ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gebrochene Frontschürze - Serienfehler?

Gebrochene Frontschürze - Serienfehler?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. März 2017 um 18:24

Hallo Leute,

ich besitze seit circa 1,5 Jahren einen V250 Avantgarde, EZ 04/2015. Tatsächlich ist er fast monatlich in der Werkstatt mit allen den hier schon beschriebenen Mängeln bei dieser ersten Modellversion.

Jetzt habe ich mal wieder etwas, wo ich vermutlich auf dem Schaden sitzen bleiben werde. Und zwar hat sich im Radkasten bei voller Fahrt der Service-Deckel zum Zugang zu den Frontscheinwerfern gelöst, das Halteband ist gerissen und dieser ist dann auf die Nase der Frontschürze vorne im Radkasten aufgeschlagen. Aus der Frontschürze hat es einen ganzen Teil herausgebrochen.

Ich also hin zum Händler. Erste Reaktion war natürlich "Das war ein Steinschlag." Nach näherem Hinsehen wurde dann daraus ein "Sie sind beim Rückwärtseinparken gegen einen Findling gefahren." Heute habe ich unverbindlich einen Gutachter drüberschauen lassen. Er findet den Schaden zumindest kurios und schließt meine Version nicht aus.

Jetzt bin ich in der Zwickmühle. Ein richtiges Gutachten mit eventueller Schadensnachstellung kostet sicherlich mehr als der Schaden, der allerdings mit rund 1.500 Euro auch kein Schnäppchen ist. Im Zweifel bleibe ich auf den Kosten für Gutachter und Reparatur sitzen.

Hat jemand von euch auch schon mal solch ein Schadensbild gehabt? Sagt mir doch mal bitte eure Meinung, ein Bild habe ich hochgeladen.

Wieso steht die Frontschürze überhaupt in den Radkasten hinein? Aus meiner Sicht eine Sollfangstelle für Allerlei. Und wieso löst sich diese Blöde Serviceklappe wie von Zauberhand?

Beste Antwort im Thema

Wenn die Vermutungen hier stimmen und diese Reifen ohne TÜV-Abnahme und ohne erforderliche Karrosserieänderungen gefahren wurden, dann wäre das leider auch wieder vom Titelthema: "Gebrochene Frontschürze - Serienfehler?" ein Statement was im Forum ein neues negatives Licht auf die V-Klasse wirft, obwohl es ein Nutzerfehler und dann eben kein Serienfehler wäre.

Auch wenn es als Frage formuliert ist, klingt es erstmal nach versteckten Mängeln und jeder V-Klasse-Fahrer fängt an zu lesen, weil er Fehler bei der Frontschürze vermuten muss.

Das ist mir tatsächlich schon bei einigen Themen hier aufgefallen, dass erst ein großes oder allgemeines Problem als aufsehnerregende Überschrift in die Welt gesetzt wird, aber man nachher die Aufklärung des Fehlers schuldig bleibt und den Eindruck aufrecht erhält als gäbe es bei der V-Klasse generell Probleme, obwohl man selbst vielleicht die Ursache des Problems war. Unwissenheit hin oder her.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich habe diese Klappen wegen Lampenwechsel schon mal geöffnet; waren wegen dem Dreck sehr schwergängig. Kann mir nicht vorstellen, dass eine intakte Klappe durch Vibrationen herausfallen kann. Wenn allerdings eine Rastnase abgebrochen war? Ich würde mal beide Öffnungen genau ansehen und Unterschiede suchen.

Das Halteband reißt m.E. sicher, wenn der Deckel während der Fahrt auf das schnelle drehende Rad aufschlagen würde.

Was sind das für Felgen? AMG? Sieht doch So aus das die Felge gegen den Spritzschutz kommt.

am 30. März 2017 um 19:53

Wie soll denn ein 70 Gramm Plastik Teil so einen Schaden anrichten? Selbst wenn das Rad den Deckel dagegen schießt, schlägt er gegen die eadhausschaale und macht diese höchstens kaputt und reißt nichts vom stoßfänger ab!!! Sowas auf Garantie ist eine Frechheit

Ich hatte schon mal so einen Schaden...mit Stoßfänger beim rückwärts fahren an einem Poller hängengeblieben...Frontschürze vorne rechts gebrochen und rausgerissen...

Konnte ich leider nicht auf den Deckel schieben..

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 30. März 2017 um 19:52:20 Uhr:

Was sind das für Felgen? AMG? Sieht doch So aus das die Felge gegen den Spritzschutz kommt.

Stimmt, normalerweise hat der Reifen 6cm Platz, bevor der LEGO-Kotflügel "zerlegt" wird ...

