ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gebrauchtwagenpreisentwicklung W204

Gebrauchtwagenpreisentwicklung W204

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 13:46

Moin moin aus dem hohen Norden,

sicherlich ist es etwas verfrüht danach zu fragen, aber einige werden sicherlich Prognosen anstellen können.

Was dürfte der W204 als Halb- bzw. Jahreswagen mit dem Basisbenziner in Avantgarde bzw. Elegance Ausstattung mit ansonsten "normalen" Extras kosten? Dabei sollte der Kilometerstand nicht mehr als 20000km betragen.

Wie war die Preisentwicklung beim W203 denn so im ersten Jahr nach Markteinführung?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Im ersten Jahr hatten die Werksangehörigen noch Geld mit verdient, sogar wenn der Wagen an MB zurückging.

Dürfte hier vergleichbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Im ersten Jahr hatten die Werksangehörigen noch Geld mit verdient, sogar wenn der Wagen an MB zurückging.

Dürfte hier vergleichbar sein.

Wann haben die Werksa+ngehörigen Geld damit verdient? Schon seit Jahren nicht mehr. MEin neuester Wagen war damals ein S202 ca. 1 Jahr nach Markteinführung. Wenn Du den Kaufpreis und die Rabattsteuer zusammenzählst bin ich nicht mal auf Null gekommen mit der Abgabe an den Daimler. Auf dem freien markt wäre es noch weniger geworden, deshalb hat ihn das Werk bekommen.

Ganz einfach.

Einige Werksangehörige, die ich kenne und in der Werkslotterie gewonnen haben, durften den W203 gleich bestellen bekamen ihn kurz nach der Einführung.

Nach einem Jahr wieder an MB zurückgegeben und 2.500.- DM mehr bekommen als er bezahlt hat.

Da einige davon Rentner sind, war die Steuer nicht relevant.

Im 2. Jahr war es schon ein Nullsummengeschäft und ab 2002 tatsächlich Verlust, je nach Modell zum Teil heftige Verlust, besonders bei den 180ern.

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Ganz einfach.

Einige Werksangehörige, die ich kenne und in der Werkslotterie gewonnen haben, durften den W203 gleich bestellen bekamen ihn kurz nach der Einführung.

Nach einem Jahr wieder an MB zurückgegeben und 2.500.- DM mehr bekommen als er bezahlt hat.

Da einige davon Rentner sind, war die Steuer nicht relevant.

Im 2. Jahr war es schon ein Nullsummengeschäft und ab 2002 tatsächlich Verlust, je nach Modell zum Teil heftige Verlust, besonders bei den 180ern.

Ja, das war mal!

"Gewinn" machst Du nicht mehr, definitiv nicht! Und da die wenigsten hier Renter sind (oder vielleicht doch :D ) musst Du die Steuern schon berücksichtigen :)

Ansonsten würde ich sagen, dass Du von einem normalen Wertverlust ausgehen kannst, d.h. ca 25 % im ersten Jahr bestimmt. Aber das ist nur eine Vermutung, ich denke es hängt auch von Ausstattung und "spätere" Lieferzeit ab.

Gruß

Markus...der seinen, als er 11 Monate alt war, 46% unter Liste gekauft hat.

Im nächsten Frühjahr kann ich dir mehr sagen, wenn die ersten WA`s die Wagen verkaufen.

Lasst den W204 erst mal rauskommen, alles andere ist eben nur Spekulation.

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Im nächsten Frühjahr kann ich dir mehr sagen, wenn die ersten WA`s die Wagen verkaufen.

Lasst den W204 erst mal rauskommen, alles andere ist eben nur Spekulation.

Eben ;) Ich werde auch mal die Augen offen halten und berichten.

Kann ja aus "erster Hand" schauen :D

Gruß

Markus

am 31. Januar 2007 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

[...]

Im 2. Jahr war es schon ein Nullsummengeschäft und ab 2002 tatsächlich Verlust, je nach Modell zum Teil heftige Verlust, besonders bei den 180ern.

Wer wollten den Zäh-180 dann auch noch haben, jetzt als es den C180K gab ;)

Gruß.

