ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gedanken zu Anti-Brav

Gedanken zu Anti-Brav

Themenstarteram 23. November 2010 um 16:13

Hallo Freunde des Elchs!

Ich fahre nun schon seit fast 2 Monaten den neuen S60 mit Anti-Brav und ich muss euch ehrlich gestehen ich hab das mit dem Anti-Brav immer noch nicht verstanden.

Die Werbung für S60 und V60 lief jetzt schon x-mal im Fernsehen und bei beiden Spots sieht man einen schleudernden, untersteuernden Wagen der an der Grenze der Fahrphysik bewegt wird.

Was hat das mit Anti-Brav zu tun?

Oder noch viel besser was hat das mit VOLVO zu tun?

Das VOLVO neue Käuferschichten ins Visier nimmt ist ja durchaus nachvollziehbar, aber kriegen die das denn hin, wenn Sie so tun als seien S60/V60 Sportwagen, aber in den Spots sieht man genau das sie das eben nicht sind. Wie passt das zusammen?

Wer möchte denn schon schleudernde Limousinen/Kombis sehen?

Oder handelt es sich hierbei um eine Rechtschreibfehler und die meinen in Wirklichkeit BRAVE, wie BRAVEHEART?

Dann sollten Sie aber besser Mel Gibson als Werbeträger anheuern, der den harten Kerl im harten Auto darstellt?

Fragen über Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir eine Antwort geben?

???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Ich fahre nun schon seit fast 2 Monaten den neuen S60 mit Anti-Brav und ich muss euch ehrlich gestehen ich hab das mit dem Anti-Brav immer noch nicht verstanden.

Die Werbung für S60 und V60 lief jetzt schon x-mal im Fernsehen und bei beiden Spots sieht man einen schleudernden, untersteuernden Wagen der an der Grenze der Fahrphysik bewegt wird.

Das VOLVO neue Käuferschichten ins Visier nimmt ist ja durchaus nachvollziehbar, aber kriegen die das denn hin, wenn Sie so tun als seien S60/V60 Sportwagen, aber in den Spots sieht man genau das sie das eben nicht sind.

Die, die die Werbung sehen, merken das beim Zusehen nicht. Begriffe wie Über- und Untersteuern sagen den meisten Leuten nichts. Volvo will die Zielgruppe erweitern auf diejenigen, die meinen, sie wären besonders sportlich, wenn sie mit 70 Sachen durchs Wohngebiet rasen.

Ich finde die Werbung einfach nur peinlich - etwa wie ein 50-jähriger, der cool wirken will, indem er vermeintliche Jugendsprache verwendet.

Gute Werbung sieht so aus:

http://www.myvideo.de/watch/1761261/Volvo_Werbung

Nichts gegen dezente Sportlichkeit im Design - mein V50 hat auch einen Dachspoiler ;). Sportliche Volvos gab's schon immer. Sie wirkten aber gerade deshalb so gut, weil die Kern-Marke bewusst nicht sportlich war.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Ich fahre nun schon seit fast 2 Monaten den neuen S60 mit Anti-Brav und ich muss euch ehrlich gestehen ich hab das mit dem Anti-Brav immer noch nicht verstanden.

Die Werbung für S60 und V60 lief jetzt schon x-mal im Fernsehen und bei beiden Spots sieht man einen schleudernden, untersteuernden Wagen der an der Grenze der Fahrphysik bewegt wird.

Das VOLVO neue Käuferschichten ins Visier nimmt ist ja durchaus nachvollziehbar, aber kriegen die das denn hin, wenn Sie so tun als seien S60/V60 Sportwagen, aber in den Spots sieht man genau das sie das eben nicht sind.

Die, die die Werbung sehen, merken das beim Zusehen nicht. Begriffe wie Über- und Untersteuern sagen den meisten Leuten nichts. Volvo will die Zielgruppe erweitern auf diejenigen, die meinen, sie wären besonders sportlich, wenn sie mit 70 Sachen durchs Wohngebiet rasen.

