Gebrauchtwagenkauf was ist eure Meinung dazu?

Mercedes V-Klasse

Servus zusammen,
wir sind Franziska und Robert aus Niederbayern. Zur Zeit sind wir auf der Suche nach einem Vito und hätten ggf. Auch schon einen gefunden.
Da wir seit paar Jahren mit dem Motorrad reisen haben wir recht wenig Ahnung von den Stärken und vor allem Schwächen eines vitos.
Diesen Vito würden wir gerne kaufen, was sagt ihr dazu? Ich habe per WhatsApp schon die komplette Historie vom Mercedes Händler bekommen, also lückenloses Scheckheft.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2285668944-216-6273?...

Wir würden den dann auch wieder für kleinere reisen in Europa benützen. Quasi so ein Wochenendecamper mit so ner Campingbox im Kofferraum.

Auf dem Foto sind wir in Georgien auf dem Weg nach Omalo. Da waren wir insg. ein Jahr unterwegs.

Liebe Grüße
Franzi und Robert

Georgien auf dem Weg nach Omalo
21 Antworten

Nun, da wird Euch hier keiner die Absolution geben - es gibt immer Montagsautos und welche, die in ihrem ganzen Autoleben nicht ein einziges ernsthaftes Problem haben. Paßt die Ausstattung? Paßt der Preis? Habt Ihr vergleichsweise mal einanderes Modell aus der Reihe, vielleicht einen V probegefahren? Läuft noch eine Garantieverlängerung, die Ihr dann noch weiterführen könntet? Wenn alles so ungefähr ja, dann Probefahrt und im Idealfalldas gute Stück auf die Hebebühne und nach Rost gucken. Hier im Forum sind einige,die das Bj. 2015 fahren und das seit mehreren 100tkm. Und wenn Ihr Euch immer noch unsicher seid - wer so viel Mopped fährt, hat im Freundeskreis IMMER jemanden, der sich mit Autos auskennt... :-)

Servus,
vielen Dank für deinen post.
Alles ja bis auf die Anschlussgarantie, davon haben wir nichts gelesen und wurde auch nichts besprochen.

Am Dienstag schauen wir uns den Vito an und haben am Nachmittag einen Termin beim TÜV, dort machen wir zusammen einen neuen TÜV und HU mit dem Eigentümer zusammen.

Gibts denn was, was man unbedingt beachten sollte oder sofort austauschen muss bzw. Durch etwas besseren ersetzten sollte.
Z.B. bei der Africa Twin sollte man den laderegler unbedingt durch einen Motek Regler ersetzten.

Danke schon mal!!

Moin,
Was ich nicht ganz verstehe, wenn ihr den Wagen zum Campen nutzen wollt, warum nehmt bzw. Sucht ihr dann nicht einen mit Liegepaket?
Viele Grüße

Servus,

Wir möchten dafür diese „Box“ verwenden. Das haben wir schon öfters bei anderen Reisenden gesehen und das gefällt uns sehr gut.

https://www.moonbox.de/products/moonbox-campingbox-119cm

Bei dem kompakt Vito hätten wir dann vor der Box noch 40cm Platz zum ein und aussteigen.

Was sagst dazu?

Ähnliche Themen

Zum Campen braucht man Platz, da würde ich eher L oder XL nehmen.

Die Box macht sicher was sie soll. Das mit Kompakt, L und XL ist ja bekanntlich eine Glaubensfrage, die hier immer wieder heiß diskutiert wird. Wir haben auch einen Kompakten und trotz 3 Kinder und Wassersport und Fahrrädern noch nie mehr Platz vermisst sind aber im Alltag total froh über die 'fehlenden' 20 cm. Wir nutzen dann im Urlaub lieber noch eine Dachbox wenn es doch mal knapp wird

Wir sind ja bis dato nur zu zweit plus unseren kleinen Vierbeiner.
Nach gut 500 Nächten im Zelt wird das mit so einem tollen Vito purer Luxus.

Ne im Ernst, die letzten 150 Nächte verbrachten wir zu zweit in einem zwei Personen Decathlon Zelt in Mexiko. Tropenregen usw. War nicht die Seltenheit, von daher haben wir nicht so die mega Ansprüche.

Der Motor, Antrieb und Fahrwerk sind uns wichtig. Möchten nur sehr ungern irgendwo stehen und nicht weiter kommen.

