Gebrochenes Spiegelglas HU
Hey Leute,
kennst sich jemand gut mit der HU aus und kann mir sagen, ob ich mit einem
gebrochenen rechten Außenspiegel, mit dem ich noch gut sehe, die Plakette bekomme?
Anbei ein Foto:
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@birscherl schrieb am 14. November 2016 um 09:42:09 Uhr:
Wenn das Gehäuse montiert ist, muss auch das Spiegelglas drin und ganz sein.
das bestreite ich ja nicht. Dennoch sollte es beim rechten Spiegel kein erheblicher Mangel sein.
40 Antworten
Ist für a4 Avant 1.9 tdi BJ 2001 116 PS kleines Spiegelgehäuse, OEM 8d1857536, dafür finde ich einfach keinen passenden Ersatz.. @birscherl
Was ist das hier? http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Warum findest du den nicht? Die Teilehändler bieten die von zig verschiedenen Herstellern an, hier nur ein Beispiel von vielen:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
Zitat:
@birscherl schrieb am 14. November 2016 um 09:42:09 Uhr:
Wenn das Gehäuse montiert ist, muss auch das Spiegelglas drin und ganz sein.
das bestreite ich ja nicht. Dennoch sollte es beim rechten Spiegel kein erheblicher Mangel sein.
Ähnliche Themen
Ja, das habe ich auch schon gefunden @birscherl aber da steht "Länge 19,2cm", bei meinem Spiegel ist die lange diagonale aber nur gut 15,5cm lang...
Die Angabe 19,2 cm scheint falsch zu sein. Dann nimm halt den link von Lagebernd, das sind die selben Größe aber mit richtiger Bezeichnung ;-)
Oder schau mal hier, da bekommst gleich den ganzen Spiegel dazu. Das Glas kannst ja rausmachen und irgendeiner von den Dingern wird ja bei dir passen - und das für kleines Geld. 😉
Zitat:
@Kai R. schrieb am 14. November 2016 um 09:32:49 Uhr:
der rechte Außenspiegel ist so ja gar nicht vorgeschrieben.
Das ist so pauschal gesprochen seit etlichen Jahren falsch.
PKW müssen zwei Außenspiegel haben (jeweils rechts und links) sowie einen Innenspiegel, der wegfallen darf wenn durch ihn keine Sicht nach hinten ermöglicht werden kann.
Verkauft mich für blöd, aber ich finde da kaum einen passenden, und wenn einer passt, dann kostet er 60-70 Euro.. Ich denke ich werde mein Glück mal versuchen und zur HU fahren.
Es ist zumindest ein geringer Mangel "Beschädigung ohne Sichtbehinderung " und da man verpflichtet ist auch geringe Mängel abzustellen, solltest du es so oder so ersetzen.
Ich würde behaupten wollen gesprungen ohne Sichtbehinderung gibts auch und das ist GM.
HU Richtlinie Mangel 302.
Grüße vom Prüfer ;-)
Wie sieht das mit der Passform aus? Kann ich ein ähnliches Spiegelglas einsetzen, das nicht genau passt? @Blue1983 @DonPacino
Weil es scheinbar kein passendes für kleines Geld gibt. Ich habe auch vorhin mal gesucht - dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass es bei Audi ungefähr 20 verschiedene Spiegelformen zu geben scheint und genau dieses ist wohl recht selten.
@TE: Kannst du bitte mal die Rückseite des Spiegelglases fotografieren? Ich glaube, da fehlt hinter der OEM Nr. ein Buchstabe.....