Gebrauchtwagenkauf
Hey ich hätte paar Fragen, bezüglich dem Kaufes eines Audi Q2.
Wir würden uns gerne einen Audi Q2 zulegen, jedoch sind wir als Familie keine Autoexperten,
daher würde ich fragen, worauf wir genau achten sollten.
Wir würden nicht mehr als 20.000 EUR ausgeben wollen, daher kommt wahrscheinlich kein
neueres Modell infrage, gleichzeitig stellt es kein Problem für uns dar, wenn das Auto von von 2016 wäre.
Meine Fragen würden sich auf Sachen wie Maximal Kilometerlaufzahl, Leistung (PS), Verbrauch etc. belaufen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte und mir sagen könnte worauf ich genau achten sollte, dass sollte sich auf das Recherchieren aber auch auf die potentielle Probefahrt beziehen.
Viele Grüße und Danke im Voraus
48 Antworten
Hallo Zusammen, wir haben uns heute einen Q2 advanced mit 150 PS, Baujahr 2021 mit einigen Extras für meine bessere Hälfte angeschaut und auch Probegefahren. Als A5 SB Fahrer habe ich mich gleich zu Hause gefühlt. 2 Dinge sind mir aber negativ aufgefallen.
Beim Öffnen der Motorhaube habe ich einige Öltropfen auf dem Luftfiltergehäuse gefunden (s. Bild).
Der Q2 hatte schon 2 Vorbesitzer in 2 Jahren, was ich sehr merkwürdig finde. Kann mir jemand einen Rat geben? Danke ...
Hallo
Sind diese Tropfen hell, oder braun, schwarz? Sind das wirklich Öltropfen, Öl hat ja keine Oberflächenspannung und würde verlaufen. Wie viel Km? Diesel, oder Benziner? Was meint der Verkäufer zu diesen Tropfen?
Servus,
Wenn du kein gutes Gefühl hast dann Finger weg
Oder
Du lässt auf Kosten des Verkäufers das Auto beim Audihändler checken.
Oder
Es ist noch Garantie drauf, dann zum Audihändler und kontrollieren lassen.
Guten Morgen, Zusammen. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es hat sich alles aufgeklärt. Ist ein Audi Händler und BJ. 2021. Der Q2 war ca. 1 Monat aufs Autohaus zugelassen und wurde dann von einer weiteren Person 2 Jahre gefahren. Das Öl wäre laut Verkäufer Silikon Öl. Das würdem Sie bei allen Gebrauchten so machen. Es roch auch eher nach WD40 als nach Motoröl. Also, alles gut. Die Frage ist, was in dem einem Monat mit dem Q2 passiert ist, wo er aufs Autohaus zugelassen war. Schönes Wochenende
Hallo
Da muss alles dokumentiert sein, was gemacht wurde. So war es jedenfalls bei meinem, knapp 1 Jahr alt, 19000km. WD40 ist aber kein Silikonöl, ist zu 95% auf Petroleumbasis und ist nach einem Vierteljahr komplett verdunstet.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 25. März 2023 um 12:07:32 Uhr:
Hallo
Da muss alles dokumentiert sein, was gemacht wurde. So war es jedenfalls bei meinem, knapp 1 Jahr alt, 19000km. WD40 ist aber kein Silikonöl, ist zu 95% auf Petroleumbasis und ist nach einem Vierteljahr komplett verdunstet.
Der Verkäufer hat was von Silikonöl gesagt. Die Bezeichnung WD40 kam von mir.
Was meinst Du mit " dokumentiert, was gemacht wurde"? Meinst Du den einen Monat, wo der Q2 aufs Autohaus angemeldet war?
Hallo
Wenn es wirklich ein Audihändler ist, welcher dir das Auto verkauft hat, gehe ich davon aus, dass die kein Fahrzeug rausgeben, welches nicht ordnungsgemäß überprüft wurde, schon alleine nicht wegen der Gebrauchtwagengarantie. Jetzt geh doch mal zu dem Verkäufer und frage ihn diesbezüglich.
Moin, moin... Nein, wir haben den Q2 noch nicht gekauft.
Die Verhandlungen sind nächste Woche. Und es ist ein Audi Händler. Ich war mir nur unsicher wegen den Öltropfen und den 2 Vorbesitzern. Aber, es hat sich alles aufgeklärt. Ich werde nur noch nachhaken, wie der Q2 in dem einen Monat der Autohaus Zulassung eingesetzt wurde.
In Sachen Qualität kannst du jedenfalls nichts falsch machen, mein Q2 (9/2017) ist das beste Auto, das ich je hatte (bei ca. 15 Neuwagen).
Zitat:
@delli1951 schrieb am 26. März 2023 um 11:42:37 Uhr:
In Sachen Qualität kannst du jedenfalls nichts falsch machen, mein Q2 (9/2017) ist das beste Auto, das ich je hatte (bei ca. 15 Neuwagen).
Mein A3 den ich hatte war für mich aber besser.
Zitat:
@Shrek1970 schrieb am 30. März 2023 um 09:56:51 Uhr:
Moin, moin... So, meine bessere Hälfte hat zugeschlagen
Hallo
Der dürfte noch vor dem Facelift sein? Was für eine Motorisierung, Quattro?