ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebrauchtwagenpreise extrem gestiegen ?

Gebrauchtwagenpreise extrem gestiegen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. November 2014 um 10:28

Moin,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Preise für E46 extrem angezogen haben. Im Juli ging es so ab 2.500€ für recht nackte Limos mit KM-Stand unter 200.000 los. Heute sind die für fast das Doppelte inseriert. Von QP und Cabrio will ich nicht anfangen.

Ist das ein örtlich (und vllt. zeitlich) begrenztes Phänomen oder ist Euch das auch aufgefallen?

Gruß

BMWRider

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dseverse schrieb am 17. November 2014 um 22:43:38 Uhr:

Und diese Assistenten, aber die will ich eh nicht, weil entweder will ich Auto fahren oder eben pennen. Beides geht nicht bzw. es sollte nicht gehen.

Seh ich etwas anders.

Was ist gegen ein H(ead)U(p)D(isplay), Surround View oder einem aktiven Tempomaten einzuwenden ?

Den Blick auf der Strasse zu haben, oder bei einer Ausfahrt wenn links und recht Autos parken und man sich langsam vorantasten muss, schon eher einen Einblick auf Verkehrsverhältnisse zu haben, ist doch ein super Sicherheitsgewinn.

Genauso ein selbstständiger Tempomat, ist am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig, aber dann eine tolle Sache.

Ich bin jetzt 5 Jahre lang sehr gerne das E46 Cabrio gefahren und war im Großen und Ganzen auch zufrieden.

Auch mit dem erziehlten Verkaufspreis ;)

Wenn man aber ständig im Wechsel mit einem aktuellen Fahrzeug unterwegs ist, vermisst man dann doch mal die eine oder andere Annehmlichkeit.

Wenn man diese Dinge mal genutzt hat, möchte man sie nur schwer wieder missen ;)

Gruß,

Speedy

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 17. November 2014 um 21:43

Also ich finde die Preise sogar zu gering, weil die Qualität der Fahrzeuge in meinen Augen besser ist als vom Nachfolger. Irgendwie fühlt sich das im E46 alles satter an, finde ich. Habe gerade am Sonntag mal ein wenig bei VW den Golf, Passat und Touareg angeschaut und ich muss sagen, das funkelt und glänzt alles nur, aber wirklich gut positioniert ist das nicht. Man zahlt bei den neuen Autos ja auch wirklich nur die Connectivity. Das ist das einzige was die neuen mehr haben, als 10 Jahre E46. Und diese Assistenten, aber die will ich eh nicht, weil entweder will ich Auto fahren oder eben pennen. Beides geht nicht bzw. es sollte nicht gehen.

Meiner war beim Kauf auch ein Schnäppchen, durfte aber noch mal kräftig investieren.

Ist es mir aber wert, geht halt nix über einen E46 :)

Zitat:

@Celi - Freak schrieb am 17. November 2014 um 21:23:37 Uhr:

 

Denke auch mal das ein "guter" E46 mit ordentlicher Ausstattung eine ziemlich sichere Bank ist.

Das habe ich hier schon immer gesagt!!! :D

Deshalb hast du deinen auch verkauft? :D

Ja, leider :( , aber ich habe jetzt was noch viel Wertstabileres :)

Zitat:

@dseverse schrieb am 17. November 2014 um 22:43:38 Uhr:

Und diese Assistenten, aber die will ich eh nicht, weil entweder will ich Auto fahren oder eben pennen. Beides geht nicht bzw. es sollte nicht gehen.

Seh ich etwas anders.

Was ist gegen ein H(ead)U(p)D(isplay), Surround View oder einem aktiven Tempomaten einzuwenden ?

Den Blick auf der Strasse zu haben, oder bei einer Ausfahrt wenn links und recht Autos parken und man sich langsam vorantasten muss, schon eher einen Einblick auf Verkehrsverhältnisse zu haben, ist doch ein super Sicherheitsgewinn.

Genauso ein selbstständiger Tempomat, ist am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig, aber dann eine tolle Sache.

Ich bin jetzt 5 Jahre lang sehr gerne das E46 Cabrio gefahren und war im Großen und Ganzen auch zufrieden.

Auch mit dem erziehlten Verkaufspreis ;)

Wenn man aber ständig im Wechsel mit einem aktuellen Fahrzeug unterwegs ist, vermisst man dann doch mal die eine oder andere Annehmlichkeit.

Wenn man diese Dinge mal genutzt hat, möchte man sie nur schwer wieder missen ;)

Gruß,

Speedy

Ich hatte im Januar auch mega Glück mit meinem Cabrio. Mein Schwager sucht deit dem auch nach einem Cabrio.... vergebens..... Die Preise sind utopisch.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Autos nicht automatisch auf Wert 0,00€ absinken.

Ein gepflegter, unverschlissener und gewarteter E46, Limo/Touring, 10-13 Jahre alt, "normale" Leistung und mit halbwegs guter Ausstattung kann locker dauerhaft bei

4-5 Scheinen bleiben...

Gleiche Modelle mit deutlichen Spuren des Alters, Wartungsstau oder Macken können sich bei der Hälfte wiederfinden...

Und das ist das Problem, die meisten denken, dass ihre Autos aus Kategorie 2 die guten Preise aus Kategorie 1 wert sind, nur weil sie einmal in der Waschanlage waren!

2012 ging mein fast nackter 316i, 10 J. und 125Tkm für 4.800€ weg.

