ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf für Anfänger - Langstrecke?!

Gebrauchtwagenkauf für Anfänger - Langstrecke?!

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 8:28

Hallo,

ich muss/werde/will im kommenden Jahr ein neues Auto kaufen, da das bisherige als Youngtimer (Benziner) in die Jahre gekommen ist und sich für die Langstrecke, auf der ich mich noch bis mindest 2018 beruflich pendle nicht eignet (Benzinkosten).

Leider aber kenen ich mich mit Autos nicht sonderlich aus, zumindest was die Technik anbelangt.

Wie also herangehen, um einen guten, zuverlässigen (!!!) Begleiter über Jahre zu finden?

Ich kenne niemanden im Umfeld, der mit Expertise bei Besichtigungen unterstützen kann.

Ein Gebrauchtwagencheck mehrerer Wagen geht auf Dauer ja auch ins Geld?

Wie könnte man da einen Kompromiss finden?

Und nun allgemein, weil ich mich auch schon jetzt, unverbindlich auf die Suche begebe:

welche Modelle sind bei folgendne Anforderungen angeraten:

- Budget: 6-7.500€, weniger wäre besser.

- Laufleistung: <= 80.000 km, wenn realistisch. Meine Laufleistung liegt aktuelll bei 20.000 km pa

Demzufolge solls ein Diesel werden.

Sonst bin ich rechts anspruchslos, Boardcomputer wäre super, Servolenkung sollte heutzutage jedes Auto haben. Zuverlässigkeit ist mir am wichtigsten.

Bevorzugen würde ich einen Golf 1.9 TDI oder einen Golf Plus, A- oder B-Klasse wären auch nett, soll also Richung Kompaktklasse oder Kombi gehen.

Aber es gibt keine Präferenzen, auch ein netter Japaner wäre eine Option, aber leider sind Honda (Accord, Civic) und Toyota (Corolla, Avensis) bei uns, zumindest in meiner Umgebung, Exoten.

Über hilfreiche Antworten und Tipps würde ich mich freuen!

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 17:58

Zitat:

@Veni Vidi Vici! schrieb am 27. Dezember 2016 um 16:01:08 Uhr:

Hi, Bei 75 km pendelstrecke von Karlsruhe aus geh

Ich mal davon aus das du nach Stuttgart pendelst richtig? Dann wäre ich mit einem Diesel vorsichtig Stichwort Umweltzone. Denn Stuttgart ist ja bei den Emmisionsüberschreitungen jedes Jahr Spitzenreiter.Vor allem mit älteren Golf und Co. die noch kein Euro 6 haben.

Ich würde mir erstmal keinen Stress machen, deine Kiste läuft doch.

Bei geschätzten 3500 km pro Monat kannst mit einem Diesel der etwa 5,5 Liter braucht etwa 70 € im Monat an Sprit sparen gegenüber deinem jetzigen. Dafür ist dann aber auch Versicherung und Steuer höher und wenn was dran ist sind die in der Regel auch teurer.

Wegen vielleicht 50€ effektiv / Monat würde ich mir Zeitlassen. Und noch ein wenig sparen und abwarten.

Hallo,

richtig, also grüne Umweltplakette ist Pflicht.

Ich bin froh, wenn der Vectra noch läuft, aber er wird es wohl, immerhin 25 Jahre aufm Buckel (EZ 1991) nicht mehr durch TÜV schaffen. Und ich wollte mich frühzeitig mit dem Thema beschäftigen, da zum Zeitpunkt des Auslaufens voraussichtlich einiges zusammenkommen dürfte und man sich dieses Stresses vorzeitig entledigen kann.

Was wäre denn ein angemessenes Budget?

Ich habe mehr auf der hohen Kante, aber ich finde das andererseits riskant und ein Auto ist für mich zwar Freiheit und Notwendigkeit, andererseits auch nur ein Gebrauchsgegenstand.

Wichtig ist mir, vor allem bei so viel Geld, dass er noch viele Jahre betrieben werden kann, idealerweise noch mindestens ein Jahrzehnt, wenn man ihn angemessen pflegt!

Vom Tüv her hast ja noch knappe 1,5 Jahre Zeit wenn du ihn erst im Mai gemacht hast. Daher würde ich mir darum erstmal keine Sorgen machen. Und Langstrecke ist eigentlich für jedes Auto das beste wenn du ihn vernünftig fährst. Natürlich kann jederzeit was drankommen, kann man natürlich nicht ausschließen bei dem Alter. Wie siehts mit öffentlichen aus nach Stuttgart kommt man von KA doch eigentlich ganz gut denke ich im Zweifelsfall.

Euro 6 Diesel beim Golf z.B. gibts auch erst seit etwa 2 Jahren, die liegen preislich natürlich in einer anderen Region ab etwa 12.800€ gehts los.

hier mal eine Suche mobile.de einschränkung Diesel Euro 6 Karlsruhe 200km umkreis Golf bis 80.000km.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Andere aus dem VAG Konzern sind eventuell günstiger zu haben Seat Leon oder Skoda Rapid auch in der Golfklasse z.b.

vielleicht haben noch andere andere empfehlungen, die noch günstiger sind und auch als zuverlässig gelten.

ob eine kiste noch ein jahrzehnt packt oder nicht, vor allem bei der laufleistung wird dir hier glaub ich niemand beantworten können.

