ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Gebrauchtwagenverkauf: Wo ist mein Denkfehler?

Gebrauchtwagenverkauf: Wo ist mein Denkfehler?

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 13:06

Ich bin etwas verwundert, dass mein Wagen nicht weggeht.

Zustand und Preis sind aus meiner Sicht sehr attraktiv. VW-Händler gibt mir glatte 14 wenn ich ihm den ungewaschen auf den Hof stelle. (wir kaufen dein Auto bot 13, anderer VW-Händler 13,5)

Von den zwei Anfragen über mobile sagte einer wegen Zeitmangel ab und der andere redete dummes Zeug um weiter und weiter (am Besten unter den Händlerpreis) zu drücken.

TrefferListe mobile

Fahrzeug

Wo liegt das Problem?

Was übersehe ich?

Beste Antwort im Thema

Meine spontanten Eindrücke aus dem Angebot.

"Öl dabei, VW berechnet sonst 130 EUR" -> du bist ein Knauserer. :-) Und warst das vermutlich auch über die Haltedauer. Mit eigenem Öl in der Garantiezeit => wäre Garantie und Kulanz fraglich. Damit ist die superschöne 5-Jahres-Garantie auch fraglich und VW kann wieder Ärger machen und rumkritteln. Also will ich einen Nachweis, dass bei VW alle Garantievoraussetzungen (Einhalten Inspektionen, Öl von VW statt mitgebracht) in deinen 2 Haltejahren erfüllt worden sind.

=> Zeile rausnehmen

Und vielleicht ist der Ölwechsel gerade ran (2 Jahre, Longlife-Service), aber statt den zu machen, stellst du mir als Verkäufer 4 Liter Öl hin. Da habe ich einen schlechten Eindruck. -> Alles Ölzeug weglassen. Auch die Flaschen nicht dazu, sonst wird z.B. Ölverlust vermutet. Die du im Kofferraum rumfährst, um nachzuschütten.

"Verkauf zum Festpreis bis 15.12.2017, ansonsten geht er zurück zum Händler."

=> warum setzt du mir als Kaufinteressenten denn gleich eine Frist? Wer unter Zeitdruck verkauft, der geht auch noch im Preis runter, so einfach. Und wer Druck macht, hat was zu verbergen und will mich zwingen, dass ich mich terminlich nach ihm richte.

=> Zeile rausnehmen

Lübeck => ist wieder in Randlage auf Deutschland bezogen, selbst mit 100 km drumrum ist da quasi nur Pampa (außer Hamburg)

VW und TSI hat gerade nicht so den besten Ruf, ist das nach der mit Steuerkette (selbst wenn es da lange behoben sein sollte) oder schon Zahnriemen?

Sonst sehen aber viele Sachen gut aus: die Anschlussgarantie -> oben mit rein in die Titelzeile, auch Massagesitze, dafür Dynaudio-Sound raus.

Fotos nochmal ordentlich, ohne Wasserspritzer drumrum und ohne den 2. Radsatz hinten

Foto -> besser bei laufendem Motor, wenn die Warnmlampen aus sein sollten (EPC, MKL, Feststellbremse, Anschnallwarnung)

Fotos -> immer mit den schöneren Felgen, und dann Wintersatz dazu

der Eisernes Kreuz-Aufkleber auf der Heckscheibe -> geht gar nicht, alle Aufkleber wegmachen, sonst denken die Leute, du bist ein Nazi

Foto von den Reifen -> am wichtigsten ist die DOT-Angabe zur Produktionswoche und die Profiltiefe

Foto vom Öl -> weg

Sommerfelgen -> ans Auto dran

Kuscheltier in der Beifahrertür -> weg, immer das Auto depersonalisieren vor dem Verkauf

die Sitzwange Beifahrersitz sieht für 32.000 km schon recht mitgenommen aus, aufarbeiten/glätten

Foto -> ein anderes Foto als Galeriefoto, eines vom Auto

Also: mehr Mühe bei den Fotos. (ohne Wasserspritzer aus der Waschanlage)

Und Haltbarkeit/Garantien/Zustand Verschleißteile besser dokumentieren.

