ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf: Mini, Audi A1 oder VW Beetle?

Gebrauchtwagenkauf: Mini, Audi A1 oder VW Beetle?

Themenstarteram 11. März 2021 um 20:11

Hallo!

Ich überlege mir einen Gebrauchtwagen zu kaufen, planmäßig wird er circa 15.000 km pro Jahr fahren sollen. Ich bin noch etwas neu im Thema Gebrauchtwagenkauf, und brauche daher Hilfe…

Aktuell sind meine drei Favoriten der Mini One oder Cooper, Audi A1 oder VW Beetle. Sind das komplett blöde Erstwagen? Habt ihr Erfahrungen mit den Wagen und könnt ihr in etwa einschätzen, welche teurer im Unterhalt sind, und welche eher weniger? Sind diese Autos besonders anfällig?

Und besonders: gibt es bestimmte Baujahre, die zuverlässiger waren als andere?

Mein Budget liegt bei 10.000 Euro.

Ich bin euch dankbar für alle möglichen Gedanken dazu!

Liebe Grüße,

Pauline

Ähnliche Themen
136 Antworten

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 18. März 2021 um 06:10:49 Uhr:

Nicht im Budget des TE, aber wenn ich einen haben wollte, käme nur der gelbschwarze Renner in Frage, denn der hat das größte Potential in Bezug auf Wertstabilität und später auch Wertsteigerung.

-

Das kann ja nur ein Opel Kadett C-Coupe GT/E sein. ;)

Zitat:

@olli27721

 

Also ich kapier es auch nicht - sorry.

1. Bei einem Premium Produkt den Preis zu bemängeln, das ist schon ziemlich billige Stimmungsmache. Das ist nun mal so, das weiß man vor dem Kauf.

2. Nur weil du ein Premium Produkt kaufst, heißt das noch lange nicht, das du deswegen eine "eierlegende Wollmilchsau" bekommst.

Die Gleichung "ich bezahle mehr, also bekomme ich auch mehr, und das in jedem Detail" ist fast so unpassend wie "ich kaufe das billigste, und es ist trotzdem besser und muss mich dann über die dummen Premium Kunden lustig machen".

Macht es jetzt klick ?

Manche Leute würden sogar ihr Auto bei Aldi kaufen, nur damit ihnen jemand sagt, was "das Auto" ist.

Nö, der "Gelbschwarze" ist ein Beetle:

https://www.autozeitung.de/...13-preis-sondermodell-gn20230-59716.html

(das Design gab es aber auch schon beim Ur-Käfer.)

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 18. März 2021 um 09:44:09 Uhr:

Macht es jetzt klick ?

-

Es geht um die beiden Äußerungen, die Du kurz nacheinander gemacht hast (fett markiert).

Und ich finde, das Du Dich da widersprochen hast.

Ist aber egal - ich finde eh, das der Opel Adam der bessere A1 ist (bis auf die zu eng stehenden Pedale).

Den Sinn Deiner Äußerungen habe ich nun verstanden.

Jeder kauft nun mal von seinem Geld, was er möchte.

Ich mach das auch nicht anders.

Diese "Premium-Jubelei" funktioniert vielleicht bei einigen - aber wer sich mal genau einen Q3 oder auch Amarok angeguckt hat, wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Und wer wie meine Kollegin jeden Tag 70 km eine Richtung fährt, mach das auch lieber im A1 als im Twingo. Nun hat sie eine A-Klasse.

Und manchmal muss das Auto auch zur Handtasche passen - das ist eben so.

Den Markt freut es. ;)

@Manager2008

Du bist mir noch eine Antwort schuldig: Du hattest behauptet, ich hätte einen 3.2 Turbo empfohlen. Zeige mir die Stelle bitte, ich finde sie nicht.

 

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 17. März 2021 um 21:50:40 Uhr:

 

1. Lies noch mal mein Posting, und diesmal ganz, vielleicht verstehst du es dann.

Kein Mensch hat behauptet, das ein Audi in allen Punkten das beste Auto ist, wie kommst du zu der unsinnigen Annahme ?

Und schon gar nicht ein Premium-Kleinwagen, was soll das ?

Und schon gar nicht beim Preis, das wird ja immer abstruser.

2. Der Punkt ist, das du dich auf deine persönlichen Entscheidungs-Kriterien festlegst, garniert mit ein paar herabwürdigenden Kommentaren, für alle, die was anderes gut finden, weil es in der Summe der Eigenschaften für die eigenen Bedürfnisse sogar sehr gut passt.

