gebrauchtwagenkauf

Opel Speedster A

hallo jungs!ich hab eine bitte an euch!ich bin erst 18 jahre alt hab gerade meinen führerschein bekommen und möchte einen opel calibra kaufen!hab dafür aber nur 3000euro zum ausgeben!könnt ihr mir bitte sagen worauf ich beim kauf beachten soll!am liebsten hätt ich einen nicht so starken also 115ps wäre das optimalste!!!helft mir bitte!!!!
mfg Dimitrij

34 Antworten

Ein cali ist ein tolles Anfängerauto. Ich habe meinen Calibra auch als Anfänger bekommen und Leistung und Fahrwerk haben mich voll und ganz überzeugt. Der grenzbereich ist zwar "relativ" klein aber man erkennt ihn sofort.
Und wenn er mal ausbricht, dann bricht er sehr brav aus und lässt sich mit ein wenig Fahrkönnen wieder schön einfangen.
Die 115Ps Variante kann ich sehr empfehlen der ist flott genug und lässt sich dank reichlich Drehmoment auch schaltfaul fahren wenn man das will.
Mein niedrigster Verbrauch lag bei 6,8 Litern auf der Autobahn
mit 2.500 touren non stop. Normal bei flotter fahrweise( ein wenig verleitet das Auto einen als Jugendlichen auch zu flotter Fahrweise) sind 10-13 Liter.
Irgendwie häng ich doch an dem Auto denn ich habe mir jetzt einen 16V Motor zum Umbau gekauft und werde mein Töftöf
danach liebevoll erneuerl( Radläufe,Schiebedach und Lack)
Als Jugendlicher ist das mit dem Image des Autos so eine Sache. Der Cali Polarisiert! Es gibt Leute die dir sagen was für ein tolles Auto du hast( die mit Ahnung :-) )und Andere die Ihn einfach nur für ne Prollokarre halten aber das ist halt so dann muss man grinsen und auf der nächsten Landstraße sieht man sich wieder...
Aber ich habe noch keinen kennengelernt der nichts zu den Wagen gesagt hat.
Mein Tip : Konifahrwerk und Spoiler denn mit dem Fahrwerk hast du eine Top Straßenlage( weis nicht wie das serien Fahrwerk so ist) und der dezente Spoiler wertet die Optik enorm auf.

Und noch was:
Jeder der schon einmal mit einem chipgetuneten Cali turbo mit allrad Antrieb über die Nordschleife geballert ist wird den R32 schnell vergessen....

Also nimm ihn!!!

Ist reine Geschmackssache... persönliche finde ich, man sollte die Optik des Cali wenn möglich original belassen, sprich keine Biertheken hintendrauf.

Im übrigen verbessern die allerwenigsten nachträglich eingesetzte Spoiler die Strassenlage... im Gegenteil, sie verschlechtern den cw-Wert des Cali beträchtlich.

Mit dem Geld kauft man sich am besten gute Reifen, das ist sinnvoller.

MfG, V6-man.

Spoiler sind meist nur Optik und bei Jugendlichen sehr beliebt. Ist halt reine geschmackssache. Ich würde einen tiefergelegten cali mit spoiler auch nicht als verbastelt bezeichnen.
Spoiler für den Auftritt, wenn man wert darauf legt und das Gewindefahrwerk erklärt sich von selbst.
Reifen sind natürlich auch sehr wichtig wobei ich mit 205ern immer sehr zufrieden war.

Ich werd mir wahrscheinlich auch einen Cali zulegen, aber mir macht sas Geld Probleme. Ich will meinen Vectra B zurück, der ist aber Schrott ....

es ist teilweise wirklich schwer einen Cali ab bj94 zu finden, der w wenig Laufleistung hat und auch günstig ist. Hinzu kommt ja, dass der dann vielleicht auch vergriffen ist, wenn der Preis stimmt ... hmm weiß einfach nicht, was ich machen soll. aber mit 115 ps wäre die beste Variante ... ist aber ein Sportauto, wioe wird der von der Versicherung eingestuft? Im Gegensatz zu Vectra B z.B., ?

Sollte man auch Calis vom Händler zugreifen? Die verkaufen ja meist teurer ... oder vielleicht direkt bei Opel kaufen, aber die stehen da halt sau lange ...

Ich wünsch euch allen frohe Weihnachten!

Die jünsgten Calis haben halt fast 9 Jahre, so gesehen ist es natürlich nicht ganz einfach einen mit nachweisbaren wenigen km zu finden, wobei wenig hier relativ ist, da die Motoren bei guter Pflege fast ewig halten.

Dass Calis beim FOH lang rumstehen muss nicht sein.

Im übrigen kann man auch mit 115 PS in dem Wagen Spass haben...

Frohes Fest.

Deine Antwort