Liebe Grüße

603f038f-9f75-49a0-bfbb-cce5970dc6c0

Wie viele Vorbesitzer hatte der Vito bisher ?
Preislich scheint er ja so im Rahmen zu sein (EZ, km) ?
Zusammen zum TÜV ist ja schon mal ne gute Idee,
es gibt doch auch Kfz-Gutachter, wenn man selbst nicht DIE Ahnung von der Technik hat.

Da kann man ja richtig neidisch werden ...
Viel Glück bei Eurer Entscheidung und den zukünftigen Reisen (zu dritt) !
Gibt es da nicht manchmal Probleme an den Grenzen (wg "No3"😉 ?

Wir haben den MarcoPolo / V-Klasse, deswegen kann ich zum Vito leider nichts sagen, sorry.

Servus utokai,

Er ist der zweite Besitzer aber auch erst seit Oktober ??.
Hatten auch schon Kontakt zum Erstbesitzer.
145tkm und 6,5 Jahre alt.

Wir haben für unsere kleine Griechin (gebürtige Griechin) einen EU Pass, der aber in Asien und Afrika auch anerkannt wird. Einzig in den USA ist das ein wenig schwieriger.

Wünschen dir allzeit gute Fahrt mit deinem Marco Polo. Liebe Grüße

Das würde mich schon ein bisschen irritieren, wenn einer nach zwei/drei Monaten ein Kfz gleich wieder verkauft ... aber es kann ja auch gute Gründe dafür geben. Und dass Ihr Kontakt mit dem Erstbesitzer hattet, klingt doch gut, der hätte ja eigentlich keinen Grund (mehr), sei Auto "schönzureden".

Wie nimmt man einen Hund mit in die USA ? *staun*
Tatsächlich auf dem Schoß (hörte ich mal, wenn es um kleine Hunde geht) oder muss sie in eine Gepäckbox ?

Zitat:

Gibts denn was, was man unbedingt beachten sollte oder sofort austauschen muss bzw. Durch etwas besseren ersetzten sollte.
Z.B. bei der Africa Twin sollte man den laderegler unbedingt durch einen Motek Regler ersetzten.

Danke schon mal!!

Vito und V sind an den meisten Ecken so zugebaut, da wollt Ihr nichts tauschen. Ist auch m.E.n. völlig unnötig, auf Verdacht irgendwo an der Technik zu basteln. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß die Baureihe deutlich mehr Produktionsvolumen als die zitierten Moppeds hat, da sind eher keine solchen eklatanten Schwächen in der Basistechnik vorhanden.
Zum Campen macht sich eine Solarausstattung ganz gut, da gibts viele Beispiele hier im Forum - von voll mobil zum Ausklappen bis fest aufs Dach geklebt. Wenn da unter dem Fahrersitz der Raum noch frei ist, kann dort die Aufbaubatterie rein und schon habt Ihr genügend Energie für eine Kühlbox...

Steuerkette und Kettenspanner checken, ist beim OM651 neben defekten Injektoren die Archillesverse.

Wann war der letzte Getriebeöl / Differentialöl Wechsel, das wäre meine Frage gewesen. Diesen braucht er regelmäßig.

Oft wird auch der Klimaservice von MB "vergessen".

Kenne einige Leute die mit einem Vito 400'KM und mehr gefahren sind. u

Guten Morgen,

Hund in die USA -> kleine Hunde im Passagierraum leicht betäubt. Große Hunde in der Box im Gepäckraum Vollnarkose. Beides ne totale quälerei für die Hunde.

Grund des Verkaufs, die haben nun einen Marco Polo gefunden und seine Frau möchte unbedingt einen mit hubdach.

Getriebe und Verteilergetriebe Öl bei 102.000 am 08.04.2021
Von Klima hab ich noch nichts gelesen.

Einen Steuerkette hört man Rasseln? Kann man da auch irgendwie mal nen Blick drauf werfen?
Injektoren auf Verdacht mal wechseln? Ein Stück kostet 25€ also das wär kein Hexenwerk.

Wirklich vielen Dank zusammen für eure tollen Antworten!!

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest! Lasst es euch gut gehen.

Beim angehängten Bild waren wir knapp 6 Monate mit den 10ps Mopeds in Mexiko unterwegs. Mexiko können wir auch echt empfehlen, super lustige und nette Leute.

395a0c4b-87a2-4373-869e-1299935c978c

6 Monate? Müsst ihr nicht arbeiten?

Deine Antwort