-> Foto Scheckheft rein

-> Foto alle Fahrzeugseiten rein (Doku keine Kratzer/Schrammen)

-> Reifen-DOT-Angaben und Profiltiefen rein

-> Foto Motorraum rein, natürlich mit den Zetteln

-> Fotos Dynaudio können weg, interessiert nicht

HU neu wäre noch ein echtes Plus, kostet doch auch kaum Geld und es sollte doch nix sein.

Einparkhilfe/Parkpiepser -> wirklich nix dran? Denn die ist nicht angetickt.

=> damit fällt er aus Filtern der Leute raus, die das in den Kriterien anticken. Nachrüstung schlau machen.

Kreuze ruhig noch mit an: Sportsitze. Die ErgoActive gehen als solche durch.

Widerspruch: oben ergoactive, Teilleder - und unten nur noch Komfortsitze, Stoff

Farbe Hersteller mit angeben

Unten die drei Punkte weg.

Ergoactive-Massagesitz für Fahrer, Dynaudio, Smartphone-Anbindung, Reling, Winterräder dabei, 5 Jahre Garantie, davon noch 3 verbleibend -> hervorheben

Was rauskommen sollte: das Auto ist ringsrum gut abgesichert: echte Werksgarantie (noch bis Datum angeben, und auch bei Halterwechsel gültig), frische HU ohne Mängel (ggf. auf Wunsch oder gleich), komfortabel, aus ordentlichem Vorbesitz, plausibler Verkaufsgrund, gute Sicherheit, guter Komfort, großer Kofferraum.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hm, Leute die so ein Brot und Butter Auto kaufen (junge Familien etc) kaufen dann halt lieber für etwas mehr Geld beim Händler und finanzieren über ihn.

 

Sonst noch als Tipp: Stell als erstes Foto auf jeden Fall eines mit den Sommerreifen rein, die schwarzen Winterfelgen sehen etwas abschreckend aus ;-)

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 13:12

Finanzieren kannste doch trotzdem (?)

Klar kannst du. Ist aber netter wenn alles aus einer Hand kommt und man sich selbst um nichts kümmern muss.

Richtig, finanzieren kannst du auch ohne Händler.

Aber: Die meisten potentiellen Interessenten haben ein Auto, welches sie los werden müssen. Willst du das in Zahlung nehmen? Nein, aber der Händler macht es.

Verkaufst du mit Gewährleistung, eventuell sogar mit Garantie? Nein, aber der Händler macht es.

Kümmerst du dich um die Finanzierung? Nein, aber der Händler macht es.

Der Tipp mit guten Fotos kam schon. Leider weiß ich nicht, welches Auto bei dem Link von dir ist. Nur pass beim fotografieren auf, dass es aktuelle Fotos ohne Datumseindruck sind. Und nichts darauf hinweist, dass das Auto schon seit Monaten angeboten wird.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 13:36

Zitat:

@PeterBH schrieb am 14. Dezember 2017 um 14:32:51 Uhr:

Richtig, finanzieren kannst du auch ohne Händler.

Aber: Die meisten potentiellen Interessenten haben ein Auto, welches sie los werden müssen. Willst du das in Zahlung nehmen? Nein, aber der Händler macht es.

Verkaufst du mit Gewährleistung, eventuell sogar mit Garantie?

Ja, 3 Jahre volle Herstellergarantie!

Zitat:

@PeterBH schrieb am 14. Dezember 2017 um 14:32:51 Uhr:

Der Tipp mit guten Fotos kam schon. Leider weiß ich nicht, welches Auto bei dem Link von dir ist.