Bildschirmfoto-2017-03-31-um-07-12-38
Themenstarteram 1. April 2017 um 17:55

Zitat:

@Pahul schrieb am 31. März 2017 um 07:17:29 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 30. März 2017 um 19:52:20 Uhr:

Was sind das für Felgen? AMG? Sieht doch So aus das die Felge gegen den Spritzschutz kommt.

Stimmt, normalerweise hat der Reifen 6cm Platz, bevor der LEGO-Kotflügel "zerlegt" wird ...

Ich habe 19" Alu-Felgen drauf. Habe gerade mal auf der "gesunden" Seite nachgemessen, da sind noch 4 cm Platz bis zur Schürze. Auf dem Foto sieht es so aus, dass der Reifen den Radkasten berührt, aber das ist nicht der Fall. Auch sind die Felgen in Kombination mit der Reifengröße so zugelassen, also alles OK.

Themenstarteram 1. April 2017 um 18:09

Zitat:

@Marc-mit-Audi-typ44 schrieb am 30. März 2017 um 21:53:08 Uhr:

Wie soll denn ein 70 Gramm Plastik Teil so einen Schaden anrichten? Selbst wenn das Rad den Deckel dagegen schießt, schlägt er gegen die eadhausschaale und macht diese höchstens kaputt und reißt nichts vom stoßfänger ab!!! Sowas auf Garantie ist eine Frechheit

Ich möchte die Werkstatt/ Mercedes hier sicherlich nicht übers Ohr hauen. Ich war auf freier Strecke unterwegs, kein Verkehr, kein Zeugs auf der Straße. Plötzlich krackt es mal ordentlich. Irgendwann abends habe ich dann mit Schrecken den Ausbruch bemerkt. Die Klappe war weg und sie kann auch erst bei diesem Vorfall weg sein, da der dahinterliegende Bereich bei der ersten Begutachtung noch sauber war. Jetzt, circa 1,5 Wochen später, ist es dort saudreckig. An einen weiteren Vorfall, vor allem beim Einparken o.ä., kann ich mich nicht erinnern.

Zwei Fehlerfälle kommen mir in den Sinn, wie es auch diese relativ leichte Klappe schaffen könnte, diesen Schaden zu verursachen. Zum einen kann der Deckel durch den Reifen auf Fahrtgeschwindigkeit beschleunigt werden und auf die in den Kasten ragende Kante knallen. Ob die Energie, die sie dabei mitbringt, dafür ausreicht, kann ich nicht sagen. Zum anderen kann sie sich ganz einfach zwischen Kante und Reifen verkeilen. Wenn sie sich mit der "kurzen" Seite verkeilt und der Reifen plötzlich mit seinem Profil greift, dann gibt das sicherlich einen ganz ordentlichen Schlag. Ich kann mir schon vorstellen, dass dieser Impuls ausreichen kann.

So, und jetzt bin ich halt auf der Suche, ob es noch andere von euch erwischt hat. Wenn ja, dann scheint mir das Szenario plausibel. Wenn nein, dann werde ich den Schaden so akzeptieren. Und immerhin, selbst der Gutachter fand das jetzt nicht so unplausibel...

Ich würd's mal behaupten das etwas auf der Bahn lag und überfahren wurde. Ein solcher Schaden kommt nur mit äusserer Krafteineinwirkung zustande.

Vollkasko und gut ist

Mach mal bitte ein Bild wo man die Reifen in gerader Stellung von der Seite sieht

doppelt

Zitat:

...Zum anderen kann sie sich ganz einfach zwischen Kante und Reifen verkeilen. Wenn sie sich mit der "kurzen" Seite verkeilt und der Reifen plötzlich mit seinem Profil greift, dann gibt das sicherlich einen ganz ordentlichen Schlag. Ich kann mir schon vorstellen, dass dieser Impuls ausreichen kann.

...

Ich kenne die Klappe jetzt nicht. Ob die so hart und steif ist? Aber das wäre dann schon eine Option.

 

Die mit Band gesicherte 51 gr. schwere Klappe, ist bei diesem Schadensbild nicht so einfach als Ursache zu vermitteln.

Bildschirmfoto-2017-04-02-um-11-39-46

Wie lang ist die denn?

Kann nur vom Verkeilen kommen.

Wenn Sie unglücklich zwischen die Räder (und Schürze) kommt. Bei der Wucht und wenn die Länge größer ist als der Abstand, ...

Aber wer kann das schon mit Bestimmtheit sagen.

Sollten sich jetzt doch weitere "Geschädigte" melden, dann wird ein Schuh draus. ;)

Diese Revisions-Klappe hat eine 6-fache Verriegelung und sitzt durch einschieben in Drehrichtung vom Vorderrad "bombenfest".

p.s.:

... hier muß schon erheblich manipuliert worden sein, bevor diese "herausfällt" !

Bildschirmfoto-2017-04-02-um-16-21-56
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gebrochene Frontschürze - Serienfehler?