3. Das kennt man auch von Aldi-Kunden, die "den Computer" kaufen.

4. Ich brauche bei Gott kein Premium Produkt, aber über einen vergleichsweise billigen und vernünftigen Kleinwagen abzulästern, und selbst einen Exoten wie einen Honda mit 3.2 Liter Motor zu fahren, das passt irgendwie nicht zusammen.

5. Was glaubst du, was die Leute darüber denken oder ablästern könnten, wenn sie nicht was besseres zu tun hätten, als sich über dein Auto Gedanken zu machen ?

6. Ist wie gesagt schon sehr abwegig, wenn jemand mit so einem Auto mit den Kosten kommt.

1. das tue ich, und andere offensichtlich auch. Du bist ja mit dieser Aussage schon aufgefallen ... die Du Dir um 180 Grad zum Post wenige Minuten vorher gedreht hast. Da kann man sich auch fragen, was soll das?

2. natürlich legt jeder seine eigenen Kriterien für seine Produktwahl fest. Und entscheidet sich danach. Und meine Kriterien müssen nicht mit den Deinen überein stimmen. Ich habe Vorstellungen davon, was mir ein A1 bieten müsste um interessant zu sein. Was daran herabwürdigend ist, musst Du mir bitte auch erklären - oder ist der A1 unantastbar und unangreifbar, weil Du festgelegt hast der ist immer toll? Und was passt für meine Bedürfnisse und was weißt Du über diese? Ich möchte Dich nicht angreifen und bemühe mich (im Gegensatz zu Dir) sachlich und freundlich zu bleiben

3. also ich war mit dem Laptop von Aldi für meinen Anwendungsbereich recht zufrieden. Mehr kann ich dazu nicht sagen und weiss auch nicht Recht, was Du damit ausdrücken willst. Auch hier könntest Du aufklären ...

4. hierzu möchte ich diverses anmerken:

- ich habe nicht gelästert

- ich finde den A1 weder vergleichsweise billig noch übermäßig vernünftig - damit würde ich eher einen Opel Corsa charakterisieren ...

- Audi selbst positioniert sich als Premium-Produkt

- was mein Sommer/Sonne/Schönwetter/Saisonauto damit zu tun hat, weiß ich auch nicht. Was ärgert Dich daran? Ein Exot ist er mit weniger als 100 zugelassenen Exemplaren in D, auch für heutige Maßstäbe noch relativ üppig ausgestattet, aber was ärgert Dich an dieser nahezu wertlosen Kiste so sehr, dass Du so darauf abfährst? Zumal ich den Wagen nie erwähnt habe? Der nach heutigen Maßstäben relativ großvolumige Motor? Im Alltag fahre ich Jazz oder CRV (durchaus nicht ganz so exotisch, und vielleicht weniger aufregend für Dich?)

5. Nun zumindest Du scheinst damit ja so viel Probleme zu haben, dass Du Dich daran immer wieder aufhängst. Warum nur? Genauso wie ich Dir Deine Ansicht lasse, dass Du einen A1 egal wie gut findest, kann es Dir doch egal sein was ich im Sommer fahre? Und wenn nicht ist das mehr Dein (und den Lästerern ihr) Problem als meines. Natürlich ist das Auto keinen Deut sinnvoll, überflüssig und nur für den Spass an der Freud da. Dafür bezahle ich das. Aber ich weiß auch, dass es überflüssig und nicht sinnvoll ist.

6. Du scheinst tatsächlich ein Problem mit diesem alten Honda zu haben. Ich weiß nicht warum. Aber ganz offenbar hast Du eine sehr differente Ansicht zur Welt als meine. Nur weil ich dieses Auto zum Spass im Sommer nutze (was viele andere Menschen mit Cabrios oder sonstigen Liebhaberstücken auch tun und sicher tw ungleich mehr Geld verbrennen als ich) heißt das nicht, dass ich nicht in meinem Alltag einen gewissen Wert auf Effizienz lege - der Jazz zB verbraucht im Stadtverkehr keine 4 Liter.

Also womit errege ich Deinen Zorn und reize Dich dazu so "auszuflippen"? Ich bin mir tatsächlich keiner Schuld bewusst. Außer der, eine (teilweise) andere Meinung zu haben als Du. Und ein relativ großvolumig motorisiertes (frag mal die US-Liebhaber, die lachen über den kleinen 3.2 V6) altes Auto. Verträgst Du das nicht gut?

Ihr entfernt euch von der Frage, kann das sein? ;)

Und nun kommen wir alle wieder runter. ;)

-

Ups - war einer schneller. :cool:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 18. März 2021 um 09:44:09 Uhr:

Zitat:

@olli27721

 

Also ich kapier es auch nicht - sorry.

1. Bei einem Premium Produkt den Preis zu bemängeln, das ist schon ziemlich billige Stimmungsmache. Das ist nun mal so, das weiß man vor dem Kauf.

2. Nur weil du ein Premium Produkt kaufst, heißt das noch lange nicht, das du deswegen eine "eierlegende Wollmilchsau" bekommst.

Die Gleichung "ich bezahle mehr, also bekomme ich auch mehr, und das in jedem Detail" ist fast so unpassend wie "ich kaufe das billigste, und es ist trotzdem besser und muss mich dann über die dummen Premium Kunden lustig machen".

Manche Leute würden sogar ihr Auto bei Aldi kaufen, nur damit ihnen jemand sagt, was "das Auto" ist.

Ah, jetzt glaube ich einen Teil zu verstehen. Sorry, aber ich sehe nicht dass ich mich über jemanden lustig gemacht hätte. Solltest Du das so empfangen haben - ich habe es nicht gesendet. Wenn Du Dich als "dumm" siehst - ich habe es weder mitgeteilt noch würde ich so etwas mitteilen wollen, das kommt ganz allein von Dir.

zu 1.: sehe ich (ganz subjektiv) den A1 nur dann als Premium-Produkt, wenn er entsprechend ausgestattet ist. Ansonsten sehe ich ihn halb nackt ausgestattet (ganz subjektiv und im Gegensatz zur Herstellermeinung) nicht als Premium - da muss er für mich mit der großen Masse der "normalen" Kleinwagen konkurrieren.

zu 2.: die bekommt man nirgends. Irgendwas ist immer.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. März 2021 um 10:11:04 Uhr:

Ihr entfernt euch von der Frage, kann das sein? ;)

Stimmt. Ich vote für den Beetle.

Zitat:

@Deloman schrieb am 18. März 2021 um 09:46:16 Uhr:

Nö, der "Gelbschwarze" ist ein Beetle:

https://www.autozeitung.de/...13-preis-sondermodell-gn20230-59716.html

(das Design gab es aber auch schon beim Ur-Käfer.)

Der erste "Gelbschwarze Renner" war ursprünglich ein Sondermodell des VW 1303 (mein erstes Auto in 1977, leider als 1303 L und in leuchtorange mit hellgrauer Innenausstattung ... und nur mit 44 PS).

Auf diesem Bild sind sie beide abgebildet:

https://www.autozeitung.de/.../...ermodell-Chicago-Auto-Show-2.jpg?...

Mein Herz schlägt immer noch für den 1303, doch mir fehlt der Platz dafür - vor ein paar Jahren hatte ich fast einen gekauft in merinogelb mit grüner Innenausstattung (das waren die Farben, die mein 2. Auto - ein Golf I mit satten 50 PS hatte). Damit hätte ich meine ersten beiden eigenen Autos in einem vereint. Naja, der fehlende Garagenplatz und meine Frau hatten mich daran gehindert.

Insofern würde ich immer den VW Beetle aus der Ursprungsauswahl bevorzugen. Ist aber nur meine persönliche Einstellung, für die ich sogar die Unübersichtlichkeit in Kauf nehmen würde. Ist halt früher auch nicht besser gewesen ... :cool:

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 18. März 2021 um 06:10:49 Uhr:

Naja, ein Audi A1 ist zwar ein Audi, aber eben doch nur ein Kleinwagen, der ein paar Teile mit hochwertigeren Materialien bezogen hat, als ein Polo. Vom Design her finde ich ihn noch nicht einmal besonders gelungen.

Audi lebt doch auch nur noch von den Werten der Vergangenheit. Vorsprung durch Technik - die anderen Premiumhersteller haben aufgeholt und überholt.

Ich finde Audi nicht schlecht. Wir hatten jahrelang ein Audi Coupé als Zweitwagen und auch jetzt noch einen A2. Der A2 ist wegen der Alukarosserie ein Kleinwagen mit Alleinstellungsmerkmal und inzwischen zum Kultauto gereift, mit hohem und stabilen Preisniveau und Wertsteigerung bei gut ausgestatteten Exemplaren mit wenig Laufleistung.

