gravierenden Mängel bestehen. Er wird draus gelernt haben.

Deine Wortwahl läßt mich schaudern.

Im Eigangsbeitrag steht "Der Kollege übernähme selbstverständlich alle Kosten für die komplette Reparatur, noch am Abend wurde der "Praktikant" losgeschickt und brachte Bares in die Werkstatt, damit bloß niemand was erfährt."

Nirgends steht, dass Gardiner Schweigegeld bekommen/genommen hat.

Bestechliche und die die bestechen gehören hat bestraft.

Das mag ja richtig sein, entspricht aber nicht der Realität. So tickt nun mal der Mensch, alles eine Frage des Preises.:D:rolleyes:

Ich möchte da nichts schönreden, aber was erwartet man von einer 1000 EURO Möhre vom Fähnchenhändler "mit neue TÜV"?:confused:

Wenn man keine Ahnung von Autos hat, ist man beim Fähnchenhändler an der falschen Adresse, bzw. zu geizig mal einen externen Gebrauchtwagencheck zu bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Unglaubliche Einstellung!

Weil das mal eine Antwort ohne Heuchelei ist?

99% der Autofahrer wünschen sich einen HU-Prüfer, dessen Blindenhund einen Blindenhund benötigt und der sich dann auch noch beim Wechselgeld um ein paar Hunderter vertut.

Kann jetzt allerdings auch nur ein Problem der Sichtweise sein. Der Blindfisch mit den zwei gebrochenen Armen natürlich nur bei der eigenen HU. Bei der für alle Anderen ein überharter Pendant, man will ja nicht von einem Fahrzeug mit technischem Defekt abgeschossen werden.

Schon mal ein Werbeschild bei einer HU-Prüfstelle mit "Wir finden alles" gesehen? Wenn man hier so die Antworten liest (und glaubt), müsste der doch mehr und schneller Geld verdienen als er jemals ausgeben könnte. Hat aber keiner, denn selbst die blinden Prüfer sind nicht doof.

am 21. August 2014 um 16:05

Es muss eine HU nach den normalen Standards ablaufen und gravierende Mängel müssen erkannt werden, da darf auch kein Geld die Plakette ermöglichen. Genauso darf nicht bei Eintragungen für ein bisschen mehr eine illegale Eintragung erfolgen!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Es muss eine HU nach den normalen Standards ablaufen und gravierende Mängel müssen erkannt werden, da darf auch kein Geld die Plakette ermöglichen. Genauso darf nicht bei Eintragungen für ein bisschen mehr eine illegale Eintragung erfolgen!

:rolleyes::confused:

Es darf keinen Mord, kein Steuerbetrug, kein Menschenhandel, kein .... merkste Was?:D:D

Themenstarteram 21. August 2014 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

 

Ich weiß nicht und krieg es einfach nicht auf die Reihe, wie unermeßlich die Gier der privaten Büroinhaber sein muss. Die verdienen doch so schon kein schlechtes Geld. Warum machen die so einen Scheiß und ziehen damit die Mehrzahl der korrekt arbeitenden Prüfer in den Dreck?

Ich weiß noch nicht, was aus dem Fall wird. Ich habe es jedenfalls nicht für mich behalten und es an meinen Chef "gepetzt". Wir machen alle mal einen Fehler, aber sowas, wie der Mann abgeliefert hat, ist Vorsatz, dumm und lebensgefährlich, sowas gehört imho vom Markt.

Feige Sau. Also du, nicht der Prüfer. Was er gemacht hat war natürlich Sche... aber er hat dir doch Schweigegeld gezahlt, was bedeutet du sagst nichts zu niemandem. Das ist nämlich der Sinn von Schweigegeld, weisst du? Petzen sind das widerlichste was es gibt.

Ich befürworte nicht was er da gemacht hat aber kann ihn verstehen. Bestechliche Prüfer die mal ein Auge zudrücken sind immer gut, aber natürlich nur solange keine gravierenden Mängel bestehen. Er wird draus gelernt haben.

Bitte mäßige Deine Wortwahl und lese richtig, dann wirst auch Du verstehen. Ich habe doch kein Schweigegeld bekommen, würde es sowieso nie annehmen und hab es auch nicht so geschrieben, was daran ist so mißverständlich? Im Gegenteil, ich tue alles, um den Mann vom "Markt" zu kriegen.

Sonst alles gut bei Dir?

Gardiner

 

am 21. August 2014 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von tartra

:rolleyes::confused:

Es darf keinen Mord, kein Steuerbetrug, kein Menschenhandel, kein .... merkste Was?:D:D

Heißt das im Umkehrschluss, weil es das in der Realität gibt findest du es auch gut?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Zitat:

Original geschrieben von tartra

:rolleyes::confused:

Es darf keinen Mord, kein Steuerbetrug, kein Menschenhandel, kein .... merkste Was?:D:D

Heißt das im Umkehrschluss, weil es das in der Realität gibt findest du es auch gut?

Nein, aber ab einem gewissen Punkt ist es entspannter einfach zu akzeptieren das es so ist. Und eine geschummelte HU sehe ich entspannt, die wenigsten Unfälle sind auf technische Defekte zurückzuführen.

Ganz wichtig, zum Betrug gehören immer beide Seiten.

Ein Vorschreiber erwähnte es sehr treffend, eine Prüfstation mit dem Werbespruch "Wir finden alles" könnte schnell schließen:D

am 21. August 2014 um 16:24

Ich akzeptiere auch das es da gibt, aber ich finde es nicht gut! Du befürwortest es ja scheinbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen