Gebrauchtwagenkauf
Hey ich hätte paar Fragen, bezüglich dem Kaufes eines Audi Q2.
Wir würden uns gerne einen Audi Q2 zulegen, jedoch sind wir als Familie keine Autoexperten,
daher würde ich fragen, worauf wir genau achten sollten.
Wir würden nicht mehr als 20.000 EUR ausgeben wollen, daher kommt wahrscheinlich kein
neueres Modell infrage, gleichzeitig stellt es kein Problem für uns dar, wenn das Auto von von 2016 wäre.
Meine Fragen würden sich auf Sachen wie Maximal Kilometerlaufzahl, Leistung (PS), Verbrauch etc. belaufen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte und mir sagen könnte worauf ich genau achten sollte, dass sollte sich auf das Recherchieren aber auch auf die potentielle Probefahrt beziehen.
Viele Grüße und Danke im Voraus
48 Antworten
Aber ansonsten ... war gestern beim TÜV (Baujahr 09/2017) ohne Mängel. Und laut verschiedenen TÜV Berichten ist beim Q2 auch noch nicht erkennbar an welcher Stelle so die Schwachstellen liegen. Bei meinem Benziner mit Automatik und 150 PS bin ich hier auf der Berliner Stadtautobahn bei freier Fahrt, dank auch der Zylinderabschaltung teilweise bei einem Verbrauch von unter 5 Litern.
Meiner EZ 10 / 2017 hat auch
schon 2 mal TÜV ohne Mängel.
Zitat:
@Clontarf schrieb am 2. Februar 2023 um 09:14:46 Uhr:
Aber ansonsten ... war gestern beim TÜV (Baujahr 09/2017) ohne Mängel. Und laut verschiedenen TÜV Berichten ist beim Q2 auch noch nicht erkennbar an welcher Stelle so die Schwachstellen liegen. Bei meinem Benziner mit Automatik und 150 PS bin ich hier auf der Berliner Stadtautobahn bei freier Fahrt, dank auch der Zylinderabschaltung teilweise bei einem Verbrauch von unter 5 Litern.
Dem kann ich nur absolut zustimmen . Habe das selbe Modell ( Baujahr 10/2016 ) . Bin laut Borschwindler , auch auf der Berliner Stadtautobahn ( Sonntags früh ) auf 4,7 Liter gekommen . Stadtverkehr ca. 6,3 Liter.
War gestern auch HU/AU machen lassen ( stolze 143,- Euronen) , Ergebnis : KEINE MÄNGEL !
Q2 , find ich gut .
Zitat:
@eosfreezer schrieb am 1. Februar 2023 um 22:03:23 Uhr:
Also, achtet bei gebrauchten und auch bei neuen Q2 auf folgende Punkte:- Rost Motorhaube
- Dichtung Welle Heckscheibenwischer (bei Regen Wasser in der Heckklappe)
- Dichtung Verbindung Getriebe zum Motorblock
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht:
Ich bin super zufrieden mit dem Q2 und würde ihn wieder kaufen. 😎
...und deshalb warnst Du die Kollegen hier, schon bei Neufahrzeugen, auf Wassereinbruch und Korrosion hinzuweisen?
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 2. Februar 2023 um 15:13:24 Uhr:
...und deshalb warnst Du die Kollegen hier, schon bei Neufahrzeugen, auf Wassereinbruch und Korrosion hinzuweisen?
Naja, man kann nicht früh genug darauf hinweisen. Jedenfalls wenn man seinen Q2 irgendwann mit H-Kennzeichen weiterverkaufen möchte …. 😉
Zitat:
Das Auto funktioniert.
Die Mängel sind bei mir aufgetreten und dann darf ich das doch als Hinweis posten, oder?
Außerdem kann es ja sein, dass ich das Montagsauto erwischt habe und bei allen anderen ist es ok.