Ich finde die Werbung einfach nur peinlich - etwa wie ein 50-jähriger, der cool wirken will, indem er vermeintliche Jugendsprache verwendet.

Gute Werbung sieht so aus:

http://www.myvideo.de/watch/1761261/Volvo_Werbung

Nichts gegen dezente Sportlichkeit im Design - mein V50 hat auch einen Dachspoiler ;). Sportliche Volvos gab's schon immer. Sie wirkten aber gerade deshalb so gut, weil die Kern-Marke bewusst nicht sportlich war.

ich finde "anti-brav" und diesen Fernsehspot auch eher bescheiden und einfallslos.

 

"es gibt wichtigeres im Leben als einen VOLVO" fand ich zwar auch erst "hähh?" aber dann machte es KLICK :D

 

der beste Werbespot im Fernsehen ist derzeit der Hippie-Werbespot von Mercedes. 

 

Ciao,

 

Eric

Themenstarteram 23. November 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

Zitat:

 

Gute Werbung sieht so aus:

http://www.myvideo.de/watch/1761261/Volvo_Werbung

Der ist echt gut! lol

Themenstarteram 23. November 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

ich finde "anti-brav" und diesen Fernsehspot auch eher bescheiden und einfallslos.

"es gibt wichtigeres im Leben als einen VOLVO" fand ich zwar auch erst "hähh?" aber dann machte es KLICK :D

der beste Werbespot im Fernsehen ist derzeit der Hippie-Werbespot von Mercedes. 

Ciao,

Eric

Du meinst aber sicherlich den Hippie-Werbespot mit Kommune 1 und Zalando.de :rolleyes:

Edit: Der hier: http://www.youtube.com/watch?v=AI2y4GikP20

Edit2: Oder du meinst den hier: http://www.youtube.com/watch?v=lpb5nMwCb3w

 

Aber Wer erklärt mir denn jetzt was Anti-Brav ist?

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Aber Wer erklärt mir denn jetzt was Anti-Brav ist?

Ich verstehe es als Wortspiel, in Anlehung an Systeme wie Anti-Blockier-System (ABS), ASR, ESP und wie sie alle heißen. Anti-Brav-System ist eben das Auto, dass einen dazu verleitet, nicht brav zu sein, sondern mit quietschenden Reifen vor die Haustür zu rutschen, um dann die eigene Katze in den Kofferraum springen zu lassen. (Böse Zungen fügen hier hinzu, dass für eine Hundebox ja im V60 kein Platz ist :D)

Das "Es gibt Wichtigeres..." ist in der Tat ein gelunger Spruch. Nur passt es von der Botschaft her so gar nicht zum Anti-Brav-System. Ich bin kein Werbefuzzi, aber ein kohärenter Markenauftritt sieht anders aus...

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

 

Du meinst aber sicherlich den Hippie-Werbespot mit Kommune 1 und Zalando.de :rolleyes:

 

Edit: Der hier: www.youtube.com/watch?v=AI2y4GikP20

 

Edit2: Oder du meinst den hier: http://www.youtube.com/watch?v=lpb5nMwCb3w

 

 

Aber Wer erklärt mir denn jetzt was Anti-Brav ist?

der ROT markierte :D

 

schreibt doch mal VOLVO an, ob man beim S60I Anti-Brav nachrüsten kann, z.B. per Software-Update.

 

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Oder handelt es sich hierbei um eine Rechtschreibfehler und die meinen in Wirklichkeit BRAVE, wie BRAVEHEART?

Die Originalwerbung spricht vom S60 als "the naughty Volvo", insofern ist das Anti-Brav-System schon korrekt aber nicht sonderlich elegant.

Die Spots finde ich schon ganz witzig, erinnert etwas an Ken Block.