Unter der Liste ist ein zweiter Link direkt zum Fahrzeug

Wenn der Händler 14000.- gibt, dann verkauft er ihn für mindestens 16000.- Er muss ja Garantie geben, den Wagen aufbereiten und noch was dran verdienen.

am 14. Dezember 2017 um 14:09

Wenn der Käufer für 1000€ mehr das Auto beim Händler mit Garantie etc kaufen kann dann kauft er es auch beim Händler.

Sprich du musst ca 20% unter dem Händelpreis liegen.

Da diese "Alltagsautos" an jeder Ecke stehen muss es sich für den Käufer schon lohnen.

Bei der Suchabfrage solltest du bei den drei günstigsten sein (Modell und Jahrgang) ohne Ausstattungsmerkmale.

Dazu brauchst du viel Geduld, im Moment ist nicht die grosse Autokaufsaison (mekr ich bei uns im Autohandel).

Vielleicht hat auch nach dem ganzen Geschwafel und Betrug des Herrn Müller keiner mehr Bock auf einen VauWeeh.... :D

Meine spontanten Eindrücke aus dem Angebot.

"Öl dabei, VW berechnet sonst 130 EUR" -> du bist ein Knauserer. :-) Und warst das vermutlich auch über die Haltedauer. Mit eigenem Öl in der Garantiezeit => wäre Garantie und Kulanz fraglich. Damit ist die superschöne 5-Jahres-Garantie auch fraglich und VW kann wieder Ärger machen und rumkritteln. Also will ich einen Nachweis, dass bei VW alle Garantievoraussetzungen (Einhalten Inspektionen, Öl von VW statt mitgebracht) in deinen 2 Haltejahren erfüllt worden sind.

=> Zeile rausnehmen

Und vielleicht ist der Ölwechsel gerade ran (2 Jahre, Longlife-Service), aber statt den zu machen, stellst du mir als Verkäufer 4 Liter Öl hin. Da habe ich einen schlechten Eindruck. -> Alles Ölzeug weglassen. Auch die Flaschen nicht dazu, sonst wird z.B. Ölverlust vermutet. Die du im Kofferraum rumfährst, um nachzuschütten.

"Verkauf zum Festpreis bis 15.12.2017, ansonsten geht er zurück zum Händler."

=> warum setzt du mir als Kaufinteressenten denn gleich eine Frist? Wer unter Zeitdruck verkauft, der geht auch noch im Preis runter, so einfach. Und wer Druck macht, hat was zu verbergen und will mich zwingen, dass ich mich terminlich nach ihm richte.

=> Zeile rausnehmen

Lübeck => ist wieder in Randlage auf Deutschland bezogen, selbst mit 100 km drumrum ist da quasi nur Pampa (außer Hamburg)

VW und TSI hat gerade nicht so den besten Ruf, ist das nach der mit Steuerkette (selbst wenn es da lange behoben sein sollte) oder schon Zahnriemen?

Sonst sehen aber viele Sachen gut aus: die Anschlussgarantie -> oben mit rein in die Titelzeile, auch Massagesitze, dafür Dynaudio-Sound raus.

Fotos nochmal ordentlich, ohne Wasserspritzer drumrum und ohne den 2. Radsatz hinten

Foto -> besser bei laufendem Motor, wenn die Warnmlampen aus sein sollten (EPC, MKL, Feststellbremse, Anschnallwarnung)

Fotos -> immer mit den schöneren Felgen, und dann Wintersatz dazu

der Eisernes Kreuz-Aufkleber auf der Heckscheibe -> geht gar nicht, alle Aufkleber wegmachen, sonst denken die Leute, du bist ein Nazi

Foto von den Reifen -> am wichtigsten ist die DOT-Angabe zur Produktionswoche und die Profiltiefe

Foto vom Öl -> weg

Sommerfelgen -> ans Auto dran

Kuscheltier in der Beifahrertür -> weg, immer das Auto depersonalisieren vor dem Verkauf

die Sitzwange Beifahrersitz sieht für 32.000 km schon recht mitgenommen aus, aufarbeiten/glätten

Foto -> ein anderes Foto als Galeriefoto, eines vom Auto

Also: mehr Mühe bei den Fotos. (ohne Wasserspritzer aus der Waschanlage)

Und Haltbarkeit/Garantien/Zustand Verschleißteile besser dokumentieren.

