1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Gedanken zum R36

Gedanken zum R36

VW Phaeton 3D

Hallo P-Fahrer , meine Frage richtet sich warscheinlich mehr an die V6 Fahrer.
Gibt es schon Leute die mit dem Gedanken spielen den Großen zu verkaufen und sich dafür den sportlichen Passat R36 zuholen ( 44,000€ ) soll er kosten als Lim oder kom , was haltet ihr von der Optik ?

Also meine Gedanken dazu sind eigentlich das es an sich ein ganz gutes Fahrzeug ist aber man muss ja einfach mal sagen das die Phaetonrückleuchten 10000% gelungen sind und die vom Passat meiner Meinung nach nicht , schade das man da nicht ein bisschen was übernommen hat !

Der Motor ist sicherlich toll und ich bin mir sicher der Fahrspaß ist auch hoch nur von der Optik her setzt er meiner Meinung nach sich nicht genug ab von dem normalen Passat und damit würde ich wohl als Phaeton V6 Fahrer schonmal sagen
Nein ! Das ihr mehr Platz habt und die Fahrweise ganz anders ausgelegt ist und der Phaeton sehr angenehm leise im Innenraum ist das ist mir alles Bewusst , aber vll. gibs ja ganz intressante Ansichtspunkte , freue mich auf eure Meinungen.

Denken also manche über einen Wechsel nach ?

Gruß Sam

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das mit den Platzverhältnissen (Kofferraum) kann ich nicht so ganz nachvollziehen. In einem Kombi hast du doch auf jeden Fall mehr Platz fürs Gepäpack, selbst in der Limousine ist der Kofferraum größer als im Dicken.

Leon

Re: Gedanken zum R36

Zitat:

Original geschrieben von SamRS6

Gibt es schon Leute die mit dem Gedanken spielen den Großen zu verkaufen und sich dafür den sportlichen Passat R36 zuholen ( 44,000€ ) soll er kosten als Lim oder kom ,

7er oder M5? S oder AMG? S8 oder RS6/8? Unterschieedlicher können hier Ambitionen und Realisierung derer nicht aufeinandertreffen - zumindest "fast nicht"...

Ein 7er/S/Phaeton/S8 soll nicht nur angenehm ruhig, sondern auch komfortabel sein. Die vorteile eines langen Radstandes sind hier nicht hinweg zu diskutieren... alles ist auf "relaxtes chillen" Ausgelegt: Wohnzimmerathmosphäre und Ruhe vermittelndes Ambiente mit dem Gefühl der "home sweet home" Geborgenheit...

Ein RS6/R36/M5/AMG ist hingegen für den etwas mehr als nur sportlich ambitionierten Fahrer, der sich keinen Luxuswagen und einen Sportwagen leist will. Agressiveres Styling und die tieferlegung vermitteln eher sportlichkeit, potenz und den gewissen "Kick"...Auch der Innenraum vermittelt in den (nicht allen) Moddellen eher etas von U-Boot-Athmosphäre - "KLAR ZUM GEFECHT"....

Zitat:

Gibt es schon Leute die mit dem Gedanken spielen den Großen zu verkaufen und sich dafür den sportlichen Passat R36 zuholen ( 44,000€ ) soll er kosten als Lim oder kom , was haltet ihr von der Optik ?

Also meine Gedanken dazu sind eigentlich das es an sich ein ganz gutes Fahrzeug ist aber man muss ja einfach mal sagen das die Phaetonrückleuchten 10000% gelungen sind und die vom Passat meiner Meinung nach nicht , schade das man da nicht ein bisschen was übernommen hat !

Der Motor ist sicherlich toll und ich bin mir sicher der Fahrspaß ist auch hoch nur von der Optik her setzt er meiner Meinung nach sich nicht genug ab von dem normalen Passat und damit würde ich wohl als Phaeton V6 Fahrer schonmal sagen
Nein ! Das ihr mehr Platz habt und die Fahrweise ganz anders ausgelegt ist und der Phaeton sehr angenehm leise im Innenraum ist das ist mir alles Bewusst , aber vll. gibs ja ganz intressante Ansichtspunkte , freue mich auf eure Meinungen.

Gruß Sam

Noch nicht einen Gedanken dran "verschwendet".

Nicht ansatzweise vorzustellen.

Völlig illosorisch.

dsu

andere Welt!

nicht schlechter, nur eben nicht für mich

Zitat:

Gibt es schon Leute die mit dem Gedanken spielen den Großen zu verkaufen und sich dafür den sportlichen Passat R36 zuholen ....
...

Gruß Sam

Never ever ... sorry, als echter Junkie komm´ ich von der P-Nadel nicht mehr runter 😉

Werde mir an schönen Sonnen-Wochenende/n mal ein edles Cabrio leihen und die Fahrten genießen ... um dann mit Freuden wieder umzusteigen.

Innenraum

Ich finde diesen fahrenden Wohnzimmerschrank einfach schön.

Früher fuhr ich Volvo S60 R (Raketenantrieb) und war davon genervt.

jetzt habe ich Spaß am Reisen.

Das ist der Unterschied. Kommt wohl erst mit dem Alter und wenn man erreicht hat, wovon man früher träumte?