2014 ging der C180, nur Leder&GSD, mit 14 J. und 135Tkm für 4.100€ weg.

Beide Autos gehörten zur ersten Kategorie und wurden von Privatleuten (Bayern und Sachsen-A.)gekauft, die das zu schätzen wussten und immernoch viel Freude an den Autos haben.

Zitat:

@GolfDD schrieb am 21. November 2014 um 10:30:32 Uhr:

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Autos nicht automatisch auf Wert 0,00€ absinken.

Ein gepflegter, unverschlissener und gewarteter E46, Limo/Touring, 10-13 Jahre alt, "normale" Leistung und mit halbwegs guter Ausstattung kann locker dauerhaft bei

4-5 Scheinen bleiben...

Gleiche Modelle mit deutlichen Spuren des Alters, Wartungsstau oder Macken können sich bei der Hälfte wiederfinden...

Und das ist das Problem, die meisten denken, dass ihre Autos aus Kategorie 2 die guten Preise aus Kategorie 1 wert sind, nur weil sie einmal in der Waschanlage waren!

2012 ging mein fast nackter 316i, 10 J. und 125Tkm für 4.800€ weg.

2014 ging der C180, nur Leder&GSD, mit 14 J. und 135Tkm für 4.100€ weg.

Beide Autos gehörten zur ersten Kategorie und wurden von Privatleuten (Bayern und Sachsen-A.)gekauft, die das zu schätzen wussten und immernoch viel Freude an den Autos haben.

Wahre Worte! Das Ding ist, dass in solch gut gewartete und gepflegt Autos auch ne menge Geld geflossen ist. Ich hatte meinen 330d Touring ca 3 Jahre. Geld für die Wartung ist da reichlich rein geflossen. Da werden 4000€ nicht reichen!

Bin selbst auf der Suche nach einem BMW Cabrio. Dabei ist es mir ehrlich gesagt egal ob es ein E30, E36 oder E46 Cabrio ist. Hauptsache 6 Zylinder und Top Zustand. Leider alles ziemlich teuer für ein Hobby Auto. Die Preise für solche Fahrzeuge werden nicht mehr sinken wenn man den Wagen pflegt.

Letztens noch ein 330i E46 Cab (80tkm) gesehen der beim BMW Händler für 15 k keine 2 Tage stand. Fand ich zu teuer aber der 330i als Cab geht halt immer.

Themenstarteram 21. November 2014 um 21:47

Gute Autos kosten gutes Geld....ich wäre der Letzte, der das nicht so sehen würde.

Ich habe den Thread eröffnet, weil in meiner Umgebung die E46-Preise in den letzten 4 Monaten merklich in die Höhe gegangen sind. Einstiegspreis hat sich quasi verdoppelt, bei den gefragten und daher von jeher hochpreisigeren Modellen ist es nicht ganz so schlimm, aber dennoch spürbar.

Da werden hier 325i Coupés mit zugegeben guter Ausstattung, aber auch schlecht angebrachten Spochtpuffs und blasen werfender Figgfolie für 8.000€ angepriesen. Natürlich mit 200tkm. Selbst der Stino-320d mit 335tkm soll noch 4.000€ bringen. Klar, Internetpreise sind keine realen Preise, aber die Internetpreise waren vor kurzer Zeit eben auch deutlich niedriger.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich meinen Top-E46 behalten. Scheint ja derzeit eine Wertentwicklung durchzumachen wie sonst nur alte Porsches.

Immerhin: Mit meinem baldigen E46 werde ich quasi keinen Wertverlust erleiden können, wenn das so weitergeht :D

Perfektes Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../201371385.html?...

Ich hab mir gestern für 10000€ ein 320 cd Cabrio gekauft. Bj 2005. 6 Gang Schalter. Mit 132000 km, 18 Monaten TÜV, Neuer Service, Sommer und Winterreifen auf Alus, 2 Vorbesitzer. Sehr guter Zustand.

Natürlich halte ich den Preis für zu hoch, aber der Händler lies partout nicht mit sich handeln obwohl der Wagen schon längere Zeit zum Verkauf stand und der Winter keine typische Cabriokaufzeit ist.

Es war aber in Bezug auf Alter, Laufleistung, Zustand, Zubehör etc. das günstigste 320 cd Cabrio bei mobile.de

Gepflegte E46 mit wenig Vorbesitzern haben halt Ihren Preis. Und einen BMW kauft man nicht aus Vernunftgründen sondern aus Emotionalen. Und das wissen auch die Verkäufer.

Zitat:

@super-burschi schrieb am 22. November 2014 um 11:06:16 Uhr:

Und einen BMW kauft man nicht aus Vernunftgründen sondern aus Emotionalen. Und das wissen auch die Verkäufer.

Super auf den Punkt gebracht. ;)

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 22. November 2014 um 14:39:29 Uhr:

Zitat:

@super-burschi schrieb am 22. November 2014 um 11:06:16 Uhr:

Und einen BMW kauft man nicht aus Vernunftgründen sondern aus Emotionalen. Und das wissen auch die Verkäufer.

Super auf den Punkt gebracht. ;)

Ich habe meinen aus Vernunftsgründen gekauft, die anderen Modelle in meiner Auswahl haben mehr verbraucht oder weniger Platz gehabt, oder waren in irgendeiner Weise zu exotisch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebrauchtwagenpreise extrem gestiegen ?