In der jetzigen wirtschaftlichen aufschwungsphase sind 25% Wertverlust im ersten jahr (v.a. bei einem neuen Modell) vollkommen utopisch und eine wunschvorstellung.

der preisverlust wird bei ca. 15-20% maximal liegen. der gebrauchtwagenmarkt ist im z.Z. im wandel wie auch die allg. wirtschaftliche lage. die preisverluste der letzten 3/4 Jahre sind heute nicht mehr realistisch.

an einem bsp. erklärt: einen 40000€ w204 wird man im frühjahr 2008 nicht unter 32000€ finden. eher wird der preis zwischen 33000 und 35000 liegen.

kenne mich sowohl im werksangehörigenverkauf als auch generell im gebrauchtwagenmarkt aus.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Exmatrikulator

der preisverlust wird bei ca. 15-20% maximal liegen. der gebrauchtwagenmarkt ist im z.Z. im wandel wie auch die allg. wirtschaftliche lage. die preisverluste der letzten 3/4 Jahre sind heute nicht mehr realistisch.

Lebst Du irgendwo anders als in Deutschland? ;)

Noch nie waren die Verluste bei Neuwagen in Deutschland so extrem wie heute... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Noch nie waren die Verluste bei Neuwagen in Deutschland so extrem wie heute... :rolleyes:

Und das wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern, auch nicht beim W204.

Ich als WA würde aus heutiger Sicht nur mieten, das sind kalkulierbare Kosten, die sich nur dann etwas erhöhen, wenn ich mehr km fahre.

Habe auch mal 2 Fahrzeuge gekauft, 1. W203 220CDI, classic mit ein paar Extra, Gewinn ohne Steuern Euro1050,

Dann 1. S203 220CDI, Avantgarde, Schwarz, sah geil aus, Verlust Euro750 ohne Steuern, beide privat verkauft, Daimler hätte jeweils weniger gezahlt, aber mit Steuern habe ich natürlich bei beiden Verlust gemacht. Die Zeiten, wo mann real Gewinn macht, sind vorbei, es sei denn, man kann 1 Jahr nach Markteinführung einen SLK oder M-Klasse anbieten, also Fahrzeuge, die in nicht so grossen Stückzahlen gebaut werden.

Der 204 wird aber gleich von Anfang an in grossen Stückzahlen gefertigt, meistens kann man nach nicht mal 1.Jahr die ersten gebrauchten Kaufen, z.b. von den Autovermietern.

Deswegen miete ich meinen für September terminierten 204 und gehe so kein Risiko ein.

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Lebst Du irgendwo anders als in Deutschland? ;)

Noch nie waren die Verluste bei Neuwagen in Deutschland so extrem wie heute... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Und das wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern, auch nicht beim W204.

ich lass die Aussagen mal kommentarlos über mich ergehen. Nicht ich werde sprechen sondern die preise oder der gebrauchtwagenmarkt werden dies für mich nächstes jahr tun.

Zitat:

Original geschrieben von Exmatrikulator

ich lass die Aussagen mal kommentarlos über mich ergehen. Nicht ich werde sprechen sondern die preise oder der gebrauchtwagenmarkt werden dies für mich nächstes jahr tun.

Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn ich mich in diesem Punkt irren würde... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Exmatrikulator

In der jetzigen wirtschaftlichen aufschwungsphase sind 25% Wertverlust im ersten jahr (v.a. bei einem neuen Modell) vollkommen utopisch und eine wunschvorstellung.

der preisverlust wird bei ca. 15-20% maximal liegen. der gebrauchtwagenmarkt ist im z.Z. im wandel wie auch die allg. wirtschaftliche lage. die preisverluste der letzten 3/4 Jahre sind heute nicht mehr realistisch.

 

Wie soll das gehen, wenn anscheinend bei Neuwagen schon 8 % Rabatt gegeben werden? Solange diese Rabattschleuderei nicht aufhört, werden sich die Gebrauchtwagenpreise auch nicht erholen. Auch nicht bei Mercedes, der ja früher ein Musterbeispiel für gerinegn Wertverlust war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gebrauchtwagenpreisentwicklung W204