-> Foto Scheckheft rein

-> Foto alle Fahrzeugseiten rein (Doku keine Kratzer/Schrammen)

-> Reifen-DOT-Angaben und Profiltiefen rein

-> Foto Motorraum rein, natürlich mit den Zetteln

-> Fotos Dynaudio können weg, interessiert nicht

HU neu wäre noch ein echtes Plus, kostet doch auch kaum Geld und es sollte doch nix sein.

Einparkhilfe/Parkpiepser -> wirklich nix dran? Denn die ist nicht angetickt.

=> damit fällt er aus Filtern der Leute raus, die das in den Kriterien anticken. Nachrüstung schlau machen.

Kreuze ruhig noch mit an: Sportsitze. Die ErgoActive gehen als solche durch.

Widerspruch: oben ergoactive, Teilleder - und unten nur noch Komfortsitze, Stoff

Farbe Hersteller mit angeben

Unten die drei Punkte weg.

Ergoactive-Massagesitz für Fahrer, Dynaudio, Smartphone-Anbindung, Reling, Winterräder dabei, 5 Jahre Garantie, davon noch 3 verbleibend -> hervorheben

Was rauskommen sollte: das Auto ist ringsrum gut abgesichert: echte Werksgarantie (noch bis Datum angeben, und auch bei Halterwechsel gültig), frische HU ohne Mängel (ggf. auf Wunsch oder gleich), komfortabel, aus ordentlichem Vorbesitz, plausibler Verkaufsgrund, gute Sicherheit, guter Komfort, großer Kofferraum.

Persönlich halte ich den Wagen für einen Verkauf von privat für etwas zu teuer. Sehe ich das richtig, dass der Golf Variant ohne Navi ist?

Interessant wäre zu erfahren, ob der VW-Händler, der die glatten 14K € geben würde, das macht, ohne dass bei ihm ein anderes Fahrzeug gekauft/geleast wird. Ich vermute nämlich, dass er bei einem "nackten" Ankauf ohne Neugeschäft, bei dem er über die Rabattgewährung den Ankaufspreis für den Golf Variant wieder so "korrigieren" könnte, dass seine Gewinnmarge stimmt, keine 14K € bieten wird.

Werksnavi interessiert doch keinen Privatmensch mehr. Der nimmt sein Tomtom/Garmin mit (Lifetime Karten) oder verbindet sein Smartphone (AppConnect).

Ich halte das Auto übrigens nicht für zu teuer. Und es sind ein paar schöne Gimmicks drin, die auch Alleinstellungsmerkmale sind. (ergoActive, Massage, Dynaudio, Smartphone-Anbindung)

Ich kann mir vorstellen: ein Händler in einer Dieselkrisenstadt würde mehr bieten: Stuttgart, München, ggf. Hamburg. Das sind auch reichere Städte mit höheren Preisen. Und an sich sind 15.000 EUR ein guter Zielpreis als Vorwagenersatz.

Bei der Smartphone-Anbindung noch die Systeme angeben / Kompatibilitätsliste.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 14:52

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 14. Dezember 2017 um 15:21:07 Uhr:

Persönlich halte ich den Wagen für einen Verkauf von privat für etwas zu teuer. Sehe ich das richtig, dass der Golf Variant ohne Navi ist?

Ja.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 14. Dezember 2017 um 15:21:07 Uhr:

Interessant wäre zu erfahren, ob der VW-Händler, der die glatten 14K € geben würde, das macht, ohne dass bei ihm ein anderes Fahrzeug gekauft/geleast wird. Ich vermute nämlich, dass er bei einem "nackten" Ankauf ohne Neugeschäft, bei dem er über die Rabattgewährung den Ankaufspreis für den Golf Variant wieder so "korrigieren" könnte, dass seine Gewinnmarge stimmt, keine 14K € bieten wird.