UG

Abgesehen davon, daß ich den R36 potthässlich finde (was aber Geschmackssache ist) sollte VW den Bau sportlicher Auto's lieber denen überlassen, die es können.
Die biedere Hausmannskost, die VW mit Ausnahme des P 🙂 im Programm hat, taugt nicht für sportlichen Auftritt.
Das ist genauso peinlich und unglaubwürdig wie der Spießer von nebenan, der gestern mit Pappnase und Narrenkappe einen auf Stimmungskanone gemacht hat.
Mein klares Fazit: wenn Sportlimousine/-kombi, dann von Audi, BMW oder Benz!

Als Alternative zum Phaeton taugt allerdings keiner davon, eher kann man einen Apfel durch eine Birne ersetzen...

Grüße

Matthias

@ S6 Avant:
Bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Ich hatte nach 5 Jahre 2 x A8 einen Passat W8 1 Jahr zur Überbrückung bis der Phaeton auf dem Markt kam. Wenn VW sowas baut, dann machen die das schon nicht schlecht.
Auf der anderen Seite an den Ersteller des Beitrags: Beide Autos sind völlig unterschiedlich und auch für eine andere Zielgruppe gebaut. Wer sich einen R36 oder RS4 (wie auch immer) kauft, hat eine andere Bedürfnisstruktur.

Zitat:

Original geschrieben von gmu

@ S6 Avant:
Bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Ich hatte nach 5 Jahre 2 x A8 einen Passat W8 1 Jahr zur Überbrückung bis der Phaeton auf dem Markt kam. Wenn VW sowas baut, dann machen die das schon nicht schlecht.

Ich hatte den W8 mal mit freien km als Ersatzwagen für meinen S6 während einer sehr großen Inspektion. Kein Vergleich!!!! Obwohl der W8 bestimmt 5 Jahre jünger war als mein S6 damals schon, lagen Welten zwischen den beiden Wagen. Straßenlage, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Bremsen - alles was mit Sport zu tun hat war definitiv nicht Stärke des W8.

Außer der Sound, der ist einzigartig, unglaublich kernig.

Ansonsten ein hübsch motorisierter Gleiter.

Aber selbst wenn der R36 richtig performt - ist und bleibt ein Passat. Bieder, schnöselig, emotionsfrei.
Ich meine, VW baut sehr gute, solide Auto's. Immer mehr oder weniger ansprechend und politisch korrekt.
Aber die richten sich kaum an eine sportlich orientierte Klientel. Und ich finde, dass ein dicker Motor, Bremsen und ein paar sportliche Accessoires daran nichts ändern...

Ich kann mich mit den "Sport"-VW nicht anfreunden...

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Ich hatte den W8 mal mit freien km als Ersatzwagen für meinen S6 während einer sehr großen Inspektion. Kein Vergleich!!!! Obwohl der W8 bestimmt 5 Jahre jünger war als mein S6 damals schon, lagen Welten zwischen den beiden Wagen. Straßenlage, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Bremsen - alles was mit Sport zu tun hat war definitiv nicht Stärke des W8.
Außer der Sound, der ist einzigartig, unglaublich kernig.
Ansonsten ein hübsch motorisierter Gleiter.

Zur Beschleunigung, Endgeschwindigkeit:

W8 = 275 PS

S6 = 340 PS

Hallo?????

Zu den Bremsen:
W8 Bremse = 2 Kolben alte RS4 Sattel mit 330mm Scheiben
S6 Bremse = 2 Kolben alter S4 Sattel mit 321 mm Scheiben

Die W8 Bremse wird immer noch im R32 verbaut!

Die S6 Bremse ist wohl kaum besser als die W8 Bremse.

Aber wir weichen hier vom Thema ab ......

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Zur Beschleunigung, Endgeschwindigkeit:
W8 = 275 PS
S6 = 340 PS

Hallo?????

Sag ich doch: kein Vergleich. Ich habe übrigens den S6 C4/4A, der hat noch "nur" 290 PS. Dennoch war der Unterschied groß.

Anyway, um das Thema nochmal gezielt aufzugreifen:

" was haltet ihr von der Optik ?" --> potthässlich, zum schreien
"...freue mich auf eure Meinungen..." ---> meine siehe oben. Vielleicht nicht der gewünschte "interessante Ansichtspunkt", aber ehrlich und offen 😉

Wenn schon dem Phaeti noch was sportliches zu Seite stellen, dann was ordentliches, nicht so eine Pseudo-Geschichte wie den R36.

Grüße

Matthias

Ich glaube nicht, dass der R36 auf Sport getrimmt wurde. Der Motor hat einfach "nur" 300 PS. Damit der Passat nicht wie ein 0815 Passat aussieht, hat man ihm einfach andere Schweller und Hürzen verpasst. Mehr nicht. Er ist einfach ein schneller Transporter 😉

Leon

Zitat:

Also bevor ich mir meinen Phaeton zugelegt habe, hatte ich kurzzeitig einen aktuellen Passat V6. Der hat zwar nur 250PS, aber man könnte ja trotzdem meinen, dass das Ding einigermassen geht - aber Fehlanzeige. Die 1.9 Tonnen Leergewicht haben jede Fahrdynamik erfolgreich eliminiert!

Der Phaeton ist zwar auch so ein Leergewichtmonster, aber dort gibts den W12, der die Sache wenigstens wieder ertäglich macht ;-)

Wer sich den R36 kauft, hat ein sicheres Bedürfnis nach Sportlichkeit. Immerhin beschleunigt er noch schneller auf 100 als der W12. Wenn, dann müsstest Du also W12 und R36 vergleichen und wer da mal so eben wechselt, zieht sich morgens die Hose mit der Kneifzange an.

Deine Antwort