Und bei so einem relativ neuen Auto wird auch denke ich Vollkasko zur Pflicht, ich geh mal davon aus du hast die alte Möhre auch nur auf Haftpflicht laufen. Das verschiebt dann deine Monatliche Kostenbilanz nochmal ganz schön.

Ich würde mir das mit der Versicherung mal durchrechnen, kennst ja deine Jährlichen Kosten für den alten. Und zum vergleich mal einen 2 Jahre alten Golf mit VK dagegenhalten.

auf check24.de kannst du dir das ausrechnen lassen für deine SFK.

ach ich seh noch bis 2018 musst pendeln, danach nicht mehr? wie ist denn deine fahrleistung dann? macht danach ein diesel auch noch sinn, den du dir für vielleicht 1 jahr dann anschaffst?

also nicht das ich dir den kauf ausreden möchte, über kurz oder lang wirst du vermutlich nicht drum rum kommen je nach zustand von deinem alten, wobei der reperatutechnisch sicher auch günstiger ist wie ein neues kfz, der ist so alt was kann da schon groß kaput gehen sofern dir die schüssel nicht unterm ... wegrostet, die normalen wartungs/verschleissteile wie bremsen reifen auspuff etc. hast auch bei einem neuen kritisch wirds nur beim Motor, dann ist sense, den rest kann dir jede freie werkstatt wieder gerade biegen. mit nem neuen wirst in die vertragsverstatt müssen wegen eventueller garantie etc.

aber es gibt da ja vielleicht noch ein paar punkte zu bedenken ;-)

Wenn du nach Stuttgart musst ist ein partikelfreier Saugrohreinspitzer-Benziner oder Gaser

wohl doch die bessere, zukunftssicherere Wahl.

Wenn du beim Komfort verzicht übst und noch ein paar € drauf legst geht sich dafür ein besonders sparsamer (https://www.spritmonitor.de/.../283-Space_Star.html?...) Mitsubishi Space Star als Neuwagen aus:

zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der ist ja günstig. Aber ob ich mit so einer Knutschkugel täglich über die A8 fahren wollte...

aber in der Signatur von Strator Zero findest du einen Thread mit noch mehr empfehlungen für die Saugrohreinspritzer. Da würde ich mal reinschaun könnte sich lohnen.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 7:22

Ich informiere mich aktuell schon aus folgenden Gründen:

a) der Vectra könnte jederzeit das zeitliche segnen, habe im Mai den TÜV trotz Abraten machen lassen

b) Kauf für Mitte, Ende 2017 geplant.

Zumal ich mich einfach nicht auskenne und im Umfeld auch keinen Experten habe.

Im Mai 2018 steht einfach, nach aktuell Stand, einiges an, und daher will ich zumindest das geklärt wissen.

Wie es dann weitergeht, weiß ich noch nicht, aber ich denke, dass man auch weiterhin eine Fahrleistung von 20Tkm nicht unterschreiten dürfte. Mehr als aktuell wird es sicher auch nicht.

Vielleicht doch drauf ankommen lassen und danach über Finazierung/ Leasing nachdenken, bin aber eigentlich ein großer Gegner davon. Aber einen erheblichen Teil der Rücklagen auf einen Schlag - ohne Sicherheit - aufzulösen schmerzt auch. Aber wie es scheint, ist es alternativlos.

Ein Kleinwagen, ein Corsa oder Fiesta beispielsweise wäre nicht angeraten?

Wie sieht es bei denen mit möglichen Laufleistungen aus?

Welche Motoren gelten heutzutage noch als problemlos?

Man hört ja immer von den Japanern (Honda, Toyota) und Volvo?

Vielleicht kan man mit Exoten den Preis drücken, obgleich ich das Gefühl ahbe, dass gerade Honda sehr teuer ist.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 13:58

welche Informationen benötigt ihr zur weiteren Beurteilung?

Gerade Honda hat den (noch) aktuellen Civic im Abverkauf für günstige Tarife. Sehr teuer sind andere Autos ...

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 9:20

Neuwagen? Wohl nicht im Budget drin?!

Zitat:

@Veni Vidi Vici! schrieb am 27. Dezember 2016 um 22:10:07 Uhr:

Der ist ja günstig. Aber ob ich mit so einer Knutschkugel täglich über die A8 fahren wollte...

aber in der Signatur von Strator Zero findest du einen Thread mit noch mehr empfehlungen für die Saugrohreinspritzer. Da würde ich mal reinschaun könnte sich lohnen.

Die Space Star Knutschkugel fährt sich ziemlich erwachsen - ab dem Facelift 2016 und wenn man nicht rasen will, bis 120 / 130 ists angenehm. Bin den selber mal Probe gefahren. Einzigster Kritikpunkt für mich ist die Sitzposition, weil das Lenkrad nicht längs verstellbar ist, nur in der Höhe. Da findet sicher nicht jeder die optimale Sitzposition auch für längere Strecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf für Anfänger - Langstrecke?!