Der A1 hat kein Alleinstellungsmerkmal und geht in der Masse der Konzernbrüder unter.

Der A1 hat zwar kein technisches Alleinstellungsmerkmal, aber er ist nicht nur hochwertiger verarbeitet als seine Plattformgeschwister, sondern er hat auch noch ein knuffigeres Design und einen gewissen Niedlichkeitsfaktor. Von Desgin-Varianten wie Dachbogen in kontrastfarbe mal abgesehen.

Den A2 hingegen finde ich eher uncool, da das Design relativ langweilig und und sogar eher van-artig und hochbeinig ist. Und ob die Karosserie nun Stahlblech oder Aluminiumblech ist sieht ja niemand. Bzw. hat man gegenüber Stahlblech sogar den Nachteil das kleine Schäden verhältnismässig teuer in der Reperatur sind.

Der A2 stand und steht weder zur Auswahl noch zur Diskussion, insofern hättest du deine Worte ohnehin sparen können?

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 19. März 2021 um 02:01:19 Uhr:

...

Der A1 hat zwar kein technisches Alleinstellungsmerkmal, aber er ist nicht nur hochwertiger verarbeitet als seine Plattformgeschwister, sondern er hat auch noch ein knuffigeres Design und einen gewissen Niedlichkeitsfaktor. Von Desgin-Varianten wie Dachbogen in kontrastfarbe mal abgesehen.

Den A2 hingegen finde ich eher uncool, da das Design relativ langweilig und und sogar eher van-artig und hochbeinig ist. Und ob die Karosserie nun Stahlblech oder Aluminiumblech ist sieht ja niemand. Bzw. hat man gegenüber Stahlblech sogar den Nachteil das kleine Schäden verhältnismässig teuer in der Reperatur sind.

Nur mal zur Lektüre:

https://www.presseportal.de/.../376362?...

Der A1 ist dagegen viel zu nüchtern gestaltet und der Kühlergrill viel zu groß !

Aber was soll's - ich habe den A2 nur erwähnt, weil ich Audi nicht grundsätzlich ablehne - in der Vergangenheit fand ich Audi wirklich gut. Doch gilt das heute nicht mehr.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 19. März 2021 um 07:53:19 Uhr:

 

Nur mal zur Lektüre:

https://www.presseportal.de/.../376362?...

Der A1 ist dagegen viel zu nüchtern gestaltet und der Kühlergrill viel zu groß !

-

Design ist nun mal subjektiv.

Ist wie mit Kunst - das MUSS nicht jedem gefallen - und das ist m.E. auch gut so.

Von mir hätten die keinen Preis bekommen.

Aber die Hersteller wollen keine Kunst machen, die wollen Geld verdienen, Und wenn der Markt solche Autos möchte - dann werden die eben gebaut.

Über die Technik kann man diskutieren - da bekommt der Kunde eben nur 08/15 - bisschen aufgehübscht. - Der Rest ist wieder Geschmackssache.

Letzter Punkt: Kosten. Ist auch jedem selbst überlassen - solange man mich nicht anpumpt. :p

-

Ich mag auch keine SUVs besonders - lieber richtige Geländewagen - hab aber einen weil ich eine bequeme Sau bin - eben was hohes Praktisches.

Ich finde am schönsten die klassische Stufenhecklimo ala W124 oder noch krasser Volvo 760/850 ;)

So, ich sehe, das sich mittlerweile die Gemüter wieder beruhigt haben.

Ich würde mir wünschen, das wir ab jetzt On Topic bleiben:

Da ist eine Frau, die scheinbar einen Kleinwagen "mit Design" im Preisbereich 10.000 Euro sucht.

Leider dürften diverse Beiträge sie mittlerweile verscheucht haben.

Kann ich gut nachvollziehen, denn Spaß macht sowas nicht mehr für einen Interessenten.

Off Topic ist meiner Ansicht nach:

Ein S1 bietet nur 2 Türen.

Ein "volle Hütte" A1 ist recht teuer.

Ich hoffe, das ist jetzt neutral genug, ohne das sich gleich wieder jemand beleidigt fühlen muss.

Profitieren wird nämlich keiner davon, wenn dieses "Bullshit Bingo" weiter geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf: Mini, Audi A1 oder VW Beetle?