VG

aus duden.de:"brav

Das Wörtchen brav gebrauchen wir heute überwiegend in der Bedeutung „gehorsam, artig”. Das Adjektiv wurde Anfang des 19. Jahrhunderts aus dem Französischen entlehnt. Verwandt ist es mit dem italienischen und dem spanischen Wort bravo. Hier zeigt sich bereits etwas von dem ungestümen Charakter, der diesem Begriff ursprünglich innewohnte: „Bravo!” ruft man nämlich nicht unbedingt artigen und wohlgefälligen Zeitgenossen zu, sondern oft solchen, die sich wacker, unbändig oder wild aufführen.

Das Wort bravo geht wiederum auf das lateinische barbarus zurück. Und siehe da: Bei den alten Römern war die Bedeutung eine ganz andere. Lateinisch barbarus bedeutet nämlich „fremd, wild, ungesittet”.

Den Kindern kann das nur recht sein: Wenn sie der Nikolaus nächste Woche fragt, ob sie auch brav waren, können sie das in jedem Fall guten Gewissens mit „Ja” beantworten. Selbst das wildeste Kind hat dabei – sprachhistorisch betrachtet – noch nicht einmal geflunkert. "

Offensicht reicht das Auto per se in den Augen der Werbefritzen nicht um uns deutlich zu machen wie "naughty" die Volvos nun sind.

Ist bloß die Frage ob die Premiumkundschaft 40-50Tsd. Euronen ausgeben will, um ein Auto mit halbstarkem Auftritt zu bekommen. Da nimmt man doch gleich nen 350Z.

 

Meine Meinung:Anti- brav wird Volvo nie werden und das ist auch gut so! Aber die Werbung polarisiert.

Hier nochn altes Werbeplakat das zu dem von janmdl passt.

LG Sven

Der Anti-Brav auch nciht versteht.

Oh je

Das Auto gefällt mir, der Spot nicht!

Kauft man das Auto jetzt trotz oder wegen des Spots?;)

Fröhlichen Diskurs noch!

LG

Daylight

Die Werbung wirkt. Es wird darüber gesprochen. Was soll`s... :cool:

Das ist halt Marketing. Mehr nicht - und es hat fast nie etwas mit dem Produkt zu tun. Beispiel Printwerbng für den Audi A7 irgendein Spruch wie "Die Beste Inspiration um etwas völlig neues zu erschaffen, ist ein weißes Blatt Papier", dann blättert man um und sieht einen größren A5. Genauso widersprüchlich wie das "anti-brav" bei Volvo. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß selbst Volvos, die grundsätzlich als herausstechend geplant, gebaut und vermarktet wurden, immer noch bieder sind, wenn man sie mit Konkurrenzprodukten mit derselben Ausrichtung vergleicht. Ein S60R sieht neben einem S4 oder einem M5 immernoch aus wie ein biederer, langweiliger Volvo.

Anti-brav ist also nur der Versuch, in der Außenwirkung mit den großen zu pinkeln. Ich kenne nur ganz wenige MEnschen, die ihr Auto gerne mal am Grenzbereich bewegen, keine würde einen Volvo wählen. Die heißblütigen Jungsporne greifen zu den hot hatches... Kein Markt für Anti-brav. Volvos Kampagne würde besser zu Alfa passen, diese Paarung wäre unter Berücksichtung des Klischeedenkens passender.

BG

Sascha

p.s.

diese Volvowerbung ist auch anders: http://www.youtube.com/watch?v=jMglOiggX4A

Die Werbung für den damals neuen V70T5 in der der Vater zwischen den Sportereignissen seiner Kinder hinundherrast finde ich treffender, vielleicht erinnert sich noch jemand an die.

Ha, gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=kDCo5t_kFi0

die sind auch gut

http://www.youtube.com/watch?v=I4wFlhWr8C4

http://www.youtube.com/watch?v=hQorEuGRefA

Sogesehen ist Volvo-Werbung immer dann gut, wenn eine Geschichte um das Produkt herumgesponnen wird. Reine Fahrwerbung (emp)finden "wir" daher vielleicht so unpassend?

Deine Antwort
Ähnliche Themen