…
Zitat:
@eosfreezer schrieb am 2. Februar 2023 um 15:29:35 Uhr:
Zitat:
...und deshalb warnst Du die Kollegen hier, schon bei Neufahrzeugen, auf Wassereinbruch und Korrosion hinzuweisen?Das Auto funktioniert.
Die Mängel sind bei mir aufgetreten und dann darf ich das doch als Hinweis posten, oder?
Außerdem kann es ja sein, dass ich das Montagsauto erwischt habe und bei allen anderen ist es ok.
…
Aber nicht bei Neu, gebraucht ja.
Wenn Du der Ansicht bist, dass es angebracht ist das Image eines Herstellers öffentlich zu schädigen, indem Du den Eindruck erweckst, dass bereits Neufahrzeuge mit den von Dir beschriebenen Mängeln ausgeliefert werden, kann ich Dich nicht davon abhalten.
Der Fairness halber: die Überschrift zu diesem Thread heißt GEBRAUCHTWAGENKAUF.
Zitat:
@russkopp schrieb am 2. Februar 2023 um 16:13:54 Uhr:
Der Fairness halber: die Überschrift zu diesem Thread heißt GEBRAUCHTWAGENKAUF.
Das Auto war für mich neu. Jetzt 24.000 km später gebraucht.
Und nochmal, es geht hier nicht darum einen renommierten Hersteller zu schädigen, sondern darum auf Details hinzuweisen, auf die man achten kann.
So habe ich ein Forum immer verstanden.
Sorry, wenn es anders interpretiert wird.
Ja ich hatte auch erst einen Termin bei Audi Zellmann für 143 € bzw. und direkt eine Einladung erhalten. Bin dann aber gleich hier um die Ecke zu ATU gefahren. Dort nur 129 € bezahlt und heute bei Stop & Go 124 € entdeckt. Also wegen "nur TÜV" muss man doch nicht unbedigt zu Audi, alles andere lasse ich nach wie vor dort machen.
Zitat:
@RocknRalf schrieb am 2. Februar 2023 um 11:49:49 Uhr:
Zitat:
@Clontarf schrieb am 2. Februar 2023 um 09:14:46 Uhr:
Aber ansonsten ... war gestern beim TÜV (Baujahr 09/2017) ohne Mängel. Und laut verschiedenen TÜV Berichten ist beim Q2 auch noch nicht erkennbar an welcher Stelle so die Schwachstellen liegen. Bei meinem Benziner mit Automatik und 150 PS bin ich hier auf der Berliner Stadtautobahn bei freier Fahrt, dank auch der Zylinderabschaltung teilweise bei einem Verbrauch von unter 5 Litern.Dem kann ich nur absolut zustimmen . Habe das selbe Modell ( Baujahr 10/2016 ) . Bin laut Borschwindler , auch auf der Berliner Stadtautobahn ( Sonntags früh ) auf 4,7 Liter gekommen . Stadtverkehr ca. 6,3 Liter.
War gestern auch HU/AU machen lassen ( stolze 143,- Euronen) , Ergebnis : KEINE MÄNGEL !
Q2 , find ich gut .
Ich habe im Rahmen eines Ölwechsel im Oktober 2022
gleich den TÜV mitmachen lassen.
Kosten 109,77 €
Beim TÜV Süd Bayern sind es HU / ASU 139,90 €
Also wegen "nur TÜV" muss man doch nicht unbedigt zu Audi, alles andere lasse ich nach wie vor dort machen.
Hallo Clontarf , nee bei Audi war ich (natürlich) nicht , sondern bei FSP- Teltow ( gehört zum TÜV Rheinland ) .
Selbst die DEKRA verlangt leider 143,- Euronen .
Bei uns ist der TÜV günstiger als Dekra.(Ingolstadt)
Beim Kundendienst den TÜV mitmachen lassen, wenn der Termin zusammen passt. Kost auch nicht mehr.
Gruß Rainer