Ja bei nacktem Ankauf!

Mit Kauf eines neuen bietet mir VW Händler Nr 2 15,5k an.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 14. Dezember 2017 um 15:18:39 Uhr:

Meine spontanten Eindrücke aus dem Angebot.

"Öl dabei, VW berechnet sonst 130 EUR" -> du bist ein Knauserer. :-) Und warst das vermutlich auch über die Haltedauer. Mit eigenem Öl in der Garantiezeit => wäre Garantie und Kulanz fraglich. Damit ist die superschöne 5-Jahres-Garantie auch fraglich und VW kann wieder Ärger machen und rumkritteln. Also will ich einen Nachweis, dass bei VW alle Garantievoraussetzungen (Einhalten Inspektionen, Öl von VW statt mitgebracht) in deinen 2 Haltejahren erfüllt worden sind.

=> Zeile rausnehmen

Und vielleicht ist der Ölwechsel gerade ran (2 Jahre, Longlife-Service), aber statt den zu machen, stellst du mir als Verkäufer 4 Liter Öl hin. Da habe ich einen schlechten Eindruck. -> Alles Ölzeug weglassen. Auch die Flaschen nicht dazu, sonst wird z.B. Ölverlust vermutet. Die du im Kofferraum rumfährst, um nachzuschütten.

Jetzt wo Du´s sagst.... Hast Recht, meine Intention war eine andere.

Letzter/Erster Service wurde gerade bei 30.000 gemacht!

Zitat:

@Grasoman schrieb am 14. Dezember 2017 um 15:18:39 Uhr:

 

VW und TSI hat gerade nicht so den besten Ruf, ist das nach der mit Steuerkette (selbst wenn es da lange behoben sein sollte) oder schon Zahnriemen?

Riehmen

Zitat:

@Grasoman schrieb am 14. Dezember 2017 um 15:18:39 Uhr:

der Eisernes Kreuz-Aufkleber auf der Heckscheibe -> geht gar nicht, alle Aufkleber wegmachen, sonst denken die Leute, du bist ein Nazi

Auch das war absolut nicht meine Intention.

Kein Nazi sondern Seenotretter ;-) Und der andere ist vom Segel-Verein.

Vielen vielen Dank, hab ich echt nicht gesehen!

Ich werde die Kiste erstmal behalten, aber eure Tipps beim nächsten mal umsetzen. :cool:

Wenn ich oder in meiner Familie/Bekanntenkreis ein relativ neues Fahrzeug (> Kleinwagen) zum Kauf gesucht wird, ist ein fest eingebautes Navigerät ein KO-Kriterium. Ich denke, da bin ich nicht der einzige, der bei fehlendem Navi dann lieber ein anderes Fahrzeug zur Probefahrt auswählen würde.

Ansonsten ist die Ausstattung des Golfs Variant aber nicht schlecht.

Die Tipps von Grasoman zum "Aufpeppen" der Verkaufsanzeige sind echt gut.

Ich würde den Golf für 14900 € reinsetzen, ohne Betonung des Festpreises und dann versuchen, ihn für mindestens 14500 € zu verkaufen. Drunter würde ich mit dem Preis nicht gehen, sondern ihn dann schon aus Bequemlichkeit an den Händler für 14K € verkaufen.

Und die serienmäßigen Sicherheitssachen kann man noch hervorheben:

* Reifendruckkontrolle (passiv, ohne Sensoren, aber als Druckverlusterkennung)

* Bremsassistent

* Kopfairbags

* EURONCAP-Sterne-Rating

Dazu

* ZR-Wechselintervall erst "irgendwann" anno dunnemals (Termin angeben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Gebrauchtwagenverkauf: Wo ist mein Denkfehler?